Crystals-DSA-Foren Forenregeln
Bevor Ihr euch registriert:

Wählt als Nicknamen bitte keinen Namen aus, der als Firmen-, Produkt- oder anderer Markenname bekannt ist. Sie unterliegen dem Namensrecht und bekämen als Nickname einen Autorencharakter. Firmen-, Produkt- und andere Markennamen dürfen dagegen in Beiträgen selbstverständlich verwendet werden.



01. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Es wird um einen freundlichen Umgangston gebeten. Behandelt jeden genauso, wie Ihr selbst auch behandelt werden möchtet und verwendet die Smilies, um nicht missverstanden zu werden. Begriffe aus dem vulgären Bereich sowie verletzende oder rechtsextremistische Aussagen sind verboten! Solltet ihr euch in irgendeiner Weise verletzt fühlen, schießt bitte nicht in gleichem Maß zurück, sondern wendet euch vertrauensvoll per PN an die Administration/Moderation.


02. Bevor Ihr Fragen stellt, benutzt bitte die Suche. Vielleicht wurde Euer Problem bereits besprochen und gelöst.


03. Wenn Ihr ein ähnliches Problem habt und es nicht lösen könnt, eröffnet keine neuen Threads, sondern hängt eure Frage an einen bestehenden Thread dran, in dem die gleiche Problematik angesprochen wurde.


04. Bleibt bitte beim Thema und stellt nicht viele verschiedene Fragen auf einmal. Künftige Leser erwarten in einem Thread, der z.B. mit "Stabzauber" benannt ist, keine Beiträge zum Thema "Alchimie". Wenn Ihr mehrere Fragen habt, tritt Punkt 2 und 3 in Kraft. Wurde eure Frage nicht gelöst, dann stellt sie bitte - es wird Euch gern geholfen.


04a. Bezüglich Drakensang bieten wir euch einen Anfänger-Thread an, in dem ihr Fragen stellen könnt, die nicht durch das Handbuch beantwortet werden können oder wenn ihr generell mit dem DSA-Regelwerk und der Spielwelt Aventurien nicht vertraut seid.

Für Fragen zu Quests bitte einen neuen Thread starten, sofern das Problem nicht bereits in einem anderen Thread angesprochen wurde.

Der Anfänger-Thread steht selbstverständlich auch für Spieler zur Verfügung, die eine legale Download-Version von Steam, Gamesload oder anderen autorisierten Download-Portalen erworben und nicht unbedingt ein Handbuch zur Hand haben.

Die Administration/Moderation behält sich vor, weitere Anfänger-Threads mit dem bereits bestehenden zusammenzufügen oder questrelevante Fragen auszulagern.


05. Wählt bitte gleich beim Erstellen eines neuen Threads die richtige Rubrik aus. Themen, die alle drei Teile der Nordlandtrilogie betreffen, schreibt Ihr bitte unter "Allgemeine Diskussionen" hinein.


06. Benennt neue Threads mit einem eindeutigen Titel, der den Kerninhalt wiedergibt. Threadtitel wie "Hilfe" oder "Hab da ein Problem" sind nicht aussagekräftig und verleiten nicht zum Lesen. Diese Threadtitel erscheinen auch in Suchmaschinen als Link-Überschrift, deshalb achtet darauf, das Problem bereits im Titel beim Namen zu nennen, damit auch externe Leser auf den Threadlink klicken und zielsicher zu ihrer Information gelangen. Die Administration/Moderation behält sich vor, unspezifische Threads umzubenennen oder zu erweitern.


07. Achtet bitte auf saubere und lesbare Schreibweise. Zum einen antworten Euch Menschen, denen Ihr damit einen Gefallen tut und zum anderen möchte das Forum weiterhin über Suchmaschinen gefunden werden. Dies erzielt man jedoch nicht mit Schreibfehlern oder durchgängigen Abkürzungen. Beiträge in Großbuchstaben sind zu unterlassen, da es allgemein als "Schreien" angesehen wird.


08. Links auf Foren und Webseiten mit illegalem Inhalt sind grundsätzlich verboten. Dazu zählen auch Quellen, wo man sich die Nordlandtrilogie sowie die Audiotracks downloaden kann. Die Nordlandtrilogie ist urheberrechtlich geschützt und weder Abandonware noch Freeware. Andere Spiele und Programme dürfen ebenfalls nicht verlinkt werden, sofern es sich dabei nicht um freie Software (unter GPL-Lizenz), Freeware oder Shareware handelt. Links auf Abandonware-Seiten werden wegen der Grauzone immer gelöscht.


09. Links auf Foren und Webseiten, wo man mit Werbung überhäuft wird, bevor man zur Information kommt (Stichwort: Layer-Ads) sind ebenfalls zu unterlassen. Fremde Webmaster zu sponsern, bevor man lesen darf, entspricht nicht dem guten Ton. Gleiches gilt für zahlungspflichtige Zugänge.


10. Soll in einem Beitrag eine Textpassage aus einem anderen Forum oder einer Webseite zitiert werden, gebt bitte zusätzlich den Quellen-Link dazu an. Jedoch darf nie ein Link allein im Beitrag stehen und ein Mitglied dazu auffordern, die Seite besuchen zu MÜSSEN. Zitate mit Quellen-Link sind rechtlich erlaubt.


11. Grundsätzlich ist jedes Mitglied für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich, kann jedoch im Einzelfall von Administratoren und Moderatoren editiert oder gar gelöscht werden, sofern es gegen die Forenregeln oder geltendes deutsches Recht verstößt.


12. Administratoren und Moderatoren erfüllen gegenüber Mitgliedern des Forums eine vorgesetzte Funktion. Sie sind jederzeit ermächtigt, Beiträge und Threads zu löschen, zu editieren oder zu verschieben. Ist ein Mitglied mit einer Entscheidung des Admins oder Moderators nicht einverstanden oder hat dazu eine Frage, kann er/sie sie der jeweiligen Person per PN oder im Thread Eingriffe der Moderation stellen. Im Zweifelsfall entscheidet der Moderator/Administrator nach eigenem Ermessen. Die Administration behält sich hierbei das Wort der obersten Instanz vor.


13. Spam-Beiträge, die andere Webseiten nur bewerben, sind verboten - hiervon ausgenommen sind Links in Signaturen. Für Signaturen gelten die Forenregeln ebenfalls. Off-Topic-Beiträge in den DSA-Rubriken sind nicht gern gesehen, werden aber geduldet, sofern wieder zum Thema zurückgefunden wird und niemand off topic antworten muss.


14. Das PN-System kann von Neulingen erst ab Vollmitgliedsstatus benutzt werden. PN's können vorher bereits empfangen, aber nicht gesendet werden. Für Spam-Beiträge, die dazu dienen, den Beitragszähler hochzutreiben, um das PN-System schnellstmöglich benutzen zu können, gilt Punkt 12. Andernfalls rechtfertigt es die Löschung der Beiträge, sofern sie sinnfremd sind. Die Administration behält sich in diesem Fall vor, einzelne Mitglieder vom PN-System auszuschließen.


15. Fragen, die die Nordlandtrilogie und alle künftigen DSA-Spiele betreffen, sind im Forum zu stellen und zu beantworten. Hierzu zählen auch Anfragen bezüglich technischer Probleme mit DOSBox. Die Administration behält sich in jedem Fall vor, einzelne Mitglieder vom PN-System auszuschließen, wenn der Schwerpunkt auf dem PN-System liegt. Jedoch werden PN's grundsätzlich nicht ausspioniert, können aber von Mitgliedern per Report-Link an den Administrator gemeldet werden, sofern sie sich wegen Spam, Beleidigungen oder sonstiges dazu genötigt fühlen. Die Einsicht in die Datenbank hat nur der Forenbetreiber und der technische Administrator. (Super-) Moderatoren bleiben außen vor.


16. Beiträge können von Mitgliedern nur innerhalb 48 Stunden ab Erstellung des Beitrags geändert werden. Dies soll verhindern, dass man Änderungen in älteren Beiträgen übersieht. Macht bitte in jedem Fall durch Begriffe wie "EDIT" oder "Nachtrag" kenntlich, was ihr geändert habt. In Ausnahmefällen sind Administratoren/Moderatoren gern behilflich.


17. Doppel- oder Mehrfachposts sind im Forum erlaubt, jedoch sollten es nicht mehr als drei sein. Überlegt euch, ob es im Einzelfall nicht besser ist, euren letzten Beitrag zu bearbeiten. Von dieser Regel ausgenommen sind die Berichtsrubriken oder Threads, die zur Vorstellung von Grafiken oder sonstigen Eigenproduktionen dienen - in solchen Threads darf mehrfach hintereinander gepostet werden, sofern es nicht in kurzen Zeitabständen geschieht.


18. Religiöse sowie jugendgefährdende Themen sind im Off-Topic-Bereich nicht erlaubt.


19. Tragt bitte dafür Sorge, aus Moderationsgründen stets per PN erreichbar zu sein. Achtet diesbezüglich immer darauf, dass eure PN-Mailbox nicht am Limit steht (max. Kapazität pro Mitglied = 200 PN's).


20. Die Berichtsrubriken sind dafür da, um in Tagebuchform seine Reiseerlebnisse zu schildern. Ob in Stichpunkten oder in Geschichtsform ist dem Berichtsautor überlassen. Nachfragen zu bestimmten Situationen sind zu vermeiden, Berichte sind keine Diskussionen. Berichte werden nach 3 Monaten ab dem letzten Beitrag gesperrt, wenn sie nicht fortgeführt wurden. Abgeschlossene Berichte werden umgehend gesperrt. Die Sperre dient dem Schutz vor Zweckentfremdung.


21. Jedes Mitglied ist herzlich dazu aufgefordert, Regelverstöße zu melden bzw. andere Mitglieder darauf hinzuweisen. Die Administration/Moderation ist gerne für euch da.


22. Die Administration behält sich jederzeit das Recht vor, diese Forenregeln zu ändern oder zu erweitern.




gez. Crystal am 09.07.2007

Punkt 20 ergänzt am 16.02.2008

Punkt 4a ergänzt am 23.04.2009

Punkt "Bevor Ihr euch registriert" ergänzt am 17.11.2009