Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 15.05.2009

(15.05.2009, 14:30)olcapone schrieb: gibt es halt immer wieder Situationen wo eine versteckte Probe angebracht sein könnte.
Ja, natürlich. Das habe ich ja auch ausdrücklich zugestanden. Sicher ist es keine "Vorgabe", daß alles offengelegt werden muß. Ich kann mich da nur nochmal selbst zitieren:
(15.05.2009, 09:26)Zurgrimm schrieb: Für mich wäre es aber definitiv eher spielspaßfördernd, wenn das [versteckte Proben] bei Antamar die Ausnahme bliebe.
Wenn ich mich mit der Tendenz zu mehr versteckten Proben täusche, dann stünde dem ja auch nichts im Wege, denn bislang war Antamar zumindest über weite Bereiche tatsächlich sehr transparent (leidige Ausnahme: Ruhm, aber das ist ein anderes Thema). Ich hoffe halt nur, daß das bei den Proben im wesentlichen auch so bleibt.


RE: Antamar #9 - Shintaro - 16.05.2009

Der Eisentrutzer Rohstoffhändler kauft jetzt offenbar neben den Fellen auch noch Götterstatuen (zumindest die Eidechsenstatue^^) für 1,05 Gulden das Stück ... darf man fragen, warum?

...und warum kauft er keine Rotfuchsfelle ?


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 16.05.2009

(11.05.2009, 21:52)Rabenaas schrieb: also, ich sehe folgendes:
Ich habe Antamar heute morgen extra mal mit Opera laufen gelassen (mach ich sonst zumeist im Firefox), habe aber auch keinen Banner angezeigt bekommen. Im Firefox hätte ich das verstehen können, denn da habe ich einen Werbeblocker laufen, im Opera gibt es sowas aber nicht (nur "Inhalt blockieren", was sich aber nur auf jeweils eine URL bezieht und für Antamar nicht eingestellt ist).

Daher tut es mir ja Leid, wenn ich nichts zu Antamar beitrage, aber wo nichts ist, hilft auch kein Klicken.


RE: Antamar #9 - Calesca - 16.05.2009

Kann aber nicht an Opera liegen, Beweis-Screen anhängend. :P

   


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 16.05.2009

(16.05.2009, 09:57)Calesca schrieb: Kann aber nicht an Opera liegen, Beweis-Screen anhängend. :P
O.k., danke Calesca. Ich habe Deinen Screenshot zum Anlaß genommen, doch nochmal die Blockier-Liste zu überprüfen und da standen tatsächlich die Googler-Ads drin. K.A., wie die da für die Antamar-Seite rein kommen. Entweder ich habe das mal irgendwann versehentlich geblockt oder es ist eine Standardeinstellung. Jetzt sehe ich die Banner jedenfalls (endlich) auch.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 16.05.2009

Ich fände es allerdings deutlich besser, wenn sich die Werbeseiten nach dem Bannerklicken in einem Popup öffnen würden. Sie öffnen sich bei mir nämlich immer im selben Tab. Möglich, daß ich das in meinen Tab-Einstellungen im Opera ändern könnte, nur will ich an denen nur für Antamar nicht herumstellen... man ist ja schon Gewohnheitstier. ;)

Würde immer ein neuer Tab (von mir aus auch automatisch im Vordergrund) geöffnet, könnte das Antamar-Spiel ungestört im alten Tab weiterlaufen. Ich weiß zwar, daß ich das Öffnen in einem neuen Tab erzwingen kann (übers Rechtsklick-Menü oder per Shift + Strg), nur habe ich mal gelesen, daß einige Banneranbieter solche Klicks nicht zählen. Und es wäre mir doch zu unlieb dauernd Banner zu klicken in der ständigen Ungewißheit, ob es den Antamarianern überhaupt gutgerechnet wird.


RE: Antamar #9 - Calesca - 16.05.2009

Du hast nen komisches Opera. :D
Bei mir machts ohne Macken neuen Tab, ohne dass ich das in den Einstellungen eingestellt hätte.


