24.05.2011, 21:44
Pascal, C, C++... hehe... in sowas habe ich noch Programmieren gelernt... achja ich habe mir den Vortrag jetzt auch mal angesehen - Henne, du hättest Lehrer werden sollen ... könntest direkt bei uns anfangen
(24.05.2011, 21:04)Rabenaas schrieb: [ -> ]...
Da Schick auch auf dem Amiga lief, kann es eigentlich nur in C programmiert sein. C war damals fest etabliert, und galt als schnell und vor allem portabel. Der C++ Hype kam gerade ins Rollen, allerdings vornehmlich nur auf PCs und Workstations.
Es stimmt, dass damals Pascal-Abkömmlinge wie Modula-2 und Oberon beliebt waren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das eher bei Hobby- und PD-Programmierern der Fall war. Eine Zwischenstellung nahm Basic ein, das mit eingestreuten Assembler-Routinen seit langem professionell eingesetzt wurde. Actionspiele wurden vielfach noch in reinem Assembler programmiert.
...
(24.05.2011, 23:14)Luigi schrieb: [ -> ]Ich glaub ich such mir jetzt noch mein Turbo-Pascal 7.10, Pascal for Windows?, Delphi! und schau, ob sie sich noch installieren lassen.Nimm lieber das hier oder das hier.
(25.05.2011, 06:53)thEClaw schrieb: [ -> ]Gute Frage, das mit den Lizenzen. Haben die Jowood komplett gehört? Wen müsste man fragen, wenn man sie kaufen wollte?Ich vermute mal, die liegen weiterhin bei Jochen Hamma, und JoWood hatte sie nur lizenziert.
(24.05.2011, 21:44)Hanbastan schrieb: [ -> ]...Henne, du hättest Lehrer werden sollen ... könntest direkt bei uns anfangen
(25.05.2011, 06:13)Sannah schrieb: [ -> ]Hab gerade ne Menge mit UFO:Aftershock in Sachen Modding zu tun, ebenfalls noch ein bissi im Wizardry7 und für Biing!1 sollte ich auch noch ein paar wenige Grafiken pixeln, damit das Projekt auch abgeschlossen ist.
(25.05.2011, 12:02)thEClaw schrieb: [ -> ]jeder Nachfolger hat das Konzept genommen und deutlich erweitertDas haben die ersten ihrer Art so an sich.
(25.05.2011, 12:07)Rabenaas schrieb: [ -> ]Natürlich. Aber im Kontext einer aufwändigen "Neuentwicklung" würde ich mich nicht unbedingt an diesem ersten Testlauf orientieren, sondern mir ein ausgereifteres Produkt vorknöpfen.(25.05.2011, 12:02)thEClaw schrieb: [ -> ]jeder Nachfolger hat das Konzept genommen und deutlich erweitertDas haben die ersten ihrer Art so an sich.
(25.05.2011, 12:19)Rabenaas schrieb: [ -> ]No more Pong for you.Da liegst du aber grundfalsch! Habe mir sogar mal ein eigenes programmiert, habe also stets Zugriff! (habe den Netzcode leider nie perfektioniert)
(24.05.2011, 15:54)HenneNWH schrieb: [ -> ]Ja, das ist die Version von der IDA-Datei, die ich vor längerer Zeit mal erstellt habe. Ich habe aber gar nicht die Diskettenversion. Bist du sicher, dass diese "O1.00" nicht die CD-Version ist? Die Sprungpunkte haben jedenfalls bisher mit meiner CD-Version (vermutlich aus Goldgames 1) funktioniert.(23.05.2011, 14:01)Hendrik schrieb: [ -> ]Im Übrigen habe ich letztes WE, inspiriert durch den Vortrag, angefangen, nach dem gleichen Prinzip Sternenschweif aufzurollen.
Super! Das freut mich.
Nimmst Du die Diskettenversion "V1.00" von der Du die IDA Datei erstellt hast?
Wäre es nicht besser, wenn Du eine aktuelle Version von Schweif nimmst, die die Spieler aus dem Forum haben und nebenbei beim spielen auch testen können?
Da finde ich die aktuellste CD-Variante am angebrachtesten, da sie, glaub ich, am weitesten verbreitet ist.
(24.05.2011, 15:54)HenneNWH schrieb: [ -> ]Dankesehr, da ich dazu schon ein fachlich korrektes Paper geschrieben hatte, wollte ich beim Vortrag,Kann man dieses Paper irgendwo lesen, oder ist das noch nicht veröffentlicht?
der mit 30 min relativ kurz eingeplant war, möglichst einfach und verständlich das Prinzip erläutern.
Schön, dass es geklappt hat.
(24.05.2011, 19:29)HenneNWH schrieb: [ -> ]Der Compiler der ersten beiden Teile ist Borland C++ 3.1, welcher C und C++ übersetzen kann.
Schick wurde in C (und etwas Assembler) geschrieben.
Laut dem Interview mit Guido sollte in Schweif C++ genutzt worden sein, aber das kann vieles bedeuten.
Streams, Objekte,...?
Hendrik wirds raus finden.
