16.11.2007, 17:49
Ich glaube, das müsste einer der beiden Schmiede in Phexcaer sein, weil man auf ihn verwiesen wird. Such mal nach "Alrik Derondan" und "Der lange Gerbald".
Einer von beiden ist es.
Einer von beiden ist es.
Crystal schrieb:Such mal nach "Alrik Derondan" und "Der lange Gerbald".es ist "Der lange Gerbald". Siehe auch meine Beiträge #57 und 61 im Thread "Kurioses/Lustiges" dazu.
Einer von beiden ist es.
HenneNWH schrieb:Gold Games CD Nr. 2 Copyright 1996 by TOPWARE SPI 035 ?Ja, genau diese Version ist es.
HenneNWH schrieb:Gurthag/GutagEr heißt natürlich "Gurthag, Sohn d. Gardosch". Ich hatte mich oben nur (gleich doppelt) vertippt.
HenneNWH schrieb:Na klar,
hier ist er!
HenneNWH schrieb:
- Es ist wahrscheinlich, dass es im Einhorn-Dialog einen Fehler gibt.
Wer ihn findet soll sich bitte bei mir melden. Ich vermute dass der Dialog kapputt ist.
Wenn jemnd weiss wie man im Spiel die Einhornbegegnung forcieren kann würden mir das auch sehr weiterhelfen.
- Kleine Ungereimtheiten gibt es noch bei INFO2-INFO6 und beim Schmied,
was der Benutzung des Programms keinen Abbruch tut.
Es fehlen ölediglich ein paar Einstiegspunkte in bestimmte Dialogsequenzen, die nicht in der TLK-Datei stehen. Hier würde mir helfen zu wissen wo die Schmiede sind, wo einer einem seinen Keller zeigen will und man den anderen mit Hyggelik beknuspern kann "WIE HÜGELIG, NUR SCHNELLER"
HenneNWH schrieb:Es gibt im Einhorndialog einen Fehler, der aber nicht zu Ausführung kommt.
Für Menschen die sich dafür interessierten warum empfehle ich den Spoiler.
Alle anderen möchte ich damit nicht belästigen.
HenneNWH schrieb:Wenn das geklärt ist kann ich SCHMIED.TLK auch komplett integrieren.
Dann muss ich nur noch die einzelnen Fehlermeldungen in INFO[2-6].TLK untersuchen, auswerten, optimieren, und die Dialogengine ist fertig.
HenneNWH schrieb:@Kunar: Hilfe! Ich habe wieder ein paar Dialogschnipsel, von denen ich nicht weiß ob sie wirklich im Spiel vorkommen:
HenneNWH schrieb:Dieses Gesprächsende von ISLEIF OLGARDSSON
(halte ich persölich für Cruft):
HenneNWH schrieb:Ein (denk ich optionaler) Gesprächsanfang von ALGRID TRONDESDOTTER:
(...)
Das kann vielleicht vorkommen, wenn man sie in der Kneipe trifft.
HenneNWH schrieb:Ein (denk ich optionaler) Gesprächsanfang von TIOMAR SWAFNILDSSON
HenneNWH schrieb:Das sind erstmal drei Stück, in INFO6.TLK ist noch etwas bei TREBORN KOLBERG.
Das muss ich aber noch etwas auseinanderfitzen.
Kunar schrieb:Man kann Isleif Olgardsson an zwei Stellen verärgern. Es gibt einen anderen Text, bei dem er schon etwas beleidigt reagiert. Provoziert man ihn zum zweiten Mal, kommt aber nicht der oben stehende Text. Ich gehe davon aus, dass es einfach ein Fehler ist, weil man diesen Textabschnitt sicherlich verwenden wollte. Er würde nämlich nach der zweiten patzigen Antwort der Helden durchaus passen.ganz am Rande möchte ich daran erinnern, daß ich den Dialog mit Isleif Olgardsson ohnehin für verbuggt halte. Selbst wenn man den guten Isleif überhaupt nicht verärgert hat, sich bestens betragen hat, die Karte bekommen und sich freundlich verabschiedet hat, reagiert er extrem unfreundlich, ja bedroht die Helden sogar, wenn sie erneut sein Heim aufsuchen. Da scheint zumindest der Text nach der Wiederkehr falsch gewählt zu werden.
Zurgrimm schrieb:ganz am Rande möchte ich daran erinnern, daß ich den Dialog mit Isleif Olgardsson ohnehin für verbuggt halte. Selbst wenn man den guten Isleif überhaupt nicht verärgert hat, sich bestens betragen hat, die Karte bekommen und sich freundlich verabschiedet hat, reagiert er extrem unfreundlich, ja bedroht die Helden sogar, wenn sie erneut sein Heim aufsuchen. Da scheint zumindest der Text nach der Wiederkehr falsch gewählt zu werden.
HenneNWH schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt wie gut du dich in diesem Spiel auskennst. Unglaublich!
HenneNWH schrieb:Im freedsa-Wiki bin ich grad dabei die TLK-Specs um eine Beschreibung der TLK-Dateien zu erweitern, mit Anmerkungen zu optionalen Enstiegspunkten und Fehlern.
HenneNWH schrieb:Bei der Taverne gibt es aber noch Probleme, da ich dieses Format noch nicht ganz verstanden hab.
(Kommt noch! )
HenneNWH schrieb:Ich hab noch etwas gefunden, und zwar bei Asgrimm Thurboldsson.
Er hat zwei Haupttexte die innerhalb des Dialoges vorkommen, auf die es immer nur zwei Antworten gibt:
HenneNWH schrieb:In der TLK-Datei ist noch ein Haupttext mit diesen beiden Antwortmöglichkeiten:
(...)
Kommt der auch vor? Wahrscheinllich nicht, denn sonst wäre er richtig geschrieben.
Kunar schrieb:Das ist in dem Sinne kein Bug. [...] Bei Isleif Olgardsson ist dieser Text nicht besonders passend formuliert, wenn man voraussetzt, dass man sich freundlich verhalten hat.naja, "Bug" ist vielleicht ein zu harter Ausdruck. Es ist eine inhaltliche Unstimmigkeit. Nicht schlimm, aber schon etwas irritierend, wenn man erstmals darauf trifft.
Zurgrimm schrieb:naja, "Bug" ist vielleicht ein zu harter Ausdruck. Es ist eine inhaltliche Unstimmigkeit. Nicht schlimm, aber schon etwas irritierend, wenn man erstmals darauf trifft.
HenneNWH schrieb:Desweiteren modofiziere ich gerade meine DosBox, damit sie mir sagt welche Dateioperationen sie ausführt. Das bringt nochmal zusätzliche Informationen.
So Far, so good, so what...
strace -e trace=open dosbox
svn co svn://freedsa.schattenkind.net:20681/trunk
svn co svn://freedsa.schattenkind.net:20681/trunk