09.04.2012, 19:04
Hallo liebe Leute, da ich es nun endlich gerschafft habe meinen Savegame Editor zu vollenden, dachte ich mir ich stelle ihn hier einmal kurz vor und ich hoffe ihr könnt mich dann noch dabei unterstützen, die letzten kleineren Fehler auszumerzen
Features
Kurzanleitung
starten unter Windows
Das Programm kann unter Windows (ab Windows 98) direkt gestartet werden können. Sollte es nicht gehen muss noch zusätzlich das .Net Framework 2.0 installiert werden:
starten unter Linux-Mac und anderen Systemen
Unter Mac OS, den gängisten Linuxversionen und einigen anderen Systemen ist der Editor lauffähig, wenn man Mono installiert(Mono ist eine portierung des .Net Frameworks)
Anleitung
So nun sollte mann als erstes die Seite "Setup" anwählen die Spieleverzeichnisse einstellen, die Einstellungen Speichern und dann den Editor neu starten.
Jetzt können die Spielstände oben im Editor direkt ausgewählt werden.
Auf der ersten Seite gibt es einen Button der die Gruppe Komplett heilt, einschliesslich der Zustände: Tod, bewusstlos, Schlafend, Verflucht und Versteinert
Neue Ausrüstung lässt sich einfach durch einen Doppelklick ODER Rechtsklick auf ein Ausrüstungsfeld hinzufügen
beim hinzufügen und entfernen von Ausrüstungen wird die Last, AT/PA, MR, RK und Attribute automatisch mitangepasst
desweiteren befindet sich auf der Setup-Seite noch die möglichkeit dieverse Autoberechnungen zu aktivieren
Download
Die neusten Versionen meines Editors werde ich in meinen Übersichtstread reinstellen (inkusive eines externen Downloads)
bekannte Bugs
Wenn ihr Helfen wollt
Ich hoffe hier sehr stark auf eure Mithilfe, dass ich auch noch die letzten Kleinigkeiten beheben kann.
--Gegenständs-bytes--
Ich benötige noch die bytes bestimmter Gegenstände. Diese bekommt ihr angezeigt wenn ihr unter "Setup" die DEBUG-Strings aktiviert. dann einfach auf das Item klicken und ihr bekommt die bytes oben angezeigt (ich brauche die Bytes nur bis zu der Stelle wo nur noch "00" kommt und nach möglichkeit auch den Fundort.
Die Gegenstände die ich noch benötige sind:
--Benutzen von Gegenständen--
bei einigen Items ist mir unklar was bei der Benutzung passiert, diese Gegenstände sind in der Beschreibung Gekennzeichnte durch "Benutzung: ???". Um eine vollständige Liste aller Gegenstände zu sehen, einfach Doppelklick auf ein Ausrüstungsfeld, DSA Version "DSA 3" anklicken und schon kann mann alle gegenstände sehen
Changelog
Schlusswort
Und zu Guter Letzt würde ich mich einfach freuen, wenn ihr den Editor wenigstens einmal kurz starten könntet und mit einfach ein wenig Feedback gebt. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen
Features
- Auslesen der Spieleversion, mit der der Spielstand erstellt wurde
- bearbeiten und hinzufügen von Gegenständen(Gegenstände sind nach Kategorien sortiert)
- Button zur schnellheilung der ganzen Gruppe
- Bearbeiten von Zuständen (Tod, Bewusstlos, Schlaf, Stein, Verflucht, Chameloni)
- bearbeiten von Ansehen bei den Göttern(nur DSA 1)
- bearbeiten von Allgemeinen Attributen(Gold, Name, Klasse, Rasse, Größe, Gottheit und einige mehr)
- bearbeiten von LE,AE, positiven und Negativen Eigenschaften
- sehr ausfürliche bearbeitung von Attacke- und Paradewerten ist möglich
- Speichern der Spieleverzeichnisse für eine schnelle auswahl des Spielstandes
- möglichkeit verschiedene Werte Automatisch berechnen zu lassen(Last, MR, RK, AT und PA Werte)
Kurzanleitung
starten unter Windows
Das Programm kann unter Windows (ab Windows 98) direkt gestartet werden können. Sollte es nicht gehen muss noch zusätzlich das .Net Framework 2.0 installiert werden:
starten unter Linux-Mac und anderen Systemen
Unter Mac OS, den gängisten Linuxversionen und einigen anderen Systemen ist der Editor lauffähig, wenn man Mono installiert(Mono ist eine portierung des .Net Frameworks)
Anleitung
So nun sollte mann als erstes die Seite "Setup" anwählen die Spieleverzeichnisse einstellen, die Einstellungen Speichern und dann den Editor neu starten.
Jetzt können die Spielstände oben im Editor direkt ausgewählt werden.
Auf der ersten Seite gibt es einen Button der die Gruppe Komplett heilt, einschliesslich der Zustände: Tod, bewusstlos, Schlafend, Verflucht und Versteinert
Neue Ausrüstung lässt sich einfach durch einen Doppelklick ODER Rechtsklick auf ein Ausrüstungsfeld hinzufügen
beim hinzufügen und entfernen von Ausrüstungen wird die Last, AT/PA, MR, RK und Attribute automatisch mitangepasst
desweiteren befindet sich auf der Setup-Seite noch die möglichkeit dieverse Autoberechnungen zu aktivieren
Download
Die neusten Versionen meines Editors werde ich in meinen Übersichtstread reinstellen (inkusive eines externen Downloads)
bekannte Bugs
- einige NPC Bilder werden nicht korrekt angezeigt
Wenn ihr Helfen wollt
Ich hoffe hier sehr stark auf eure Mithilfe, dass ich auch noch die letzten Kleinigkeiten beheben kann.
--Gegenständs-bytes--
Ich benötige noch die bytes bestimmter Gegenstände. Diese bekommt ihr angezeigt wenn ihr unter "Setup" die DEBUG-Strings aktiviert. dann einfach auf das Item klicken und ihr bekommt die bytes oben angezeigt (ich brauche die Bytes nur bis zu der Stelle wo nur noch "00" kommt und nach möglichkeit auch den Fundort.
Die Gegenstände die ich noch benötige sind:
- Item ID: BF 00__DSA1__Rezeptbuch
- Item ID: 74 01__DSA3__Rezeptbuch
- Item ID: 9D 01__DSA3__Schlüsselbund
- Item ID: 9E 01__DSA3__Schlüsselbund
- Item ID: 9F 01__DSA3__Schlüsselbund
- Item ID: A0 01__DSA3__Schlüsselbund
- Item ID: A1 01__DSA3__Schlüsselbund
- Item ID: CF 01__DSA3__Schlüsselbund
- Item ID: D0 01__DSA3__Schlüsselbund
--Benutzen von Gegenständen--
bei einigen Items ist mir unklar was bei der Benutzung passiert, diese Gegenstände sind in der Beschreibung Gekennzeichnte durch "Benutzung: ???". Um eine vollständige Liste aller Gegenstände zu sehen, einfach Doppelklick auf ein Ausrüstungsfeld, DSA Version "DSA 3" anklicken und schon kann mann alle gegenstände sehen
Changelog
v.1.08
v.1.07
v.1.06
v.1.05
v.1.04
v.1.03
v.1.02
v.1.01
- Allgemeines: das Eigenschaftssystem wurde überarbeitet, sodass es jetzt der Spielemechanik entspricht
- Allgemeines: Portraits für DSA 2+3 können jetzt geändert werden
- Bugfix: Character Namen wurden manchmal nicht gespeichert
v.1.07
- Bugfix: modifizierte Werte wurden im spiel nicht korrekt angezeigt
v.1.06
- Bugfix: einige Item Werte wurden korrigiert
- Bugfix: Behebung einer Division durch 0 bei der Goldberechnung, wenn keine Charaktere geladen werden konnten
- Bugfix: Heldenbilder wurden nicht zurückgesetzt wenn ein Spielstand über den öffnen Button geladen wurde
- Bugfix: einige DSA 3 Savegames wurden nicht richtig geladen
- Bugfix: unzerbrechlich Bytes werden nun nicht mehr beim Untersuchen des Items überschrieben
