Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Rabenaas - 03.03.2009

In Zugrimms Rechnung fehlt noch die Möglichkeit, dass ein Verwundeter immer noch in die Akademie gehen kann. Bei N. Spichbrecher bekommt man locker 4 AP pro Gulden und kann das bei Intelligenz 17 ca. 12 mal wiederholen.

Wenn man Zeit hat, den Helden immer wieder auf den Legionär hetzt, und zwischendurch in die Akademie geht, dann schafft man um Stufe 50 herum pro Tag 2 Stufen, wenn man unbedingt will. Das artet dann aber schon in Arbeit aus.


RE: Antamar #9 - JackyD - 04.03.2009

(03.03.2009, 23:14)Zurgrimm schrieb: Das Hauptproblem sehe ich darin, daß die AP, die man (jenseits des Orklandes) durch Reisen bekommt, viel zu gering sind.
:no: Zurgrimm, Zurgrimm, Zurgrimm :no: tztztz, Du paßt anscheinend nicht auf. Du sollst doch nicht reisen. Böser Zurgrimm. Du sollst Deinen Helden gefälligst in einer Stadt stehen lassen und arbeiten schicken. Dann darfst Du ihn vielleicht sogar mal auf einen Job ansetzten, der etwas mehr Kohle abwirft. Und zwischen den Arbeiten schön brav mit 2000 Mausclicks für das Geld EPs kaufen. Tu gefälligst, wie Dir aufgetragen. Zurgrimm, Zurgrimm :no:

(brauchts hier noch 'nen Smilie?)


RE: Antamar #9 - qapla - 04.03.2009

"Ironie ist das Opium der Inkompetenz." Nicht persönlich nehmen, ist nurn Zitat.
Wer die Möglichkeiten nicht sehen und nutzen WILL, kann natürlich lange lamentieren wie schlimm doch alles ist ;)

Wenn es das einzige Spielziel ist Stufenaufstiege zu erreichen und Jobs mit zweistelligen Verdiensten bei extrem kurzer Laufzeit bzw. dreistelligen Verdiensten bei längerer Laufzeit muss ich euch natürlich Recht geben, dann ist alles Murks wenn man kein "Powergamer" mit viel Zeit ist - Powergaming ohne Powergaming geht nunmal nicht. Ebenso geht nicht alles auf einmal - Viel Reisen, ein guter Kämpfer sein und auch noch Top-Jobs machen können um gleichzeitig viel EP, viel Geld und viel Ruhm zu ernten... Bisschen viel auf einmal, eh? Wer sich auf eine Sache konzentriert kommt irgendwie viel schneller vorwärts.

Aber wie man allerorts sieht geht das ja nicht wenn man keine 20h am Tag in Antamar steckt.
Und weils hier sicher nen Smiley braucht um nicht für bare Münze genommen zu werden: :ironie:


RE: Antamar #9 - Calesca - 04.03.2009

Ehe ihr euch die Rübe verbal einschlagt, sagt aber bitte einer Stop, ok?


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 04.03.2009

(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Wer die Möglichkeiten nicht sehen und nutzen WILL, kann natürlich lange lamentieren wie schlimm doch alles ist ;)
Leider bin ich in der Hinsicht einfach noch nicht erleuchtet worden.

Und was das Lamentieren angeht: Daß der Heldenentwicklung (offenbar bewußt) immer rmehr Steine in den Weg gelegt werden, ist ja nun erwiesen. Der Umbau des Job-Systems hat die Entwicklung doch gezielt verlangsamt. Alle anderslautenden Deutungen haben sich als falsch erwiesen. Mit den gebundenen AP ist schon der nächste Coup geplant. Ob es Möglichkeiten und Schlupflöcher gibt, mag dahingestellt sein, einem Spieler mit durchschnittlichem Zeiteinsatz wird zunehmend die Kurzzeitmotivation entzogen.

