Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

Antamar schrieb:Zur Erleichterung der Probe auf Wundenheilen kann man einen Verband -2, eine Feldschertasche -3, eine Verbandstasche -4 oder ein Chirurgenbesteck -5 nutzen. Diese werden (bis auf das Chirurgenbesteck) bei der Nutzung verbraucht.
Also ist es das einzig ökonomisch Sinnvolle, sich ein Chirurgenbesteck zuzulegen. Denn das scheint nicht nur die größte Erleichterung zu geben, sondern auch ewig zu halten.

Antamar schrieb:Ein anderer Held könnte ihn heilen in dem er den Befehl /heile linkes Bein von Alrik eingibt.
Wenn der Held, den ich heilen will, aber nun einen ellenlangen, komplizierten Namen hat, muß ich den dann jedes Mal komplett und fehlerfrei eintippen?


@qapla: Von mir natürlich auch einen Glückwunsch zur Ernennung. Hoffentlich läßt das hohe Amt noch genügend Zeit, hier glegentlich vorbeizuschauen. ;)


EDIT: 1. Test = positiv

Antamar-Chatbox schrieb:Arnuk vollbringt es mit Geschick (FeP* +7) bei sich selbst unter Zuhilfenahme eines Chirurgenbestecks 2 Wunden am Kopf zu heilen.
:ok:


RE: Antamar #9 - Fury - 20.02.2009

Namen haben ne Autovervollständigung (außer bei deinem eigenen Namen)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

(20.02.2009, 20:45)Fury schrieb: Namen haben ne Autovervollständigung (außer bei deinem eigenen Namen)
Ahja, o.k. Die Autovervollständigung ist mir gerade auch aufgefallen. Daß es das für Namen gibt ist natürlich praktisch. Was passiert eigentlich, wenn ich Bariom, Sohn des Bartram heilen (oder ihm etwas geben) will? Von den Typen stehen immer 'zig in den Städten rum, weil's der Standardname für Erzzwerg-Krieger war/ist. Wie wird dann die Auswahl getroffen?


RE: Antamar #9 - Fury - 20.02.2009

Ich tippe mal auf den mit der niedrigsten Helden ID?


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 20.02.2009

Cool, es gibt jetzt eine Heilungsfunktion im Chat. Leider wird die in der Chat-Hilfe noch nicht aufgeführt. Ich habe aber derzeit nur 32 von 52LP, und Antamar sagt mir trotzdem
Zitat:20.02 20:53 Antamar-System: Du bist unverwundet.

Funktioniert Heilung etwa nur bei Wunden?

EDIT: Oh, ihr seid schon eine Seite weiter gewesen...


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

(20.02.2009, 20:57)Rabenaas schrieb: Funktioniert Heilung etwa nur bei Wunden?
Ja, davon würde ich ausgehen. Die Heilerquesten können ja auch (fast) nur Wunden heilen. Sonst wär' es wahrscheinlich zu mächtig, weil jeder sich minutenschnell regenerieren könnte.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 20.02.2009

Antamar schrieb:Heute ist ein besonders kalter Tag und es schneit besonders viel. Immer wieder sinkst du im Tiefschnee ein. Auf den letzten Schritt ist es für dich immer schwieriger geworden, im tiefen Schnee voran zu kommen. Wenn du dir nicht was einfallen lässt, wirst du dir im Tiefschnee noch Erfrierungen zuziehen!
Intelligenz-Probe +2 gelungen
Als du an einem kleinen Wäldchen vorbeiläufst, kommt dir die Idee, dass du dir ein paar Skier bauen könntest, um AUF dem Schnee zu laufen und Hänge hinunter zu fahren und so schneller voran zu kommen - und dabei nicht zu frieren.
"Holzbearbeitung"-Probe +3 gelungen
Da hast du dir ja ein paar feine Schneebretter gebastelt! Die musst du jetzt nur noch benutzen.
"Skifahren"-Probe gelungen
Wie ein Schneehase meisterst du alle gefährlichen Stellen und schaffst es sogar an sehr steilen Hängen, die Balance zu halten. Nebenbei bewundert dich sogar ein Schneetiger aus sicherer Entfernung.

