Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 28.03.2009

Wenn mein Alchimist Auretianer ist (früher: Horasier), warum ist bei ihm dann Imperial als Muttersprache markiert und nicht Aurento? Denn bei letzterem steht im Tooltip "Die Sprache der Auretianer". Oder kann man das irgendwo einstellen, mit welcher Sprache man aufgewachsen ist? Das hätte ich dann übersehen. :think:


RE: Antamar #9 - Edvard - 01.04.2009

Wenn man nen Gletscherwurm killt, ohne eine Lebenspunkt zu verlieren, ist man gut, oder?
:D


RE: Antamar #9 - Fury - 01.04.2009

Wer dann so alles gut ist ... :P


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 01.04.2009

Ich habe dieses Phänomen jetzt schon mehrfach beobachtet, und werde daraus nicht schlau:

   

Immer, wenn ich einen Gegner am Rücken (passiert eigentlich nur bei Passierschlägen) treffe und er Wunden kassiert, bekommt er die in einer anderen Zone. Warum eigentlich? Auf den ersten blick scheint das logisch, denn es gibt (auf der Darstellung neben der Heldenwaffe) keine Punkte für Rückenwunden. Aber wo ja sonst soviel Wert auf Realismus gelegt wird, fällt mir das nunmwehr immer wieder auf. Wenn ich den Gegner am Rücken treffe und er an der Brust Wunden bekommt, muß ich ihn wohl durchbohrt haben. aber kann es sein, daß das jedes Mal und regelmäßig bei Passierschlägen passiert?


RE: Antamar #9 - Edvard - 01.04.2009

Ich denke, dass das noch nicht entsprechend implemetiert wurde.
Dass du deine Gegner nur bei Passierschlägen im Rücken triffst, ist klar. Nur wenn er wegläuft, hält er dir den Rücken hin^^
Es wäre noch interessant zu wissen, ob nur Brustwunden verursacht werden. (Der Rücken ist ja eh das gleiche, wie die Brust, nur andersrum:D)


RE: Antamar #9 - qapla - 01.04.2009

Das ist eine DSA-Altlast. Dort werden die Rüstungszonen Brust und Rücken zur Treffer- und Wundzone Brust zusammengefasst (siehe WdS). Warum das so ist weiss wohl nur die Redaktion *G*


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 02.04.2009

(01.04.2009, 23:10)qapla schrieb: Dort werden die Rüstungszonen Brust und Rücken zur Treffer- und Wundzone Brust zusammengefasst (siehe WdS).
WdS habe ich natürlich nicht, daher danke für die Erklärung. Dann kann ich das wenigstens besser einschätzen, jetzt. :)


RE: Antamar #9 - qapla - 02.04.2009

Vielleicht kann man ja einfach die Wundzone in Oberkörper umbenennen. Damit wäre ein Verwirrung stiftender Punkt weniger da... Mal schauen ;)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 03.04.2009

Mein erster Held hat jetzt einmal komplett die Goblinlande bereist... was das halt heißen will. Ja, er hat reichlich Erfahrungen mit Blutdorn (Messergras) gemacht. Es ist wohl doch ein Gebiet, von dem man sich mit niedrigen Pflanzenkundewerten lieber fernhalten sollte. Aber das ist nicht der Grund, warum ich von "Goblinia" etwas enttäuscht bin. Ich kann in dem ganzen Geibet ein Riesendorf (Joten sind wohl sowas wie Riesen nach der Ortsbeschreibung) und zwei verlassene Orte besuchen, aber nicht eine einzige Goblinstadt. Sind alle Goblins böse oder Fremden gegenüber feindselig, so daß ich die Option, dorthinzureisen gar nicht erst bekomme? Oder sind alle Goblinorte so gut versteckt, daß ich sie nicht finden kann? Ich weiß nicht, aber von Goblinia hätte ich mir eigentlich erhofft, mal ein wenig von den "normalen", nicht-kämpferischen Goblins zu sehen zu bekommen.

