Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Fury - 20.04.2009

Dann stimmt was nicht, weil ich bereits in etwa 20 Städten war...


RE: Antamar #9 - Malefitzfetz - 21.04.2009

Also ich hatte die Quest auch gerade und muss sagen sie war echt erfrischend, hat Spaß gemacht. Und einige Sachen habe ich auch gefunden.
Will mehr davon! :jippie:


RE: Antamar #9 - Shintaro - 21.04.2009

(20.04.2009, 16:16)Tommek schrieb: Edvard, warst du nicht im Keller?

Ich jedenfalls war im Keller - die Quest gefällt mir alles in allem wirklich gut, vom Untergeschoss hätte ich aber vor dieser Kulisse mehr erwartet. Die Hintergrundstory des Magiers konnte man sich zu dem Zeitpunkt so in etwa ja bereits denken, weshalb ich mich lieber mit einem richtigen Bossgegner geschlagen hätte. Ein paar weitere Beutegegenstände wären auch schön gewesen - man sollte doch meinen, dass es in einem alten Magierturm etwas zu holen gibt.

Dennoch : nett, dass man diese Quest vollkommen ohne Kampf bestehen kann, denn genau das ist mir passiert - obwohl ich schwer gepanzert und mit einem Riesenschwert in der Hand angerückt bin :lol:


RE: Antamar #9 - Malefitzfetz - 21.04.2009

(21.04.2009, 00:38)Shintaro schrieb: Dennoch : nett, dass man diese Quest vollkommen ohne Kampf bestehen kann, denn genau das ist mir passiert - obwohl ich schwer gepanzert und mit einem Riesenschwert in der Hand angerückt bin :lol:

Ging mir genauso :lol:


RE: Antamar #9 - Fury - 21.04.2009

Ob man wohl auch gegen das 3. Skelett antreten kann/muss? Vieleicht wenn man es ignoriert und dann bis zum Abend wartet...


RE: Antamar #9 - Malefitzfetz - 21.04.2009

Das wäre ne Interesante Fage. Was mich noch ein bisschen am Schluß der Quest gestört hat war, dass man nicht mehr ins Dorf zurückkehrt und seinen verdienten Ruhm erntet, so würde ich das zumindest tun. *g* Ist aber nicht ganz so schlimm und nur nebenbei bemerkt.


RE: Antamar #9 - Tommek - 21.04.2009

Malefitzfetz, das wäre noch eine Idee. Mal schauen. Allerdings holt man sich ja seinen Ruhm in der Zielstadt ab. Und ja, das ist ein Fackeleratz.

@all, ich werde mal schauen ob ich später den Keller noch ausbaue.


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 21.04.2009

Also wurde doch etwas am Feilschen verändert. Laut olcapone sind höhere TaWs als 15 nötig, um erfolgreich zu feilschen. Ich erinnere mich aber, früher damit (damals, als das Wünschen noch half) wenigstens ein bisschen Rabatt bekommen zu haben.

Vielleicht hänge ich gedanklich in DSA fest, aber ist TaW 15 nicht schon ein bisschen mehr als gar nix? Was soll ein Anfänger sagen, wenn er steigert und steigert, und auf absehbare Zeit nicht mal einen müden Groschen dafür bekommt?


RE: Antamar #9 - olcapone - 21.04.2009

Die Höhe des benötigten FeW ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Ihr macht auf jede Warenposition eine vergleichende Probe. Dass die Händler in grösseren Städten momentan hohen Feilschen FeW haben, liegt daran dass sonst die Highlevel-Chars die Händler mühelos "leer" feilschen könnten. (Ist ein Problem, dass wir nicht bedacht haben.)

In Zukunft wird Feilschen aber Erschöpfung hervorrufen. Man wird dann nur noch bis zu einem gewissen Grad an ER feilschen können. Dann könnte man mMn auch die Fertigkeitswerte der Händler etwas runter nehmen.

Hoffe das hilft euch ein wenig zum besseren Verständnis.

Grüsse
olcapone


RE: Antamar #9 - Aigolf - 21.04.2009

lol bin mit meinem Stufe 4 Char in der Orkhöhle ,kommeaber leider nicht raus,weil ich mich immer verlaufe.Ist zwar cool,darin aber langsam nervt es mich auch .


RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

Einfach nur den FeW als Vergleich heranziehen? Z.B. mit Feilschen 10 bekommt man beim Händler XYZ 3% Rabatt, mit 11 3,2%, mit 12 3,6%, etc, während man beim Händler ABC erst bei Feilschen 17 3% Rabatt bekommt (vollkommen willkürliche Zahlen).
Denn gerade den hochstufigen Chars juckt der ER-Verlust wenig...

Eine andere Idee wäre, nach jedem Feilschen-Versuch eine Wartezeit von sagen wir 5 Sekunden einzubauen. Das wird dann die meisten so annerven, dass sie lieber aufs Feilschen verzichten^^
(Mich nervt schon das ständige Häkchen setzen... BTW: ich feilsch in letzter Zeit automatisch, obwohl ich das Häkchen nicht gesetzt habe. Und das "nur" mit FeW 14...)


RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

(21.04.2009, 12:17)Aigolf schrieb: lol bin mit meinem Stufe 4 Char in der Orkhöhle ,kommeaber leider nicht raus,weil ich mich immer verlaufe.Ist zwar cool,darin aber langsam nervt es mich auch .
Lageplan anlegen! Ist zwar etwas Fusselarbeit, aber es lohnt sich!


RE: Antamar #9 - Fury - 21.04.2009

Hm ich bin gerade mal frustriert. Dummerweise sind die einzigen IQ Proben die mein Barbar andauernd verpatzt die -5 bei der Orkarmee... die -2 für die Höhle schafft er aber immer :wall:


RE: Antamar #9 - Aigolf - 21.04.2009

(21.04.2009, 12:24)Edvard schrieb:
(21.04.2009, 12:17)Aigolf schrieb: lol bin mit meinem Stufe 4 Char in der Orkhöhle ,kommeaber leider nicht raus,weil ich mich immer verlaufe.Ist zwar cool,darin aber langsam nervt es mich auch .
Lageplan anlegen! Ist zwar etwas Fusselarbeit, aber es lohnt sich!

Keine Ahnung ,habe es versucht aber irgendwie klappt das mit dem Lageplan von mir nicht so sehr.


RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

Hab auch 4 oder 5 Anläufe gebraucht, bis ich komplett dahinter gestiegen bin.
Noch ein Tipp: Die Raumnummern helfen ungemein (ohne ist es unmöglich), aber wenigstens ein Raum hat mehrere, also Vorsicht...


RE: Antamar #9 - Tommek - 21.04.2009

und beim Plan nicht die "zurück" antwort auswählen


RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

Hm? Wieso nicht? (Davon abgesehen, dass man es bei Sackgassen muss^^)


RE: Antamar #9 - olcapone - 21.04.2009

(21.04.2009, 12:23)Edvard schrieb: Einfach nur den FeW als Vergleich heranziehen? Z.B. mit Feilschen 10 bekommt man beim Händler XYZ 3% Rabatt, mit 11 3,2%, mit 12 3,6%, etc, während man beim Händler ABC erst bei Feilschen 17 3% Rabatt bekommt (vollkommen willkürliche Zahlen)

Nö, nicht der FeW wird herangezogen. Es wird eine vergleichende Probe gewürfelt. D.h. du machst ne Probe, er macht ne Probe. Wer den höheren FeW* hat, gewinnt die Probe. Unentschieden gehen zu Gunsten der Spieler. Die Händler haben alle unterschiedliche FeW und unterschiedliche Eigenschaften. Also können auch Helden mit niedrigem Feilschen-Wert mal einen Glücksgriff machen...

...der tatsächliche Rabatt hängt u.a. vom FeW* ab. Das ist aber nicht alles. (Ihr könnt euch die Rechnerei sparen...) ;)

(21.04.2009, 12:23)Edvard schrieb: Denn gerade den hochstufigen Chars juckt der ER-Verlust wenig...