(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Wenn es das einzige Spielziel ist Stufenaufstiege zu erreichen und Jobs mit zweistelligen Verdiensten bei extrem kurzer Laufzeit bzw. dreistelligen Verdiensten bei längerer Laufzeit muss ich euch natürlich Recht geben, dann ist alles Murks wenn man kein "Powergamer" mit viel Zeit ist - Powergaming ohne Powergaming geht nunmal nicht.
Du meinst immer, wir wollten etwas bei "extrem kurzer Laufzeit". Diesen Begriff definieren wir wohl sehr unterschiedlich.

Ja, es geht mir um das wertemäßige Entwickeln des Helden, denn ein RP'ler bin ich nicht. Aber ich will auch nicht in wenigen Monaten einen ausgelevelten Helden haben. Mein Zweg hat 1 Jahr dazu gebraucht (und nochmal ein halbes, nach Umstellung auf die neue Welt). Das war ja auch o.k., wäre so aber heute schon nicht mehr möglich und wird es mit den gebundenen AP noch weniger sein.

Ich will sichtbare Fortschritte mit zumutbarem "Spielaufwand" in puncto Zeiteinsatz und Tätigkeit (100e von Klicks für je 2-5 AP ist eher keine zumutbare Tätigkeit). Die nächste Steigerung sollte stets in ereeichbarer Nähe sein. Leider überschätzt ihr hier noch immer die Möglichkeiten, die dem Spieler bleiben. Anders kann ich mir die gezielten Verlangsamungen der Heldentwicklung wirklich nicht erklären, denn frustrierte Spieler kann das Antamarteam ja schließlich nicht erzeugen wollen. Ich hoffe insofern ja noch, daß das bei den Antamarianern mal irgendwann jemand merkt... die Hoffnung stirbt je immerhin zuletzt. ;)

(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Wer sich auf eine Sache konzentriert kommt irgendwie viel schneller vorwärts.
Wie kommt denn ein reisender Held vorwärts? Woher bekommt er seine AP? Diejenigen aus den ZB sind marignal im Vergleich zu den Kosten für Steigerungen. Questen gibt es (so gut wie) nicht. Bleibt nur Beute machen, verkaufen, Kampfschule, Beute machen, verkaufen, Kampfschule, ... und das geht NUR im Orkland. Alternativ kann man vielleicht noch handeln und in die Kampfschule gehen. Dann war's das aber auch mit den Möglichkeiten.

Gelehrte, die nicht so sinnvoll in die Kampfschule können, haben's noch schwerer, weil die Lehranstalten pro einzelnem Kurs zu wenig AP bringen. Da fehlt das Äquivalent zum Legionär. Daher muß man sich dort wieder halbtotklicken. Aber das soll sich ja irgendwann bessern. Ich hoffe nur, daß das auch eine gewisse Priorität hat.

(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Aber wie man allerorts sieht geht das ja nicht wenn man keine 20h am Tag in Antamar steckt.
Daß höherstufige Helden ohne Powergaming noch in nennenswertem Umfang vorankommen sehe ich nirgends.


RE: Antamar #9 - qapla - 04.03.2009

Zurgrimm schrieb:Und was das Lamentieren angeht: Daß der Heldenentwicklung (offenbar bewußt) immer rmehr Steine in den Weg gelegt werden, ist ja nun erwiesen. Der Umbau des Job-Systems hat die Entwicklung doch gezielt verlangsamt. Alle anderslautenden Deutungen haben sich als falsch erwiesen. Mit den gebundenen AP ist schon der nächste Coup geplant.
Nur weil die hiesige Minderheit das meint muss es nicht stimmen.

Zurgrimm schrieb:Die nächste Steigerung sollte stets in ereeichbarer Nähe sein. Leider überschätzt ihr hier noch immer die Möglichkeiten, die dem Spieler bleiben.
Wenn die ohne 100e Klicks und mit wenig Spielzeit möglichen 1-2 Stufen pro Woche in der "Anfangsphase" keine erreichbare Nähe sind weiss ich da auch nicht weiter. Noch mehr führt ja dazu dass man eben doch in wenigen Monaten einen ausgelevelten Helden hat, was du ja auch nicht willst.

