Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Edvard - 14.05.2009

   
:lol:


RE: Antamar #9 - Edvard - 14.05.2009

Ist ja krass!!! Da befehl ich einfach mal über nen Dämon... :shock:

   


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 14.05.2009

(14.05.2009, 18:44)Edvard schrieb: Ist ja krass!!! Da befehl ich einfach mal über nen Dämon... :shock:
Ist Wenzel Magier? Ich dachte, dieser Typus sei noch gar nicht eingebaut? - Wenn es eine Probe gibt (worauf?), dann läft sie wohl versteckt ab. Sonderbar, sehr sonderbar, das alles. :think:


RE: Antamar #9 - Fury - 14.05.2009

Wahrscheinlich beherrschte er einfach die Sprache der Viecher?


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 14.05.2009

Magietheorie vielleicht? Gibt es sonst irgend welche relevanten Talente?


RE: Antamar #9 - Edvard - 14.05.2009

Also Wenzel ist Knappe (sollte eigentlich aber schon Ritter sein^^) und hat neben Magietheorie 7, auch Okkultismus 7 und Magira (die magische Sprache) 7.

Ich tippe auch auf ne versteckte Probe. Nur auf was? :think:
Wahrscheinlich die Sprache...


RE: Antamar #9 - olcapone - 15.05.2009

Magietheorie. Aber erstens ist die Probe viel zu niedrig und überhaupt ist sie in meinen Augen absolut unpassend. Vielleicht sollte man das mal zur Sprache bringen... :)


RE: Antamar #9 - Calesca - 15.05.2009

Ne, erst zur Sprache bringen, wenn Serance auch den Spaß hatte, son Vieh auf ihre Seite zu ziehen, harhar! :D

Ich frag mich gerade (nicht wundern, mein Hirn funktioniert heut irgendwie anders als sonst :D), was das eigentlich für ne Burg im Hintergrund ist ... erinnert mich irgendwie an die Wartburg - weiß das jemand? :lol:


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 15.05.2009

(15.05.2009, 07:57)olcapone schrieb: Magietheorie.
Danke für die Erhellung. :) Erstaunlich, daß man damit einen Dämon beschwören kann. - Aber warum eigentlich die zunehmende Tendenz des Antamar-Teams, Proben zu verstecken? Finde ich eigentlich nicht so schön, das nimmt dem Ganzen viel von dem "Würfelspiel"-Flair.


RE: Antamar #9 - Edvard - 15.05.2009

Ich konnte den Dämon nicht beschwören. Es standen nur 2 in der Gegend rum und ich hab einen "einfach" auf meine Seite gezogen, um den anderen zu bekämpfen.

Hm, aber was passiert eigentlich mit "meinen" Dämon. Der müsste ja eigentlich bei mir bleiben :P


RE: Antamar #9 - Shintaro - 15.05.2009

(15.05.2009, 07:57)olcapone schrieb: Magietheorie. Aber erstens ist die Probe viel zu niedrig und überhaupt ist sie in meinen Augen absolut unpassend.
Über die Erschwernis kann ich natürlich nichts sagen, als unpassend würde ich einen der wenigen Ansätze von Magie im Spiel aber gewiss nicht abtun. Solange es noch kein "echtes" Magiesystem gibt würde ich -im Gegenteil- noch mehr von diesen Aktionen begrüßen.
Wie wäre es denn beispielsweise, wenn es neben den Götterschreinen, an denen man Statuen abstellt, auch noch magische Altare gäbe? Auch eine solche ZB wäre mit der Magietheorie abhandelbar...

(15.05.2009, 08:46)Zurgrimm schrieb: Aber warum eigentlich die zunehmende Tendenz des Antamar-Teams, Proben zu verstecken? Finde ich eigentlich nicht so schön, das nimmt dem Ganzen viel von dem "Würfelspiel"-Flair.
Über "schön" und "unschön" kann man sich streiten, die Ähnlichkeit zum P&P geht damit aber bestimmt nicht verlohren. Immerhin werden in einer guten P&P-Partie viele Proben vom Meister verdeckt gewürfelt - und das kann verschiedenste Gründe haben (Menschenkenntnis beim Durchschauen des Bösewichts, Sinnesschärfe zum Finden von Fallen, Kampfproben im Blutrausch, Alchemieproben beim Braucen/Analysieren mit einer eventuellen Überraschung beim Trinken...)