Das ist wieder mal das ewige Dilemma an dem extrem breiten Spektrum von Anfänger zu Highlevel-Chars. Man kann es momentan nicht allen Recht machen. Würden wir Lowlevel-Chars mehr berücksichtigen, wären innerhalb von 48 Stunden alle Händler pleite, weil irgend einer mit Feilschen 30 die Händler leer macht. Intelligente Lösungen sind von mir immer gerne gesehen. :silly:

(21.04.2009, 12:23)Edvard schrieb: (Mich nervt schon das ständige Häkchen setzen... BTW: ich feilsch in letzter Zeit automatisch, obwohl ich das Häkchen nicht gesetzt habe. Und das "nur" mit FeW 14...)

Dass du feilschst, obwohl du das Häkchen nicht gesetzt hast, sollte seit einigen Wochen schon behoben sein. Da ich die Texte ein wenig universeller formuliert habe, könnte man meinen, dass man nun auch feilscht, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist. Dem ist aber nicht so...

Falls das nicht der Fall ist und jemand hat tatsächlich was eingespart obwohl er nicht feilschen wollte, wäre ich froh, wenn solche Dinge im Bug-Forum gemeldet werden.

Grüsse
olcapone


RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

(21.04.2009, 13:14)olcapone schrieb:
(21.04.2009, 12:23)Edvard schrieb: Einfach nur den FeW als Vergleich heranziehen? Z.B. mit Feilschen 10 bekommt man beim Händler XYZ 3% Rabatt, mit 11 3,2%, mit 12 3,6%, etc, während man beim Händler ABC erst bei Feilschen 17 3% Rabatt bekommt (vollkommen willkürliche Zahlen)

Nö, nicht der FeW wird herangezogen. Es wird eine vergleichende Probe gewürfelt. D.h. du machst ne Probe, er macht ne Probe. Wer den höheren FeW* hat, gewinnt die Probe. Unentschieden gehen zu Gunsten der Spieler. Die Händler haben alle unterschiedliche FeW und unterschiedliche Eigenschaften. Also können auch Helden mit niedrigem Feilschen-Wert mal einen Glücksgriff machen...

...der tatsächliche Rabatt hängt u.a. vom FeW* ab. Das ist aber nicht alles. (Ihr könnt euch die Rechnerei sparen...) ;)
Ich weiß, wie der Status Quo ist:P
Daher eben der Vorschlag KEINE Probe zu würfeln sondern einfach fixe Werte nehmen, wie in meinen Beispiel oder aber Die Werte vergleichen (Händler hat Feilschen 25, Held 20 -> kein Rabatt; bei 25 und 30 dann 3% Rabatt).

(21.04.2009, 13:14)olcapone schrieb:
(21.04.2009, 12:23)Edvard schrieb: (Mich nervt schon das ständige Häkchen setzen... BTW: ich feilsch in letzter Zeit automatisch, obwohl ich das Häkchen nicht gesetzt habe. Und das "nur" mit FeW 14...)

Dass du feilschst, obwohl du das Häkchen nicht gesetzt hast, sollte seit einigen Wochen schon behoben sein. Da ich die Texte ein wenig universeller formuliert habe, könnte man meinen, dass man nun auch feilscht, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist. Dem ist aber nicht so...

Falls das nicht der Fall ist und jemand hat tatsächlich was eingespart obwohl er nicht feilschen wollte, wäre ich froh, wenn solche Dinge im Bug-Forum gemeldet werden.
Ich hab schon des öfteren die letzten Tage Geld in bekommen, obwohl ich nicht (mehr) feilsche...
Ich werds auch noch ins Bug-Forum schreiben;)


RE: Antamar #9 - olcapone - 21.04.2009

Ach, das war keine Frage. Gut, alles klar. Zu deinem Vorschlag: Nein, finde ich zu unrealistisch. Ist auch irgendwie sinnfrei. (Bei Sprachen und Lesen mag ja ein direkter Vergleich sinnvoll sein, aber beim Feilschen muss nach meinem Verständnis definitiv eine vergleichende Probe sein.

Zu dem Bug: Wäre dankbar, wenn du das irgendwie ein wenig dokumentieren könntest und dann eine Meldung im Bug-Forum machst.

Gracias
olcapone

/edit

Besten Dank. Kleiner Fehler meinerseits der sich da eingeschlichen hat. Sollte jetzt wieder korrekt funktionieren.