Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

Ok, mir gings prinzipiell auch nur darum, dass die hochstufigen Chars keine deutlichen Vorteile haben (was ja euer "Problem" ist...)

Anderer Vorschlag der gerade aus den Windungen meines Hirns hervorströmt: gebt jeden Händler einen (oder mehrere) Gehilfen, der keinen so hohen Feilschen-Wert hat und sich um die "kleinen" Chars kümmert.
Könnte man sogar IG begründen. Der Chef lässt halt das "Chefsein" raushängen und bedient nur weit gereiste und berühmte oder gefürchtete Recken, während sich der kleine Azubi ums Fußvolk kümmern muss :D

Dafür müsstet ihr nicht mal groß was am Code (also dem bisherigen System) ändern, nur ne Stufenabfrage oder so und gut is ;)


RE: Antamar #9 - Edvard - 21.04.2009

Ja wie geil!

Antamar schrieb:In einiger Entfernung kannst du eine kleine Gestalt den Weg entlang gehen sehen. Kampfbereit ziehst du deine Waffe, da es sich der Statur nach um einen Goblin handeln könnte. Doch dieser Kamerad sieht alles andere als gefährlich aus, sondern macht eher einen niedergeschlagenen Eindruck. Als ihr auf gleicher Höhe seid, siehst du Tränen in seinen Augen und, hilfsbereit wie ein Held nunmal ist, fragst du ihn, ob du ihm helfen kannst.

Eine Stunde lang erzählt er dir eine wirklich herzzerreißende Geschichte über seine in Armut lebende Familie, die er in den Goblinlanden zurücklassen musste, um sich ein paar Gulden nebenbei zu verdienen. Leider wurde er von gar boshaften Arenainhabern zu Schau- und Trainingskämpfen gezwungen. Nicht genug, dass er ständig verlor und dauernd verletzt und verwundet war. Nein, am schlimmsten ist, dass er nun vereinsamt und allein durch die Lande zieht, auf der Suche nach einer neuen Stelle. Aber wer nimmt schon so eine kleine, schmächtige Person.

Du versuchst, den Armen noch etwas zu trösten und empfiehlst ihm eine Stelle als Straßenfeger in der nächsten Stadt. Etwas geknickt aber dennoch demütig, dass dich das Schicksal nicht so gebeutelt hat, machst du dich wieder auf den Weg.

In deinem Kopf klingt der Name des armen Kerls wieder: Gruumsh. Irgendwie kommt dir dieser Name aber sehr bekannt vor.

:D




RE: Antamar #9 - olcapone - 21.04.2009

Ach, ich mag einfach keine levelabhängige/skalierbare Herausforderungen. Das hat schon bei Oblivion (Nur bei Vanilla, mit einem OOO ist das ja wieder ein anderes Thema) und Gothic 3 nicht gepasst. Wobei die Idee an und für sich was hat. Ich spreche es mal an im Forum. Danke soweit. :wave:


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 21.04.2009

Naja, realistisch wäre es, wenn größere Posten (mehr als 5) von teuren Einzelstücken wie Blutsägen etc. nur noch von Handelshäusern und nicht mehr von lokalen Händlern angenommen würden. (Ich kenne die derzeitige Begrenzung. Sie ist aber zu zahm, und es fehlt eine sinnvolle Alternative.) Die würden aber auch nur eine fixe Zahl pro in game Monat annehmen.

Die Erschwernis beim Feilschen sollte mit der Anzahl sinken. Das könnte u.a. dazu führen, dass Helden abwägen, ob sie teure Waffen etc sofort verkaufen, oder erst mal sammeln, um einen günstigen Rabatt herausschlagen (und dann darauf sitzen bleiben). Vielleicht würden sie sich auch für Sammelbestellungen zusammen tun.

Auf lange Sicht wäre es interessant, wenn die Preise viel dynamischer gestaltet würden. Das Grauland droht Vellhafen? Die Preise für Grundnahrungsmittel und Waffen in der Region steigen um 15%. Feilschen wird dafür um 10% erleichtert. Ein junger Orkhäuptling startet einen erfolglosen Raubzug auf die Handelsroute nach Wangalen? Die Kurse für Blutsägen fallen um 50%. Derartige Nachrichten könnten per Aushang am Rathaus bekannt gemacht werden, und würden für ein paar Tage gelten.


RE: Antamar #9 - qapla - 21.04.2009

(21.04.2009, 20:26)Rabenaas schrieb: Naja, realistisch wäre es, wenn größere Posten (mehr als 5) von teuren Einzelstücken wie Blutsägen etc. nur noch von Handelshäusern und nicht mehr von lokalen Händlern angenommen würden. (Ich kenne die derzeitige Begrenzung. Sie ist aber zu zahm, und es fehlt eine sinnvolle Alternative.) Die würden aber auch nur eine fixe Zahl pro in game Monat annehmen.
Indirekt gibt es sowas schon, aber eine straffere Begrenzung würde sich auf viele Waren auswirken und würde auch wieder Hamsterkäufe ermöglichen (sprich: Ein Spieler kauft 1000 Schwerter und hat ein Monopol.

