Crystals-DSA-Foren
Antamar #9 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #9 (/showthread.php?tid=1836)



RE: Antamar #9 - Rabenaas - 30.05.2009

Waahhh...?


RE: Antamar #9 - Shintaro - 30.05.2009

(30.05.2009, 22:30)Calesca schrieb: Die Tekkaio-Reiche haben schon ab und an ne ganz interessante ZB mit Dämonenzeugs, aber immernoch nicht vergleichbar mit dem Orkland.
Das Takkaio-Reich scheidet meiner Meinung nach für ein Ap-Sammeln eindeutig aus - nicht nur, dass es für einen Anfänger-Midlevel-Char kaum zu finden (und nicht zuletzt dank der Seerouten kaum zu erreichen) ist, nein, es gibt auch noch überall berge, die für gepanzerte Helden ohne extreme Attribute schnell das Ende bedeuten. Und auch die Kampf-ZBs sind nicht wirklich ertragreich... natürlich bringen die Dämonen EP, sie sind jedoch selten und teilweise deutlich stärker als die tumben Orks. Meine Hauptgegner waren dort jedenfalls EP-wertlose Wölfe - hätte ich geringee Werte in Tier-/Pflanzenkunde, so wären wohl noch einige Marasken (jetzt: Taranteln?) hinzu gekommen.

(30.05.2009, 22:30)Calesca schrieb: Vielleicht meint qapla aber auch nur das geheime Kuhlevel. :silly: :D
(30.05.2009, 22:35)Rabenaas schrieb: Waahhh...?
Das Kuhlevel ist ein Diablo-interner Runninggag.
Beim ersten teil kamen diverse Gerüchte auf, man könne auf einer Kuhweide, die offenbar keinen Zweck hatte, ein geheimes Level freischalten, in dem man gegen ebenjene Kühe kämpft. Das war zwar nicht der Fall, die Gerüchte haben den Machern aber offenbar so gut gefallen, dass sie dieses Level im zweiten Teil nachgeliefert haben - man schnetzelt sich dort durch hunderte Kühe und hofft, im Endeffekt mehr Erfahrung dafür zu bekommen (was jedoch nicht der Fall ist :p) *Bild*


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 31.05.2009

*lachkrampf* :lol:

(Man merkt, dass Ron G. sein Finger im Spiel hatte. ;))


RE: Antamar #9 - qapla - 31.05.2009

(30.05.2009, 22:09)Rabenaas schrieb: Seit wann schert Ihr Euch um Gejammer? Also, ab jetzt nur noch JAMMERN wenn ein Feature eingebaut werden soll! Im Ernst: Unlogik ist das schlimmste, was einem Rollenspiel passieren kann.
Schert man sich ums Gejammer, ists falsch.
Schert man sich nicht drum, ists auch falsch.
Will man Unlogik vermeiden, ists falsch.
Lässt man sie zu, ists auch falsch.
Was denn jetzt? Gerade hier wird doch über JEDEN Punkt der Logik gemeckert, und noch mehr, wenn das keine Wirkung erzielt. Wenns aber Wirkung erzielt und ein gerade auch hier gewünschtes Feature umgesetzt wird (nämlich eben NICHT einfach alles wertvolle klauen lassen) solls laut dir wieder abgeschafft werden?

(30.05.2009, 22:09)Rabenaas schrieb: Die Logik bei den Lagerhäusern und Schiffen zu implementieren dürfte kein wirklich großes Problem darstellen. Bleibt das Update der Datenbank. Da kann kann sicherlich auch die Community helfen (Stichwort: Human Computation). Versprecht einfach ein besonderes Dingsbums für 250 Kategorisierungen. Das ließe sich z.B. auch über das Wiki regeln. :think:
Jaja, das mit dem "dürfte kein Problem darstellen" haben schon viele Leute bei vielen Dingen gesagt. Und davon ab: Die Zeit braucht man auch. Natürlich kannste gerne nen Vollzeitprogrammierer stiften ;)

(30.05.2009, 22:30)Calesca schrieb: Die Tekkaio-Reiche haben schon ab und an ne ganz interessante ZB mit Dämonenzeugs, aber immernoch nicht vergleichbar mit dem Orkland.
*Ringring* Es soll doch gerade NICHT mit dem Orkland vergleichbar sein, sondern was für mittlere Helden und nicht nur für "Ausgelevelte".
Die EP-Mengen im Orkland sind natürlich auch an den "Schwierigkeitsgrad" angepasst - nicht vergessen.