Sicher, im Orkland ist das auch nicht viel anders. Aber das Orkland ist ja erklärtermaßen noch nicht fertig. Die einzige Stadt, die man dort besuchen kann, ist gerade eine freie menschliche Exklave. Nur wird der Rest des Orklandes wohl noch kommen. Bei Goblinia bin ich mir dessen nicht so sicher bzw. habe dahingehend noch nichts gelesen. Die Ankündigung klang eher so, als wäre das Gebiet weitgehend fertig.


RE: Antamar #9 - Fury - 03.04.2009

Naja laut Hintergrund bauen die Gobos wohl ehr keine Dörfer...


RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 03.04.2009

Im hohen Norden auf dem Weg von Nordsteyn nach Nordhaar:

Übel verlaufen würd ich sagen. :lol:


RE: Antamar #9 - qapla - 04.04.2009

Goblins leben größtenteils nomadisch, deshalb gibt es von ihnen keine nennenswerten Siedlungen.


RE: Antamar #9 - Peridor - 05.04.2009

Kann es sein, dass sich die Intervalle bei der AU-Regenerierung deutlich verlängert haben? :think:


RE: Antamar #9 - qapla - 05.04.2009

Ja. Im gleichen Zuge wurde die Wundheilung nochmals vereinfacht und die Kampfunfähigkeit bei drei Wunden vereinheitlicht.
Siehe http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=26&t=7282


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 05.04.2009

(05.04.2009, 09:53)Peridor schrieb: Kann es sein, dass sich die Intervalle bei der AU-Regenerierung deutlich verlängert haben? :think:
(05.04.2009, 11:46)qapla schrieb: Ja.
Daß dadurch das AP-Verdienen, vor allem für Lehranstalt-Benutzer, weiter verlangsamt würde, ist natürlich nur ein böses Gerücht... ;)

Die Verbesserung der Fortgeschrittenenkurse und Kolloqiuen, so daß sie auch funktional werden, scheint gegenüber solchen Änderungen jedenfalls keine Priorität zu haben. Schade. So hat sich nur das Intervall von Klickorgie zu Klickorgie verlängert. Gegen das verlängerte Intervall hätte ich ja noch nichtmal so viel, wenn nur endlich die Klickorgien auf Anfängerkurse nicht mehr nötig wären.


RE: Antamar #9 - qapla - 05.04.2009

Mit einem Klick gleich 100 EP verdienen ist nicht drin. Insofern wird jemand der diese Spielweise bevorzugt immer "Klickorgien" vor sich haben, wobei ich immer noch weiss warum das nötig sein soll.
Fortgeschrittenenkurse und Kolloquien sind aber nicht so schlecht wie dargestellt, wenn man sich mal ein wenig umschaut ;)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 05.04.2009

(05.04.2009, 14:09)qapla schrieb: Mit einem Klick gleich 100 EP verdienen ist nicht drin.
Ich dachte, es sollte Kurse geben, die ungefähr das Niveau des Legionär's erreichen. Das wären - auf Stufe 40 - so um die 40 AP pro Klick. Damit wäre ich zufrieden. Das derzeitge Niveau liegt bei 6 bis 8 Punkten pro Klick für einen Anfängerkurs.

(05.04.2009, 14:09)qapla schrieb: Fortgeschrittenenkurse und Kolloquien sind aber nicht so schlecht wie dargestellt, wenn man sich mal ein wenig umschaut ;)
In Eisentrutz brauchte ich einen Talentwert von 20, um überhaupt an einem wissenschaftlichen Kolloquium teilnehmen zu dürfen, schaffte dann aber sogleich 99 bis 100 % der Proben, weshalb der Kurs nichts mehr brachte und nur 1 bis 2 AP gab. Es kann doch nicht Euer Ernst sein, daß das so gewollt ist! Wenn die Erfüllung der Mindestvoraussetzungen schon dazu führt, daß der Kurs nichts mehr bringt, ist die Geschichte doch ad absurdum geführt. Was also ist daran nicht so schlecht, wie dargestellt?


