Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Edvard - 15.02.2009

Es gibt einige Items, nach denen in ZB's abgefragt wird, z.B. nach Verbandstaschen, wenn du mit 8 Wunden verblutend im Straßengraben liegst:D oder Lederöl, wenn du im Dschungel unterwegs bist. Ich hatte sogar schon mal ne ZB, in der nach nem Kletterseil gefragt wurde...


RE: Antamar #9 - Fury - 15.02.2009

Das Allermeiste ist (noch?) nutzlos ;)


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 15.02.2009

Manche Sachen sind schon nützlich. Z.B. hilft die Verbandtasche beim Heilen von Wunden. Andere, wie Kamm und Seife, verändern die lediglich bestimmte ZB.

EDIT: Dritter! ;)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 15.02.2009

Waffenpflegeutensilien sollte man auch auf jeden Fall einstecken. Sonst wird die Waffe durch einen Knüppel ausgetauscht, wenn man die entsprechende ZB dafür hat.

Ansonsten ist zwischen Dingen zu unterscheiden, die man nur dabei haben sollte und solchen, die sich auch verbrauchen. Waffenpflegezeug brauchst Du nur dabei zu haben. Das hält (zumindest bislang) ewig und wird auch automatisch von Deinem Helden eingesetzt. Verbandstaschen oder Seile können sich hingegen verbrauchen (in entsprechenden ZB). Davon lohnt es sich also ggf. mehrere Exemplare mitzunehmen, wenn man auf entsprechende Touren geht und sichergehen will.


RE: Antamar #9 - CeeX - 15.02.2009

Braucht man für die Waffenpflege eine Fertigkeit oder "gelingt" das automatisch?


RE: Antamar #9 - Fury - 15.02.2009

Nee klappt "automatisch"


RE: Antamar #9 - Crystal - 15.02.2009

Bei städtischen Ereignissen wird auch schon mal auf Brecheisen abgefragt. Ansonsten auf Schiffsreisen auch gerne mal ab und an ein Fernrohr.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 15.02.2009

(15.02.2009, 22:54)Crystal schrieb: Bei städtischen Ereignissen wird auch schon mal auf Brecheisen abgefragt.
Wobei es städtische Ereignisse momentan wohl noch nicht wieder so viel gibt. Da müßte man schon ewig zwischen den beien Stadtteilen von Mandoran hin- und herrennen. Das wird sich aber sicherlich auch wieder ändern, wenn - so verstehe ich qapla's Ankündigung - das restliche Kaiserreich und Auretanien ins Spiel kommen.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 16.02.2009

Antamar schrieb:Woran wird gerade gearbeitet? Diese Frage kam innerhalb der Community des Öfteren auf, also wollen wir regelmäßig über aktuelle Baustellen, langfristige Planungen und Konzepte berichten.
Das klingt schonmal gut. :up: Vielleicht könne diese Berichte - so sie denn wirklich einigermaßen regelmäßig kommen - den Informationsfluß etwas verbessern.


RE: Antamar #9 - qapla - 17.02.2009

Wenn sie zu unregelmässig kommen wird hoffentlich jemand schreien und es wieder ins Gedächtnis rufen ;) Ich werde jedenfalls versuchen daran zu denken.

Crafting ist bis jetzt noch nicht umgesetzt, erste Vorarbeiten am System selbst sowie ein Brainstorming und das Sammeln von Informationen was wie hergestellt werden könnte haben aber schon begonnen.

Städtische Ereignisse wird es nicht mehr in der Fülle geben, da nur noch die größten Städte mehrere Stadtteile bekommen und auch dann nur maximal 3. Eine spielerisch problematische Aufteilung wie bei Fasar wird es nicht mehr geben - dafür ist es geplant mehr der bisherigen Stadt-ZB Inhalte auszubauen in Form von (Mini-)Questen in den Städten zu integrieren, so wie jetzt auch schon einige Auftauchen (Heiler, Diebstahl, Schnellhilfe usw).


