Crystals-DSA-Foren
zum Jubeln - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: zum Jubeln (/showthread.php?tid=165)



RE: zum Jubeln - Boronar - 28.01.2013

Eigentlich wollte ich mit neueren RPGs gar nichts mehr zu tun haben. Doch durch das geniale Let ´s play von EinQuantumPro über TES:Skyrim hat es mich heute mal in die Spiele-Sektion verschlagen.

Und der tiefe Griff in die Tasche hat sich gelohnt.

Die Premium Edition von Skyrim hat mich heute mal zum Jubeln gebracht. Abgesehen von dem außer Frage stehenden bombastischen Spiel gabs reichlich ansehnliches Bonusmaterial:
Eine stimmungsvolle Weltkarte der Provinz (wie ich sie in solcher Form bei DSA noch nie gesehen habe); den Roman "Höllenstadt" von Greg Keyes; ein T-Shirt (passenderweise gleich in meiner Größe); herrliche Postkarten mit Skyrim-Gemälden; eine Bonus-CD mit 5 Soundtracks und das 500Seitige Lösungsbuch als E-Book.

BAM! Treffer des Jahres für mich in Punkto Unterhaltungssoftware.^^


RE: zum Jubeln - Fury - 13.02.2013

Heute vor 2 Jahren hab ich meine Ernährung und Sportmotivation komplett umgestellt. Bisher mit ziemlich guten Resultaten :jippie:


RE: zum Jubeln - Obi-Wahn - 19.02.2013

Wie doll ich doch meinen Vierkern-Prozessor liebe. :D Kompilieren mit einem Kern ist echt eine Strafe! :(


RE: zum Jubeln - tommy - 19.02.2013

oh ja mein intel i7 Lapyy ist auch unschlagbar, 4 Prozessoren die je 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können und dann noch einen Turbo Modus haben. Sowas ist beim Komellieren doch ganz nett ;)


RE: zum Jubeln - Obi-Wahn - 19.02.2013

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man durchaus einen Job mehr machen kann als der Prozessor Kerne hat. Ich mach daher seit Ewigkeiten immer ein "make -j5" und komm damit sehr gut zurecht. Ich habe zwar "nur" einen etwas betagten Intel Q9300, aber der reicht im Moment noch völlig aus.


RE: zum Jubeln - Rabenaas - 19.02.2013

(13.02.2013, 22:44)Fury schrieb: Heute vor 2 Jahren hab ich meine Ernährung und Sportmotivation komplett umgestellt. Bisher mit ziemlich guten Resultaten :jippie:

Pics or it didn't happen. :evil:


RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 21.02.2013

Es sind neue Ghost in the Shell-Anime in der Mache :shock::jippie::cool:

Jap. Webseite

Hab ich grad ein Dauergrinsen im Gesicht! :D


RE: zum Jubeln - Deadwalker - 21.02.2013

(21.02.2013, 13:00)Alpha Zen schrieb: Es sind neue Ghost in the Shell-Anime in der Mache :shock::jippie::cool:

Jap. Webseite

Hab ich grad ein Dauergrinsen im Gesicht! :D

Wuuuuuhh, das ist wirklich mal ein Grund zum Jubeln :D Ghost in the Shell ist eienr meiner absoluten Lieblingsanimes ^^

Was mich nur wundert ist.. wie sieht Kusanagi denn aus o.O Blaue Haare! Ich meine, klar es ist die Vergangenheit aber es ist ja trotzdem noch die Sektion 9, also so weit kanns nicht zurückliegen, was da passiert. Und iwie passt das aussehen nicht so recht zu ihr :/


RE: zum Jubeln - Alpha Zen - 21.02.2013

Och, find ich nicht. Die sind halt alle jünger. Vielleicht hatte sie mit den blauen Haaren ihre wilde Phase. :D


RE: zum Jubeln - Rabenaas - 21.02.2013

Die Haarfarbe hatte sie schon in den Mangas. (Ist das jetzt ihr richtiger Körper aus Fleisch und Blut?)


RE: zum Jubeln - Deadwalker - 21.02.2013

Mhm, die Mangas kenne ich natürlich nicht ^^ Aber ich fand ihren Cyberkörper mit den violetten Haaren schon ganz schmuck :3 Ihr echter Körper ist das aber definitiv nicht, sie hat schon seit ihrer Kindheit einen Cyberkörper. Armes Kind :/


RE: zum Jubeln - Obi-Wahn - 30.07.2013

Endlich habe ich mal aufgeräumt! Erkenntnis des Tages: Ich habe einen Couch-Tisch unter dem ganzen Papier- und Bücherkram!!! :D


RE: zum Jubeln - Achwas - 30.07.2013

(30.07.2013, 11:36)Obi-Wahn schrieb: Endlich habe ich mal aufgeräumt! Erkenntnis des Tages: Ich habe einen Couch-Tisch unter dem ganzen Papier- und Bücherkram!!! :D