Erfahrung: 1 EP
erhaltene Gegenstände:
1x Ismannaeysche Skier
Mein Zwerg hat jetzt 1/2 Dutzend Ismannaeysche Skier im Gepäck. Warum benutzt er eigentlich nicht mal welche von denen. Das geht doch gewiß schneller, als sich jedes Mal neue zu schnitzen. Wenn man also schon die Skier behalten darf, sollte es idealerweise auch eine Abfrage in der ZB geben, ob man schon welche vom vorigen Mal dabei hat. ;)


RE: Antamar #9 - Crystal - 21.02.2009

Die Ausdauer regeneriert sich jetzt mit Hilfe von AJAX. Genauso wie in Drakensang kann man zusehen, wie der AU-Balken wieder voll wird. :up:


RE: Antamar #9 - Fury - 21.02.2009

Cool ist mir noch nicht aufgefallen... mal testen!


RE: Antamar #9 - qapla - 21.02.2009

(20.02.2009, 20:30)Zurgrimm schrieb: Also ist es das einzig ökonomisch Sinnvolle, sich ein Chirurgenbesteck zuzulegen. Denn das scheint nicht nur die größte Erleichterung zu geben, sondern auch ewig zu halten.
Das soll in Zukunft noch etwas differenziert werden... Also im Sinne von mehreren ökonomisch sinnvollen Möglichkeiten.

(20.02.2009, 20:30)Zurgrimm schrieb: @qapla: Von mir natürlich auch einen Glückwunsch zur Ernennung. Hoffentlich läßt das hohe Amt noch genügend Zeit, hier glegentlich vorbeizuschauen. ;)
Ich mach jetzt ja das gleiche wie vorher, nur hab ich dafür einen schicken Titel bekommen ;)

(20.02.2009, 21:00)Zurgrimm schrieb:
(20.02.2009, 20:57)Rabenaas schrieb: Funktioniert Heilung etwa nur bei Wunden?
Ja, davon würde ich ausgehen. Die Heilerquesten können ja auch (fast) nur Wunden heilen. Sonst wär' es wahrscheinlich zu mächtig, weil jeder sich minutenschnell regenerieren könnte.
Das "unbegrenzte Schnellheilen" ist schon ein Thema. Trotzdem stehen auch Heiltränke auf dem Plan, die LE regenieren können. Da wird allerdings noch etwas am Konzept geschraubt damit sie ohne unnütze Einschränkungen trotzdem sinnvoll einsetzbar sind.

(21.02.2009, 00:36)Crystal schrieb: Die Ausdauer regeneriert sich jetzt mit Hilfe von AJAX. Genauso wie in Drakensang kann man zusehen, wie der AU-Balken wieder voll wird. :up:
Nicht nur die Ausdauer, sondern sämtliche Balken :)
(Und ich glaube sogar die Wundeninfos müssten davon "betroffen" sein.)


RE: Antamar #9 - Fury - 21.02.2009

Find ich gut!


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 21.02.2009

(21.02.2009, 03:31)qapla schrieb: Nicht nur die Ausdauer, sondern sämtliche Balken :)
Das ist mir bei der letzten Eigenschaftssteigerung schon aufgefallen. Da kommt jetzt auch so ein Popup "erfolgreiche Steigerung". Daß man nicht immer die ganze Seite neu laden muß, ist jedenfalls ein Vorteil. Ebenfalls, daß in der URL nichts mehr von Steigern steht. Das hat bei meinem Zwergen mal dazu geführt, daß er durch einen versehentlichen Reload der Seite nach dem Steigern nochmal dasselbe Attibut gesteigert hat, obwohl die AP für etwas anderes vergesehen gewesen wären. Sowas kann damit jetzt auch nicht mehr passieren. Technisch eine gute Neuerung. :up:

Und die Lernschulen scheinen auch mehr zu werden. Mein Zwerg hat gerade eine in Eiswind entdeckt, die vor kurzem noch nicht da war (da bin ich mir sicher). Als Krieger braucht er sowas allerdings nicht.


RE: Antamar #9 - qapla - 21.02.2009

Jip, in vielen Regionen fehlten Kampfschulen und Lehranstalten noch komplett. Das wird jetzt dank neuem Admintool nachgereicht :)


RE: Antamar #9 - Kunar - 22.02.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(20.02.2009, 21:07)Shila schrieb: Heiler und Feldschere, Krieger und Gladiatoren, höret die Kunde!
Darkwind hat wieder eine neue Funktion für den Chat implementiert. So ist es jetzt möglich bei sich oder anderen Wunden zu heilen.
(...)
Achtung: Jeder Heilversuch erschöpft Heiler und Patient.

Die ersten Versuche lassen mich frohlocken: Nicht nur, dass sich der Skalde erfolgreich selbst heilen kann - es ist kein Problem, anderen Leuten seine Hilfe anzubieten. Das gefällt mir eigentlich noch besser als "feste" Heiler in den Orten. Es hat sich gelohnt, soviel in die Fertigkeit "Wunden heilen" zu investieren.

(22.02.2009, 00:12)Shila schrieb: In den nächsten Tagen wird es einige Überarbeitungen bei den Jobs in Städten geben.
Dabei werden einige neue Arbeiten (momentan über 40) eingeführt, sowie andere aufeinander abgestimmt und allgemein eine neue Struktur der Anforderungen umgesetzt. Dabei kommt es zu teilweise sehr einschneidenden Änderungen in den Anforderungen und auch den Entgelten, was aber vor allem der Spielbalance und der neuen, aufeinander aufbauenden “Karriere” und den neuen (sehr viel höher steigerbaren) Fertigkeitswerten geschuldet ist.

Diese Ankündigung läßt mich an unsere Diskussion um den Schwierigkeitsgrad und die Aufstiegsmöglichkeiten denken. Inzwischen ist mir ein Bild von der Inflation vor Augen gekommen: Die Arbeiter fordern höhere Löhne, woraufhin die Unternehmer die Preise erhöhen, dann wieder höhere Löhne verlangt werden, was höhere Preise auslöst usw. Mich erinnert das sehr an die Situation in Antamar: Einzige Voraussetzung für eine solche Spirale ist, dass unterschiedliche Vorstellungen darüber herrschen, auf welcher Position der gemeine Spieler nach welcher Spielzeit und -intensität zu stehen hat.

Wenn die Spieler insgesamt der Meinung sind, dass sie weiter oben auf der Skala stehen sollten und dorthin streben, die Macher jedoch finden, dass es nicht sinnvoll ist, wenn alle soweit oben stehen und daher Hindernisse und Verzögerungen einbauen, geht genau das los: Je schwieriger der Aufstieg wird, desto mehr werden die Spieler letzte Möglichkeiten ausnutzen, um doch soweit zu kommen, wie sie meinen, dass sie müssten. Da die jeweils existierenden Methoden immer krasser genutzt werden, um sich zu verbessern, reagieren die Macher mit noch drastischeren Maßnahmen usw.

Da nützt es wenig, wenn man plötzlich alles doppelt so hoch steigern kann wie bisher. Einem Spieler signalisiert das: Du kannst eigentlich noch viel weiter kommen! Die Werte/Kosten-Inflation löst nicht aus, dass alle zufrieden sind und da bleiben, wo sie sind, sondern dass noch schneller versucht wird, sich zu verbessern. (Man muss ja befürchten, dass kurze Zeit später alles noch teurer und schwieriger wird... wie bei einer galoppierenden Inflation, in der das Geld sofort ausgegeben wird.)

Ich bin in jedem Fall sehr gespannt, wie die neuen Arbeitsmöglichkeiten aussehen werden. Immerhin wird auch angekündigt, dass die verschiedenen Arbeiten aufeinander aufbauen. Das ist notwendige Voraussetzung dafür, dass die Beschränkung auf bestimmte Fertigkeiten bei den Steigerungen überhaupt noch höhere Arbeiten möglich macht.


RE: Antamar #9 - Edvard - 22.02.2009

Also wenn die Berufe echt aufeinander aufbauen(zumindest teilweise) und das Antamar- Team das halbwegs gescheit löst(wovon ich mal ausgeh, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde:D), dann sollte für jeden Erfahrungsgard was passendes dabei sein. Und ich hoffe mal, es gibt dann auch High-End-Jobs, für Leute mit voll ausgelevelten Eigenschaftswerten:evil:
(zu denen ich noch nicht zähl:sad2: )


RE: Antamar #9 - qapla - 22.02.2009

Das denke ich mir auch, Edvard.
Mann muss ja nicht gleich immer auf die bloße Ankündigung des Brunnengrabens hin prophezeihen dass alle Kinder da reinfallen werden...


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 22.02.2009

(22.02.2009, 14:53)qapla schrieb: Mann muss ja nicht gleich immer auf die bloße Ankündigung des Brunnengrabens hin prophezeihen dass alle Kinder da reinfallen werden...

Murphy sah das anders. (Und ich meine damit ausdrücklich die originale Version seines Satzes.)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 22.02.2009

(22.02.2009, 13:30)Kunar schrieb: dass unterschiedliche Vorstellungen darüber herrschen, auf welcher Position der gemeine Spieler nach welcher Spielzeit und -intensität zu stehen hat.
Diese Unterschiedlichen Ansichten gibt es sicher zum Teil. Darum warte ich ja eigentlich auch nur darauf, wann das Antamar-Team darauf kommt, daß mit einem W30 gewürfelt werden sollte, weil man ja alle Eigenschften so hoch steigern kann. :evil:

Dennoch vermute ich, daß zumindest auch eine Fehleinschätzung über die Möglichkeiten von "Normalmaßspielern" besteht, selbst für die vom Antamar-Team angestrebte Entwicklungsgeschwindigkeit. Diesen Eindruck haben mir jedenfalls qapla's Ausführungen zu den Zeiträumen vermittelt, in denen man angeblich aktuell 10 oder gar 100 Stufen erreichen können soll.

(22.02.2009, 13:30)Kunar schrieb: Wenn die Spieler insgesamt der Meinung sind,
Naja, "die Spieler insgesamt" gibt es ja nicht. Es gibt immer verschiedene Spieler-Typen:

- Den Nur-Rollenspieler: Ihm sind Werte eigentlich zweitrangig. Er will Antamar als Plattform für RP mit Gleichgesinnten nutzen. Seine Helden bleiben zwischen Stufe 0 und 10. Optimieren tut er gar nichts, es kommt nur auf die Stimmigkeit seines Helden als Persin an. Er füllt die Chatboxen in städten und Tavernen. Seine Heldenbeschreibungen sind selten unter 10.000 Zeichen lang.

- Den Powergamer: Der will 100 Stufen am liebsten in einer Nacht. Da er ohnehin den ganzen Tag am PC sitzt, hat er auch kein anderes Ziel, als Mittel und Wege zu finden, um noch mehr Leistung aus seinem Helden rauszujucken. Daß für ihn nur ein Kämpfer in Frage kommt, versteht sich von selbst. Sonst wäre er in der Arena ja auch nicht konkurrenzfähig.

- Den Heldenentwickler: Er möchte die Werte seines Helden entwickeln, wenn er RP'ler ist, auch dessen Chakrakter mit. Das tut er nicht mit Brachialgewalt, wie der Powergamer, aber aus der Entwicklung zieht er seinen Spielspaß. Eventuell treibt er auch RP mit anderen, aber das allein genügt ihm nicht.

- Den Entdecker: Er erfreut sich eigentlich hauptsächlich an den ZB, Stadtbeschreibungen, Neuerungen der Entwicklung etc. Erfolge scheinen ihm nicht so wichtig, sondern eher, alles einmal gesehen und ausprobiert zu haben.

- Den Wirtschaftssimulateur: Er spielt einen Händler-Held und will immer soviel Geld wie möglich machen. Er hat seinen eigenen Orden, in dem wahrscheinlich nur seine Helden sind und seine Schatzkammern sind reich gefüllt. Sein Held muß wertemäßig nur so gut sein, daß er mit ihm große Mengen an materiellen Gütern anhäufen kann.

Zwischen diesen Spielertypen, die ich so aus den Äußerungen vor allem im Antamar-Forum, aber auch den Gesprächen in Ingame-Chats entnehme, gibt es natürlich vielfältige Zwischenstufen und Grenzfälle. Sicherlich habe ich auch noch ein paar Typen ganz vergessen. Aber der Punkt ist, daß die Vorstellungen vom Spiel und die Bedürfnisse auch innerhalb der Spielerschaft doch sehr unterschiedlich sind.