(30.05.2009, 23:48)Shintaro schrieb: Das Takkaio-Reich scheidet meiner Meinung nach für ein Ap-Sammeln eindeutig aus - nicht nur, dass es für einen Anfänger-Midlevel-Char kaum zu finden (und nicht zuletzt dank der Seerouten kaum zu erreichen) ist
So teuer sind die Routen doch garnet. Man sollte natürlich nicht gerade die längste Route rauspicken. Eine zusätzliche Erleichterung wird es, wenn die Neuhelden wieder richtige Startorte anstatt Eisentrutz haben werden.

(30.05.2009, 23:48)Shintaro schrieb: es gibt auch noch überall berge, die für gepanzerte Helden ohne extreme Attribute schnell das Ende bedeuten.
Na wer sich zu stark gepanzert in die Berge wagt ist selbst Schuld - einfach weniger Rüstung tragen, das wirkt Wunder ;)


RE: Antamar #9 - Calesca - 31.05.2009

(31.05.2009, 01:14)qapla schrieb: Was denn jetzt? Gerade hier wird doch über JEDEN Punkt der Logik gemeckert, und noch mehr, wenn das keine Wirkung erzielt.

Wie du das sagst hört sich das so negativ an. :lol:

Zitat:Wenns aber Wirkung erzielt und ein gerade auch hier gewünschtes Feature umgesetzt wird (nämlich eben NICHT einfach alles wertvolle klauen lassen) solls laut dir wieder abgeschafft werden?

Da ich eigentlich nie was wertvolles mitschleppe ... oder nein, ich sags anders: Ich versuche, nie was wertvolles mitzuschleppen, wenn ich unterwegs bin :lol: ... will ich mich hier eigentlich garnicht einmischen, aber ich tus trotzdem. :P
Ich hab garnichts dagegen, wenn mir ein Teil meiner teureren Ausrüstung bspw. die Ersatz-Rapiere geklaut werden, das klingt logisch, das ist logisch - es ist ärgerlich, aber ich kann sagen "Ok, ist halt so, wäre ich ein Ork, würde ich es nicht anders machen."
Wenn ich aber ausgeraubt werde und die Verlustanzeige soooo lang ist, weil mir mein ganzer Kleinkram geklaut wird, ist das viel viel frustrierender FÜR MICH.
Neue Rapiere kaufen ist ein Klacks, aber alle Krämer/Luxusdingsda-Verkäufer abklappern, um das wieder rauszusuchen, ist schon leicht ärgerlich und grr!, wenn manns pro Tag 2-4 Mal machen muss. Und dann sag ich aber "Ok, der doofe Ork klaut mir die Nagelpfeile, das Lippenrot, meinen Schwamm, meine Seife etc., was macht der zum Teufel damit? Seiner Frau schenken, damit er endlich mal wieder was zu sehen hat?" Um meine kleine Mietzekatze, die ich mir sonstwo gekauft habe und die ein Ork in seine stinkenden Klauen bekommen hat, trauere ich heute noch.
Ich trag doch auch nichts wertvolles mit mir rum, wenn ich unterwegs bin. Ausnahmen gibt es immer - als ich aus der Orkhöhle mit nem besonderen elfischen Rapier rausgegangen bin, hab ich geschwitzt auf dem Weg nach Twerbok - und hab dann, als ich es jubelnderweise geschafft habe, sofort eine Kutsche zum nächsten Lagerhaus genommen. ;)

Das ist nur meine Meinung - von mir aus lasst doch auch das wertvolle klauen, mich betrifft es nicht, ich bin wie jeder ein Egoist, der das beste für sich will. :D

Zitat:*Ringring* Es soll doch gerade NICHT mit dem Orkland vergleichbar sein, sondern was für mittlere Helden und nicht nur für "Ausgelevelte". Die EP-Mengen im Orkland sind natürlich auch an den "Schwierigkeitsgrad" angepasst - nicht vergessen.

