Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 02.03.2009

Und ich dümpel noch auf Stufe 83 rum... -_-"
Wohl gemerkt, ich hab nur einen Charakter und den (bzw. die ^^ ) von Anfang an. Also, ich bin wohl alles andere als effektiv. :silly:


RE: Antamar #9 - Fury - 02.03.2009

Mein Beileid :D


RE: Antamar #9 - Kunar - 02.03.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(02.03.2009, 09:48)Zurgrimm schrieb: Mein Glückwunsch zum Ausleveln. :) Das Erwachsenwerden eines Helden ist m.E. das Größte, wenn man lange an ihm gearbeitet hat. Und daß Du es noch rechtzeitig vor Einführung der gebundenen AP geschafft hast, ist sicher nicht unvorteilhaft.

Ja, allerdings. Ohne eine finanzielle Unterstützung des Ordens hätte es noch einige Tage (bzw. jetzt nach der Umstellung mindestens einige Wochen) gedauert, soweit zu kommen. Da ich aber die Einführung der gebundenen Erfahrungspunkte gefürchtet habe, wollte ich lieber schnell noch dieses Ziel erreichen.

(02.03.2009, 18:12)Alpha Zen schrieb: Und ich dümpel noch auf Stufe 83 rum... -_-"
Wohl gemerkt, ich hab nur einen Charakter und den (bzw. die ^^ ) von Anfang an. Also, ich bin wohl alles andere als effektiv. :silly:

Keine Angst, wir machen ja beide etwas falsch. Schließlich steigen unsere Helden nicht pro Tag 10 Stufen auf.

Auf der Schiffsreise von Wangalen nach Nordahejm hat der Skalde gleich drei Abenteuer erlebt (siehe Anhänge) - und das bei etwa 8 Reisetagen insgesamt! Für den Krakenmolch gab's ganze 2 Erfahrungspunkte.


RE: Antamar #9 - Hendrik - 02.03.2009

Irgendwie komme ich mir gerade sehr ... unsportlich vor. Ist es normal, dass mein seit anderthalb Jahren durch Aventurien/Antamar wandernder Krieger erst auf Stufe 40 ist?

Edit: In Neu-Dornberg, Fürstentum Exondria, gibt es einen Kampfschule für Zweihandwuchtwaffen. Geleitet wird sie von einem älteren Zwerg namens "Grubosch Zergrimm". Wer hat da wohl als Namenspate hergehalten?


RE: Antamar #9 - Boomer - 02.03.2009

(02.03.2009, 20:58)Hendrik schrieb: Irgendwie komme ich mir gerade sehr ... unsportlich vor. Ist es normal, dass mein seit anderthalb Jahren durch Aventurien/Antamar wandernder Krieger erst auf Stufe 40 ist?
Ja. ;)


RE: Antamar #9 - Edvard - 02.03.2009

Kann man igrnedwo nachschauen, wie lange man seinen Char schon am rumwerkeln hat? Möchte nämlich mal vergleichen^^


RE: Antamar #9 - Hendrik - 02.03.2009

Für den Charakter kann man das meines Wissens nicht herausfinden. Wenn man im rechten Menü auf "Held" klickt, gibt es eine Heldenansicht, von dort aus führt ein Link zum Spielerprofil. Da kann man sehen, wie lange man schon Antamar spielt.


RE: Antamar #9 - Edvard - 02.03.2009

Ich wusste doch, dass da was war;)

OK, ich verbring definitiv zu viel Zeit mit Antamar: 240 Tage on und Stufe 115:shock:
(Kann das stimmen...:think: )


RE: Antamar #9 - qapla - 03.03.2009

Kunar schrieb:Keine Angst, wir machen ja beide etwas falsch. Schließlich steigen unsere Helden nicht pro Tag 10 Stufen auf.
Wieso falsch? Nicht jeder will das auch. Das man etwas KANN heisst ja nicht dass es auch jeder macht. Ein kleiner Hinweis der vielleicht zum Nachdenken anregt - oder auch nicht ;)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 03.03.2009

(03.03.2009, 00:09)qapla schrieb: Nicht jeder will das auch. Das man etwas KANN heisst ja nicht dass es auch jeder macht.
Was aber leider nicht heißt, daß wer auch nur 1 oder 2 Stufen pro Woche will, das überhaupt machen kann.
♦


RE: Antamar #9 - Shintaro - 03.03.2009

Meine Jägerin ist so böse, die spielt gerne noch ein bisschen mitihren Opfern, bevor diese dann völlig entkräftet sind und bei der leistesten Berührung zusammenbrechen.