Zurgrimm schrieb:Das war ja auch o.k., wäre so aber heute schon nicht mehr möglich und wird es mit den gebundenen AP noch weniger sein.
Die Möglichkeiten EP zu verdienen (Kampfschule aussen vor) sind doch vehement besser als zu DSA-Zeiten, dazu gibt es eine spürbar schwächere Degression (jetzt erhält man auf Stufe 100 in etwa die gleichen EP wie zu DSA-Zeiten auf Stufe 25!) - das erklärt auch warum sich das Spielerfeld im mittleren Bereich bündelt und nicht wie zu DSA-Zeiten in low-level und high-level aufteilt.

Zurgrimm schrieb:Wie kommt denn ein reisender Held vorwärts?
Wenn du gute Ideen für Nicht-Kampf-ZBs hast die höhere EP-Mengen rechtfertigen, nur her damit.

Zurgrimm schrieb:weil die Lehranstalten pro einzelnem Kurs zu wenig AP bringen.
Für den gleichen Betrag gibt es die gleichen EP-Mengen, ganz egal ob Lehrmeister/Uni/Kampfschule. Die Erschöpfung limitiert das natürlich, aber wenn nach den Aussagen hier eh nur 4-5 Kämpfe gegen den Legionär an einem Stück möglich sind ist das ja in etwa auf gleichem Niveau. Ein Unikurs/Lehrmeister Gegenstück ist nicht nur in Planung, sondern je nach Universität schon vorgeplant. Mit weiteren Gebieten dürften die ersten davon bald auftauchen - wie hoch die Priorität von der Eisentrutzer Universität ist weiss ich allerdings nicht.

Zurgrimm schrieb:Daß höherstufige Helden ohne Powergaming noch in nennenswertem Umfang vorankommen sehe ich nirgends.
Das ist eine Frage der Definition von höherstufig. Ein Stufe 200 Held braucht Powergaming oder sehr viel Zeit, was wohl in der Natur der Sache liegt. Ein Stufe 50 Held hat dagegen wohl geringere Probleme.


RE: Antamar #9 - JackyD - 04.03.2009

(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: "Ironie ist das Opium der Inkompetenz." Nicht persönlich nehmen, ist nurn Zitat.
Wieso sollte ich? Ich war sarkastisch.

(04.03.2009, 13:33)Calesca schrieb: Ehe ihr euch die Rübe verbal einschlagt, sagt aber bitte einer Stop, ok?
Na gut, dann verkneif' ich mir den Rest. Wer kann Dir schon was abschlagen ?

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb:
Zurgrimm schrieb:Und was das Lamentieren angeht: Daß der Heldenentwicklung (offenbar bewußt) immer rmehr Steine in den Weg gelegt werden, ist ja nun erwiesen. Der Umbau des Job-Systems hat die Entwicklung doch gezielt verlangsamt. Alle anderslautenden Deutungen haben sich als falsch erwiesen. Mit den gebundenen AP ist schon der nächste Coup geplant.
Nur weil die hiesige Minderheit das meint muss es nicht stimmen.
Korrekt!
Keiner von uns hat jedoch behauptet, daß seine Ansicht die einzig Richtige ist. Religion und Politik sind hier nämlich verboten !
Wir tun hier nur unsere Meinung Kund, beziehungsweise, diskutieren unter Gleichgesinnten.
Das kann man (das A-Team und auch andere) gerne als Input für die Entwicklung verwenden, muß aber nicht.
Für mich ein Grund, das hier zu diskutieren (und nicht im A-Forum), war und ist unter anderem das Wissen über die teilweise extreme Gegensätzlichkeit meiner (unserer) Meinung zum momentanen Antamar. Denn ich denke, es würde "drüben" kaum helfen, wenn eine Gruppe von Leuten ständig dagegen hält und "herumkritisiert".