(24.05.2011, 21:04)Rabenaas schrieb: [ -> ](24.05.2011, 19:40)Luigi schrieb: [ -> ]Erzähl doch mal Raabenaas! So vor 20 Jahren...Ähm, einen Schwank aus meiner Jugend? Damals war alles - anders. Und ich war - kleiner. Ach ja, die Mauer war gerade gefallen und im Fernsehen gab's Alles Nichts Oder?! und im Radio spielten Roxette.
Oder beziehst Du das auf Programmiersprachen?
EDIT: Übrigens war C meine erste Programmiersprache. Und ich mag sie noch immer...
(25.05.2011, 09:11)HenneNWH schrieb: [ -> ]Kennt von euch jemand OpenDune.
Die Entwickler haben einen Decompiler benutzt, der wärend des Spielens Emulator-Quellcode erzeugt.
Dieser ist dann compilierbar und wird mit einer selbstgeschriebenen Emulationsbibliothek (libemu) betrieben.
Jetzt bauen die Devs jede einzelne Funktion von Emu-C in richtiges C um.
Die automatische Codeerzeugung ist schon sehr toll, da sich damit weniger Fehler einschleichen können.
Leider gibts den Decompiler (noch?) nicht zum Download.
Und die Taktfrequenz kann auch nicht gedrosselt werden. 100% CPU-Last für Dune2 ist imho etwas viel, aber wenn der Code ohne Emu läuft werden die Devs sicher auch daran schrauben.
Auf jeden Fall haben die auch schon ca 50 Bugs und Unschönheiten gefixt.
(25.05.2011, 12:02)thEClaw schrieb: [ -> ]Wow. Ich dachte, dass es wenigstens um das erste Dune-Spiel ginge. Aber das zweite? Wo doch danach unzählige Spiele erschienen, die in jeder Hinsicht besser waren? Nicht, dass Dune II schlecht gewesen wäre, aber in Sachen Komfort kann es meiner Meinung nach mit keinem anderen Spiel mithalten - jeder Nachfolger hat das Konzept genommen und deutlich erweitert. Ich habe kaum vier Missionen des Spieles geschafft, bevor mich das viele Geklicke, das nötig war, wahnsinnig gemacht hat.
(25.05.2011, 12:19)Rabenaas schrieb: [ -> ]No more Pong for you.
(25.05.2011, 09:11)HenneNWH schrieb: [ -> ]Was genau machst Du denn beim modden? Gibt es da eine Community oder machst Du das "nur" für dich?
(25.05.2011, 16:17)Hendrik schrieb: [ -> ]Kann man dieses Paper irgendwo lesen, oder ist das noch nicht veröffentlicht?Da wo auch das Video liegt.
(25.05.2011, 16:17)Hendrik schrieb: [ -> ]Werde ich das? Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wie man am Assemblercode C und C++ auseinanderhalten kannNaja, virtuelle Funktionen müssen dynamisch gelinkt sein, also wird die Adresse für den Call aus einem Array im Speicher geholt, anstatt eine feste Adresse anzuspringen. Throw/catch müssten auch ziemlich charakteristische Codeabschnitte hinterlassen.
(25.05.2011, 17:36)Rabenaas schrieb: [ -> ](25.05.2011, 16:17)Hendrik schrieb: [ -> ]Kann man dieses Paper irgendwo lesen, oder ist das noch nicht veröffentlicht?Da wo auch das Video liegt.
Ah, danke. Das war mir wohl zu einfach, beim Video zu gucken
(25.05.2011, 16:17)Hendrik schrieb: [ -> ]Werde ich das? Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wie man am Assemblercode C und C++ auseinanderhalten kannNaja, virtuelle Funktionen müssen dynamisch gelinkt sein, also wird die Adresse für den Call aus einem Array im Speicher geholt, anstatt eine feste Adresse anzuspringen. Throw/catch müssten auch ziemlich charakteristische Codeabschnitte hinterlassen.
(09.07.2011, 18:45)Hendrik schrieb: [ -> ]Wollen wir den Code im gleichen Git-Repository weiterentwickeln (Bright-Eyes), oder hälst du es für sinnvoll, wenn ich dafür ein eigenes Repo aufmache?
Wenn wir im gleichen Repo bleiben (was ich befürworten würde, da man einiges an Verwaltungscode beibehalten könnte, müssen wir den Code so schreiben, dass - je nach laufender .exe - die richtigen Handler aufgerufen werden. Du hattest in der custom.h bereits eine Klasse custom_prog dafür vorgesehen, die aber, soweit ich sehe, nicht benutzt wird. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die custom.h/custom.cpp so umschreiben, dass man mehrere Programme (also Instanzen von custom_prog) überwachen kann. Es würde dann die erste (letzte?) Instanz zum aktuellen Programm gewählt, für die die probe()-Funktion true zurückliefert.
Wie stehst du zu diesem Plan? Ich würde dann, von solchen Änderungen im allgemeinen Code abgesehen, mit Sternenschweif weitermachen, während du dich weiter der Schicksalsklinge widmen könntest.
(09.07.2011, 20:42)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Das hört sich ja beides richtig gut an! Wnn ihr einen Dummen fürs Testen braucht, steh ich bereit.