RE: Antamar #9 - qapla - 05.04.2009

Ein Anfängerkurs ist aber kein Vergleich zum Legionär - das wäre dann das wissenschaftliche Kolloquium.
Neulinge gehen schliesslich auch nicht gleich zum Legionär, sondern zum toten Alrik - und der spuckt nun auch nicht gerade 40 EP aus, oder?
Wer auf Stufe 40 6-8 EP pro Anfängerkurs bekommt kriegt beim toten Alrik dagegen sicher weniger.

Eisentrutz ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt durchaus noch anderswo Lehrmeister und Universitäten, bei denen es anders aussieht. Deshalb ist es unangebracht aus einem einzigen Versuch die statistische Begründung für einen Allgemeinzustand zu machen.

Das Eisentrutz aber auch noch überarbeitet wird wurde ja schon angekündigt. Das anderes früher gemacht wird hat nichts mit Prioritäten zu tun, schliesslich gibt es mehr als eine Person die an Antamar arbeitet und jeder hat ein anderes Aufgabengebiet.


RE: Antamar #9 - Shintaro - 05.04.2009

(05.04.2009, 12:56)Zurgrimm schrieb:
(05.04.2009, 09:53)Peridor schrieb: Kann es sein, dass sich die Intervalle bei der AU-Regenerierung deutlich verlängert haben? :think:
(05.04.2009, 11:46)qapla schrieb: Ja.
Daß dadurch das AP-Verdienen, vor allem für Lehranstalt-Benutzer, weiter verlangsamt würde, ist natürlich nur ein böses Gerücht... ;)
Die langsamere Ausdauerregeneration wird aber gleichzeitig auch eine ganze Reihe gepanzerter Helden schwer getroffen haben, die nun eben nach einem oder zwei Kämpfen keine Puste mehr haben. Meiner Meinung nach ist die Neuerung sinnvoll - allerdings werden Wunden nun außerhalb des Kampfes fast vollkommen bedeutungslos. Eine dreifache Kopfwunde bedeutet beim P&P-DSA, dass der Held wirklich schwere Schäden erlitten hat - beispielsweise einen Schädelbruch wegen eines Ogerhammers oder einen Pfeil zwischen die Augen. Man stirbt zwar (als Held) nicht daran, kann sich jedoch eigentlich auch nicht eigenständig davon erhohlen - und wird anschließend entweder von den Gefährten magisch geflickt oder tage- und wochenlang auskuriert. Leider sind Gruppenaktionen ja noch nicht möglich, angesichts von Wundheilungstalenten jenseits der 20 (oder bis zu 25 o.O') hielt ich die bisherigen Regeln jedoch nicht für zu streng.
Natürlich ist ein Anfängerheld mit mehr als zwei oder drei Wunden erst einmal beschäftigt, das Problem könnte man aber mit mehr (levelabhängigen ?) zufälligen heilerbegegnungen auf der Reise lösen; in den Städten hat mittlerweile sowieso jeder sein Chirurgenbesteck oder lässt sich von netten Veteranen flicken.

Naja, mich trifft keine der Neuerungen wirklich - beide Charaktere sind (bei RG 3 bzw 2) leicht genug gepanzert um durch die Rüstung keine Ausdauerverluste hinzunehmen, außerdem gilt der Zweihänder für meinen Söldner (Stärke 28) schon nicht mehr als schwere Waffe. Ob das nun wieder sinnvoll ist, müssen die Entwickler wissen, ich bin jedenfalls dankbar, dass die Klickerei in der Kampfschule nicht gestört wird :lol:
Ohnehin habe ich den Eindruck, dass vor allem jüngere Charaktere im kampf Ausdauer verlieren... wieder eine nun verstärkte Schwierigkeit auf dem Weg zum Ruhm.