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 04.03.2009

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: Nur weil die hiesige Minderheit das meint muss es nicht stimmen.
Daß man jetzt im Durchschnitt deutlich höhere Voraussetzungen für den gleichen Lohn mitbringen muß, als zuvor, willst Du doch wohl nicht bestreiten, oder? Das ist keine Behauptung einer Minderheit, das halte ich für einen allseits zu beobachtenden Fakt.

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: Wenn die ohne 100e Klicks und mit wenig Spielzeit möglichen 1-2 Stufen pro Woche in der "Anfangsphase" keine erreichbare Nähe sind weiss ich da auch nicht weiter.
Wie gesagt, kann ich mir über die momentane Situation der Anfangsphase kein Bild machen. Für einen Stufe 35 Helden trifft das aber bereits nicht mehr zu.

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: Die Möglichkeiten EP zu verdienen (Kampfschule aussen vor) sind doch vehement besser als zu DSA-Zeiten, dazu gibt es eine spürbar schwächere Degression (jetzt erhält man auf Stufe 100 in etwa die gleichen EP wie zu DSA-Zeiten auf Stufe 25!) - das erklärt auch warum sich das Spielerfeld im mittleren Bereich bündelt und nicht wie zu DSA-Zeiten in low-level und high-level aufteilt.
Ja, die Degression wurde verringert, wird aber völlig wieder aufgefressen durch die höheren Steigerungskosten und die ungünstigeren Berechnungsformeln. Ein Held im mittleren Bereich ist eben nur noch so weit entwickelt, wie ein low-level Held in DSA-Antamar. Im Verhältnis hat sich also letztlich nicht viel geändert.

Zudem bringt die verringerte Degression nur wenig, wenn das AP-Niveau insgesamt zu niedirg ist. Aus den meisten ZB außerhalb des Orklandes bekommt mein Stufe 35 Alchimist genauso viele oder wenige AP (1 bis 4), wie mein Stufe 100+ Zwerg. Auf Stufe 0 bekommt man noch 12 AP für einen Wolf.

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: Wenn du gute Ideen für Nicht-Kampf-ZBs hast die höhere EP-Mengen rechtfertigen, nur her damit.
Ach, es geht doch hier nicht um einzelne ZB. Es geht um das Konzept im Ganzen.

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: aber wenn nach den Aussagen hier eh nur 4-5 Kämpfe gegen den Legionär an einem Stück möglich sind
Mein ausgelevelter Zwerg schafft, wenn es gut läuft, ca. 10 Kämpfe am Stück. Bei schwächeren Helden, die die AP noch wirklich brauchen, dürfte 4 bis 5 Kämpfe am Stück wohl realistisch sein.

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: Ein Unikurs/Lehrmeister Gegenstück ist nicht nur in Planung, sondern je nach Universität schon vorgeplant.
Ja, darauf hoffe ich.

(04.03.2009, 17:10)qapla schrieb: Ein Stufe 50 Held hat dagegen wohl geringere Probleme.
Ein Stufe 50 Held hat bereits massive Probleme, wenn er nicht ganz exzessiv auf Geld scheffeln und Legionär-Dreschen setzt. Mein Alchimist ist Stufe 35 und kommt nur voran, wenn ich es auf mich nehme, tägliche Klickgewitter zu entfesseln. Zugegeben, daß das auf die Weise jetzt überhaupt geht, ist bereits ein Fortschritt. Aber ein befriedigender Zustand ist das nicht.

Von Stufe 200 Helden schreibt hier übrigens niemand. Aber um auf Antamar mehr Erfolgserlebnisse als Mißerfolgserlebnisse zu haben, muß man ja schon Stufe 50 bis 70 sein. Und da ist man vom ausgelevelt sein auch noch weit entfernt.