(21.04.2009, 20:26)Rabenaas schrieb: Die Erschwernis beim Feilschen sollte mit der Anzahl sinken. Das könnte u.a. dazu führen, dass Helden abwägen, ob sie teure Waffen etc sofort verkaufen, oder erst mal sammeln, um einen günstigen Rabatt herausschlagen (und dann darauf sitzen bleiben). Vielleicht würden sie sich auch für Sammelbestellungen zusammen tun.
Die Idee finde ich klasse und werde sie weiterleiten! :)

(21.04.2009, 20:26)Rabenaas schrieb: Auf lange Sicht wäre es interessant, wenn die Preise viel dynamischer gestaltet würden. Das Grauland droht Vellhafen? Die Preise für Grundnahrungsmittel und Waffen in der Region steigen um 15%. Feilschen wird dafür um 10% erleichtert. Ein junger Orkhäuptling startet einen erfolglosen Raubzug auf die Handelsroute nach Wangalen? Die Kurse für Blutsägen fallen um 50%. Derartige Nachrichten könnten per Aushang am Rathaus bekannt gemacht werden, und würden für ein paar Tage gelten.
Sowas gibt es schon in schwacher Ausformung. Einschneidendere Ereignisse werden in der Zukunft auch kommen, inkl. der damit verbundenen Konsequenzen. Das ist sogar relativ leicht und ohne Aufwand machbar, passt nur gerade zeitlich nicht durch die noch nicht fertige Welt. Ist aber geplant :)


RE: Antamar #9 - Fury - 22.04.2009

Der neue Tiger Woods:

Troll in one!

   


RE: Antamar #9 - olcapone - 22.04.2009

Guten Morgen

Die Idee mit der sinkenden Erschwernis bei grösseren Mengen hat definitiv was. Würde auch wieder ein bisschen die Spieler-Händler fördern, da diese die Waren dann auch ein wenig teurer ankaufen könnten als beim Händler. Durch eine grosse Menge könnten diese dann wiederum mehr raus schlagen, wenn sie beim Händler den ganzen Haufen auf den Tresen knallen.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 22.04.2009

(22.04.2009, 08:52)olcapone schrieb: Durch eine grosse Menge könnten diese dann wiederum mehr raus schlagen, wenn sie beim Händler den ganzen Haufen auf den Tresen knallen.
Mengenrabatte gab es doch schon zu Zeiten von DSA-Antamar. Damals wrden die ab einer bestimmten Stückzahl sogar automatisch gewährt. Das ist dann 'rausgeflogen, als die Händler auch plötzlich aufhörten, sich zu verrechnen.


RE: Antamar #9 - olcapone - 22.04.2009

Stimmt, gabs mal früher. Ist aber mittlerweile schon recht lange her, oder? Ich kann das zeitlich grad nicht so gut einordnen, dürfte aber vor ca. einem Jahr gewesen sein...


RE: Antamar #9 - Hendrik - 22.04.2009

Ich hör' schon die Spielerhändler im Dialog mit den NPCs:
Waffenhändler (NPC): "Ja bitte?"
Spieler: "Eisenwalder!"
Waffenhändler: "Armbrust?"
Spieler: "Eisenwalder!"
Waffenhändler: "Diese hier?"
Spieler: "Die mit dem Spannhebel!"
Waffenhändler: "Wie viel?"
Spieler: "Alle!"
Waffenhändler: *zitter* legt die Armbrüste auf den Tisch


RE: Antamar #9 - Edvard - 23.04.2009

Das     is "etwas" blöd! Normalerweise würd ich hier gegen 2 Orks kämpfen und ein paar EP abstauben, aber nachdem ich jetzt wertvoll zusammengesparte EP ausgegeben habe und dafür die Hammerproben schaffe, bekomm ich keine mehr?
:angry2:


RE: Antamar #9 - qapla - 23.04.2009

Hm. Eigentlich sind gerade alle ZBs auf EP-Vergabe überprüft worden. Insbesondere ZB(-Zweige) ohne Kampf sollten da sogar etwas mehr abwerfen als vorher. Vielleicht wurde das da einfach vergessen?
Unabhängig von der EP-Vergabe kann man aber durch die Heldeneinstellungen bei den meisten ZBs das Verhalten steuern ;)


RE: Antamar #9 - Edvard - 23.04.2009

(23.04.2009, 12:55)qapla schrieb: Hm. Eigentlich sind gerade alle ZBs auf EP-Vergabe überprüft worden. Insbesondere ZB(-Zweige) ohne Kampf sollten da sogar etwas mehr abwerfen als vorher. Vielleicht wurde das da einfach vergessen?
Na hoffentlich! ;)

(23.04.2009, 12:55)qapla schrieb: Unabhängig von der EP-Vergabe kann man aber durch die Heldeneinstellungen bei den meisten ZBs das Verhalten steuern ;)
Ahhh ja da war ja was... Dann liegts wahrscheinlich am dem heimlichen Auftreten.:shy:


RE: Antamar #9 - JackyD - 24.04.2009

Also ich hatte diese unsägliche OrkQuest jetzt auch. Also mMn ist das einfach nur 'ne große StripZB, mehr nicht. Sehr lästig, und das war's auch schon.


RE: Antamar #9 - Fury - 24.04.2009

Ich fand die Höhle eigentlich recht cool. Gab zwar leider nix zu hohlen, aber dafür immerhin 886 EP :D


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 24.04.2009

Ich habe unter'm Strich profitiert. Und mir hat es dabei auch Spaß gemacht. Vielleicht könnten die einzelnen Stationen sich etwas mehr unterscheide, so wie in den Papier-Soloabenteuern, aber sonst... :bigsmile:


RE: Antamar #9 - JackyD - 24.04.2009

Tja, ich bekam 166 EP und mußte dann danach die ganze Ausrüstung wieder zusammenstellen (Kamm, Seife, Zunder, ...).


RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 25.04.2009

Ein Tipp, der beim Wechsel des Helden erscheint:

Zitat:Tipp: Mit dem Schiff dauerts flussabwärts länger als flussaufwärts!

Sollte das nicht andersrum sein? :confused:


RE: Antamar #9 - Fury - 25.04.2009

Sollte man meinen :lol:


RE: Antamar #9 - Aigolf - 26.04.2009

Hier mal was zur Orkhöhle , ich kam raus und das war die belohnung.

    .