Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Aigolf - 19.02.2009

Mal ,ne ganz bescheidene frage Zurgrimm , wo hast den Dämonenwolf erwischt ?Denn suche ich schon sehr lange


RE: Antamar #9 - Fury - 19.02.2009

Den findest du nur wenn du die Wildnislebenprobe vergeigst glaub ich.


RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 19.02.2009

Ich tippe ja drauf, dass der Malus bei deiner Attacke aus deinem zuvor verpatzten Angriff herrührt. Da Mali ja auf die Folgeaktion geschlagen werden (und du dazwischen keine Aktion ausgeführt hast), muss halt deine nächste Attacke herhalten. Zumindest komme ich mit meinem Verständnis der Regeln zu diesem Schluss. :think:


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 19.02.2009

(19.02.2009, 21:59)Aigolf schrieb: Mal ,ne ganz bescheidene frage Zurgrimm , wo hast den Dämonenwolf erwischt ?Denn suche ich schon sehr lange
Das war auf dieser neuen Nordahejmr-Insel: Verstahejmr.

(19.02.2009, 22:10)Fury schrieb: Den findest du nur wenn du die Wildnislebenprobe vergeigst glaub ich.
Ja, ist richtig. Da waren am Anfang 3 Proben. Wildnisleben und Klettern hab' ich vergeigt (der Alchimist ist nicht auf Reisen ausgelegt). Dann kam das Wolfsrudel.

(19.02.2009, 22:17)Alpha Zen schrieb: Ich tippe ja drauf, dass der Malus bei deiner Attacke aus deinem zuvor verpatzten Angriff herrührt.
Ja, das ist richtg, erklärt aber nicht, wieso die Mali aus meinen Wunden nicht angezeigt werden. Die müßten doch auch in so 'nem gelben Blitz stehen, oder nicht?


RE: Antamar #9 - Edvard - 19.02.2009

(19.02.2009, 22:45)Zurgrimm schrieb:
(19.02.2009, 22:17)Alpha Zen schrieb: Ich tippe ja drauf, dass der Malus bei deiner Attacke aus deinem zuvor verpatzten Angriff herrührt.
Ja, das ist richtg, erklärt aber nicht, wieso die Mali aus meinen Wunden nicht angezeigt werden. Die müßten doch auch in so 'nem gelben Blitz stehen, oder nicht?
Wenn deine Meisterparade die Mali überwiegt? Es wird doch nur immer eins der Symbole angezeit, sprich Boni und Mali verrechnet, oder? :think:

NACHTRAG: Wunden werden von diesem System anscheinend nicht wahrgenommen. Hatte gerade in nem Kampf ne Wunde bekommen, daraufhin keine Manöver mehr gemacht(muss mal meine Einstellungen überprüfen:rolleyes: ) und keinen Blitz gesehen...


RE: Antamar #9 - qapla - 19.02.2009

Mali durch Wunden zeigt der Blutstropfen an (und das schon seit... 6-9 Monaten, vielleicht sogar noch länger).
Mali durch AU/LE zeigt das jeweilige Symbol an.
Der Blitz zeigt Mali durch fehlgeschlagene Manöver an (deren Anzeige bisher fehlte, da musste man ja immer selbst rumrechnen).


RE: Antamar #9 - Edvard - 19.02.2009

War bisher nur der Meinung(ohne fundierte Grundlage :shy: ), dass das "Blitz-grünerPfeil"-System alles miteinander verrechnet.
Die ganzen anderen Symbole kenn ich natürlich;)


RE: Antamar #9 - Kunar - 20.02.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(19.02.2009, 10:09)Zurgrimm schrieb: Wenn Du meinst, man solle alle schon vorhandenen Teile, die irgendwann nochmal überarbeitet werden können, noch nicht kritisieren, weil sie ja noch nicht fertig sind, dann stimme ich dem nicht zu. Ich bewerte immer den Ist-Zustand. Und der war bei den Lehranstalten vorher unzureichend. Hätte jemand konkret gesagt: "Ja, wir wissen, daß die Erschöpfung zu hoch ist, die wird noch gesenkt", hätte ich erstmal nichts mehr dazu gesagt. Das allgemeine Unfertigsein genügt mir nicht, um Mißstände unkommentiert zu lassen. Dafür bin ich einfach nicht duldsam genug.