RE: Antamar #9 - CeeX - 05.03.2009

So wie ich das sehe, sind Orklandgrinden und AP "kaufen" die einzgien Möglichkeiten zum Leveln. Von daher ist es durchaus richtig, wenn hier Powergaming als notwendiges Übel angesehen wird, denn allein vom Beruf ausüben und dem Reisen außerhalb des Orklandes sind Stufenastiege kaum möglich. Das ist für mich persönlich ein grandioser Designfehler, auch wenn ihr das anders bezeichnen mögt. Als Lösung wird immer auf Kampfschulen und Lehranstalten verwiesen, das ist aber eine pure Begünstigung höherer Helden bzw deren Sprösslinge, da sich Anfänger jeden Gulden für Ausrüstung aufsparen müssen. Nennt mir bitte einen sinnvollen und rollenspieltechnisch wertvollen Weg zu hohen Stufen zu gelangen, ohne die Möglichkeiten des AP kaufens zu nutzen oder endlos durchs Orkland zu streifen.

Wenn es nach mir ginge, könnte man auf Kampfschulen vollkommen verzichten bzw sie so ineffektiv gestalten, dass sie nur für Rockefeller attraktiv sind und dafür die AP für das Ausüben der Berufe drastisch erhöhen. Ich verstehe nicht, warum ich meinen Bogenbauer in die Uni schicken muss, damit er in seinem Beruf besser werden kann. Ach ja, mit Einführung der gebunden AP ist das dann ja auch obsolet...


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 05.03.2009

(05.03.2009, 11:00)CeeX schrieb: denn allein vom Beruf ausüben und dem Reisen außerhalb des Orklandes sind Stufenastiege kaum möglich.
Da wird man Dich wahrscheinlich gleich auf zwei- oder dreistellige Verdienstmöglichkeiten Hinweisen. Ein Hauptproblem dabei ist m.E. aber auch, daß Reisen und Arbeiten sich kaum kombinieren lassen. Wenn ich mit arbeiten mein Geld verdienen will, darf ich nicht reisen, weil sonst der Ruhm recht schnell abgebaut ist. Arbeiten und Kampfschule/Lehranstalt besuchen alleine ist nur ein recht ödes Spiel auf Dauer. Wenn ich was erleben will, muß ich reisen. Das hält aber die Entwicklung des Helden massiv auf, zumindest wenn ich nicht nur durch's Orkland reise, um Beute zu machen. Denn so groß sind die Möglichkeiten für fahrende Händler auch jetzt noch nicht, als daß das eine wirkliche Alternative wäre. Der Entdecker, der gerne auch mal durch den Cataischen Dschungel, durch die frostigen Einöden des Nordens oder die weiten Steppen des Aivarunenlandes zieht, hat kaum eine Chance, wertemäßig voranzukommen.

(05.03.2009, 11:00)CeeX schrieb: Wenn es nach mir ginge, könnte man auf Kampfschulen vollkommen verzichten bzw sie so ineffektiv gestalten, dass sie nur für Rockefeller attraktiv sind und dafür die AP für das Ausüben der Berufe drastisch erhöhen.
Ich habe in DSA-Antamar sehr wenig die Kampfschule benutzt, den Legionär überhaupt nicht besucht (auch weil ich von ihm und seinen großzügigeren AP-Spenden gar nichts wußte). Insofern würde ich auch meinen, daß die Möglichkeiten, an AP zu komen, viel weniger an das Geldscheffeln gebunden sein sollten. Bei gewöhnlichen Reisen sollten auch höherstufige Helden (ja, damit meine ich so Stufe 50 bis 150) noch genügend AP verdienen, um voranzukommen. Bei Arbeiten könnte man unterscheiden zwischen solchen, die AP bringen und solchen, die viel Geld bringen. Denn in der Tat wäre es zu "mächtig", wenn man zu den hohen Verdiensten spezialisierter Berufe auch noch masen von AP bekommen würde.

