Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da bald die hundertste Änderung am unserem Quellcode ansteht gibts hier mal was fürs Auge.

[attachment=722]

Alle Bilder sind entpack- und anzeigbar. Bei einigen Bildern ist die Farbpalette noch fehlerhaft, aber das wird sich in den nächsten Tagen noch ändern.

@regulon: Die Bilder sind Original 16x16. Da kanns schon sein, dass beim Vergrössern etwas schief gegangen ist. :confused:
ja dann denke ich ist das durch evtl. interpolation so schwammig geworden :D

die bilder sehen sehr sehr geil aus :)
Hi,

ich wollte nur mal bescheid sagen, das wir von lua 5.0.3 auf lua 5.1.3 gewechselt sind.
Dadurch kann es vorkommen, das noch der ein oder andere fehler Auftritt, weil das neue Lua einige Dinge anders behandelt als das alte.

vg
SiENcE
Ich weiß, ich sagte ich hätte Ende Januar wieder Zeit. Nun ist schon fast Ende Februar.....aber ich denke jetzt wieder ein paar Stunden Zeit in der Woche für freeDSA zu finden :)

Ich wollte das ganze eben mal ausprobieren und da kam mir gleiche eine Fehlermeldung entgegen: der meckert über die 0xhexdaten Syntax, kommt das durch die neue Lua Version?

Das wäre mir nun auch komplett neu, dass man dort nun aus jedem 0xFF etc ein xFF machen muss.

Hab es trotzdem mal geändert und commited.
Lua 5.1.3 kann wohl mit hexzahlen nun direkt umgehen.
Lua5.1(.3) rockt schon ganz schön. Wir haben beim Entpacken der Powerpack-Bilder noch Performanceprobleme auf die sich der Versionswechsel positiv ausgewirkt hat.
Auf meinem Athlon64X2 4600+ brauchte das Laden+Entpacken von einem 320x200 Bild (PLAYM_UK) noch 7s. Mit dem neuen Lua sind es nur noch 5s.
Auf einem PentiumM mit 600MHz dauert es 10s.
Das ist doch schon was.


@shazu: Wenn du Linux hast musst du wegen des neuen Lua neu compilieren.
Code:
make clean && ./premakelinux.sh
Es gibt noch nen kleinen Fehler zwischen Lugre, Lua 5.1.3 und Linux, da die Funktion popen() ab Lua5.1 unter Linux abgeschaltet ist, welchen ich für unser Projekt gefixt hab.
Ein kleiner Hinweis auf den neusten Eintrag im Devblog. ;)
Gibt's im Moment ne Sackgasse, habt ihr zu viel sonst zu tun oder warum geht es nicht weiter? Ich will ja überhaupt nicht quengeln. ;)
Ich hab zurzeit keine Zeit sory. Ich zieh um nach Berlin.
Okay, danke für die Rückmeldung. Viel Glück beim Umzug. :)
Den zwölfen zum Gruße an alle in diesem Forum,

ich habe letztens noch irgendwo auf dem Antamar Forum einen Kommentar über ein mögliches neues NLT-Spiel gelesen, leider hat der User versäumt, einen Link hinzu zu posten.
Da kam mir doch der Gedanke an diese Seite und ihre NLT Hardcore Liebhaber.
Und siehe da, hier sind ja die technikbegeisterten Entwickler.

Aber genug geschwaffelt, ich biete mich gerne als Grafiker für euer Projekt an.
Bin zwar zeitlich auch nicht unbedingt begütert, aber hey, wer ist das schon.
Ich freue mich, zu lesen das ihr euch für 2-D Grafiken entschieden habt, denn erst dadurch habe ich die Möglichkeit euch zu unterstützen, 3D-Max&Co liegen mir nicht wirklich.
Ausserdem muss ich den Beiträgen zustimmen, bezüglich der Entwicklungsgeschwindigkeit auf 2D zu setzten, ich glaube Rastullahs Lockenpracht wird noch lange lange dauern, bis es dort voran geht (was nicht heist, das mich dieses Projekt nicht auch begeistert).

Da ich den Grafiklink von HenneNWH leider nicht öffnen kann, gibt es die bisher extrahierten Grafiken noch wo anders zu sehen (auch bei der Wiki habe ich sie nicht gefunden)?!
Nur um mal so ein Gefühl für die Bilder(die Texturen,die Charakterbilder und co kann ich ja auch per copy&paste aus der Dosbox entnehmen) zu bekommen.