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 16.05.2009

Das hängt jeweils davon ab, welcher Anbieter die Anzeige geschaltet hat. Manche (Reisen) öffnen neue Tabs, während andere (Onlinespiele) gerne die aktuelle Seite kapern.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 16.05.2009

(16.05.2009, 19:58)Rabenaas schrieb: Manche (Reisen) öffnen neue Tabs, während andere (Onlinespiele) gerne die aktuelle Seite kapern.
Also ich hatte bislang (sehe ich ja erst seit heute) nur welche zu Onblinespielen, insofern würde das zu Deinen Erfahrungen passen. Ist aber wirklich nicht sehr klick-freundlich.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 16.05.2009

Antamar schrieb:Du wanderst entspannt und gemütlich einen Weg entlang, die Vögel zwitschern, der Wind weht sanft und du bleibst kurz stehen um diese Idylle zu genießen. Da vermeinst du plötzlich eine leise Stimme zu hören... Oder war es doch nur der Wind?
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Ja... ganz leise kannst du eine Stimme vernehmen, welche dir zuflüstert... "Komm, hier entlang."
"Orientierung"-Probe +2 gelungen
Aufmerksam lauschst du und kannst den Ursprung, in einem kleinen verwachsenen Wäldchen zu deiner linken ausmachen. Geschwind eilst du zu dem Wäldchen und versuchst einen Weg hinein zu finden.
"Körperbeherrschung"-Probe +3 gelungen
Gekonnt arbeitest du dich durch das Dickicht und stehst plötzlich auf einer kleinen, von hohen Bäumen umgebenen Lichtung. In der Mitte dieser Lichtung, steht ein kleiner Schrein. Welch ein Glück, in dieser Wildnis, einen Schrein deiner Gottheit zu finden. Ehrfürchtig kniest du vor dem kleinen Schrein nieder und versinkst in deinen Gedanken. Nach einer Weile schreckst du von einem Rascheln auf und schaust dich um...
Du findest neben dir im Gras 5 Gulden.
Erstaunt schaust du dich um, aber kannst niemanden erkennen. Ehrfürchtig und vollen Dankes nimmst du dieses Geschenk der Götter an dich und bedankst dich bei . Dann verlässt du die kleine Lichtung durch das Dickicht, welches dir auf einmal nicht mehr soviel Widerstand leistet und wanderst weiter.
Am Ende des vorletzten Satzes fehlt ein wort. Da wird wohl normalerweise die gewählte Gottheit eingesetzt. Da es für meinen Ismanna aber (noch?) keine passende Gottheit in der Liste gibt (früher war es Frunu), habe ich keine ausgewählt. Damit kann diese ZB offenbar nicht richtig umgehen.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 17.05.2009

Ortsbeschreibung von Farži auf Antamar schrieb:Ein Samtweiler im Westen des Herzogtums Galfar.
Entweder ist diese Beschreibung nicht richtig, oder die Ingame-Reisekarte stimmt nicht oder ist zumindest nicht eingenordet (was verwirrend wäre). Denn auf der Karte scheint Farži der östlichste Ort im Herzogtum Galfar zu sein. Von dort aus geht es ja auch ins Grauland.


EDIT:
Antamar schrieb:Gemütlich schlenderst du einen kleinen Waldweg entlang und bist froh, unter dem Blattwerk ein bisschen Schutz vor der brennenden Sonne zu bekommen. "Ein friedlicher Tag", denkst du dir. So könnte es doch öfters sein.
"Sinnenschärfe"-Probe -2 misslungen
Während du in deinen Tagträumen versunken den Weg entlang schlenderst, fallen dir die aus der Erde ragenden Wurzeln kaum auf und du ignorierst sie einfach. Dass du ihnen jedoch mehr Aufmerksamkeit hättest schenken müssen, merkst du schmerzhaft als du über sie stolperst. Zu allem Überfluss fliegst du noch schwungvoll gegen den nächsten Baum, so dass sich auf deiner Stirn ein schönes rotes Horn bildet. Du nimmst dir vor in Zukunft mehr auf den Weg zu schauen.
Kein Schaden: Durch die Rüstung abgefangen.
Wenn sich auf der Stirn ein rotes Horn bildet, dann dürfte der Schaden ja nicht durch die Rüstung abgefangen worden sein. Denn entweder, es wurde eine ungeschützte Stelle getroffen ("rotes Horn") oder nicht (Helm getroffen). ;)