... "keine Parade möglich" - Muahahahar :evil:


RE: Antamar #9 - qapla - 03.03.2009

"keine Parade möglich" - Das heisst er wollte in der KR die Aktion "Atem holen" durchführen ;)

Zurgrimm schrieb:Was aber leider nicht heißt, daß wer auch nur 1 oder 2 Stufen pro Woche will, das überhaupt machen kann.
Sicher, wer pleite ist oder nicht jeden Tag ein Stündchen für Antamar Zeit hat hats schwer. Das liegt in der Natur von "Onlinespielen".


RE: Antamar #9 - Kunar - 03.03.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Keine Angst, wir machen ja beide etwas falsch. Schließlich steigen unsere Helden nicht pro Tag 10 Stufen auf.

(03.03.2009, 00:09)qapla schrieb: Wieso falsch? Nicht jeder will das auch. Das man etwas KANN heisst ja nicht dass es auch jeder macht.

Es geht nicht ums tun, sondern ums können. Da wir nicht wissen, wie wir mit unserer jetzigen Spielweise 10 Stufen pro Tag aufsteigen können, müssen wir definitiv etwas falsch gemacht haben. Da wir offensichtlich so ineffizient und schlecht spielen, verpassen wir all die grandiosen Aufstiegsmöglichkeiten, die sich bei optimalen Spiel bieten würden, ohne dass man mehr als einen Bruchteil der Spielzeit dem Aufstieg widmen muss.


RE: Antamar #9 - Tommek - 03.03.2009

Rechne doch mal die Zeit aus die du "vergeudest":
- Arbeit beendet und der Held wartet
- Held ist ausgeheilt und wartet
- Held ist angekommen und wartet

Es gibt Leute denen passiert soetwas nicht. Ob man so spielen möchte sei aber mal dahingestellt :D

EDIT: Auch wenn hier wiederholt anderes gesagt wurde, Handel zwischen den Städten war schon möglich als die ersten Reiche zugeschaltet wurden, wenn auch nicht so offensichtlich wie jetzt oder in dem Maße wie früher. Es gab aber einige die da anscheinend lukrative Routen gefunden haben, auch solche, die nicht von uns vorgesehen waren.


grüße


RE: Antamar #9 - Calesca - 03.03.2009

Und erst die Zeit, die ich wegen zu vieler Wunden oder zu niedriger LP vergeude. :D


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 03.03.2009

(03.03.2009, 19:46)qapla schrieb: Sicher, wer pleite ist oder nicht jeden Tag ein Stündchen für Antamar Zeit hat hats schwer.
Mit einer Stunde Antamar am Tag schafft man eben kaum 2 Stufen pro Woche. Das ist es ja, was ich meine. Oder Kunar hat doch Recht und ich mache etwas ganz grandios falsch...


RE: Antamar #9 - Kunar - 03.03.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(03.03.2009, 22:00)Tommek schrieb: Rechne doch mal die Zeit aus die du "vergeudest":
- Arbeit beendet und der Held wartet
- Held ist ausgeheilt und wartet
- Held ist angekommen und wartet

Es gibt Leute denen passiert soetwas nicht. Ob man so spielen möchte sei aber mal dahingestellt :D

Danke für die Bestätigung! Tatsächlich habe ich meinen Skalden so geschult und setze ihn so ein, dass er fast immer etwas zu tun hat.

(03.03.2009, 22:55)Zurgrimm schrieb: Mit einer Stunde Antamar am Tag schafft man eben kaum 2 Stufen pro Woche. Das ist es ja, was ich meine. Oder Kunar hat doch Recht und ich mache etwas ganz grandios falsch...

Inzwischen fühle ich mich tatsächlich bestätigt. Da der Held kaum Leerlauf hat und er trotzdem nicht 10 Stunden pro Tag aufsteigen kann, muss ich irgendeinen grundsätzlichen, spielentscheidenden Mechanismus übersehen haben.


RE: Antamar #9 - qapla - 03.03.2009

Dafür reichen zumindest als Anfänger sogar zwei Minuten am Tag - am Morgen einmal Arbeiten gehen und am Abend nochmal.
Natürlich geht das mit Stufe 50+ oder gar 100+ nicht mehr so schnell, aber eine "Verlangsamung" ist da ja wohl normal. Dafür gehen die "Verdienstmöglichkeiten" mit zunehmender Stufe in die Breite.