(Und nein : mehr als maximal 200 Dukaten pro RL-Tag gebe ich da nicht aus - ist das schon Powergaming ?)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 05.04.2009

(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Ein Anfängerkurs ist aber kein Vergleich zum Legionär - das wäre dann das wissenschaftliche Kolloquium.
Neulinge gehen schliesslich auch nicht gleich zum Legionär, sondern zum toten Alrik - und der spuckt nun auch nicht gerade 40 EP aus, oder?
Da liegt ein Mißverständnis vor: In diesen Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Mit einem Anfängerkurs sollte man - auf dieser Stufe - nicht mehr wesentlich mehr AP pro Klick verdienen. Mit dem wissenschaftlichen Kolloquium (in der Tat ist das eher der Vergleich, den ich anstrebte) aber schon. Und das ist eben derzeit (in Eisentrutz!) nicht der Fall, weil man mit Erreichen der Kolloquium-Voraussetzung eben schon fast 100 % der Proben schafft.

Die Situation in Eisentrutz ist halt die, daß man MAXIMAL mit einem Anfängerkurs 6 bis 8 AP bekommt (auf Stufe 40). In höherrangigen Kursen bekommt man weniger, weil die Erfolgsquoten zu hoch sind, sobald man nur die Voraussetzungen erreicht. Klar, was ich meine?

(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Eisentrutz ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt durchaus noch anderswo Lehrmeister und Universitäten, bei denen es anders aussieht.
Leider muß man wissenschaftliche Kolloquien sehr suchen bislang. Ich kenne nur 2 insgesamt, zu unterschiedlichen Fächern. Ich kann ja nicht erst das Ganze Land absuchen, ob ich mal irgendwo eines finde (durch Reisen sinkt bekanntlich der Ruf recht schnell). Schauen tue ich aber schon immer mal danach - mit den anderen Helden. Ich habe extra auf das Kolloquium in Eisentrutz hingesteigert, ohne Erfolg (aus genannten Gründen).

Die allermeisten Lehrmeister bieten nur Anfängerkurse an. Hin und wieder findet man mal Fortgeschrittenen-Kurse, Kolloquiuen allerdings gibt es nur sehr vereinzelt. Das wäre ja auch o.k., wenn sie denn funktionieren würden. Nur wenn ich jetzt im nächsten Ort die sauer verdienten AP investiere, um wieder eine neue Fertigkeit (zu der da ein Kolloquium angeboten wird) auf 20 zu steigern, dann möchte ich eigentlich gerne vorher das Vertrauen haben, daß ich nicht auch damit wieder so hohe Prozente erreiche, daß das Kolloquium nichts mehr bringt. Und woher sollte ich dieses Vertrauen derzeit nehmen? Aussagen gibt es dazu nicht.

(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Deshalb ist es unangebracht aus einem einzigen Versuch die statistische Begründung für einen Allgemeinzustand zu machen.
Wie gesagt, es gibt nur sehr wenige Kolloquien und für jedes muß ich eine Fertigkeit auf 20 steigern... an wievielen Stellen soll ich das denn ausprobieren, bevor ich eine Aussage treffen darf? Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, daß die grundsätzliche Funktionalität der Lehranstalten (also v.a. die Erschwernisse auf die Proben, über die die Prozente ermittelt werden, denn daran krankt es in Eisentrutz) überall gleich läuft. Wenn Du mir sagen kannst, daß das nicht so ist und sich das Problem auf Eisentrutz beschränkt, wäre mir zugegebenermaßen schon geholfen.

(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Das Eisentrutz aber auch noch überarbeitet wird wurde ja schon angekündigt. Das anderes früher gemacht wird hat nichts mit Prioritäten zu tun, schliesslich gibt es mehr als eine Person die an Antamar arbeitet und jeder hat ein anderes Aufgabengebiet.
Daß anderes früher gemacht wird hat natürlich etwas mit Prioritäten zu tun. Aber es mag schon sein, daß da unterschiedliche Leute dransitzen. Bislang dachte ich aber, daß Spacewolf (der ja die Regenerationsverlangsamung eingebaut hat) auch das Lehranstaltensystem betreut.