In diesem speziellen Fall halte zwar auch ich das Verstecken der Probe für unsinnig (der Charakter sollte gerade bei einer gelungenen Probe für ein aktiv auszuführendes Talent schon wissen, was er da gerade tut), grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, wenn dem Spieler künftig nicht mehr an jeder Ecke gesagt wird, was er alles hätte steigern müssen, um in einer ZB erfolgreich zu sein. Wer die ZBs/Quests aufmerksam liest, der wird auch keine Angaben wie "Held hat kein Seil → Quest abgebrochen" benötigen.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 15.05.2009

(15.05.2009, 09:12)Shintaro schrieb: die Ähnlichkeit zum P&P geht damit aber bestimmt nicht verlohren. Immerhin werden in einer guten P&P-Partie viele Proben vom Meister verdeckt gewürfelt
Von Ähnlichkeit zum P&P habe ich nichts geschrieben. Als Nicht-P&P'ler ist mir die auch egal. Ich habe "Würfelspiel"-Flair geschrieben und genau das gemeint, daß ich nicht nur ein bestimmtes Ereignis oder Verhalten als Ergebnis vorgesetzt bekomme, ohne zu wissen, wie es zustande kam, sondern daß ich auch angezeigt bekomme, daß es verschiedene Möglichkeiten gegeben hat und woran es lag, daß die ZB in eine bestimmte Richtung ging. Gut, es mag ein paar Stellen geben, an denen es sinnvoll ist, eine Probe nicht anzuzeigen. Für mich wäre es aber definitiv eher spielspaßfördernd, wenn das bei Antamar die Ausnahme bliebe.

In der NLT wurde zwar auch nicht angezeigt, was wo geprobt wird, aber die bestand auch nicht nur aus Text, wie Antamar. Und gerade bei einem System wie Antamar lockern die offenen Proben das Geschehen eben ungemein auf und geben dem Spieler zudem auch das Gefühl, ein Stück Rest-Kontrolle über den eigenen Helden zu haben, obwohl alle ZB automatisch ablaufen.

Aber richtig, Geschmackssache bleibt das natürlich immer. Genau das wollte ich durch die sehr subjektive Wendung "finde ich eigentlich nicht so schön" zum Ausdruck bringen. ;)


RE: Antamar #9 - Shintaro - 15.05.2009

Schon klar, dass das Geschmackssache ist ;)
Aber irgendwie habe ich bei einem DSA-ähnlichem Spiel, das sein "Würfelspiel-Flair" verlieren soll, zuerst an das P&P gedacht - immerhin geht es dort ja mehr um Würfel als um Pen oder Paper.


Wie dem auch sei: mein Söldner hat in dieser Nacht nach etwa 5 RL-Tagen im Gebirge endlich seinen ersten Tatzelwurm erschlagen... sind die wirklich so selten oder hatte ich da Pech? Eigentlich sollten die schwächeren Drachen doch seltener sein, als die starken, oder? Letztlich konnte sich dieses Viech nicht einmal wehren bzw hat wegen niedriger INI oder hohen Mali keinen einzigen erfolgreichen Angriff gehabt ^^


RE: Antamar #9 - Edvard - 15.05.2009

5 Tage sind vllt etwas über dem Durchschnitt, aber nicht so ungewöhnlich.

Aber wieso sollten die kleineren Drachen seltener sein, als die Großen? Meinst du das nicht umgekehrt :silly:


RE: Antamar #9 - Shintaro - 15.05.2009

Ähm .... ja, meine ich :D
Mich wundert nur, dass die Tatzelwürmer so selten sind, nachdem ich keine echten probleme hatte, den Eisdrachen zu finden.


RE: Antamar #9 - Edvard - 15.05.2009

Echt? Schweinerei, den hab ich bisher nur dreimal gesehen (und zweimal bin ich weggelaufen :angry2: ), obwohl ich mal ne WOCHE danach gesucht hab. :motz:

Den Tatzelwurm hab ich bisher 11 mal erlegt (und vllt 12, 13 mal gesehen)...


RE: Antamar #9 - Calesca - 15.05.2009

Im Bezug auf Zufallsglück sag ich nur Orkhöhle. ;)


RE: Antamar #9 - olcapone - 15.05.2009

(15.05.2009, 08:46)Zurgrimm schrieb:
(15.05.2009, 07:57)olcapone schrieb: Magietheorie.
Danke für die Erhellung. :) Erstaunlich, daß man damit einen Dämon beschwören kann. - Aber warum eigentlich die zunehmende Tendenz des Antamar-Teams, Proben zu verstecken? Finde ich eigentlich nicht so schön, das nimmt dem Ganzen viel von dem "Würfelspiel"-Flair.

Was für eine zunehmende Tendenz? Inwiefern hast du schon ähnliche Situationen gesehen, wo das A-Team Proben versteckt hat?

Ist mir neu und ich habe auch noch nie was in diese Richtung gehört. Solche Entscheidungen liegen einzig und allein im Autor der Begegnung. Da das A-Team schliesslich nicht jede ZB gegen lesen kann (und mMn nicht sollte, die haben besseres zu tun), kann so was auch mal vorkommen.

Shintaro schrieb:Über die Erschwernis kann ich natürlich nichts sagen, als unpassend würde ich einen der wenigen Ansätze von Magie im Spiel aber gewiss nicht abtun. Solange es noch kein "echtes" Magiesystem gibt würde ich -im Gegenteil- noch mehr von diesen Aktionen begrüßen.

Dummerweise müssen all diese Kunstgriffe und Grätschen dann korrigiert werden, wenn das Magiesystem solche Fälle auch konkret abbildet.

Deswegen sollte so was im vornherein vermieden werden.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 15.05.2009

(15.05.2009, 13:45)olcapone schrieb: Was für eine zunehmende Tendenz? Inwiefern hast du schon ähnliche Situationen gesehen, wo das A-Team Proben versteckt hat?
Naja, geben tut es das ja schon länger: Bei der Heilung von Wunden (v.a. während Rast-ZB's) z.B. wird die KO-Probe immer versteckt gewürfelt. Sprachproben werden auch versteckt (z.B. beim Brückentroll oder dem sterbenden Goblin).

Aber was die neuere Tendenz angeht, ist es zugegebenermaßen eher ein "Bauchgefühl", das natürlich schwer zu belegen ist. Ich hatte halt öfter mal dem Text nach den Eindruck, da sei wohl etwas im Hintergrund geprüft worden und mißlungen. Wissen kann man es nur selten.

Ein schlechtes Beispiel (ein anderes habe ich jetzt nicht) jüngerer Zeit ist z.B. Mantis-Eintrag 0000339, nach dem Schwarzmärkte nur nach einer versteckten Gassenwissen-Probe sichtbar werden. Zudgegeben, dies ist nun gerade ein Fall, in dem das Verstecken Sinn macht, denn man soll ja nicht wissen, daß es da etwas gibt. Aber die Geheimhaltung von Abläufen vor dem Spieler scheint beliebt zu sein, bei den Programmierern bzw. Gestaltern.


RE: Antamar #9 - olcapone - 15.05.2009

Zurgrimm schrieb:Aber die Geheimhaltung von Abläufen vor dem Spieler scheint beliebt zu sein, bei den Programmierern bzw. Gestaltern.

Ist es denn Vorgabe (oder ein Muss) dass die Macher den Spieler alle Abläufe offen legen? Meiner Meinung nach sind die Einblicke die man jetzt schon in das System hat ein Privileg und kein Recht.

/edit: So sollte es eigentlich nicht tönen. :) Ich meinte eher, dass man bei anderen Spielen überhaupt keine Einblicke kriegt und man alles alleine herausfinden muss. Bei Antamar hat man immerhin ein offenes Regelwerk. Für mich ist es verständlich wenn man nicht alles offen legen will, da man sonst einer Gruppe Spieler einen Vorteil verschafft und die 0815-Spieler die sich nicht für Spielmechaniken interessieren so evt. den Spielspass raubt. Ist aber nur meine Ansichtssache.

Davon mal abgesehen, kannst du davon ausgehen dass die Proben in den ZBs durch die Schreiber und der Querleser festgelegt werden. Wobei ich offene Proben auch mehr schätze als versteckte, gibt es halt immer wieder Situationen wo eine versteckte Probe angebracht sein könnte. Dies zu beurteilen und abzuschätzen ist aber schwierig und nicht jeder würde dieselbe Entscheidung bei derselben Situation treffen.