Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Reverse Engineering der NLT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Super Guido, danke!

Damit hätten wir crunchmode 1 und 5...und damit sämtliche Texturen in der 3D Umgebung :)
Hey shazu,

die 55 Icons in der ICONS file sind nicht 22x22 pixel sondern 24x24 pixel groß. Ich hab mal den code angepasst.
Moin!

Habe diesen thread schon gestern mit Interesse gelesen, da mir vor kurzem auch die Idee kam RE auf die Dateien anzuwenden und evtl einen modernen Client zu basteln...
Nun sehe ich hier schon die meisten Dateien entschlüsselt und zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich nicht so der Experte im Dateiformat entschlüsseln bin :angry2:

Würde jedoch trotzdem gerne bei dem Projekt mithelfen, zwar begrenzen sich meine aktiven Programmiersprachen momentan auf Object Pascal und Java, jedoch lerne ich Sprachen schnell und hätte auch kein Problem damit LUA zu lernen :)
Falls ihr also im weiteren Verlauf Hilfe braucht biete ich mich hiermit an, zu meiner Person selbst sei gesagt: 23 Jahre alt, 3. Lehrjahr - Ausbildung zum Fachinformatiker, Programmierkenntnisse seit '96, natürlich DSA-Fan ;)
Neben dem Programmieren erstelle ich auch ab und zu mal Logos, Grafiken oder Webdesigns würde also auch mal den ein oder anderen Pixel umherschubsen können... Im Umgang mit Inkscape und GIMP bin ich geübt.
In der Firma in der ich arbeite kümmere ich mich um das MediaWiki würde also auch im Wiki evtl Moderation, oder das glattziehen von Einträgen übernehmen können ;)

Habe vorhin mal in 30 Minuten nen vorläufiges Logo erstellt, ist wirklich nichts tolles oder mit Ruhm bekleckert. Ich packe mal eine 96px breite Version als PNG und ein 16px großes Icon in den Anhang. Vorlage liegt als SVG vor. Da ich mir nicht sicher war, ob man nun DSA und das Auge einfach so verwenden darf habe ich einfach mal nen Schild mit angedeuteter Augenform erstellt und ne Schrift draufgeklatscht, wirklich nix großes und kein Eye-Candy ;)

So ich hoffe mal auf Feedback :)

Mfg, Christian!
Sieht für einen ersten Entwurf wirklich gut aus :) Wenn du jetzt noch "DSA" unter bringst ist es fast perfekt. ;)
Hallo Regulon,

Das Logo sieht schon mal super aus und natürlich ist bei uns jeder willkommen! :)
Wegen Lua Kenntnissen solltest du dir erstmal keine Sorgen machen, Lua ist recht simpel und lässt sich sehr leicht und schnell lernen.

Bald können wir damit anfangen so richtig was zu implementieren, Städte und Dungeons sind inklusive Texturen schon ausreichend dokumentiert, da kann dann jede helfende Hand hilfreich sein :)
Mir gefällt die Idee des Logos (Schild/Auge) gut. Vor allem die Farben (Stahl/Goldschrift) passen toll zusammen, und das ganze wirkt weder gekünstelt noch zu protzig, sondern stilsicher. Falls (wie ObiWahn schon anmerkte) der Schriftzug auf ein "Free DSA" erweitert werden kann, ist das ein ziemlich guter erster Wurf :ok:

cu, Daniel
Das freut mich, dass es für einen schnellen Entwurf schon soviel Anklang findet :)
Ich versuche am Wochenende nochmal das Schild ein bisschen metallen zu texturieren, nächste Woche hab ich ne Woche Urlaub da hab ich dann auf jeden Fall mehr Zeit (auch zum Zocken) dafür.
Den DSA Schriftzug baue ich dann mit ein.

Ja, Lua denke ich ist auch nicht so das Problem für mich, mir reicht wahrscheinlich ein Implementierungs-Beispiel wie man ne Map baut, den Rest krieg ich selbst hin!
Damit die Leute sich mal was darunter vorstellen können was es heißt einen funktionierenden NVF Loader zu haben sind hier mal die Bilder aus der MARBLESL.NVF (auf x2 vergrößert):

Geil. :) Könntet ihr vllt mal so viel wie möglich Bilder extrahieren und irgendwo Online stellen? Muss ja immer nur eine Bildgröße sein. Das wäre echt super. :)

Im Moment produziert der Loader folgende Fehlermeldung:

Code:
tobias@dhcppc0:~/Documents/Temp/trunk/lua> lua5.1 Extract.lua
lua5.1: loader.nvf.lua:53: Couldn't open file ./work/ICONS: No such file or directory
stack traceback:
        [C]: in function 'error'
        file.lua:7: in function 'open'
        loader.nvf.lua:53: in function 'LoadNVF'
        Extract.lua:128: in main chunk
        [C]: ?
Hi Obi-Wan!
Du musst zuerst unter ~/Documents/Temp/trunk/ noch folgende Verzeichnisstruktur anlegen: /work/ICONS

Laut Quellcode muss man zuerst diese beiden Ordner noch anlegen bevor extract für die Icons funzt :)

@Shazu: das ist ja genial! Die Bilder wiederlegen dann meine Theorie, dass Schick diese zur Laufzeit skaliert und rotiert hat... wäre auch vielleicht ein bisschen zu viel gewesen für die alten Rechner von damals...
Das hatte ich auch schon gemacht, Blöderweise habe ich die falsche Fehlermeldung kopiert. Es fehlt jetzt eine Datei im Icons-Ordner.