Ich muss doch aber vergleichen! Ich hab leider keine Zeit für Kampfschulen, ich muss damit arbeiten, dass Serance ca. 2 Stunden beschäftigt ist, ehe ich wieder einen Klick machen muss.
Und die meisten Begegnungen im Orkland bringen mir dummerweise inzwischen nurnoch 4 AP. :shock: Und dann muss ich nunmal rechnen, weil es noch schwerer wird, etwas Erfahrung rauszuschlagen, wenn es noch weniger AP gibt.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass diejenigen, die mehr Zeit mitbringen, natürlich schneller erfolgreicher werden - ich hab lang genug WoW gespielt, um dieses System zu verstehen. Und ich kann nur bedingt Zeit einfließen lassen. Und ich bin vollkommen damit einverstanden, dass mich sehr viele überholen und ich niemals der Ober-Checker werde und nicht mit 1000AP/Stunde rausgehen werde. Pro Woche ist ca. ein Level drin. Wenn es weniger wird, ich doch aber leider meine Motivation gedrückt, da es dann noch länger dauert, bis ich mal sagen kann, dass ich das richtige Level/die richtige (richtigere ;) ) Kampferfahrung für die Orkhorden habe.
Für meinen Spielstil habe ich keinen anderen Weg gefunden, der mir ähnlich weiterhilft, wie das Orkland. Ich werd mich jetzt nochmal nach Asien ... äh, Tekkaio-Reiche begeben und mal schauen, vielleicht gibt es da tatsächlich auch ein paar gute Routen, deren Nutzen ich das letzte Mal nur übersehen habe.


Zitat:Na wer sich zu stark gepanzert in die Berge wagt ist selbst Schuld - einfach weniger Rüstung tragen, das wirkt Wunder ;)

Da muss ich qapla mal Recht geben, Serance hat relativ leichtgepanzert nur bei ner 20 Probleme im Gebirge. Allerdings hab ich Klettern auch sehr hoch gesteigert, was da sicher nicht unbedingt hinderlich ist. ;)
Kann sich noch jemanden an meinen 10-Stunden-Ausflug nach Orkanger erinnern, wo ich verplant mit Level 8 oder so hingestiefelt bin? :lol: Da war ich ja auch leichtgepanzert. :evil: :lol:


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 31.05.2009

Qapla wirft da "Meckern" mit "Jammern" durch einander.

Natürlich meckern wir, wenn uns jemand die Diamanten stiehlt. Aber wir jammern, wenn uns jemand das Schmusekätzchen stiehlt, und den Diamanten liegen lässt. :lol:


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 31.05.2009

(31.05.2009, 01:14)qapla schrieb: Schert man sich ums Gejammer, ists falsch.
Schert man sich nicht drum, ists auch falsch.
Will man Unlogik vermeiden, ists falsch.
Lässt man sie zu, ists auch falsch.
Was denn jetzt? Gerade hier wird doch über JEDEN Punkt der Logik gemeckert, und noch mehr, wenn das keine Wirkung erzielt.
Die Antwort ist ganz simpel: Von allem das richtige Maß. Man kann es nie allen Recht machen und es gibt sicher auch für Antamar keine perfekten Lösungen, aber ein spielbaren Fantasy-Rollenspiel braucht dich Logik genauso, wie auch Unlogik. Zwei Beispiele:

Wenn den Einzelhelden im Orkland auf jeder Strecke (ca. 1 Ingame-Monat) einmal 2 dutzend Orks überfallen, niederschlagen, ohne daß es eine Siegchance, gibt und bis aus die Unterhose (wenn der Spieler RP'ler ist und seinem Helden eine angezogen hat) ausrauben, dann ist das sicher logisch. Denn die Orks sind in der Überzahl und sie verteidigen ihr Land gegen ständig maraudierende Helden. Allerdings wäre das in einem spielbaren Rollenspiel ziemlich unangebracht, jedes Gejammer wäre berechtigt. Hier ist ein Stück Unlogik angesagt.