Das selbe haben wir bei dem Ruf-System: Mag sein, daß es noch nicht fertig ist. Deshalb ist Kritik am momentan mangelhaften Zustand - die ja hier immer wieder kommt - doch legitim. Es wird ja auch momentan auf Antamar gespielt und es wirkt sich momentan aus. Wollte man das sein lassen, dürfte man das Spiel erst kritisieren, wenn es fertig ist... also in ein paar Jahren oder vielleicht auch nie.

Ich weise seit über einem halben Jahr immer wieder darauf hin, daß es keine vernünftigen AP-Verdienstmöglichkeiten für Gelehrten-Helden gibt. Wenn sie jetzt endlich - ohne vorherige Ankündigung - eingebaut worden sein sollten (das muß ich noch sehen), dann wäre das eine tolle Sache. Aber dann kann man mir jetzt bitte auch nicht sagen: "Siehste, hättest Du gar nicht kritiseren brauchen." Ich habe ja immerhin das halbe Jahr mit meinem Alchimisten ziemlich herumgemaikäfert und hätte manchmal gute Lust gehabt, ihn einfach zu löschen.

Ich bin bemüht auch immer alle Gegenargumente (zu meiner Einschätzung) zu würdigen und wenn ein Problem konkret erkannt und die Abhilfe nur noch nicht geschaffen wurde, bin ich auch nicht ungeduldig. Aber bitte versuche nicht mit dem Pauschal-Argument, es sei ja noch nicht alles fertig, Kritik bzw. eine Diskussion über den Ist-Zustand oder angekündigte Änderungen als illegitim abzutun. ;)

Zitat aus dem Antamar-Wiki, Artikel "Vorwort": Dieses Spiel wird sich in seinem ständigen Prozess der Weiterentwicklung wahrscheinlich nie endgültig abschließen lassen, aber wie Chefentwickler Tommek so schön sagt “Ein fertiges Spiel ist nur eines: Tot.”

Und wie sagte Zolthan (einer der Antamar-Macher) in einer Diskussion in der Wikipedia: Die Begriffe der Alpha-, Beta- und Gamma-Versionen sind im Internet nicht mehr wirklich existent, da es sich hier nicht um die klassische Form der Software-Entwicklung handelt. Ein Web-Projekt wird (wenn es gut ist) nie ganz abgeschlossen sein.

Warum warte ich wohl nicht ab, bis Antamar als "fertig" deklariert wird, bevor ich mir Kritik erlaube? Warum ist mir (bei Antamar) der Begriff einer Alpha-Version herzlich egal für meine Beurteilung? Ich bin selbst schuld, ich habe gelesen.


RE: Antamar #9 - CeeX - 20.02.2009

Kurze Zwischenfrage:
Könnte man allgemeine Fragen zum Antamar-Spielablauf vielleicht in einen extra Thread auslagern? Ich habe nämlich ähnlich wie Shintaro Skrupel die laufende (im übrigen sehr spannende) Diskussion mit themaabweichenden Fragen zu unterbrechen. Ich glaube es täte der Übersicht und dem Lesefluss gut, wenn Fragen und Diskussion über Antamar getrennt wären.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

(19.02.2009, 23:49)qapla schrieb: Mali durch Wunden zeigt der Blutstropfen an (und das schon seit... 6-9 Monaten, vielleicht sogar noch länger).
Mali durch AU/LE zeigt das jeweilige Symbol an.
Der Blitz zeigt Mali durch fehlgeschlagene Manöver an (deren Anzeige bisher fehlte, da musste man ja immer selbst rumrechnen).
(19.02.2009, 23:55)Edvard schrieb: War bisher nur der Meinung(ohne fundierte Grundlage :shy: ), dass das "Blitz-grünerPfeil"-System alles miteinander verrechnet.
Die ganzen anderen Symbole kenn ich natürlich;)
Ja, es ging mir da wie Edvard. Ich dachte eigentlich, grüner Pfeil und gelber Blitz würden die Gesamt-Boni und Mali anzeigen. Na gut, wenn das so gewollt ist, daß verschiedene Abzüge auf AT/PA in verschiedenen Symbolen dargestellt werden, dann hat das natürlich alles seine Richtigkeit. Danke der Erklärung! :)

EDIT: Achso... der Pfeil/Blitz zeigt also nur speziell die Boni/Mali aus fremden/eigenen fehlgeschlagenen Manövern an. :idea: Das heißt, die Anzeige für Boni/Mali aus hoher oder niedriger INI und Überzahl oder Unterzahl sind davon auch nicht erfaßt?