Deshalb trifft die Aussage mit der Spirale auch nur auf einen Teil der Spieler zu. Die Nur-Rollenspieler werden Verlangsamenungen im Aufstieg herzlich wenig interessieren. Sie nutzen Antamar ohnehin eher als Rollenspiel-Treff. Die Heldenentwickler werden vielleicht einfach irgendwann frustriert aufgeben, weil ihnen die Sache zu langsam vorangeht und sie nicht die nötige Motivation haben, so weiterzumachen. Die Powergamer werden sicher einen Weg suchen. Aber ich glaube ja immernoch daß es von denen, zumindest in den extremeren Auswüchsen, wie ich sie jetzt meine, doch schon jetzt sehr wenige gibt. Für die eigenen sich andere Spiele einfach besser.


RE: Antamar #9 - JackyD - 22.02.2009

KS revisited.

Ich kann's nicht lassen. Ganz einfach deshalb, weil ich die KS, so wie sie jetzt sind, vom prinzipiellen System her, einfach nicht verstehe. Ich versuche zu verstehen, warum diese geklicke so toll sein soll, und komme einfach nicht drauf. Ganz im Gegenteil, ständig entdekce ich neue Gründe, die für eine Nicht-nur-ein-Kampf-KS sprechen würden. Was wäre so schlimm daran, wenn die KS-Besuche ähnlich dem Arbeiten funktionieren würde?

Beziehungsweise, wenn dieses Herumgeklicke so toll ist, wieso dann nicht auch für das Arbeiten? Anstatt einer 1-Tages-Arbeit (RL) muß ich eben 1000Mal auf den Link hämmern, um die 100 Gulden zu bekommen. .... Ich raffe es wirklich nicht. Ganz ohne Ironie- und Sarkasmus-Smilies. Ehrlich.

Sorry, mußte einfach raus.


RE: Antamar #9 - qapla - 22.02.2009

Zurgrimm schrieb:Dennoch vermute ich, daß zumindest auch eine Fehleinschätzung über die Möglichkeiten von "Normalmaßspielern" besteht, selbst für die vom Antamar-Team angestrebte Entwicklungsgeschwindigkeit. Diesen Eindruck haben mir jedenfalls qapla's Ausführungen zu den Zeiträumen vermittelt, in denen man angeblich aktuell 10 oder gar 100 Stufen erreichen können soll.
Ich habe erwähnt dass es solche Möglichkeiten gibt. Das hast du ja bei deiner Beschreibung der Spielertypen selbst erkannt. Ich habe jedoch weder gesagt dass es für jeden Spieler normal ist noch dass deshalb alle anderen eingeschränkt werden sollen.
Um mal deine Bezeichnungen aufzugreifen: Ziel ist es idealerweise die Möglichkeiten des Heldenentwicklers zu verbreitern, ohne ihn einzuschränken, und wenn dabei zugleich eine Verlangsamung des Powergamers auftritt ist das schön. Eine solche Verlangsamung ist aber weder ein wichtiges Ziel noch werden dafür andere Spielertypen geopfert. Eine allgemeine Balance die für jeden Möglichkeiten bietet ist der angestrebte Weg.

JackyD schrieb:Ganz im Gegenteil, ständig entdekce ich neue Gründe, die für eine Nicht-nur-ein-Kampf-KS sprechen würden. Was wäre so schlimm daran, wenn die KS-Besuche ähnlich dem Arbeiten funktionieren würde?
Dann beschweren sich die Leute aber auch wieder wenn sie bei einem Besuch von 7 IG-Tagen nur 7 Kämpfe kriegen - oder selbst wenn man es komplett mit der Arbeit gleichzieht, bei der es pro IG-Tag 6 Proben gibt, 42 Kämpfe in 7 IG-Tagen. Das wären ja nur 42 Kämpfe in 28 RL-Minuten und damit viel zu wenig.
Trotzdem ist weder bei Arbeiten noch bei Kampfschulen aller Tage Abend...