- Allgemeines: die maximale Traglast wird jetzt bei den Items angezeigt
- Allgemeines: einige Hinweise wurden ergänzt
v.1.05
- Bugfix: das Speichern der Zaubertalente ist jetzt implementiert
- Bugfix: Datentyp der Charakterstufe von Byte[0,255] in SByte[-128,127] geändert
- Bugfix: Charactere mit Leerzeichen im Namen werden jetzt korrekt geladen(DSA1-Savegame)
- Bugfix: beim deaktivieren des DEBUG-Strings wird der DEBUG-String jetzt gelöscht
- Bugfix: Anzeigen und bearbeiten von Zuständen funktioniert jetzt korrekt
- Allgemeines: stimmen aktuelle und modifizierte Eigenschaften nicht überein, wird es farblich hervorgehoben
- Allgemeines: bei stapelbaren Gegenständen, wird die Menge jetzt auch auf dem Item Bild angezeigt
- Allgemeines: die Markierung von Gegenständen wurde überarbeitet(Markierung verdeckt nicht mehr das Item)
v.1.04
- Bugfix: eine Funktion wurde neu implementiert, um die Kompatibilität zu Mono zu gewährleisten
- Allgemeines: Farben für LE und AE der Helden wurden geändert
- Allgemeines: Ausrüstung kann jetzt zusätzlich auch mit Rechtsklick auf einen Itemslot hinzugefügt werden
v.1.03
- Bugfix: Offset des zaubers Hexenspeichel wurde korrigiert
- Bugfix: Formel für die Berechnung des AT/PA Basiswertes korrigiert [ (GE + IN + KK) / 5 (echt runden) ]
- Allgemeines: Werte für Schwert Grimrig und Schleuder(Dsa1) ergänzt
v.1.02
- Bugfix: Bug behoben, der mit Version 1.01 eingeführt wurde(durch den Bug ist das Programm abgestürtze wen man den Tab "Charakter(Allgemein)" ausgewählt hat)
- Allgemeines: Icon für das Programm hinzugefügt
- Allgemeines: Formelanzeige für die Berechnungen von MR und den ATPA-Basiswert hinzugefügt(wird angezeigt, wenn mann mit den Mauszeiger drüber fährt)
- Allgemeines: name des geöffneten Spielstandes wird jetzt angezeigt
v.1.01
- Bugfix: Bug behoben, durch den das Pragramm abgestürtzt ist, wenn ein Item überschrieben wurde
- Allgemeines: Hunger und Durst anzeige hinzugefügt
- Allgemeines: button zur "schnellheilung" von Hunger und Durst der Gruppe hinzugefügt
- Allgemeines: die AT/PA-Boni und die Waffengattung der aktuell ausgerüsteten Waffe werden nun mitgespeichert
- Allgemeines: Icons für die Buttons Speichern, laden und neu laden hinzugefügt
- AT/PA: die aktuelle verwendeten AT/PA Werte werden nun angezeigt
- Items: ItemListe wurde vervollständigt(Items die in früheren Versionen andere Namen hatten, werden nun Korrekt angezeigt)
- Items: einige Beschreibungen der Items wurden verbessert
- Items: die Bilder der Items passen nun besser an die Slots des Hintergrundes
Schlusswort
Und zu Guter Letzt würde ich mich einfach freuen, wenn ihr den Editor wenigstens einmal kurz starten könntet und mit einfach ein wenig Feedback gebt. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen