Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 26.02.2009

(26.02.2009, 23:14)Edvard schrieb: Gibts für nen Alchimisten noch nen "billigeren" Beruf als den Gehilfen in der gleichen Schiene?
Wenn ja, könnte man nämlich von Beginn an in der gleichen Branche arbeiten und steigt langsam auf.
Und das war/ist ja die Intention.
Das mag schon sein, aber darum geht es mir an der Stelle nicht. Selbst wenn es einen niedrigeren Beruf als den Gehilfen auf derselben Schiene gibt, wird der auch geringer entlohnt. Jetzt sind ja die Voraussetzungen für den Alchimistengehilfen schon höher als ehemals für den Alchimisten (von 1 Punkt IQ mal abgesehen)!

Ganz unabhängig davon, ob ich jetzt noch niedriger einsteigen kann, muß ich für denselben Ertrag jetzt schon mehr Voraussetzungen mitbringen oder bekomme umgekehrt bei denselben Voraussetzungen weniger Ertrag. Auch wenn es nach wie vor eine Erleichterung für hochstufige Helden geben sollte, wird der Einstieg und das Weiterkommen durch dieses System weiter verlangsamt, denn die zusätzlichen Steigerungen kosten AP und damit Geld, von dem es anfangs auch noch weniger gibt, als bislang. Genau, wie ich es der Ankündigung nach vermutet hatte. Die Lohnsteigerungen waren nur eine Zwischenstufe, das dicke Ende ist mit den explisionsartigen Erhöhungen der Anforderungen gekommen.

Also befindet sich Antamar doch auf dem Wege, Helden erst nach Monaten Spielzeit sichtbare Fortschritte machen zu lassen. Schade, wo es für kurze Zeit schonmal so gut aussah. :(

(26.02.2009, 23:14)Edvard schrieb: Man braucht ja IQ auf 23, um Alchimie auf 28 zu bekommen.
Und sein Maximum liegt bereits bei 28. Ob er dann überhaupt noch Professor für Alchimie werden kann? - Ist für mich aber eh eine akademische Frage, denn die Ruhm-Werte erreicht er eh nie wieder. Dafür habe ich nicht die Zeit, ihn oft genug zur Arbeit zu schicken. :rolleyes:

(26.02.2009, 23:14)Edvard schrieb: (Es gibt keinen neuen Beruf zwischen den Gehilfen und den Alchimisten selber?)
Das kann ich mit Sicherheit noch nicht sagen, da ich die ganzen neuen Jobs noch nicht vollständig überblicke und sie schon gar nicht irgendwelchen Zweigen zuordnen kann.


RE: Antamar #9 - Peridor - 27.02.2009

Für den Kapitänsjob gibt es jetzt bei deutlich gestiegenen Anforderungen sogar weniger Geld, insofern hast du quasi noch Glück im Unglück mit deinem Alchimisten :ironie:


RE: Antamar #9 - Calesca - 27.02.2009

Serance hat grad als Büttel gearbeitet, als die Umstellung kam - jetzt erreicht sie die Voraussetzungen nicht mehr, aber wieso musste sie dann den bereits angefangen Job, der noch ~2 Stunden gelaufen wäre, abbrechen? Jetzt stand sie über Nacht nichtstuend in der Gegend rum. Wenn sie es doch noch annehmen konnte, dann hätte sie es ja noch weiterführen können.
Oder wurden mir nur die Ergebnisse nicht angezeigt?


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 27.02.2009

(25.02.2009, 14:30)qapla schrieb: Eine wirkliche Verringerung der Löhne bei Spitzenjobs gibt es nicht (da gibt es eigentlich durchweg dreistellige Beträge, sogar jenseits der 250 Dukaten - wenn man den Job dann auch noch gut macht und 50-100% mehr kriegt... Hui).
Mit seiner Voraussetzung von Alchimie 28 müßte der Alchimisten-Job nach der aktuellen Ankündigung derjenige eines Meisters sein:
Antamar schrieb:1. Aushilfsarbeiten (Stufe Leitfertigkeit etwa 1-5, benötigte Fertigkeiten: 1-2, Bezahlung 0-10 K p.T.)
2. Lehrling (Stufe Leitfertigkeit etwa 6-12, benötigte Fertigkeiten: 2-3, Bezahlung 10-25 K p.T.)
3. Geselle (Stufe Leitfertigkeit etwa 13-18, benötigte Fertigkeiten: 3-5, Bezahlung 25-40 K p.T.)
4. Altgeselle (Stufe Leitfertigkeit etwa 19-24, benötigte Fertigkeiten: 4-6, Bezahlung 40-50 K p.T.)
5. Meister (Stufe Leitfertigkeit etwa 25-30, benötigte Fertigkeiten: 5-7, Bezahlung 50-75 K p.T.)
6. Koryphäe (Stufe Leitfertigkeit etwa 31+, benötigte Fertigkeiten: 6+, Bezahlung 75+ K p.T.)
Das ist nur eine einzige Stufe von der Koryphäe entfernt. Das führt mich zu 2 Schlüssen:

1. Auch Jobs mit sehr hohen Anforderungen werden nicht durchgehend im 2- oder 3-stelligen Gulden-Bereich entlohnt. Das liegt natürlich auch daran, wie lange ein Job läuft, aber darauf habe ich ja keinen Einfluß. Aufgrund meiner Verpflichtungen im realen Leben kann ich meinen Helden nicht alle 14 Ingame-Tage neu zur Arbeit schicken.

2. Gegenüber DSA-Antamar ist der Alchimist nach wie vor schlechter dran, auch was seine Entwicklungsmöglichkeit nach oben angeht. Damals gab es darüber noch den Alchimistischen Forschungsangestellten und den Alchimistischen Lehrauftrag. Wenn jetzt der Alchimist schon in Kategorie 5 von 6 Fällt, dürfte es darüber nur noch eine Stufe geben, nicht mehr 2.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur über das Alchmisten-Beispiel schreiben. Vielleicht sieht es hier überpropotional ungünstig aus. Aber so zumindest kann das keine Änderung sein, über die man als Spieler glücklich ist.

Antamar schrieb:Nicht unerheblich dabei ist der Faktor, dass Fertigkeiten seit dem Etablieren eines eigenen Regelwerks bedeutend höher gesteigert werden können, was dem Langzeitfaktor des Spiels zu Gute kommt, aber eben auch zu höheren Anforderung in einigen Bereichen führen muss.
Den letzten Teilsatz halte ich für Unfug. Weil ich mit extrem hohen Steigerungskosten jetzt höhere Werte erreichen kann, als früher, muß ich doch nicht bei gleichen Werten jetzt schon weniger Geld bekommen. Zur Erinnerung: Das Steigern einer Eigenschaft auf einen beliebigen Wert - sagen wir mal 18 - ist mit der Umstellung auf die neue Welt schon erheblich teurer geworden, als es zuvor in DSA-Antamar war. Für Talentsteigerungen gilt dasselbe, auch wenn da die Kostenexplosion nicht ganz so groß war.

Wenn jetzt also das Steigern schon ohnehin länger dauert, wieso muß dann zusätzlich noch die mit einem Talent- und Eigenschaftswert X erreichbare Geldausbeute (zum weiteren Vorankommen in Lehranstalten/Kampfschulen) weiter verringert werden? Aus der Möglichkeit noch höher zu steigern zu können, ergibt sich das jedenfalls nicht. Die bedingt höchstens die Notwendigkeit noch höherer Spitzenjobs, damit es weitere Entwicklungmöglichkeiten für Helden (Langzeitmotivation) und höhere Verdienstmöglichkeiten gibt. Die höhere Steigerbarkeit kann nur Argument für die Öffnung nach oben sein, nicht aber für die Erschwernisse im bislang schon erreichbaren Wertebereich.

Ich sehe dahinter nur ein einziges Motiv: Der wertemäßige Aufstieg von Helden soll weiter verlangsamt werden. Wer etwas anders meint, möge es mir bitte erklären.

Antamar schrieb:Auch haben wir immer noch einen teilweise enorm hohen Geldfluss bei einigen Berufen gehabt und hatten Hinweise auf sogenanntes Farming durch Zweit- oder Drittcharaktere, die nur zum Geldverdienen eingesetzt schon mit geringen Steigerungen viel verdienen konnten.
Ich dachte, Ihr laßt Euch nicht von Powergamern treiben? Ich dachte, der Bekämpfung von Powergaming sollten keine anderen Spielergruppen geopfert werden? Wer seinen Helden wertemäßig entwickeln will, kommt jetzt aber noch langsamer von der Stelle, als einst. Das mag in einigen wenigen Zweigen, wie dem des Skalden (der Barden-Job war zuvor wirklich drastisch unterbezahlt) anders sein. Aber meine Erfahrungen mit dem Alchimisten-Zweig zugrundegelegt, wird hier die Kurz- und Mittelfristmotivation (durch ein sichtbares Vorankommen) der Bekämpfung von Farming geopfert.

Antamar schrieb:und - nicht zuletzt - höheren Ruhmgewinn bei allen entsprechenden Arbeiten
Ich will nicht unterschalgen, daß sich das gut anhört. Da die Ruhmvergabe völlig intransparent ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt kaum sagen, ob das nennenswert ist. Dringlicher, als eine höhere Ruhmvergabe wäre allerdings eine drastische Senkung des automatischen Ruhmverlustes gewesen. Daß mein Alchimist nach einer RL-Woche auf Reisen seinen Ruhm-Status verloren hat und nicht wiedererlangen kann, ohne daß ich ständig am Rechner sitze, um ihn neu zum Arbeiten zu schicken, ist nur Veranschaulichung des ja nicht nur von mir vorgetragenen Problems.

Antamar schrieb:Alle Arbeiten sind also untereinander offen, die einzigen Bedingungen sind die benötigten Fertigkeiten, sowie manchmal Eigenschaftswerte.
Auch das ist für sich genommen natürlich eine positive Entscheidung.


RE: Antamar #9 - CeeX - 27.02.2009

Bei mir wurde der der Job beendet, allerdings mit miesem Ergebnis, weil eine Fertigkeit hinzugefügt wurde, die ich noch nicht mal aktiviert hatte. Ergo haben die Proben von 0% den Schnitt gewaltig nach unten gedrückt, Arbeitgeber was not amused...
Langsam aber sicher geht meine Motivation den Bach hinunter. Da hatte ich endlich gute Werte um mit meinem Char einen anständigen Beruf auszuüben, um ein wenig Rum und gutes Geld zu verdienen und nun steh ich wieder da und darf entweder Straßen fegen, oder alle gesparten AP in neue Anforderungen kloppen, damit ich mit Mühe auf 50% Joberfolg komme...


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 27.02.2009

(23.02.2009, 23:14)qapla schrieb:
(23.02.2009, 19:00)Zurgrimm schrieb: Und für mich klingt es danach, als ob die derzeitigen Jobs ebenfalls höhere Anforderungen und/oder weniger Lohn bringen werden.

(23.02.2009, 15:30)qapla schrieb: Ein erstes Anzeichen sind die bereits erhöhten Entgelte.
Wie ich schon sagte, der Lohn ist bereits um 25-50% angehoben worden.

Keine weiteren Fragen mehr, euer Ehren ;)
Es wurde mit der linken Hand genommen, was mit der rechten gegeben wurde (und noch etwas mehr).

Die Fakten sprechen für sich, Euer Ehren. ;)

In einem Punkt hat qapla allerdings Recht: Man soll ein im Umbruch befindlichen System erst bewerten, wenn es halbwegs fertig ist. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen lobenden Aussagen, die ich über das neue Job-System gemacht habe (ausgenommen: die bloße Existenz höherer Spitzenjobs, die höhere Ruhm-Vergabe, die Nicht-Festlegung auf einem Job-Zweig).

(27.02.2009, 10:04)CeeX schrieb: Langsam aber sicher geht meine Motivation den Bach hinunter. Da hatte ich endlich gute Werte um mit meinem Char einen anständigen Beruf auszuüben, um ein wenig Rum und gutes Geld zu verdienen und nun steh ich wieder da und darf entweder Straßen fegen, oder alle gesparten AP in neue Anforderungen kloppen, damit ich mit Mühe auf 50% Joberfolg komme...
Wobei Dir da mit Sicherheit bald drauf geantwortet wird, daß das ja nur ein vorübergehendes Problem ist und wir nach einem Reset ohnehin alle bei Null anfangen und es daher dann keine "verskillten" Helden mehr geben wird und ... ;)


RE: Antamar #9 - Boneman - 27.02.2009

(27.02.2009, 10:04)CeeX schrieb: Langsam aber sicher geht meine Motivation den Bach hinunter. Da hatte ich endlich gute Werte um mit meinem Char einen anständigen Beruf auszuüben, um ein wenig Rum und gutes Geld zu verdienen und nun steh ich wieder da und darf entweder Straßen fegen, oder alle gesparten AP in neue Anforderungen kloppen, damit ich mit Mühe auf 50% Joberfolg komme...
Tja... so läuft das halt in Onlinegames...
Da die einzige Motivation in der Regel die Optimierung von Werten und Ausrüstung des eigenen Charakters darstellen, muss die natürlich möglichst weit hinausgezögert werden, um die Leute bei der Stange zu halten. Da kannste gleich WoW zocken. :D :pfeif:

(27.02.2009, 10:19)Zurgrimm schrieb: Wobei Dir da mit Sicherheit bald drauf geantwortet wird, daß das ja nur ein vorübergehendes Problem ist und wir nach einem Reset ohnehin alle bei Null anfangen und es daher dann keine "verskillten" Helden mehr geben wird und ... ;)
Wie im richtigen Leben. Wenn nichts mehr geht, gibt's einmal Krieg und dann ist's wieder gut.


RE: Antamar #9 - Calesca - 27.02.2009

(27.02.2009, 10:27)Boneman schrieb: Da kannste gleich WoW zocken. :D :pfeif:

Und hier wirst du sogar mit ständigen, motivierenden Ereignissen belohnt. *hustend ihres weges geh*


RE: Antamar #9 - CeeX - 27.02.2009

So nun gibbet Streik.
Mein Zwerg hat sein jämmerliches Vermögen zur Bank gebracht, sich zwei Holzfälleräxte eingepackt und marschiert mutig Richtung Wangalen. Falls euch also ein nackiger, humpelnder Zwerg mit einem Knüppel in der Hand begegnet, seid nett und winkt freundlich. :)

Regeltechnisch dürfte das dann unter Beruf "Prügelknabe" fallen, bin gespannt, ob ich mich bis zur Orkhure hocharbeiten kann, bevor ich die Fertigkeit "Bücken" steigern muss...[/SARKASM]


RE: Antamar #9 - Edvard - 27.02.2009

Mit einem Stufe 6 Zwerg?
Mutig, mutig! Zum Glück sind die ZB's stufenabhängig:evil:
Solltest du in Wangalen Hilfe benötigen, dann einfach schreien^^
(Bin zwar grad aufm Weg nach Eisentrutz und noch wenigstens ne halbe Stunde von Tamelsquell entfernt, allerdings hab ich das Gefühl, als könnt ich dich trotzdem einholen.:lol: )


RE: Antamar #9 - CeeX - 27.02.2009

(27.02.2009, 11:22)Edvard schrieb: Mit einem Stufe 6 Zwerg?
Sterben is ja nicht und nehmen können sie mir auch nicht viel, außer meiner Würde :D.
Im Endeffekt hab ich daran wahrscheinlich mehr Spaß, als 5 EP für den Beruf Schmiedegehilfe zu ernten. Hoffe nur, dass mein Orkisch gut genug ist, damit ich zumindest einem Ork mit Waffe gegenüber treten kann.


Nachtrag: Bosh 2, Orks 0
Hrhr, trollt euch ihr Grünhäute... äh Schwarzpelze.


RE: Antamar #9 - Calesca - 27.02.2009

Serance hängt grad in Wangalen rum, also wenn du Hilfe brauchst, dann Schrei ne Runde.