Wenn ein Einzelheld ausgeraubt wird und nicht die (wertvollere) Beute, sondern die (wertloseren) Alltagsgegenstände, deren Mitführen das Spiel aber (technisch oder aus RP-gründen) verlangt, wegkommen, dann ist das unlogisch. Hier will man mehr Logik. Natürlich nicht so viel, daß die goldene Antamar-Medaille um den Hals (die ja unwiederbringlich ist) mitabgenommen wird, aber eben doch soviel, daß die 12 Blutsägen mitgenommen werden und nicht das Waffenpflegeset und der das seltene Buch (das die Orks eh nicht lesen können). Der eigentliche Ärger kommt nicht durch die Unlogik, sondern weil dauernd einfachste Dinge neu besorgt werden müssen. Daß dies auf unlogische Weise geschieht, verstärkt den Ärger, ist aber nicht der eigentliche Grund.


Um "Gejammer" sollte, man sich nicht in der Weise scheren, daß man ihm sogleich oberflächlich abzuhelfen sucht. Aber gejammert wird auch nicht nur grundlos. Viel Gejammer hat einen wahren Kern, weshalb man sich immer fragen sollte, ob es nicht tatsächlich ein Problem gibt, das die Leute zum Jammern bringt und dem abgeholfen werden sollte.

Meines Erachtens ist eine der Kernfragen, die Antamar sich selbst und irgendwann auch seinen Spielern beantworten sollte die, wie man eigentlich als Abenteurer erfolgreich sein soll. Kampfschulen und Lehranstalten waren früher mal als Zubrot gedacht, heute kommt man ohne sie nicht mehr aus. Mit Arbeiten ist es ebenso, die sollten helfen, damit Helden wieder auf einen grünen Zweig kommen, nachdem die Waffe weg ist. Heute kommt man ohne nur noch extrem langsam voran. Folglich haben viele Helden vor lauter Arbeit gar nicht mehr die Zeit, sich ein Schwert klauen zu lassen.

Das Spiel heißt "Abenteurer und Ordenskrieger" und doch bietet es Abenteurern kaum Raum, sich zu entwickeln, weil die AP-Vergabe zu den Steigerungskosten (aller Verringerung der Degression zum Trotze) in einem krassen Mißverhältnis steht. Calesca berichtet nicht zu unrecht, daß selbst im Orkland Begegnungen kaum mehr, als 4 AP bringen, wenn man eine gewisse Stufe erreich hat. Außerhalb des Orklandes sieht es noch dürftiger aus. Mag sein, daß es in den Tekkaio-Reichen besser ist, aber genügt das? Denkt Euch mal für einen Moment Kampfschulen und Lehranstalten ganz weg und fragt Euch, wie zäh das Leben eines Helden ab Stufe 40 (spätestens) wohl werden wird. Und mit Stufe 40 ist man noch nicht viel auf Antamar.

Die Questen sind nur sehr teilweise eine Lösung. Die meisten, die ich hatte, haben nicht sonderlich viel AP gegeben (die letzte 2 AP). Und wenn es mal 50 oder 200 AP waren, dann in Questen die man einmal pro Heldenleben bekommen kann. Ich bin sicher, so werden sich alle Questen schneller verbrauchen, als man die für Steigerungen notwendigen AP zusammenbekommt. So viele verschiedene AT-trächtige Questen können gar nicht eingebaut werden, als daß sie bei diesem System eine ernstliche Lösung wären. Die Orkhöhle scheint einigermaßen lohnend (und mehrfach besuchbar) zu sein. Aber auf's Ganze gesehen ist auch sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Orkland soll hart sein, weil für High-End-Helden gedacht, aber dabei ist noch nicht einmal dieses Gebiet AP-mäßig wirklich ertragreich (im Verhältnis zu den Steigerungskosten). Nur kann man dort als Kämpfer halt Beute für die Kampfschule machen. Alle anderen Gebiete, die weniger hart sind, bringen noch weniger. Kein Wunder, daß die nicht als ernstzunehmende Alternative angesehen werden.