Habe Erfahrung im Zeichen von Hand sowie Illustrator und Photoshop. Würde mich freuen, euch irgendwie unterstützen zu können, und wie Guido schon sagte "...leider gibt es kaum aufstrebende Grafiker die genug Idealismus haben um an solchen Projekten teilzuhaben. Viele Programmierer haben enorme Ausdauer und machen Spiele aus Idealismus. Das muss was damit zu tun haben, dass Programmierer einfach ein Nerd-Game-Gen haben, das den Grafikern zu fehlen scheint.
mhh, also ich zeichne gerne, (könnte zwar noch besser aussehen) spiele Rollenspiele (also die echten ;) ) und poste gerade in dieses Forum, also , müsste ich doch offiziell als aufstrebender Grafiker mit Nerd-Gen gelten ;) und biete mich hiermit zur Mitarbeit an.

PS: nur das mit dem nur erst mal Loader und rechtlichen Einwänden müsst ihr mir noch mal erklären, das dürfte doch bei komplett neu kreirten Grafiken kein Problem sein oder?
Carlitos schrieb:Da ich den Grafiklink von HenneNWH leider nicht öffnen kann, gibt es die bisher extrahierten Grafiken noch wo anders zu sehen (auch bei der Wiki habe ich sie nicht gefunden)?!
Willkommen Carlitos. :) Probiers nochmal, jetzt gehts. ;)
Ah, danke, ja jetzt gehts.
Bei der Wiki habe ich vereinzelt im Blog ein paar Bilder gefunden, zwei Texturen waren auch dabei. Gibt es irgendwo schon eine Sammlung/Galerie, mit dem bisher von euch entpackten Grafikmaterial?
Aufgrund des Copyrights ist das nicht vorgesehen. Du musst schon die Bilder selbst extrahieren. Wie du das machst, steht in groben Zügen hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...2#pid29682
Es kann aber sein, dass das Programm im Moment nicht funktioniert.
Hi Leute, ich bin ja begeistert ;-)
Bin vor einiger Zeit mal wieder auf das alte DSA gekommen und habs endlich unter DOSBOX auch zum laufen gekriegt. Hatte sogar noch meine ersten Charaktere von DSA1, freu... und gehackte Charaktere. Ja ich war damals schon ein böser bube und have selber gehext, bzw ich hab damals ein Programm in ASM (Ja Assembler ;-)) geschriegen, mit dem man Charaktere in Spielständen editieren konnte.
Und da stoß ich auf diesen thread. (btw, verfolge das Iris Project schon eine Zeit lang, dickes Lob!)
Das hat meinen Kampfgeiste geweckt und ich bin gerade dabei neuen C-Code zu schreiben, versuche die Dateien (danke für Eure reiche Dokumentation) vollständig zu entschlüsseln.
Wenn Ihr dann was mit dem C-Code anfangen könnt lassts mich wissen.
Nach Ende meiner Diplomarbeit (Sep08) würde ich mich theoretisch auch am Reverse Engineering beteiligen. Ich kann Perl (gut), bisschen Java und auch ein kleines bisschen lua vom addons modifizieren eines hinlänglich bekannten MMOs.

Die wichtigste Frage ist aber zunächst wohl erstmal, wie die rechtliche Lage aussieht, da Shazu und co. ja bemerkten, dass einige (nicht unwesentliche) Elemente hardcoded sind. Da müsste also einiges nachprogrammiert werden (was natürlich auch extrem viel Arbeit bedeutet).
Crystal hatte wohl mal den Kontakt zwischen Sience und attic (Inhaber der Rechte ist Jochen Hamma) hergestellt. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich scheint aber eine Tolerierung möglich zu sein.

Edit: Vielleicht steht auch hier irgendwo im Thema etwas, ... ich finde es bloß gerade nicht. ;)
ich hab auch nichts gefunden, deshalb frage ich ;)
Ich habe heute mal ein wenig an einem universellen Packer geschrieben, der alle Archive der NLT (von SCHICK.DAT bis .ALF) packen und entpacken können soll. Ich glaube, ich habe dabei das Rätsel gelöst, woher Sternenschweif weiß, welche Dateien im Archiv stecken und welche von CD geholt werden müssen. Weiteres steht im Wiki.
Also nach dem Informationen im Wiki ist funktioniert dein Programm nicht mit den Dateien aus Sternenschweif Installationsordnern, da dort Bogus-Offsets drin stehen. Außerdem meine ich mich erinnern zu können das das zweite Byte der Dateieinträge nicht immer '00' ist. Übrigens: die FN Dateien sind obsolet (es sei denn Sternenschweif benutzt sie, z.B. als Hashtable) da die Informationen aus ihnen ja auch in den DATs enthalten sind.