RE: Antamar #9 - CeeX - 27.02.2009

Ein wütender Zwerg braucht keine Hilfe, höchstens beim Schleppen der Orkhauer, hrhr

Nee Spaß, danke für euer Angebot, ich komme bei Gelegenheit vielleicht darauf zurück. Habe aber inzwischen eine ganz passable Ausrüstung und noch nen Spargroschen auf der Bank. Denke damit komm ich erstmal ganz gut klar.


RE: Antamar #9 - Kunar - 28.02.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(26.02.2009, 00:13)Kunar schrieb: Nun ist es für meinen Skalden auch nicht mehr möglich, als Kapitän zu arbeiten, da die Voraussetzungen drastisch verschärft wurden. Das beste für ihn über einen längeren Zeitraum ist (bei seinem derzeitigen Aufenthaltsort) der Büttel.

Auch eine Arbeit als Büttel liegt nun jenseits des Möglichen. Die bestbezahlte längere Arbeit ist nun wieder die Torwache. Bei den wenigen Arbeiten, die der Skalde überhaupt annehmen kann, muss er sich wohl glücklich schätzen, überhaupt in einer seiner früheren Stellen tätig zu sein!

(25.02.2009, 23:19)Kunar schrieb: Dafür ist die Stelle als Axtkampfmeister verlockend. Hier winkt ein guter Lohn und die benötigten Fähigkeiten sind auch nicht zu viele oder zu hoch.

Der Axtkampflehrer wird im derzeitigen Aufenthaltsort des Skalden erst gar nicht mehr angeboten. Vielleicht muss man dafür schon nach Nordahejm fahren. Die Arbeitsangebote sollen ja laut Ankündigung regional sehr unterschiedlich ausfallen. Ich werde das bei Gelegenheit an diesem konkreten Beispiel überprüfen.

Die bestbezahlte Stelle für den Skalden, welche 7 Tage lang dauert, ist der Musikus. Damit lassen sich keine großen Sprünge machen, von Schiffsreisen ganz abgesehen.


RE: Antamar #9 - Crystal - 28.02.2009

In Nordahejm wirst du fündig, allerdings ist der Axtkampf-Übungspartner für den Skalden vielleicht der leichtere Einstieg, da die Voraussetzungen niedriger sind.


RE: Antamar #9 - Hendrik - 01.03.2009

Mal wieder was Lustiges ... vor allem für Fans von Didi Hallervorden:



RE: Antamar #9 - Edvard - 01.03.2009

Die zweite ZB auf dem Weg Tamelsquell und Wangalen, nachdem ich aus'm Haus raus bin, war die IQ-5 Probe und ich würfel natürlich ne 20:angry:


RE: Antamar #9 - Shintaro - 02.03.2009

Meine Jägerin hat es heute gleich zwei mal geschafft, wegen einer misslungenen Geländelauf-Probe nicht nur ihre gesamte Barschaft sondern auch beide Waffen zu verlieren :rolleyes:


RE: Antamar #9 - Kunar - 02.03.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

Kurzes Zwischengeplänkel: Meinen Skalden gibt es seit Ende Juni 2008. Eine Weile hatte ich immer geschrieben, was er so erreicht hat in letzter Zeit. Ich hole das nun für die letzten 102 Stufen nach:

Ist schön, ein selbstgestecktes Ziel nach langer Zeit erreicht zu haben. Ab jetzt werde ich überlegen, auf welche Arbeiten ich den Skalden trainieren soll.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 02.03.2009

(02.03.2009, 01:01)Kunar schrieb: Ist schön, ein selbstgestecktes Ziel nach langer Zeit erreicht zu haben. Ab jetzt werde ich überlegen, auf welche Arbeiten ich den Skalden trainieren soll.
Mein Glückwunsch zum Ausleveln. :) Das Erwachsenwerden eines Helden ist m.E. das Größte, wenn man lange an ihm gearbeitet hat. Und daß Du es noch rechtzeitig vor Einführung der gebundenen AP geschafft hast, ist sicher nicht unvorteilhaft.