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 18.05.2009

Auch wenn es nun doch mein 4. Post infolge wird, hier mal ein Beispiel, wo ich mal wieder das Gefühl habe, eine versteckte Probe vergeigt zu haben:
Antamar schrieb:In einiger Entfernung nimmst du eine lieblich weiche Frauenstimme wahr. Schnell verlässt du deinen Weg um diesem Schauspiel nachzugehen, doch schon nach wenigen Augenblicken gibst du wieder auf. Es ist absolut nichts mehr zu hören und wahrscheinlich hast du dir die Stimme auch nur selbst eingebildet.
Ich weiß nicht, wie lange die ZB schon drin ist und ob da wirklich etwas geprobt wird. Es ist auch nur wieder ein Einzelfall. Aber jedenfals einer, der zu meinem oben beschriebenen Eindruck einer Tendenz zu mehr versteckten Proben beiträgt. Zuvor ist mir diese ZB jedenfalls noch nie aufgefallen.


RE: Antamar #9 - Hendrik - 18.05.2009

(17.05.2009, 19:03)Zurgrimm schrieb:
Antamar schrieb:Gemütlich schlenderst du einen kleinen Waldweg entlang und bist froh, unter dem Blattwerk ein bisschen Schutz vor der brennenden Sonne zu bekommen. "Ein friedlicher Tag", denkst du dir. So könnte es doch öfters sein.
"Sinnenschärfe"-Probe -2 misslungen
Während du in deinen Tagträumen versunken den Weg entlang schlenderst, fallen dir die aus der Erde ragenden Wurzeln kaum auf und du ignorierst sie einfach. Dass du ihnen jedoch mehr Aufmerksamkeit hättest schenken müssen, merkst du schmerzhaft als du über sie stolperst. Zu allem Überfluss fliegst du noch schwungvoll gegen den nächsten Baum, so dass sich auf deiner Stirn ein schönes rotes Horn bildet. Du nimmst dir vor in Zukunft mehr auf den Weg zu schauen.
Kein Schaden: Durch die Rüstung abgefangen.
Wenn sich auf der Stirn ein rotes Horn bildet, dann dürfte der Schaden ja nicht durch die Rüstung abgefangen worden sein. Denn entweder, es wurde eine ungeschützte Stelle getroffen ("rotes Horn") oder nicht (Helm getroffen). ;)

Finde ich nicht. Bei einem starken Schlag oder wenn der Helm nicht richtig sitzt, kann man sich trotzdem eine Beule schlagen. Aber man hat dann wenigstens kein Loch im Kopp, also hat der Helm seine Arbeit getan. Und eine Beule würde ich mit weniger als einem Schadenspunkt veranschlagen.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 18.05.2009

(18.05.2009, 12:32)Hendrik schrieb: Bei einem starken Schlag oder wenn der Helm nicht richtig sitzt, kann man sich trotzdem eine Beule schlagen. Aber man hat dann wenigstens kein Loch im Kopp, also hat der Helm seine Arbeit getan. Und eine Beule würde ich mit weniger als einem Schadenspunkt veranschlagen.
Naja, mit sehr viel gutem Willen könnte man das vielleicht so sagen.


Aber noch etwas anderes:
Antamar schrieb:Du siehst den Weg weiter vorne, wie eine Frau einen Kerl mit einem linken Haken niederstreckt, danach noch zwei, drei mal zutritt und dann seine Taschen, lautstark Flüche aussprechend, leert.
Warum greift mein Held hier nicht ein, wenn ein brutaler Raub vor seinen Augen geschieht?! Wofür sind Helden denn da?


RE: Antamar #9 - Alpha Zen - 18.05.2009

Ich würde auf ein kleines Beziehungsproblem tippen. :D
Da mischt man sich nicht ein. :silly:


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 18.05.2009

(18.05.2009, 17:02)Alpha Zen schrieb: Ich würde auf ein kleines Beziehungsproblem tippen. :D
Da mischt man sich nicht ein. :silly:
Dann würde sie ihm aber nicht die Taschen leeren... das liest sich eher wie ein Raubüberfall.


RE: Antamar #9 - Edvard - 18.05.2009

Alimente? :D

Ernst beiseite, haben hier wieder einmal die Heldeneinstellungen gegriffen?


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 18.05.2009

(18.05.2009, 17:48)Edvard schrieb: Ernst beiseite, haben hier wieder einmal die Heldeneinstellungen gegriffen?
Unwahrscheinlich. Mein Zwerg ist ein Krieger: offen, aggressiv, gesetzestreu, gesittet. Was sollte da dagegen sprechen, einen Raub zu verhindern?