Nachtrag: Nicht zu vergessen der Faktor Kampfschule. Wieviel EP schafft man da pro Stunde? Selbst auf Stufe 200 spuckt der Legionär pro Kampf noch 15-20 EP aus... 50-60 Kämpfe in einer Stunde sind doch kein Problem für Leute die "kaum Leerlauf lassen". Und nach den bisherigen Aussagen ist die doch so wertvoll, weil die einzige Möglichkeit seinen Char zu entwickeln.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 03.03.2009

(03.03.2009, 23:06)Kunar schrieb: Inzwischen fühle ich mich tatsächlich bestätigt. Da der Held kaum Leerlauf hat und er trotzdem nicht 10 Stunden pro Tag aufsteigen kann, muss ich irgendeinen grundsätzlichen, spielentscheidenden Mechanismus übersehen haben.
Ja, hast Du. Wenn Du mindestens 2 (besser mehr) effektiv farmende Helden hättest, die für nahezu unendlich Geld Deines Haupthelden sorgen würden, und mit dem dann meherere Stunden am Tag die Kampfschule besuchen würdest, ja, dann könnte ich mir vorstellen, daß Du 10 Stufen pro Tag schaffen könntest. Insofern hat Tommek, dieses Vorgehen unterstellt, nicht ganz unrecht.

Bei normaler Spielweise mit einem einzelnen Helden ist das aber völlig ausgeschlossen, weil man die Mittel dazu gar nicht aufbringen kann. Hier genügt eine Stunde Spiel am Tag schon heute nicht, um nennenswerte Erfolge weit unterhalb von 10 Stufen pro Tag zu erzielen - es sei denn, man würde die Spielzeit immer so timen, daß man genau einen Befehl gibt und wieder ausloggt, bis der Held mit seiner Arbeit fertig ist... wenn man die Stunde so berechnet, mag sie für 2 Stufen pro Woche reichen... zumindest bei Orklandreisenden.

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß die AP, die man (jenseits des Orklandes) durch Reisen bekommt, viel zu gering sind.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 03.03.2009

(03.03.2009, 23:07)qapla schrieb: Natürlich geht das mit Stufe 50+ oder gar 100+ nicht mehr so schnell, aber eine "Verlangsamung" ist da ja wohl normal. Dafür gehen die "Verdienstmöglichkeiten" mit zunehmender Stufe in die Breite.
Für reisende Helden gehen sie nicht nennenswert in die Breite, weil die die nötigen Ruhmeswerte bei weitem nicht erreichen! Zudem muß man bei den neuen Anforderungen schon sher gezielt auf Arbeiten hinentwickeln, wenn man damit etwas verdienen will. Mit Breite ist da auch deshalb nicht allzu viel.

Was die "normale Verlangsamung" angeht. Mit Stufe 50 ist man bei Antamar noch kein großer Held. Natürlich ist es klar, daß man mit höherer Stufe langsamer aufsteigt. Aber der Aufstieg, den Antamar höherstufigen Helden - ein noemales Spielmaß vorausgesetzt - ermöglicht, ist mit Schneckentempo noch beschönigt.

Über die aktuelle Situatiuon für Einsteiger kann ich nicht urteilen, da ich zu lange nicht mehr neu angefangen habe. Ob sich allerdings die Situation seit Kunar's ausführlichen Berichten zum Skalen und Calesca's Berichten zu ihrer Elfe nachhaltig verbessert hat, wage ich stark zu bezweifeln.

(03.03.2009, 23:07)qapla schrieb: Nicht zu vergessen der Faktor Kampfschule. Wieviel EP schafft man da pro Stunde?
Nicht so viele. Nach 100 bis 200 AP ist spätestes Schluß, weil die LE runter sind. Auch der Legionär schafft regelmäßig seine Krits. Dann muß man erst warten, bis man erholt ist... damit ist der Rest der Stunde schnell um. Dann muß man sich noch um das Ranschaffen des Geldes Bemühen, auch das kostet Zeit. Wenn du nur die wirklich nötigen Klicks rechnest, reicht Deine Stunde vieleicht, aber das entspricht ja nicht der Praxis. Zudem ist der Legionär ja nun wirklich nur etwas für die härtesten der Kämpfer.

(03.03.2009, 23:07)qapla schrieb: Und nach den bisherigen Aussagen ist die doch so wertvoll, weil die einzige Möglichkeit seinen Char zu entwickeln.
Das ist natürlich so. Eine andere Möglichkeit als diese läßt einem das Antamar-Team nicht.