Crystals-DSA-Foren
zum Jubeln - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: zum Jubeln (/showthread.php?tid=165)



RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 10.04.2008

Ja, sowas ist echt genial. :D
Was man da alles für Blödsinn anstellen kann. :silly:
Ich sag nur Kobolde, ein Topf voll Gold, keine Schwerkraft und fliegende Einfamilienhäuser. :lol:


RE: zum Jubeln - Boneman - 10.04.2008

Hast du das alles schon so erträumt?
Ich bin heut Nacht geschätzte zehn Stufen eine Treppe runtergesprungen und hab im Laufen ein Auto überholt, aber ansonsten hab ich mich mal noch zurückgehalten. Das hat mir dann ehrlich gesagt auch gereicht für's Erste. :D Immerhin war das das erste Mal, bei dem ich nicht direkt nach dem klar werden tierisch erschrocken und dadurch wach geworden bin. Der Sprung von der Treppe war echt krass. Ich hab erwartet, dass ich beim Aufkommen sofort einknicke, aber ich hab ihn astrein gestanden. :D


RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 10.04.2008

Jep, war alles in dem letzten Traum, den ich beeinflussen konnte. Ist zwar schon ne Weile her, aber bruchstückhaft weiß ichs noch. War aber nicht der erste Traum dieser Art. Wenn es vorkommt, dann meistens dann, wenn im Traum was passiert, bei dem ich weiß, dass das in der Realität unmöglich wär. Dann machts klick und ich verstehe was los ist. Danach wird alles noch viel unmöglicher. :D


RE: zum Jubeln - Calesca - 10.04.2008

Jaaa, sowas ist richtig klasse. Sowas hatte ich mal, als ich zufälligerweise fliegen konnte. Passiert ja öfters mal, ne? Ganz normal halt. ^^ Allerdings habe ich die Steuerung verloren, als ich gerade aufstieg ... und ich stieg und stieg und stieg ... und dann wars nen richtig fieser Alptraum, aus den ich schweißgebadet aufgewacht bin. Verdammte Kacke aber auch. :lol:


RE: zum Jubeln - Crystal - 10.04.2008

Calesca schrieb:Passiert ja öfters mal, ne? Ganz normal halt. ^^
Also mir nicht. :confused: Vielleicht, weil ich mir kein komisches Zeug einwerfe, dass das hervorruft. :D


RE: zum Jubeln - Boneman - 10.04.2008

Jaaa, es gibt wohl Leute, für die klarträumen ganz normal ist. Gemein! Ich will auch! :motz:
Bei mir klappt das nur, wenn ich mal zufällig im Traum meine Finger zähle und dann merke, dass ich einen zu viel hab. :D
Für's nächste Mal nehm ich mir irgendwas vor. Mir eine riiiiesige Torte herzuzaubern und zu essen oder sowas. Dann muss mir nur noch mit etwas Glück im Traum einfallen, dass ich das tun wollte. :rolleyes:

Fliegen hab ich auch probiert, aber das hat heut noch nicht geklappt. Vielleicht beim nächsten Mal. ;)


RE: zum Jubeln - Crystal - 10.04.2008

Wie muss man sich das überhaupt vorstellen? Dass man praktisch neben sich steht und sich selbst im Bett sieht oder was? Keine Ahnung, was ein Klartraum sein soll. Der Wiki-Link wirkte auch nicht sehr erhellend. :think:


RE: zum Jubeln - Zurgrimm - 10.04.2008

Crystal schrieb:Wie muss man sich das überhaupt vorstellen? Dass man praktisch neben sich steht und sich selbst im Bett sieht oder was? Keine Ahnung, was ein Klartraum sein soll. Der Wiki-Link wirkte auch nicht sehr erhellend. :think:
Geht mir genauso. Daß ich im Traum weiß, daß ich träume, das hab' ich manchmal auch, v.a. so gegen morgen. Aber das heißt nicht, daß dann in dem Traum alles passiert, was ich grad' will. Vor allem aufwachen kann man dann nicht unbedingt, auch wenn man es will. So wirkt der Traum mitunter wie ein "Gefängnis".

Ob das allerdings dann wirklich ein Klartraum im eigentlichen Sinne ist, ist mir auch nicht ganz klar. Es scheint ja Leute zu geben, die das extra durch irgendwelche Techniken herbeiführen, weil es ein besonderes "Erlebnis" bzw. eine Erfahrung sein soll. Das muß dann aber wohl noch etwas anderes sein. :think: Der Wikipadia-Eintrag dazu ist immerhin etwas aufschlußreicher.


RE: zum Jubeln - Crystal - 10.04.2008

Zurgrimm schrieb:Es scheint ja Leute zu geben, die das extra durch irgendwelche Techniken herbeiführen, weil es ein besonderes "Erlebnis" bzw. eine Erfahrung sein soll.
Naja, wie gesagt: ich rauche so ein Kraut nicht. :D


RE: zum Jubeln - Boneman - 11.04.2008

Crystal schrieb:Wie muss man sich das überhaupt vorstellen? Dass man praktisch neben sich steht und sich selbst im Bett sieht oder was? Keine Ahnung, was ein Klartraum sein soll. Der Wiki-Link wirkte auch nicht sehr erhellend. :think:
Nein, das sind diese mysteriösen außerkörperlichen Erfahrungen. Damit hat das nichts zu tun.