Ok, hab dasselbe neulich auch gemacht, da wußte ich noch nicht, dass das einen post wert ist...
jedenfalls: der Couchtisch ist total häßlich! Mein Psychiater sagte daraufhin, daß jeder seinen Couchtisch danach auswählt, wie er selber ist... Dann hab ich dem Psychiater eins übergebraten und konnte denn in seiner Praxis einen neuen auswählen
(Ok, das mit dem Psychiater ist gelogen)
Aber den Couchtisch hab ich schnell wieder mit neuen Papieren und Büchern vollgemacht, um ihn nicht mehr zu sehen.. Nein, mein richtiger Name ist nicht Marvin


RE: zum Jubeln - Boronar - 05.10.2013

Nach verhältnismäßig langer Zeit der arbeitsbedingen DSA-Abstinenz ist es endlich geschafft! Nach 2 Jahren entbehrungsreicher Arbeit ist meine Dissertation heute gerdruckt, gebunden und zum akademischen Prüfungsamt geschickt worden!
Bilanz: 540 Seiten aus dem Fachbereich der spätmittelalterlichen Geschichte.

Jetzt geht es mit neuem Elan und noch mehr Freude endlich wieder an mein Lieblingshobby DSA! Ich hoffe, auch hier wieder mehr reinschauen und mich beteiligen zu können. Die Drachenhöhle hier hat mir gefeht!


RE: zum Jubeln - Calesca - 05.10.2013

Hey, willkommen zurück. :)


RE: zum Jubeln - Obi-Wahn - 05.10.2013

Willkommen zurück! Was war oder ist den das Thema? Bin ich doch nicht der einzige Historiker! Auch wenn ich es nur zum Lehrer-level geschafft habe...;-)


RE: zum Jubeln - tommy - 06.10.2013

boah ich hab es ja schon gehasst die Studienarbeit zu schreiben und die Diplomarbeit habe ich auch noch vor mir -.-* . Eine Dissertation werde ich ja sogar nicht nie machen wollen, aber Respekt 540 Seiten sind schon was... Aber die Arbeit an der uni ist auch einfach nichts für mich, da bleib ich lieber in der freien Marktwirtschaft^^


RE: zum Jubeln - Boronar - 06.10.2013

Vielen Dank euch allen!

@Obi-Wahn: Es ging um den Zusammenhang von Fehden und Adelsnetzwerken bei der Standesbildung im Norden des spätmittelalterlichen Reichs (so ca. 1300 bis 1420). Ich bewundere den Stand der Geschichtslehrer; ich hatte nur super Geschichtslehrer in der Schule gehabt. Da die Zukunft etwas ungewiß ist, halte ich da auch mein Auge drauf

@Tommy: Ich habe miltterweile auch so meine Bedenken, was die Uniarbeit angeht. Es ist dem hinzu viel zu "verseilschaftet" und lobbyistisch. Ich werd mich jetzt auch anderweitig orientieren.

Und wer weiß, vielleicht schafft es eines Tages ein Manuskript doch noch zu einem Verlag. ^^


RE: zum Jubeln - Achwas - 06.10.2013

Glückwunsch nachträglich. Adelsnetzwerke klingt spannend - so im Bereich "Hanse" oder was bedeutet da Norddeutschland? Viel Quellenarbeit?

Die "Seilschaften" und Zitierkreise waren auch der Grund für mich, damals das Geschichtsstudium zu schmeissen. Oh weh, das "Capitulare de Villis" oder wie das hieß... Mommsen, Mommsen, Mommsen...:motz:


RE: zum Jubeln - Boronar - 06.10.2013

@Achwas:

Ich danke dir! Der Bereich Hanse trifft es in der Tat. Es ging um den Ritteradel im Nahbereich von Hamburg, Lüneburg, Hannover und Lübeck, sozusagen um die "Städtefeinde" schlechthin. Ziel der Arbeit war es zu zeigen, wie sich diese soziale Gruppe durch Fehde, durch gegenseitige Waffenhilfe und durch informelle Verabredungen in diesem Zusammenhang als Stand mit überregionalen Beziehungsnetzwerken langfristig herausgebildet hat. Ich hab das mit einer computergestützten Netzwerkanalyse gemacht, wo man die Beziehungen als mathematischen Graphen modelliert (als Soziogramm) und da auf einen Blick viel herauslesen kann. Da war wirklich sehr viel und in erster Linie an den Quellen zu arbeiten; da gibt es kaum Forschungsliteratur. Es war aber auch ganz spannend, bislang unbekannte "Feindslisten" in Hamburg oder die Vielzahl an Absagebriefen an Lübeck ins Visier zu nehmen. Hauptsächlich also Urkunden und Briefe.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Genau diese Zitationskartelle und Lobbies sind es auch, die mich vor einer Fortführung der akademischen Laufbahn abschrecken. Ich will mich hier öffentlich lieber nicht weiter etwa über Sinn oder Erkenntnisnutzen von Fachtagungen der Mediävisten äußern; aber das sind für mich alles Verpflichtungen im Dienste der Seilschaften - zumindest nach meinen Beobachtungen und Bewertungen der jeweiligen Tagungsbeiträge. Für mich hat Geschichte immer bedeutet: "Erkennen und Erleben in Einsamkeit und Freiheit", was auch der Beweggrund für die Dissertation war, die ich in allen Belangen ohne äußere Abhängigkeitsverhältnisse ganz nach meinen Interessen zu bearbeiten die Freude hatte.

Und jetzt geht ´s weiter mit DSA! :D