JackyD hatte sowas ähnliches schonmal vorgeschlagen, indem er die Lehranstalten wie Arbeiten gestalten wollte. Das bedeutet aber ja nicht, daß der Aufstieg des Helden davon abhängen muß, wie schnell er wieviel Geld scheffelt und wie oft sein Spieler in der Kampfschule klicken kann. Dasselbe könnte man - wenn man AP-Verdienen und Geldscheffeln entkoppeln will - auch kostenneutral machen, etwa, indem der Held an einer Forschungsexpedition einer bestimmten Dauer teilnimmt, an einem Forschungsprojekt, ein freiwilliger Katastrophenhelfer wird oder was auch immer - also Tätigkeiten, die (Lebens-)Erfahrung, aber wenig oder kein Geld bringen. Geld bräuchte er dann hauptsächlich für seine Ausrüstung, später mal Verpflegung, Ordenshausbau etc.


RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 07.03.2009

:lol:

Die ZB der Unverhältnissmäßigkeiten:

Erst versucht ein Tier, das gerade mal so lang wie ein Unterarm meiner Janara sein dürfte, jene in seinen Bau zu ziehen. Vor Schreck lässt sie dann ihren Zweihänder fallen, der das Vieh fein säuberlich köpft. :silly:


EDIT: Oh, die Orks scheinen nun auch namentlich wieder in verschiedene Unterarten aufgeteilt worden zu sein.


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 07.03.2009

Beim Legionär habe ich jetzt Finte +7 eingestellt, und der fängt immer noch ca. 90% ab. Das bedeutet wohl Pa 25. :rolleyes:


RE: Antamar #9 - Tommek - 07.03.2009

Kann ich nicht bestätigen. Aber der nutzt einen Schild.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 07.03.2009

(07.03.2009, 19:16)Rabenaas schrieb: Beim Legionär habe ich jetzt Finte +7 eingestellt, und der fängt immer noch ca. 90% ab. Das bedeutet wohl Pa 25. :rolleyes:
(07.03.2009, 21:59)Tommek schrieb: Kann ich nicht bestätigen. Aber der nutzt einen Schild.
Ja, und mit dem kann er wohl auch ziemlich gut umgehen. Denn Rabenaas Quote ist schon stimmig. Unter Finte +10 ist es ganz hart gegen den Legionär. Das ist in dem Fall aber auch gut so, denn er gibt ja auch unvergleichliche AP-Mengen. Der beste Kampfschul-Gegner überhaupt soll ja mal nicht von Pappe sein. ;)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 08.03.2009

Mein Alchimist kann nun wieder als Alchmistengehilfe arbeiten, nachdem er Kräuter Suchen auf 14 gesteigert. Wahrscheinlich sollte ich mich über diesen riesigen Fortschritt in seiner Entwicklung freuen. :rolleyes:

Vom Alchmisten-Beruf ist er noch weit entfernt, da er dazu nicht nur Kräuter Suchen auf 20 haben müßte, sondern Handel auf 16... ein Talent, daß bei ihm nicht mal standardmäßig aktiviert ist!

Zudem ist das Verhältnis der Anforderungen zum Verdienst für den Alchimisten-Zweig alles andere als günstig. Ein kleiner Vegleich:

Schwertkampflehrer:
Verdienst: 6 G 3 Th auf 14 Tage
Voraussetzngen: GE 15, Lehren 10, Schwerter 15, Kriegskunst 5

Alchimistengehilfe:
Verdienst: 4 G 9 Th auf 14 Tage
Voraussetzungen: IQ 14, Alchimie: 16, Kräuter suchen: 14, Pflanzenkunde: 12

Ich finde die Diskrepanz schon beachtlich. Man braucht als Schwertkampfleherer 30 Talentpunkte und 15 Attributpunkte. Als Alchimistengehilfe braucht man 42 Talentpunkte und 14 Attributpunkte und verdient fast 1/3 weniger.


RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 08.03.2009

Da sollte man aber auch beachten, dass einige Talente beim Steigern weniger kosten als andere. Die absolut benötigten AP, um diese Werte zu erreichen, gäben da eine bessere Vergleichsmöglichkeit. Wobei der Fall hier natürlich klar ist, denn die AP, die man mit dem einen Attributpunkt spart, werden wohl kaum für 12 Talentpunkte reichen. Außerdem bringen die Talente ja selber auch noch gewisse Attribut- und Teilweise Talent-Voraussetzungen mit sich.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 08.03.2009

(08.03.2009, 12:33)Alpha Zen schrieb: Wobei der Fall hier natürlich klar ist, denn die AP, die man mit dem einen Attributpunkt spart, werden wohl kaum für 12 Talentpunkte reichen.
Naja, da die Steigerung von 14 auf 15 satte 750 AP kostet, könnte das sogar halbwegs hinkommen. Nimmt man für eine Steigerung im mitteleren Bereich durchschnittlich 60 AP an, würde das passen, Insofern hätte ich ja auch gar nichts gesagt, wenn denn der Verdienst einigermaßen gleich wäre.


RE: Antamar #9 - Tommek - 08.03.2009

Schwertkampflehrer:
GE von 14 auf 15 - 750EP
Schwerter - 1300EP
Lehren - 195EP
Kriegskunst - 100EP
__________________
3095EP

Ali:
Alchimie - 730EP
Kräuter Suchen - 345EP
Pflanzenkunde - 352EP
__________________
1427EP

Zurgrimm hat recht, der Lohn passt da nicht.... der AlchimistenAli muss abgewertet werden!


*duck und weg*


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 08.03.2009

(08.03.2009, 20:12)Tommek schrieb: *duck und weg*
Schade, daß Du schon wieder weg bist, so kann ich Dir gar nicht mehr für die Klarstellung danken. Wenn die Rechnung so stimmt, habe ich die Unterschiede in den Steigerungskosten für verschiedene Talentgruppen offenbar völlig unterschätzt. :shy:

Allerdings sollte dann wohl eher eine Senkung der Schwertkampflehrer-Anforderungen das Mittel der Wahl sein. Abgewertet wurde in letzter Zeit immerhin schon genug. ;)


RE: Antamar #9 - Shintaro - 08.03.2009

Dabei wird aber noch immer nicht berücksichtigt, welchen Nutzen ein Charakter sonst noch so von den jeweiligen Steigerungen haben könnte...

Vom Schwertkampf kann man schließlich in jeder Kampf-ZB profitieren und auch Kriegskunstproben sind mir bereits begegnet... außerdem würde zumindest ich behaupten, dass ein Punkt in Gewandheit tendentiell wertvoller ist, als einer in Klugheit - natürlich gilt das nicht für spezielle Proben (bei der Arbeit als Alchimist hat man ja nichts von einem hohen Ge-Wert), dennoch beeinflusst diese alle Kampf-Grundwerte, wärend die Intelligenz bis zur Implementierung des Magiesystems keine grundlegenden Charakterwerte verbessert.
Auf der anderen Seite stehen dann die doch eher speziellen talente des Alchimisten, die einem abseits des Berufes kaum etwas nutzen. Zwar kann man mit einem Pflanzenkunde-Wert durchaus etwas anfangen, eine Kräuter suchen-Probe ist mir jedoch noch nie aufgefallen; vor allem Alchemie aber könnte über das selber Brauen von Mixturen viel wichtiger/nutzbringender sein.

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass der Alchemist mehr Geld bekommen sollte - ich meine nur, dass auch Tommeks Rechnung tendentiell zu einfach ist... nicht zuletzt, weil ein Kämpfer eben (zum Beispiel aber nicht nur über Kampfschulen) viel schneller 3095 EP verdient, als ein Gelehrter oder Handwerker die (grobe) Hälfte dieser Summe aufbringt.