Das Problem ist nicht das Orkland, das Problem sind die mangelnden Alternativen. Die Steigerungskosten wurden erhöht, die AT/PA-Berechnungsformeln halbiert, die Voraussetzungen für Sonderfertigkeiten höher... all das sollte mehr Langzeitmotivation bringen. Gut, das kann man vertreten. Aber es gibt eben auch ein Zuviel des Guten und das ist erreicht, wenn man teilweise über 1000 AP für eine einzelne Steigerng braucht und in der Wildnis kaum mehr als 4 AP für eine ZB bekommt.

Für meinen Gelehrten-Helden ist die Situation mittlerweile - oder besser gesagt: momentan - recht zufriedenstellend. Er ist von vornherein darauf eingestellt, nicht zu reisen. Wer aber auf Dauer einen echten Abenteurer spielen will, der braucht ein dickes Fell auf Antamar.

Ich behaupte einfach mal, daß das Arbeiten/Kampfschule/Arbeiten/Kampfschule/Arbeiten/Kampfschule-System den meisten Spielern eher sehr wenig Spaß macht. Da der - im Grunde richtige - extensive Ausbau dieser Möglichkeiten aber die einzige Form der Kompensation für die drastische Verlangsamung des "Heldenerfolges" (in DSA-Antamar war ich mit Stufe 40 erfolgreich, im heutigen Antamar bin ich es erst mit Stufe 100+) ist, wird das Abenteurerleben zum Luxus: Es bringt kaum Fortschritt und "kostet" zudem noch Ruhm. Damit geht die Motivation auf Dauer flöten. Geht man vom Abenteurer-Leben aus (also ohne Kampfschulen und Lehranstalten), dann würde ich es so sagen: Das endlose Herausschieben der Entwicklung zum in der Welt überwiegend erfolgreichen Abenteurer-Helden allein, bringt zwar eine Langzeit-Spielbarkeit (man erreicht das "Ende" erst nach Jahren), aber keine Form der Motivation, vor allem mangelns kontinuierlicher kurz- und mittelfristiger Erfolge.

Daß darüber heute wenige Jammern, liegt daran, daß die Kampfschulen und Lehranstalten dieses Problem ein Stück weit verdecken. Da sie aber sehr viel Geld kosten und das neben langweiligen Reisen nur durch Handel oder Orklandreisen erwirtschaftbar ist, wird das Gejammer größer, desto mehr ihr diese Möglichkeiten erschwert: Handelsgewinne werden durch erhöhte Kutschen- und Schiffspreise (Lastzulage) aufgefressen und ins Orkland kann sich nur noch der High-End-Held trauen. Ich bin sicher, daß auch Ihr die AP Eurer Helden (seit der Antamar-Umstellung) zum größten Teil in Kampfschulen und Lehranstalten erklickt habt. Insofern ist das Jammern über den Berserker nur Symptom einer tiefer liegenden, strukturellen "Krankheit" von Antamar.

Da liegt meines Erachtens der Säbelzahnhase im Pfeffer. Das ist das Kernbproblem des jetzigen Antamar (nachdem die Probleme für Gelehrten-Helden - das muß man auch mal sagen - weitgehend behoben wurden), das einer dringenden Abhilfe bedürftig wäre. Ich hoffe immernoch, daß das an verantwortlicher Stelle irgendwann erkannt wird. ;)


RE: Antamar #9 - Shintaro - 31.05.2009

Mein Söldner hat gerade den Berserker-Ork mitsamt seinen zwei Leibwächtern und dem anschließenden Ork-Anführer besiegt - nach insgesamt 68 Runden Kampf :cool:

Die Belohnung bestand in den beiden Äxten und einem Schuppenpanzer sowie etwas Geld... und 5 EP.

Anschließend hat er einen ganzen Schlag, also eine halbe Runde, gebraucht, um einen Sandwolf zu töten... der brachte 2 EP.


Kommt das nur mir merkwürdig vor?
Immerhin bekommt man auf der Stufe selbst für das Töten der etwas stärkeren Wölfe noch 3, teilweise sogar noch 4 EP - selbst, wenn man für die beiden Äxte einiges abzieht sollten die 4 Orks mehr als 5 EP bringen.


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 31.05.2009

Psst, Logik ist derzeit ein empfindliches Thema...

Wer durch's Orkland reist, sollte so ein abgebrühter Haudegen sein, dass ihn solche Kleinigkeiten nicht weiter stören. :P


RE: Antamar #9 - Calesca - 31.05.2009

Bist du aber auch wieder zynisch. :lol:


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 31.05.2009

Bin heute aggro.




RE: Antamar #9 - Shintaro - 31.05.2009

Ich hatte gerade noch einmal die Ork-Streitoger-Streitoger-Anführer-ZB und habe dafür immerhin noch über 20 EP bekommen.
Abgesehen von der fehlenden zweiten Axt ist hier tatsächlich auch die Belohnung viel besser: es gibt deutlich mehr Geld, mehr teure Rüstungsgegenstände und dazu noch etwas Kleinkram; außerdem liegt der Schwierigkeitsgrad eines Streitogers ja weit unter dem dieses verrückten Orks.


RE: Antamar #9 - Zurgrimm - 31.05.2009

(31.05.2009, 16:03)Shintaro schrieb: Ich hatte gerade noch einmal die Ork-Streitoger-Streitoger-Anführer-ZB und habe dafür immerhin noch über 20 EP bekommen.
Ich weiß ja nicht, auf welcher Stufe Du bist, aber als ich das letzte Mal im Orkland war (wohl so ca. 2 RL-Monate her), da hat auch bei der ZB die Degression kräftig zugeschlagen. Wirklich lohnend war allein die ZB, bei der man zusammen mit einigen befreiten Soldaten und Söldnern gegen einen Orktrupp kämpft. Der Kampf ist durch die Unterstützung recht leicht und man bekam noch ungefähr so viel AP, wie bei einem Sieg gegen den Legionär.


RE: Antamar #9 - Calesca - 02.06.2009

Es mag Zufall sein, aber seitdem ich an den Heldeneinstellungen rumgespielt habe, ist der Berserker nicht mehr gekommen und ich finde es mehr als angenehm. Serance benutzt schon seit 2 Tagen den selben Kamm. :D :D


RE: Antamar #9 - Edvard - 03.06.2009

Nochmal zu diesem perversem Berserker:

Ich führ über seine Kampfstatistiken und meinen Einstellungen "Buch" und finde die bisherige Tendenz spricht eindeutig dafür, dass der definitiv viel stärker ist, als das was davor so rumgelaufen ist.

Hier meine bisherigen Kämpfe:
2x 100%/100% ohne SF-Einsatz (falsche Waffe oder Verwundung)
1x 100%/67% bei Finte +9
1x 88%/80% bei gezieltem Stich +4
1x 100% 78% bei Finte +6/+13