(20.02.2009, 08:19)CeeX schrieb: Könnte man allgemeine Fragen zum Antamar-Spielablauf vielleicht in einen extra Thread auslagern? Ich habe nämlich ähnlich wie Shintaro Skrupel die laufende (im übrigen sehr spannende) Diskussion mit themaabweichenden Fragen zu unterbrechen. Ich glaube es täte der Übersicht und dem Lesefluss gut, wenn Fragen und Diskussion über Antamar getrennt wären.
Hier im Antamar-Bereich läuft es etwas anders, als in den anderen Forum-Rubriken. Hier gibt es den fortlaufenden Antamar #X Thread für alles zusammen. Wer einzelne Fragen der Übersichtlichkeit halber gesondert stellen möchte, kann das natürlich auch in einem Extra-Thread tun. Es gibt keine Verpflichtung, alle Fragen hier im Sammelthread zu behandeln.

Jetzt im Nachhinein die ganze Diskussion von den Sachfragen wieder zu trennen, würde aber schwer. Und eine solche Trennung wäre auch für die Zukunft schwer aufrecht zu erhalten, weil sich (Grundsatz-)Diskussionen nicht selten aus Sachfragen ergeben.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

Nach ersten Tests in der Lehranstalt: Momentan (noch ohne gebundene AP) scheinen sie wirklich ganz brauchbar zu drin. Mein Alchimist trägt meistens 1, selten mal 2 oder 3 Punkte Erschöpfung davon (allerdings auch mit IQ 27). Ein Anfängerkurs bringt ihm (auf Stufe 34) 6 bis 9 AP. Um damit wirklich was zu bewegen, bedarf es zwar noch immer Klickorgien, aber zumindest gibt es überhaupt eine Möglichkeit, voranzukommen. Ich hoffe nur wirklich, daß das so bleibt...

Etwas lästig ist, daß die Universität in Eisentrutz (in Nova Cataia dürfte es nicht viel anders sein) derartig viele Kurse anbietet, daß die Bedientung sehr unkomfortabel ist. Es geht sicher nicht nur mir so, daß ich auch mehrmals hintereinander einen Kurs besuchen möchte. In der Kampfschule mit 4 Gegnern ist das Problem eher gerngfügig. In der Lehransalt muß ich in der ellenlangen Liste jedes Mal wieder zum richtigen Kurs hinscrollen.

Eine Option "denselben Kurs nocheinmal buchen" (so wie bei den Arbeiten) wäre hier wirklich hilfreich. Aber ich ahne schon, daß das den bösen Powergamer dazu verhelfen würde, in zwei Tagen 100 Stufen zu machen... :shock:


RE: Antamar #9 - Calesca - 20.02.2009

Oh Gott, Zurgrimm nutzt schon wieder die Wirkung von Ironie. :lol:

Irgendwie verwirrt mich Serance mit ihrem Würfelglück/-pech ... mal schafft sie die Reise Wangalen-Twerbok mit tänzelnder Leichtigkeit, es scheint beinahe, sie hat ein Balettkleidchen an und verwirrt damit die Orks.
Dann wieder schafft sie auf der Reise nicht eine einzige ZB ... von wegen würfeln! Es wird bei Beginn der Reise festgelegt, ob oder ob nicht und dann muss man damit leben. :lol:


RE: Antamar #9 - qapla - 20.02.2009

Kunar schrieb:Warum warte ich wohl nicht ab, bis Antamar als "fertig" deklariert wird, bevor ich mir Kritik erlaube? Warum ist mir (bei Antamar) der Begriff einer Alpha-Version herzlich egal für meine Beurteilung? Ich bin selbst schuld, ich habe gelesen.
qapla schrieb:Ich finde es nur unpassend den IST-Zustand bei Dingen die erklärterweise unfertig sind als fertiges und in Stein gemeisseltes Endprodukt zu betrachten.
qapla schrieb:...es ist nunmal ein Unterschied ob man sagt "XY könnte passieren" oder "Das ist Mist, jetzt passiert XY"

Zurgrimm schrieb:Das heißt, die Anzeige für Boni/Mali aus hoher oder niedriger INI und Überzahl oder Unterzahl sind davon auch nicht erfaßt?
Richtig. Das wäre aber in der Tat interessant auch aufzuführen. Ich werde das mal ansprechen - nur wie das passieren kann weiss ich noch nicht. Einerseits machen zu viele Anzeigen das System nur unübersichtlich, andererseits gibt es bei einer "All-in-one" Anzeige wieder viele Fragen wie sich das zusammensetzt.

Zurgrimm schrieb:Nach ersten Tests in der Lehranstalt: Momentan (noch ohne gebundene AP) scheinen sie wirklich ganz brauchbar zu drin. Mein Alchimist trägt meistens 1, selten mal 2 oder 3 Punkte Erschöpfung davon (allerdings auch mit IQ 27). Ein Anfängerkurs bringt ihm (auf Stufe 34) 6 bis 9 AP. Um damit wirklich was zu bewegen, bedarf es zwar noch immer Klickorgien, aber zumindest gibt es überhaupt eine Möglichkeit, voranzukommen. Ich hoffe nur wirklich, daß das so bleibt...
Hast du schonmal einen Fortgeschrittenen-Kurs besucht?

Zurgrimm schrieb:Etwas lästig ist, daß die Universität in Eisentrutz (in Nova Cataia dürfte es nicht viel anders sein) derartig viele Kurse anbietet, daß die Bedientung sehr unkomfortabel ist. Es geht sicher nicht nur mir so, daß ich auch mehrmals hintereinander einen Kurs besuchen möchte. In der Kampfschule mit 4 Gegnern ist das Problem eher gerngfügig. In der Lehransalt muß ich in der ellenlangen Liste jedes Mal wieder zum richtigen Kurs hinscrollen.

Eine Option "denselben Kurs nocheinmal buchen" (so wie bei den Arbeiten) wäre hier wirklich hilfreich. Aber ich ahne schon, daß das den bösen Powergamer dazu verhelfen würde, in zwei Tagen 100 Stufen zu machen... shocked
Da Universitäten und Lehranstalten auf den Kampfschulen aufsetzen geht das nicht so ohne weiteres. Aber: Universitäten sind relativ selten, häufiger werden Lehrmeister sein (die für bestehende Städte noch nachgereicht werden), welche nur einzelne Kurse anbieten.
Da aber sowieso einige Designänderungen auf dem Plan stehen kann es gut sein dass die Bedienung noch komfortabler wird.

Calesca schrieb:Irgendwie verwirrt mich Serance mit ihrem Würfelglück/-pech [...] von wegen würfeln! Es wird bei Beginn der Reise festgelegt, ob oder ob nicht und dann muss man damit leben.
Eigentlich bekommen einige Spieler ja unregelmässig einen Sonderstatus: magisches_Pech=true; ;) :ironie:


RE: Antamar #9 - Calesca - 20.02.2009

Das nennt man bei WoW Schatten- oder Lichtaccounts.
Die Lichtaccounts haben bessere Droppraten, würfeln automatisch immer am höchsten, farmen schneller und begegnen auf Pvp-Servern nur schwächere Gegner ... ich hab übrigens nen Schattenaccount. :lol:


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

(20.02.2009, 13:51)qapla schrieb: Hast du schonmal einen Fortgeschrittenen-Kurs besucht?
Jein. Ich habe Fortgeschrittenen-Kurse besucht, nur hatte ich in den zugehörigen Talenten schon so gute Werte, daß die nichts mehr gebracht haben. Das ist ja auch so eines der Probleme der Lehranstalten. Wenn mein Talentwert zu gut ist, bringen sie nichts mehr. Einen Fortgeschrittenen-Kurs, bei dem ich auch noch etwas gelernt hätte, habe ich noch nicht gehabt. Noch elitärer sind ja wohl die wissenschaftlichen Kolloquien. Nur habe ich da noch kein passendes für meinen Alchimisten gefunden. Ich weiß auch nicht, welchen Talentwert ich für einen Fortgeschrittenen-Kurs haben müßte... wahrscheinlich so irgendwas zwischen 10 und 15. Anfängerkurse kann man ja wohl neuerdings auch erst ab Talentwert 3 oder 4 (mit 2 jedenfalls noch nicht) besuchen.