RE: Antamar #9 - CeeX - 17.02.2009

Gibt es denn schon eine genaue Vorstellung, wie der Fernkampf integriert werden soll? Wird das ähnlich wie die ZBs mit den Orkschützen, also dass man vor dem eigentlichen Kampf 1-2 Schüsse abgeben kann und dann zum Nahkampf wechselt? Oder tatsächlich ein reiner Fernkampf (stell ich mir allein ein bisschen schwierig vor)?

Zu guter letzt eine Frage zur eBE. Gilt die jeweils für eine Waffengattung, oder hat jede Waffe eine eigene? Bisher hatte laut meiner Beobachtung jede Wuchtwaffe eine eBE von -4, jeder Dolch -1 usw. Falls für eine komplette Gattung die gleiche eBE gilt, wäre es interessant, wie es sich bei Waffen mit multiplen Gattungen verhält.


RE: Antamar #9 - Edvard - 17.02.2009

Die eBE gilt pro Waffengattung. Und wenn en Waffe in verschidenen Talenten benutzt werden kann, dann gilt natürlich die eBE von dem Talent, mit dem du die Waffe führst.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 17.02.2009

Antamar schrieb:Bei diesen Tätigkeiten konzentriert sich der Charakter gezielt auf bestimmte Aspekte seiner Fertigkeiten und Eigenschaften. Das heißt er bekommt weiterhin Erfahrungspunkte, diese sind aber an die ausgeübten Fertigkeiten und Eigenschaften gebunden. Ein geschichtenerzählender Held wird mit diesen Erfhrungspunkten also nicht mehr seine Kampfwerte verbessern können. Ebenso wird ein Kampfschulenbesucher seine Alchimiefähigkeiten nicht steigern können.
Ich sehe diesen Änderungen mit einem sehr mulmigen Gefühl entgegen. Wenn nur noch AP aus Questen und Reise-ZB freie ZB sein werden, wie soll dann ein Nichtkämpfer genügend AP zusammenbekommen, um seine Fertigkeiten steigern zu können, um vielleicht später sogar mal eine Reise wagen zu dürfen?

Kämpfer-Helden wird das weniger hart treffen. Die gebundenen Kampfschul-AP kommen in die Kampftalente und die freien AP aus Orklandreisen kommen in die sonstigen Eigenschaften. Aber wer nicht für den Kampf gebaut ist, wo soll der seine freien AP herbekommen? Die Reisestrecken, die solche Helden sich zumuten können, bringen kaum AP und auf Questen wird man auf absehbare Zeit nicht bauen können.

Aber selbst gebundene AP werden diese Helden nur wenige bekommen. Die Job-AP sind mengenmäßig - seit die offiziell angekündigte Belohnung für guten Erfiolg nach nur 24 Stunden ohne jede öffentliche Verlautbarung wieder entfernt war - nicht relevant, zumindest nicht, wenn man die ersten paar Stufen hinter sich hat. Das Nutzen von Lehranstalten ist aufgrund der häufigen Erschöpfung und der (für dieses Maß an Erschöpfung) ebenfalls nur niedrigen AP-Vergabe in einem spielzeitlich vertretbaren Rahmen kaum intensiv möglich. - Damit wird es extrem hart werden, überhaupt nennenswerte Mengen an gebundenen AP für Nichtkampftalente zu bekommen.

Abhilfe schaffen könnte man hier m.E. allein durch eine drastisch erhöhte AP-Vergabe für guten Erfolg bei Spezialisten-Arbeiten, erhöhte AP-Vergabe oder drastisch verringerter Erschöpfungseinfluß bei Lehrastalten, Erhöhung der AP-Vergabe bei Questen und Ausbau des Questen-Systems sowie Schaffung von Reisestrecken für Kampfschwache Helden, die trotzdem nennswerte AP bringen.

Ich weiß ohnehin nicht, wie der zeitliche Rahmen für eine Heldenentwicklung nach Vorstellungen des Antamar-Teams aussehen soll. Aber wenn ich mit einem Spiel anfange (auch Antamar nach einem Reset), dann möchte ich Fortschritte meines Helden nicht erst nach mehreren Wochen oder gar Monaten Spielzeit sehen. Sicher darf die Obergrenze einer möglichen Entwicklung in einem Browsergame nicht zu schnell erreicht sein. Aber vorher sollte doch eine stetige Entwicklung mit regelmäßigen Erfolgserlebnissen stattfinden können. Das sehe ich schon momentan nur eingeschränkt gegeben. Wenn diese Änderung so kommt, wie sie da steht, dann wird das jede Heldenentwicklung massiv erschweren, wenn nicht zugleich über neue lohnenswerte AP-Quellen nachgedacht wird.

Und mal ehrlich, wo kommen die AP Eurer Helden denn in der Masse her? Doch aus Orklandreisen und Kampfschulen.


RE: Antamar #9 - CeeX - 17.02.2009

Da muss ich Zurgrimm zustimmen, als Nichtkämpfer ist es so schon schwer genug AP zu sammeln, diese jetzt auch noch zu binden lässt die Kluft zwischen Kämpfer und Nichtkämpfer nur anwachsen. Außerdem stelle ich mir die Sache unötig kompliziert vor, ohne einen wirklichen Sinn dahinter entdecken zu können. Der Gewinn an rollespielerischer Tiefe ist imho verschwindend gering.


RE: Antamar #9 - Fury - 17.02.2009

Seh ich auch so...


RE: Antamar #9 - Sphärenklang - 17.02.2009

Erstmal: Hallo community!

Man kann doch auch einen "Arbeiter"-Charakter in die Kampfschule schicken und auf den stummen Alrik einprügeln lassen. Diese gebundenen AP kann man in die Kampffertigkeiten investieren und so die erste Reise überstehen. Klar wird das dann keine Reise durchs Orkland sein, aber wenn dann mal Gruppenreisen implementiert sind hat man ja die Möglichkeit, kampfstärkere Helden in die Reisegruppe zu packen, um auch so eine Strecke zu überstehen.
btw, habe noch nie ne Kutsche benutzt, kommen da die ZB auch so häufig wie bei ner Reise zu Fuß?
Denn ein gelehrter wird sich von dem erarbeiteten Geld sicherlich die Kutsche leisten können und nicht darauf angewiesen sein, den ganzen Weg zu marschieren.


RE: Antamar #9 - qapla - 17.02.2009

(17.02.2009, 10:08)Zurgrimm schrieb: [quote=Antamar][...] seit die offiziell angekündigte Belohnung für guten Erfiolg nach nur 24 Stunden ohne jede öffentliche Verlautbarung wieder entfernt war [...]
Die Belohnung gibt es weiterhin, nur fällt sie bei kurzen Arbeiten nicht auf. Das einzige was korrigiert wurde war eine Fehlberechnung, durch die es bei 100% Erfolg die fünffache EP-Menge gab.

Ich würde auch das angekündigte System nicht bewerten bevor genauere Details bekannt sind - auf mögliche Schwachstellen und Benachteiligungen hinweisen ist aber gut so. Das wird man sicherlich sehr genau unter die Lupe nehmen müssen und auch während der Testphase beobachten, damit es eben keine massiven Benachteiligungen gibt und auch Neulinge eine konstante Entwicklung ihres Helden sehen und spüren können.
Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen dass das jetzt viel betriebene (und zu recht gescholtene) "Kampfschul-leveln" entschärft wird, weil man sich damit eben auch nicht mehr alles erkaufen kann.


RE: Antamar #9 - CeeX - 17.02.2009

Ich sehe lediglich die "Gefahr", dass sich das zu einem learning by doing entwickelt, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Denn wenn man beim Bogenbau seine Brötchen (AP) verdient, wäre es ebenso inkonsequent mit den AP das Talent Grobschmied zu steigern. Wozu dann also überhaupt noch AP, wenn die Vergabe derselben vorgeschrieben ist?

Und inwiefern wird das Kampfschulleveln eingeschränkt? Seine Kampftalente kann man ja genauso wie vorher pushen und wird Gegenteil sogar noch dazu verleitet, weil Arbeiten dafür nicht mehr taugt.


ich weis das ist alles etwas vorgegriffen und teilweise übertrieben, aber mir ist einfach noch nicht wirklich der Sinn der Sache ersichtlich. :)


RE: Antamar #9 - qapla - 17.02.2009

Wer arbeitet denn schon um Kampffähigkeiten zu maximieren? Im Gegenzug kann man sich nicht mehr in der Kampfschule EP für Sinnenschärfe, Intelligenz oder Zechen erkaufen.
Was aber in der Tat noch fehlt sind Einschränkungen bei Kampfschulen wie bei Universitäten (keine 50 Kämpfe in 2-3 Minuten) und eine (leichte) Entschärfung der Lern-Erschöpfung. Aber mal abwarten was das neue System so mit sich bringt.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 17.02.2009

(17.02.2009, 13:04)Sphärenklang schrieb: Man kann doch auch einen "Arbeiter"-Charakter in die Kampfschule schicken und auf den stummen Alrik einprügeln lassen. Diese gebundenen AP kann man in die Kampffertigkeiten investieren und so die erste Reise überstehen.
Das ist auch genau der Grund, warum ich einen Gelehrten spiele... damit ich zu Beginn erstmal wochenlang auf die Alriks einprügeln muß, um ihn zum halben Kämpfer machen zu dürfen. :silly:

(17.02.2009, 13:38)qapla schrieb: Die Belohnung gibt es weiterhin, nur fällt sie bei kurzen Arbeiten nicht auf. Das einzige was korrigiert wurde war eine Fehlberechnung, durch die es bei 100% Erfolg die fünffache EP-Menge gab.
Naja, aber erst durch diese "Fehlberechnung" hätte es einen Sinn gehabt. Ein Bonus, den man nicht merkt, bringt auch nicht viel. Und ob die zum Helden passende Arbeit lang oder kurz ist, kann man sich ja nicht aussuchen.

(17.02.2009, 13:38)qapla schrieb: Ich würde auch das angekündigte System nicht bewerten bevor genauere Details bekannt sind - auf mögliche Schwachstellen und Benachteiligungen hinweisen ist aber gut so.
Ich bewerte ja nicht das System an sich. In dem richtigen Kontext mag es ja funktionieren. Nur ist es auch nicht gut, das Kind erst sehenden Auges in den Brunnen fallen zu lassen, um dann Zeter und Mordio zu schreien, damit es wieder jemand herausholt. ;)

(17.02.2009, 13:38)qapla schrieb: Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen dass das jetzt viel betriebene (und zu recht gescholtene) "Kampfschul-leveln" entschärft wird, weil man sich damit eben auch nicht mehr alles erkaufen kann.
Naja, aber wer schelltet es denn so viel? Solange es keine adäquaten Alternativen zum AP-Verdienen gibt, sehe ich für Kritik an dieser Art des Levelns gar keine Grundlage. Schaut Euch mal an, wieviele AP man so zum Steigern braucht nd wie hoch Eigenschaften sein müssen, um fortgeschrittene Sonderfertigkeiten freischalten zu können oder passable Kampfwerte zu erhalten. Wo sollen die denn alle herkommen? Aus den ZB außerhalb des Orklandes wohl kaum.

(17.02.2009, 16:57)qapla schrieb: Was aber in der Tat noch fehlt sind Einschränkungen bei Kampfschulen wie bei Universitäten (keine 50 Kämpfe in 2-3 Minuten) und eine (leichte) Entschärfung der Lern-Erschöpfung.
Aber warum wird schon wieder an weitere Einschränkungen gedacht? Vielleicht sollte eher mal an weitere neue Möglichkeiten zum AP-Verdienen gedacht werden, bevor man die vorhandenen - die ja kärglich genug sind - noch weiter einschränkt. Jetzt ist es ja schon wenig spaßig, sich in der Kampfschule zum Erfolg dauerzuklicken. Wenn man nicht mal mehr darüber AP bekommt, woher denn dann? Mein Alchimist ist jetzt seit über einer Woche quer durch Nordahejm unterwegs. Das ist ein Gebiet, durch das er auf Stufe 30 einigermaßen sicher reisen kann. Nur, es hat ihm in der ganzen Zeit kaum 150 AP eingebracht.