Code:
lua5.1: loader.nvf.lua:185: Couldn't open file ./ICONS/icon01.bmp: No such file or directory
stack traceback:
        [C]: in function 'error'
        file.lua:7: in function 'open'
        loader.nvf.lua:185: in function 'DumpBMP'
        Extract.lua:129: in main chunk
        [C]: ?
Ich glaube (ohne das Script hier zu haben, sitze am Laptop meiner Freundin) das beim Versuch das Bild zu öffnen ein falscher Pfad angeben wurde und noch das Verzeichnis work/ zur Pfadangabe hinzugefügt werden muss.

Edit: Ergo, würdest du die Icons nach ~/Documents/Temp/trunk/lCONS kopieren müsste das Script durchlaufen..
Woher soll ich denn die Icons nehmen?

btw:
Code:
tobias@dhcppc0:~/Documents/Temp/trunk/lua> lua5.1 Extract.lua
pixelcount should be: 576
lua5.1: file.lua:48: bad argument #1 to 'write' (string expected, got nil)
stack traceback:
        [C]: in function 'write'
        file.lua:48: in function 'write'
        loader.nvf.lua:212: in function 'DumpBMP'
        Extract.lua:129: in main chunk
        [C]: ?
Achso ich dachte du hättest jetzt die Icons bereits extrahiert und hättest hier nur die falsche Fehlermeldung gepostet :)
Wenn ich zu Hause bin guck ich mir das mal an, falls sich dann nicht schon jemand anderes der Problemlösung angenommen hat
Schau mal bitte, ob die Dateien im ./work/ Ordner korrekt extrahiert wurden (ca. 4.759.640 Byte müssten in dem Ordner sein).

Die erste Fehlermeldung behauptet die Datei ./ICONS/iconx.bmp nicht erstellen zu können, die zweite Meldung behauptet zwar die Datei ./ICONS/iconx.bmp mit Schreibzugriff öffnen zu können, aber beim schreiben der Daten tritt dann ein Fehler auf, der darauf hinweist, dass die *.NVF Datei nicht korrekt ausgelesen wurde.

Ich nehme an du hast icon1.bmp von Hand erstellt um die zweite Meldung zu erzeugen?

Aber ansonsten weiß ich auch gerade nicht woran das liegen könnte:think:
Nein, ich habe einfach einen Ordner ICONS unter lua und unter Work erstellt.

Größe des work-Ordner ist 207 449 Byte

Code:
insgesamt 244
-rw-r--r-- 1 tobias users  5184 30. Sep 11:08 BICONS
-rw-r--r-- 1 tobias users     6 29. Sep 13:12 dummy.txt
-rw-r--r-- 1 tobias users   592 30. Sep 11:08 FONT6
-rw-r--r-- 1 tobias users   536 30. Sep 11:08 FONT8
-rw-r--r-- 1 tobias users 16771 30. Sep 11:08 GGSTS.NVF
-rw-r--r-- 1 tobias users  3756 30. Sep 11:08 HSROUT.DAT
drwxr-xr-x 2 tobias users  4096 30. Sep 10:39 ICONS
-rw-r--r-- 1 tobias users 64098 30. Sep 11:08 KARTE.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users 17400 30. Sep 11:08 KCBACK.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users 14648 30. Sep 11:08 KDBACK.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users 19044 30. Sep 11:08 KLBACK.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users 10880 30. Sep 11:08 KSBACK.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users  7532 30. Sep 11:08 LROUT.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users  2323 30. Sep 11:08 OBJECTS.NVF
-rw-r--r-- 1 tobias users 10672 30. Sep 11:08 PLAYM_UK
-rw-r--r-- 1 tobias users  5876 30. Sep 11:08 SROUT.DAT
-rw-r--r-- 1 tobias users 28131 30. Sep 11:08 TEXT.LTX

Ich bekomme folgende Dateien aus dem svn-checkout

Code:
tobias@dhcppc0:~/Documents/Temp/bla> svn co svn://freedsa.schattenkind.net:20681/trunk
A    trunk/lua
A    trunk/lua/lua5.1.dll
A    trunk/lua/loader.tlk.lua
A    trunk/lua/work
A    trunk/lua/work/dummy.txt
A    trunk/lua/loader.dtx.lua
A    trunk/lua/lua5.1.exe
A    trunk/lua/Extract.lua
A    trunk/lua/loader.tab.lua
A    trunk/lua/filelist.lua
A    trunk/lua/Schick.dat.lua
A    trunk/lua/loader.ltx.lua
A    trunk/lua/loader.dng.lua
A    trunk/lua/loader.dat.lua
A    trunk/lua/file.lua
A    trunk/lua/loader.ddt.lua
A    trunk/lua/debug.lua
A    trunk/lua/loader.nvf.lua
A    trunk/readme.txt
Ausgecheckt, Revision 15.
Lösche das ICONS Verzeichnis in work. Extract.lua versucht die Datei ICONS nach work zu entpacken findet dabei das gleichnamige Verzeichnis und spuckt dir dann die nichtssagende Fehlermeldung entgegen. Das ICONS Verzeichnis muss ins lua Verzeichnis, und fehlt mMn im SVN.
Dann kommt es aber immer noch zu dieser Fehlermeldung:

Code:
tobias@dhcppc0:~/Documents/Temp/trunk/lua> lua5.1 Extract.lua
lua5.1: loader.nvf.lua:53: Couldn't open file ./work/ICONS: No such file or directory
stack traceback:
        [C]: in function 'error'
        file.lua:7: in function 'open'
        loader.nvf.lua:53: in function 'LoadNVF'
        Extract.lua:128: in main chunk
        [C]: ?
Seit Revision 15 muss der Dateiname von SCHICK.DAT lowercase sein (also schick.dat), kA warum. Ansonnsten kommt diese Fehlermeldung.
Danke, jetzt läuft es.