(20.02.2009, 13:51)qapla schrieb: andererseits gibt es bei einer "All-in-one" Anzeige wieder viele Fragen wie sich das zusammensetzt.
Wieso, die könnte doch dann im Tooltip schön übersichtlich aufgeschlüsselt werden. Bei den Talentproben geht das doch auch. Talentwert, Erschwernis, Erschwernis durch Behinderung, ... was da nicht alles an Angaben schön übersichtlich dargestellt wird.

Aber das ist jetzt auch keine wirkliche "Forderung". Mir genügt es auch so, wie es jetzt ist. Ich hatte nur halt vorher den Aussagegehalt der neuen Symbole mißverstanden. Vorteilhaft wäre eine All-in-one Anzeige für Neulinge aber sicher schon.

(20.02.2009, 13:51)qapla schrieb: Da Universitäten und Lehranstalten auf den Kampfschulen aufsetzen geht das nicht so ohne weiteres.
Na, da behaupte ich doch einfach mal, daß die kompetenten Entwickler des Antamar-Teams das hinbekommen würden, wenn sie denn wollten. ;)

(20.02.2009, 13:51)qapla schrieb: Da aber sowieso einige Designänderungen auf dem Plan stehen kann es gut sein dass die Bedienung noch komfortabler wird.
Dann besteht ja noch Hoffnung. ;)

Antamar schrieb:Durch diese Benennungen und durch Spacewolfs neues Weltenbauer-Tool sollte die Welt schnell wachsen und dicht bevölkert sein.
Antamar schrieb:Händler können aufatmen, von nun an ist es möglich durch Warentransporte zu Reichtum zu kommen.
Warum geht es eigentlich jetzt so Schlag auf Schlag mit den Neuerungen? Ich hab' nur 2 reisende Helden, wie soll ich da lukrative Handelsrouten auskundschaften und neue Gebiete erforschen. Die lassen einem einfach keine ruhige Minute, diese Antamarianer. :D


RE: Antamar #9 - CeeX - 20.02.2009

Ab wann gilt denn eine Waffe als "Schwere Waffe"? Ich hatte bisher geglaubt, das hängt davon ab, ob die KK des Helden unterhalb der empfohlenen KK der Waffe liegt, allerdings musste ich nun nach dem Steigern feststellen, dass ich immer noch AU verliere...


RE: Antamar #9 - Fury - 20.02.2009

Nee wenn die ST zu niedrig ist also zb bei 14/3 auf 11 machst du weniger Schaden. Zu schwer ist wenn die Waffe zu viel wiegt (klingt irgendwie logisch :)). Ich meine die Formel wäre ST*200 KO oder sowas...


RE: Antamar #9 - qapla - 20.02.2009

Der TP/ST Modifikator bestimmt TP-Zuschläge für hohe Stärke (oder Abzüge für niedrige Stärke).
Als "schwere Waffe" (also 1 Punkt Ausdauerverlust pro Aktion) gelten Waffen mit einem Gewicht von mehr als Stärke*50 (in Korn).

Zurgrimm schrieb:Warum geht es eigentlich jetzt so Schlag auf Schlag mit den Neuerungen?
Damit sich nicht alle Spieler zeitgleich auf dieselbe Neuerung stürzen ;)
Ist halt ein Effekt von paralleler Arbeit und abhängig von der Freizeit der Helfer und Programmierer. Ausserdem ists schön die Leute ins Schwitzen zu bringen wenns Schlag auf Schlag geht *G*


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 20.02.2009

Glückwunsch zur Ernennung, Herr Kanzler. ;)


RE: Antamar #9 - qapla - 20.02.2009

Unglaublich, aber wahr: Ich habs als letzter erfahren (und auch nur weil ich auf die News aufmerksam gemacht wurde) *G*