Zurgrimm schrieb:Geht mir genauso. Daß ich im Traum weiß, daß ich träume, das hab' ich manchmal auch, v.a. so gegen morgen. Aber das heißt nicht, daß dann in dem Traum alles passiert, was ich grad' will. Vor allem aufwachen kann man dann nicht unbedingt, auch wenn man es will. So wirkt der Traum mitunter wie ein "Gefängnis".
Auch das ist kein Klartraum. Dass man im Traum das Gefühl hat, dass man träumt, hab ich auch öfter mal, aber der Unterschied zum Klartraum ist der, dass es einem meistens nicht bewusst wird. Es verändert nichts. Dagegen wird beim Überschreiten der "Schwelle" von einem normale Traum zu einem Klartraum quasi das Bewusstsein aktiviert. Man "wird im Traum wach". Damit meine ich nicht Falsches Erwachen, sondern nur, dass man sich eben der Situation bewusst wird. Der Tunnelblick verschwindet, die Sicht wird klarer, mehr Details fallen einem auf, mehr Sinne werden angesprochen. Der ganze Traum wird viel realer. Und gleichzeitig gewinnt man die Erkenntnis, dass es eben nur ein Traum ist. Diese Erkenntnis, die eben auch den Klartraum triggert, kann man zum Beispiel dadurch herbeiführen, indem man seine Finger zählt, sich auf seine Sicht konzentriert, versucht etwas zu lesen, Farben beobachtet, oder - ganz klischeehaft - sich in den Arm kneift (wobei ich gar nicht weiß, wie geeignet das wirklich ist). Das nennt man dann Realitätschecks. Wenn man wach ist, ist alles in Ordnung. Aber wenn man träumt, dann merkt man das sofort daran, dass man zu viele oder zu wenig Finger hat oder sie gar nicht zählen kann, weil sie dabei verschwinden. Texte sind in der Regel verschwommen und selten überhaupt lesbar und so weiter. Eigentlich ist es egal, was genau man macht, wichtig ist nur, dass einem dabei auffällt, dass hier irgendetwas definitiv nicht stimmen kann. (Das ist dann auch die Stelle, an der man sich am Anfang immer zu Tode erschreckt und wach wird. :D)
Und wenn dann alles gut geht unn man es auch schafft, den gerade erreichten Klartraum zu stabilisieren, dann kann man darin sehr viel Spaß haben. :D
Was aber noch viel interessanter ist: Man kann Klarträume auch dazu nutzen, mit seinem eigenen Unterbewusstsein zu kommunizieren. Im Wikibook gibt's dazu ein paar Anregungen. Ich finde, da hören sich die einfachsten Sachen schon höchst interessant an. Zum Beispiel im Kreis drehen! Hab ich noch nie gemacht im Traum. Was passiert da? :think:


RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 11.04.2008

Es ist wirklich ne tolle Erfahrung. Wobei die schon angesprochene Gefahr des Aufwachens durch eine überraschende Erkenntnis wirklich hoch ist. Bei mir gibts da einen bestimmten Punkt: Schon wenn ich im Traum "den Entschluss fasse", mich auf etwas zu konzentrieren, wars das bereits. Dann wach ich meist auf. Diese einem selbst gerade bewusst werdende Handlung zerstört dann einfach das komplette Traumbild bzw. den Traum. Aber alle paar Jahre (4-5 würd ich jetzt schätzen) hab ich Glück und träume weiter. Und dann gehts rund. :lol:
Und das tolle ist, man kann sich am nächsten Morgen an so gut wie alles erinnern. :bigsmile:


RE: zum Jubeln - araffi - 12.04.2008

Ich bin ab morgen zwei Wochen in meinem verdienten Jahresurlaub ... in Vietnam :jippie:
Wir sehen uns dann im Mai wieder, dann beginnt bei uns ja der Sommer ... das habe ich zumindest so beschlossen ;)

Machts gut, bis dann.


RE: zum Jubeln - JackyD - 12.04.2008

Viel Spaß im Urlaub!


RE: zum Jubeln - Fury - 12.04.2008

Solange du nicht Wagners Walkürenritt als Handyklingelton oder sowas mitnimmst... :D


RE: zum Jubeln - Peridor - 12.04.2008

araffi schrieb:Ich bin ab morgen zwei Wochen in meinem verdienten Jahresurlaub ... in Vietnam :jippie:
Das hätte sich wohl vor 30 Jahren auch niemand träumen lassen, dass das mal ein beliebtes Reiseziel werden würde. Ich kenne zusätzlich noch zwei Leute aus meinem Umfeld, die bereits dort waren. Naja, viel Spaß auf jeden Fall :)

Fury schrieb:Solange du nicht Wagners Walkürenritt als Handyklingelton oder sowas mitnimmst... :D
Da hat wohl jemand Apocalypse Now gesehen? ;)


RE: zum Jubeln - Kunar - 17.04.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe heute im ersten Versuch eine schwierige Prüfung bestanden! Zwei Monate lernen waren also nicht umsonst. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Studium noch mal in eine solche Situation kommen würde, aber die Prüfungen hören nicht auf.

Das war auch der Grund, warum ich in letzter Zeit deutlich seltener zum Forum beigetragen habe. Ab jetzt darf ich mit gutem Gewissen wieder die Nordlandtrilogie spielen.


RE: zum Jubeln - Fury - 17.04.2008

Glückwunsch :)

Hab auch heute meine Ergebnisse in Quantentheorie bekommen. Auch bestanden, war aber nicht so ne wichtige Klausur ;)


RE: zum Jubeln - Zurgrimm - 17.04.2008

Auch von mir Glückwunsch, Kunar. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als aus einer schweren Prüfung mit gutem Erfolg herausgehen zu können. :)


RE: zum Jubeln - Crystal - 17.04.2008

Glückwunsch, Kunar. :) Ist schon ein erhabenes Gefühl, die Prüfung "besiegt" zu haben. :up:


RE: zum Jubeln - Calesca - 18.04.2008

Wenigstens kritisch besiegt? :D
Glückwunsch auch von meiner Seite. :)