RE: Antamar #9 - Edvard - 18.05.2009

(15.05.2009, 09:36)Shintaro schrieb: Wie dem auch sei: mein Söldner hat in dieser Nacht nach etwa 5 RL-Tagen im Gebirge endlich seinen ersten Tatzelwurm erschlagen... sind die wirklich so selten oder hatte ich da Pech?
Hab mittlerweile auch schon "ewig" keinen mehr gesehen. Naja, dann fahr ich einfach wieder heim (ins Orkland ;)), klopp Orks, hoff auf nen Patzer, um in die Höhle zu kommen (aber hoffentlich erst, wenn ich Hiebwaffen gemaxt habe), und such dann irgendwann andere Quests...
Hatte da nämlich einige große noch nicht...^^


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 18.05.2009

(14.02.2009, 01:58)qapla schrieb: Weder werden Kampfschulen auf ewig so bleiben (der momentane Stand stört mich genauso), und da gibts nach wie vor Pläne wie das irgendwann™ aussehen wird; noch werden bekannte alte Jobs nicht wieder auftauchen. Bisher gibt es eben noch keine der wirklich größeren Städte... Da heisst es aufs restliche Kaiserreich und Auretianien warten.
Tja, ich habe gewartet und jetzt ist Auretianien drin und mit ihm viele große Städte mit Universitäten. Leider haben sich die alten Universitätsjobs nicht wieder angefunden. In den Universitäten kann man nur Geld lassen, aber keines verdienen. Ich bin jetzt einmal ganz durch durch Auretianien und habe mir alle Städte genau angesehen: Da ist nichts.

Zugegeben, dieser Beitrag ist - anders als viele andere, in denen ich die herrschenden Zustände auf Antamar kritisiert habe - vorwiegend egoistischer Natur, denn ich weiß, daß sich mit Einführung des neuen Job-Systems die Aufstiegsmöglichkeiten für viele Helden-Typen gegenüber der DSA-Antamar-Zeit deutlich verbessert haben.

Für den Alchimisten ist aber leider das genaue Gegenteil eingetreten. Das, was als ich ihn gewählt habe, ein wesentliches Plus für ihn war - die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten - sind jetzt sein großes Manko.

Nocheinmal: Zu DSA-Antamar-Zeiten sah es folgendermaßen aus:
Alchemistengehilfe -> Alchimist -> Forschungsangestellter Alchimistische Fakultät -> Lehrauftrag Alchimistische Fakultät

Zudem gab es die Aussicht, umsatteln zu können auf den Forschungszweig für magische Alchimie, was nochmal geringfügig mehr Lohn gebracht hätte.

Jetzt sieht sein Berufszweig aus, wie folgt:
Alchimistengehilfe -> Alchimist

Sicher, die Anforderungen für den Alchimisten wurden drastisch verschäft, aber der Lohn eben nur geringfügig angehoben, ebenso wie die Arbeitsdauer. Ich kann ihn nur für 30 Tage zu (bei gutem Erfolg) gut 30 Gulden arbeiten lassen. Davon kann man in Eisentrutz gerade mal 1x die wissenschaftliche Diskussionsrunde für 30 bis 40 AP besuchen. Und damit ist die Entwickelbarkeit des Alchimisten am Ende angekommen. Eine berufliche Fortschrittsmöglichkeit gibt es nicht, eine Alternative (längerfristige Arbeit) auch nicht. Ich habe überall gesucht. Nichteinmal eine sinnvolle Möglichkeit zum Umsatteln gibt es.

Also habe ich genau eine Frage: Was spricht dagegen, die Universitätsjobs wieder einführen, wie zu DSA-Antamar-Zeiten?

Es mag sein, daß es für andere Gelehrte besser aussieht. Für meinen Alchimisten ist es momentan recht frustrierend. Er ist zwar wieder kleiner Held, kann das aber auf dem Arbeitsmarkt nicht nutzen. Ihm wurde gegenüber der DSA-Antamar-Zeit definitiv etwas genommen und ich habe derzeit nicht den Eindruck, das noch geplant ist, es ihm (und allen anderen Betroffenen) wiederzugeben im neuen Antamar.