Also ich kann hier der offiziellen Meinung mal GAR nicht zustimmen. Gerade die Attackewerte sind total abartig. Man bedenke, dass der in wenigstens 50% der Fälle ne Attacke +10 macht.
Und auch die Paradewerte sind nur noch hirnrissig! 67% bei ner Finte +9? Das heißt, dass dessen Paraden um 13! erschwert sind. Wenn man meinen ausgelevelten Char die Parade um 13 erschweren würde, dann würde der auch nur noch um die 67% schaffen. Aber der rennt mitm Schild durch die Gegend und nicht mit der Doppelstreitaxt :rolleyes:
Am Besten bin ich mit dem gezielten Stich gefahren, ich hab ihm auch 3 oder 4 Wunden zugefügt. Bei der Wundenanzahl würd ich nichts mehr reißen, aber der Berserker macht mich trotzdem noch platt... :angry:

Muss ich erwähnen, dass ich keinen der Kämpfe gewonnen hab? Und bevor irgendwelche Zweifel aufkommen: meine Chars sind mindestens vom FeW her ausgelevelt, d.h. ich könnte nur noch mit Basiswerterhöhung bessere Waffenwerte bekommen.

Außerdem werden mehr als 50% des Inventars geklaut. Und dabei ist es egal, ob die Gegenstände nur einmal im Inventar sind oder nicht. Da wird alles gleichwertig mitgenommen...
Ein Beispiel (dass ich auch dokumentiert habe, sollte jmd nachzählen wollen): ich hab 109 Gegenstände verloren und hatte dann noch 100 im Gepäck. Allerdings hab ich geschätzte 10-20 Gegenstände durch ZB's schon wieder gesammelt gehabt.


RE: Antamar #9 - Calesca - 03.06.2009

(03.06.2009, 08:47)Edvard schrieb: Außerdem werden mehr als 50% des Inventars geklaut. Und dabei ist es egal, ob die Gegenstände nur einmal im Inventar sind oder nicht. Da wird alles gleichwertig mitgenommen...
Ein Beispiel (dass ich auch dokumentiert habe, sollte jmd nachzählen wollen): ich hab 109 Gegenstände verloren und hatte dann noch 100 im Gepäck. Allerdings hab ich geschätzte 10-20 Gegenstände durch ZB's schon wieder gesammelt gehabt.

Das hab ich weiter oben ja schon mit Screenshots gezeigt.

An dem Berserker kommt man mit total-feige-Heldeneinstellungen vorbei ... da ich keinerlei Chance habe, musste ich das auch so machen, auch wenn mir dadurch noch andere ZBs durch die Lappen gehen.


RE: Antamar #9 - Shintaro - 03.06.2009

(03.06.2009, 08:56)Calesca schrieb: An dem Berserker kommt man mit total-feige-Heldeneinstellungen vorbei ... da ich keinerlei Chance habe, musste ich das auch so machen, auch wenn mir dadurch noch andere ZBs durch die Lappen gehen.
Diese Heldeneinstellungen (Flucht bei der ersten Wunde) habe auch ich nach meinen ersten beiden Niederlagen gegen den Berserker gewählt - seit dem habe ich jedoch jede Begegnung überlebt und ihn immerhin schon drei mal getötet... wobei mir ein Sieg durch die Lappen ging, weil mir der nachfolgende Anführer eine Wunde geschlagen und damit eine Flucht verursacht hat. :angry2:

Gibt es vielleicht wirklich verschieden starke Berserker?
Wenn nicht, dann kann ich mir auch kaum erklären, wieso wir so unterschiedlich erfolgreich sind...


RE: Antamar #9 - Calesca - 03.06.2009

Ich mein die eigentlichen Heldeneinstellungen, nicht die Fluchteinstellungen.


RE: Antamar #9 - Edvard - 03.06.2009

Bin grad eben wieder zusammengeschlagen worden. Hab ihm mit meinen gezielten Stich 4 Wunden geschlagen, trotzdem war seine Statistik so: 100%/92%.

Und auch diesmal wurden mir sehr viele Gegenstände abgenommen (45 von 73).

EDIT: Nochmal aufm Heimweg von der Orkhöhle. 16 von 18 Gegenständen weg. :angry2:


RE: Antamar #9 - Rabenaas - 03.06.2009

Anscheinend haben die Orks jetzt endlich ein adäquates Mittel gegen lästige Helden. :evil: