Crystals-DSA-Foren
Optimierung der AP - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 3 - Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Schatten über Riva DOS 1996 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Optimierung der AP (/showthread.php?tid=2209)

Seiten: 1 2


Optimierung der AP - Anomalius - 19.10.2009

Die Optimierung der erst AP, ist für einen Solisten, oder eine Gruppe sehr wichtig. Den jeder Gegner, gibt bei der ersten begegngung, mehr AP als bei einer darauf folgenenden. Deshalb, habe ich mir einen Stufe 6 Krieger mit bestmöglichem RS erstellt, um mit ihm die erst AP auszutesten. Falls es bereits so etwas gibt entschuldige ich mich ! Habe nicht's dergleichen gefunden. Meine liste wird sich auf Riva beschränken, wer will kann gerne etwas dazu beitragen. Ich werde bei den meisten Kämpfen versuchen, die erst AP rauszukriegen, bei kämpfen in denen mehrere Arten vorkommen wird das schwierig. Daher, kann ich nur kämpfe in denen eine einzelne gegner Art vorkommt für meine liste nehmen.

Angefangen habe ich mit dem Boronsacker.

Der Boronsacker

Golem = Erst AP 125

Mumie = Erst AP 31

Skellettkrieger = Erst AP 86

Skellett = Erst AP 37

Ghul = Erst AP 40

Zombie = Erst AP 46

Das Umland

Grimwolf = Erst AP 6

Die AP gelten für jeweils einen Gegner, also würde man bei 3 Ghulen 120 Erst AP bekommen.


RE: Optimierung der AP - 009-Greekmill - 20.10.2009

Gute Zusammenstellung!

Eine Frage aber noch: gelten die Werte jeweils für eine Kreatur dieser Art?

Das müsste dann bei 2 Skelettkriegern bedeuten: 172 Erstbegegnungs-AP.

Oder gelten die für einen Kampf generell?

Dann würde das heißen: egal, ob 1,2, oder 26 Skelettkrieger auftauchen, es gibt immer 86 Erstbegegnungs-AP.


RE: Optimierung der AP - Calesca - 20.10.2009

Es zählt pro Gegner - weswegen wir ja schon diverse Threads haben, wo die größte Gruppe der Gegnerart auftaucht. Aber ich glaube, für Riva gibts das noch nicht, zumindest finde ich auch auf die Schnelle nichts. *zu unserem forenzwerg schiel*


RE: Optimierung der AP - Zurgrimm - 20.10.2009

(20.10.2009, 09:13)Calesca schrieb: Aber ich glaube, für Riva gibts das noch nicht, zumindest finde ich auch auf die Schnelle nichts. *zu unserem forenzwerg schiel*
Ich hatte auch gerade gesucht, weil mir so war, als sei das schonmal zur Sprache gekommen. Aber offenbar ist das nicht der Fall, zumindest nicht konzentriert in einem entsprechend benannten Thread. Alles, was ich auf die Schnelle dazu finden konnte, waren zwei Aussagen von Pergor dazu:
Zufallskämpfe im Umland, Beitrag #4 (Waldlöwen und Waldschrate im Bootshaus im Umland)
Solo-Magier braucht Starthilfe, Beitrag #2 (Erst-AP allgemein, v.a. für Solisten)


RE: Optimierung der AP - Pergor - 20.10.2009

Falls du deine Liste stetig aktualisieren willst, bedenke, dass du nur maximal 48 Stunden deine Beiträge editieren kannst. Wenn du möchtest, kannst du, wenn die Liste irgendwann mal komplett ist, einen Moderator anschreiben, der kann dann auch später noch deinen Eingangsbeitrag editieren, damit die komplette Liste im ersten Beitrag steht. Aber das musst du selbst wissen.
Anomalius schrieb:Ich werde bei den meisten Kämpfen versuchen, die erst AP rauszukriegen, bei kämpfen in denen mehrere Arten vorkommen wird das schwierig. Daher, kann ich nur kämpfe in denen eine einzelne gegner Art vorkommt für meine liste nehmen.
Eine andere Schwierigkeit ist, dass man hinsichtlich der Stufe der Gegner nie sicher sein kann. Unterschiedliche Stufen von Gegnern können unterschiedliche AP geben und im Normalfall bekommt man für jede Stufe jeden Gegnertyps neue Erst-AP. Hilfreich sind hierbei "Exposami" und "Eigenschaften". Aber wenn man das alles exakt machen möchte, ist das ein sehr mühsames Unterfangen. Ein weiteres Problem sind Rundungen der AP. Je nachdem, wie pingelig man ist, ergeben sich manchmal leichte Abweichungen der Gesamt-AP, abhängig davon, wieviele Gruppenmitglieder man dabei hat. Zumindest war das in Schick so, in Riva bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, da ist es ähnlich.
Anomalius schrieb:Meine liste wird sich auf Riva beschränken, wer will kann gerne etwas dazu beitragen.
Nunja, AP-Zahlen kann ich dir keine nennen, aber ich könnte mit Gegnerlisten dienen und auflisten, wo wovon am meisten anzutreffen sind. Manche der vorkommenden Gegner sind recht versteckt und werden gerne übersehen, zum Beispiel Beschwörungen von Gegnern. Die folgenden Gegnertypen kommen im dritten Teil vor (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Thorwaler
  • Grimwolf
  • Wolf
  • Waldlöwe
  • Waldschrat
  • Ork
  • Orkveteran
  • Golem
  • Ghul
  • Skelett
  • Skelettkrieger
  • Zombie
  • Mumie
  • Räuber
  • Räuberhauptmann
  • Magier
  • Bettler
  • Edelmann
  • Gargoyle
  • Hund-Mensch-Chimäre
  • Ritter
  • Kriegsoger
  • Troll
  • Hesthot
  • Druide
  • untoter Zwerg
  • Feuer-Elementar
  • Wasser-Elementar
  • Jäger
  • Elfenveteran
  • Kampfmagier
  • Krieger
  • Pirat
  • Streuner
  • Spuckspinne
  • Necker
  • Schröter (groß)
  • Hund
  • Smaragdmorfu
  • Borbaradwurm (grün)
  • Borbaradwurm (weiß)
  • Borbaradwurm (blau)
  • Purpurwurm
  • Gottesanbeterin
  • Königin
  • Sumpfrantze
  • Gardist
  • Gardehauptmann
  • Folterknecht
  • Seesoldaten
  • Matrosen
  • Zwergenveteran

Da müsste man mal nochmal eine weitere Liste erstellen, in der steht, welche wo in welcher Anzahl vorkommen. Bei den meisten könnte ich das aus dem Kopf, aber nicht bei allen. Und einige kommen nur an einer Stelle vor oder sind sogar einzigartig. Und einige treten wie gesagt auch in Mischgruppen auf, da wird das mit dem Erst-AP knifflig. Am schlimmsten ist aber die Sache mit den Stufen. Eine Lebensaufgabe...


RE: Optimierung der AP - Anomalius - 20.10.2009

(20.10.2009, 12:37)Pergor schrieb: Eine andere Schwierigkeit ist, dass man hinsichtlich der Stufe der Gegner nie sicher sein kann. Unterschiedliche Stufen von Gegnern können unterschiedliche AP geben und im Normalfall bekommt man für jede Stufe jeden Gegnertyps neue Erst-AP. Hilfreich sind hierbei "Exposami" und "Eigenschaften". Aber wenn man das alles exakt machen möchte, ist das ein sehr mühsames Unterfangen. Ein weiteres Problem sind Rundungen der AP. Je nachdem, wie pingelig man ist, ergeben sich manchmal leichte Abweichungen der Gesamt-AP, abhängig davon, wieviele Gruppenmitglieder man dabei hat. Zumindest war das in Schick so, in Riva bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, da ist es ähnlich.

Das mit den Stufen habe ich garnicht bedacht. :angry2:
Dann kann ich es nicht exakt machen, sondern eher so als eine Hilfe, damit man weiss welche Gegner art ca. wieviel AP einbringt.

Mit meinem jetzigen "Test" krieger, werde ich nicht das ganze spiel abtesten, Windsbraut, Abendstern und den Bau werde ich mit meinem Solisten rauskriegen.
Das mit den Max. 48 Stunden für eine bearbeitung, wusste ich gar nicht. :think:
Danke für den Hinweis. Ich werde die Liste in WordPad weiterführen wenn sie Vollständig ist schicke ich sie per PN an einen Moderator damit sie im Ersten beitrag steht.

Die Anzahl der gegner in einer Gruppe, könnte ich gleich mit aufschreiben wenn ich schon dabei bin. :D

Edit von Pergor: Zitat eingekürzt, bitte nicht alles zitieren, wenn es so lang ist. Das wird unübersichtlich.


RE: Optimierung der AP - Hendrik - 20.10.2009

Kann man nicht für Teil 3 (und auch 2) etwas ähnliches machen wie seinerzeit Terablight für Teil 1? Also die Datei(en) mit allen Gegnertypen und Kampfdefinitionen finden und nachsehen, welche Gegnertypen wo genau in welcher Zahl auftreten? Das würde zum einen garantieren, dass man tatsächlich alle Kämpfe erfasst hat. Eventuelle, während der Programmausführung generierte/veränderte Kämpfe ausgeschlossen. Zudem könnte man die Zahl der tatsächlich interessanten Kämpfe sehr schnell einschränken und die Liste teilweise automatisch durchforsten.


RE: Optimierung der AP - Crystal - 20.10.2009

(20.10.2009, 12:59)Anomalius schrieb: Das mit den Max. 48 Stunden für eine bearbeitung, wusste ich gar nicht. :think:
In Forenregel 16 steht das drin. Die Zeitspanne fängt ab Datum und Uhrzeit des ursprünglichen Beitrags an zu zählen, mit EDIT-Zeiten kann man die 48 Stunden nicht verlängern.
In deinem Fall kannst du deinen ersten Beitrag bis 21.10.2009 23:57 Uhr selbst editieren. Eine Minute später und man muss dazu einen Moderator bemühen.


RE: Optimierung der AP - Pergor - 20.10.2009

Ich spiele ja wirklich nur ungerne den Spielverderber, aber es gibt da noch eine weitere Schwierigkeit. Die bereits gelieferten Werte (beispielsweise die 125 AP für den Golem), hast du die mehrmals, oder nur jeweils einmal getestet? Denn da ist definitiv auch noch eine Zufallskomponente drin, wenn es darum geht, wieviel AP man für einen Kampf bekommt. Ich habe den Golem in der Gruft drei mal als Solist bekämpft, es gab drei unterschiedliche Ergebnisse. 125, 122 und 124 AP kamen als Ergebnisse raus. Hier wird also sowas wie ein Mindestwert plus einem zusätzlichen Wert, der gewürfelt wird, als Ergebnis rauskommen. Zum Beispiel 1W6+120 AP oder sowas in der Art (drei Ergebnisse reichen natürlich nicht, um das sicher einzugrenzen, gut möglich, dass es geringfügig anders aussieht. Und noch weitaus schwerer wird es, wenn mehrere Gegner (auch ein und derselben Sorte) in den Kampf involviert sind, denn dann müssten auch mehrere Würfe drin sein, bei denen man natürlich keine Aussage darüber treffen kann, wie die Würfelergebnisse verteilt sind. Zum Beispiel habe ich mal die 10 Orks und 2 Orkveteranen in der Mine bekämpft. Es gab auch hier drei unterschiedliche Ergebnisse:
  • 712 AP
  • 714 AP
  • 710 AP
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass hier gleich 12W6 drin sind, dafür liegen die Ergebnisse zu dicht beieinander (oder das war ein aberwitziger Zufall). Aber wie sollten die AP sich hier berechnen? Ich kann dazu keine Aussage fällen. Und das macht das unterfangen, die Erst-AP zu ermitteln, nahezu unmöglich. Bei den "Zweit-AP" ist es übrigens ähnlich. Der zweite Golem in der Gruft gab bei drei Versuchen einmal 16, einmal 12 und einmal 13 AP. Tja, was soll man dazu sagen? Die bisherigen AP-Werte von dir sind jedenfalls angesichts dieser Erkenntnis leider auch nur als Richtwert zu gebrauchen. Nur eines kann ich schon mal sagen: In allen Versuchen (ich habe mehrere verschiedene Kämpfe hinzugezogen, die ich jetzt aber nicht alle hier dokumentiert habe) war die Abweichung nie größer als 4 AP. Das heißt, denkbar wäre, dass bei jedem Kampf ein fester AP-Wert eingestellt ist und dass dieser leicht variieren kann, was eventuell mit einem W6 oder ähnlichem geregelt wird. Aber das ist extrem spekulativ und darauf verlassen würde ich mich nicht.


RE: Optimierung der AP - Calesca - 20.10.2009

Naja, aber man könnte trotzdem die jeweils größten Gruppen der oben von dir aufgelisteten Gegner sammeln, dann halt ohne AP-Zahl.
Dann müsste man halt nur auf die Stufe des Gegners achten. Die genaue AP-Zahl halte ich auch für ehr nebensächlich, wichtiger ist doch, welche Gruppe muss man zuerst erwischen, damit man die Erst-Erfahrung abbekommt.


RE: Optimierung der AP - Crystal - 20.10.2009

(20.10.2009, 16:40)Pergor schrieb: Zum Beispiel habe ich mal die 10 Orks und 2 Orkveteranen in der Mine bekämpft. Es gab auch hier drei unterschiedliche Ergebnisse:
  • 712 AP
  • 714 AP
  • 710 AP
Wenn du die Tür in der zweiten Ebene meinst, wo die Orks rausgestürmt kommen, wenn man sich ihr nähert, so sagt das Lösungsbuch an dieser Stelle verschiedene Gruppenkonstellationen aus.
Allerdings sehr ungenau:
  • 0-1 Orkveteran, Stufe 15
  • 5-7 Orks, Stufe 10
  • 1-2 Orkveteranen, Stufe 11
Gibt auch noch andere Stellen, wo die Anzahl und die Stufen zufällig vergeben werden.


RE: Optimierung der AP - Anomalius - 20.10.2009

(20.10.2009, 16:40)Pergor schrieb: Ich spiele ja wirklich nur ungerne den Spielverderber, aber es gibt da noch eine weitere Schwierigkeit. Die bereits gelieferten Werte (beispielsweise die 125 AP für den Golem), hast du die mehrmals, oder nur jeweils einmal getestet? Denn da ist definitiv auch noch eine Zufallskomponente drin, wenn es darum geht, wieviel AP man für einen Kampf bekommt. Ich habe den Golem in der Gruft drei mal als Solist bekämpft, es gab drei unterschiedliche Ergebnisse. 125, 122 und 124 AP kamen als Ergebnisse raus. Hier wird also sowas wie ein Mindestwert plus einem zusätzlichen Wert, der gewürfelt wird, als Ergebnis rauskommen. Zum Beispiel 1W6+120 AP oder sowas in der Art (drei Ergebnisse reichen natürlich nicht, um das sicher einzugrenzen, gut möglich, dass es geringfügig anders aussieht. Und noch weitaus schwerer wird es, wenn mehrere Gegner (auch ein und derselben Sorte) in den Kampf involviert sind, denn dann müssten auch mehrere Würfe drin sein, bei denen man natürlich keine Aussage darüber treffen kann, wie die Würfelergebnisse verteilt sind. Zum Beispiel habe ich mal die 10 Orks und 2 Orkveteranen in der Mine bekämpft. Es gab auch hier drei unterschiedliche Ergebnisse:

Gut zu wissen :silly:


RE: Optimierung der AP - Crystal - 20.10.2009

Ich glaube, ich weiß, welchen Kampf Pergor meinte. Und zwar den im Speisesaal in der ersten Ebene mit den schlafenden Orks. Das sind laut Lösungsbuch immer 10 Orks und 2 Orkveteranen und deren Stufe ändert sich nicht.
  • 10 Orks, Stufe 10
  • 1 Orkveteran, Stufe 11
  • 1 Orkveteran, Stufe 15
Demnach dürfte sich aber auch die AP nicht ändern... :think:


RE: Optimierung der AP - Pergor - 20.10.2009

(20.10.2009, 16:58)Calesca schrieb: Naja, aber man könnte trotzdem die jeweils größten Gruppen der oben von dir aufgelisteten Gegner sammeln, dann halt ohne AP-Zahl. Dann müsste man halt nur auf die Stufe des Gegners achten.
Das Wörtchen "nur" geht hier etwas unter, denn das ist wohl mit Aufwand verbunden. Außerdem ist das mit der Liste auch so eine Sache, denn manchmal kommt man an die größte Gruppe von Gegnern gar nicht ran, weil man vorher schon einen Kampf machen muss. Bei den Sumpfrantzen beispielsweise ist die größte Gruppe glaube ich die, die erscheint, wenn man die Tür zum Schuppen im Sumpf vor dem Magierturm offen lässt. Aber vorher kommt schon ein Kampf gegen drei andere, dem man nicht entgehen kann, also kommt nur der Kampf zu Beginn im Sumpf in Frage. Das sind ähnlich viele, aber ich glaube, etwas weniger. Ähnlich ist es mit den Neckern im Hafenbecken. Die größte Menge kommt ganz am Ende, Erst-AP gibt's dann nicht mehr. Auch bei den Borbaradwürmern müsste das so sein.
(20.10.2009, 17:07)Crystal schrieb: Wenn du die Tür in der zweiten Ebene meinst, wo die Orks rausgestürmt kommen, wenn man sich ihr nähert, so sagt das Lösungsbuch an dieser Stelle verschiedene Gruppenkonstellationen aus.
Nein, die meine ich nicht. Ich meine die Orks in der ersten Ebene am Essenstisch. Da sind fünf Orks und ein Veteran und die gleiche Menge kommt nochmal nach. Ich weiß nicht, ob das Lösungsbuch hier auch sagt, dass das variieren kann. Aber bei mir ist das immer identisch und damit der perfekte Kampf für die Erst-AP sowohl für Orks, als auch für Orkveteranen. Die Orks sind auch alle auf der gleichen Stufe, insofern ist das erst recht optimal. Die Orks sind alle Stufe 10. Die beiden Orkveteranen hingegen variieren ebenfalls, einer ist Stufe 11 und einer Stufe 15. Da die Anzahl nicht variiert, denke ich auch nicht, dass die Stufen variieren. Das habe ich allerdings nicht mehrmals nachgetestet.

Edit: Ach, deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Aber gut, dass das Lösungsbuch meine Angaben bestätigt. Die AP variieren aber trotzdem, wie gesagt. Da wird immer irgendetwas gewürfelt und das ist wohl in jedem Kampf im Spiel so, auch in den festen.


RE: Optimierung der AP - Kunar - 20.10.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(20.10.2009, 17:47)Pergor schrieb: Das Wörtchen "nur" geht hier etwas unter, denn das ist wohl mit Aufwand verbunden. Außerdem ist das mit der Liste auch so eine Sache, denn manchmal kommt man an die größte Gruppe von Gegnern gar nicht ran, weil man vorher schon einen Kampf machen muss. Bei den Sumpfrantzen beispielsweise ist die größte Gruppe glaube ich die, die erscheint, wenn man die Tür zum Schuppen im Sumpf vor dem Magierturm offen lässt. Aber vorher kommt schon ein Kampf gegen drei andere, dem man nicht entgehen kann, also kommt nur der Kampf zu Beginn im Sumpf in Frage. Das sind ähnlich viele, aber ich glaube, etwas weniger. Ähnlich ist es mit den Neckern im Hafenbecken. Die größte Menge kommt ganz am Ende, Erst-AP gibt's dann nicht mehr.

Als Teiloptimierer bei den vorherigen beiden Spielen muss ich dazu einwenden, dass es leider noch komplizierter ist! Doch zunächst der Reihe nach:

Die Gegner in den ersten beiden Teilen haben eine ID. Es kommt also nicht auf den Namen oder das Aussehen an (wobei wir letzteres bereits in der Schule gerlent haben und sich das im echten Leben ja immer wieder bestätigt), sondern auf die ID. Bisher war es so, dass es keine zwei Gegner mit gleichem Namen und gleicher Stufe gibt, die eine verschiedene Gegner-ID haben. Wenn das tatsächlich gilt, müsste man nur jede Kombination von Name+Stufe aufführen.

Jetzt kommt der unangenehme Teil. Wie Pergor bereits ausgeführt hat, sind nicht alle Kämpfe in beliebiger Reihenfolge provozierbar. Es kann also sein, dass ich nicht das Optimum bei einem bestimmten Gegner erwische, weil er vorher zwingend in geringerer Anzahl auftaucht. Das wäre zu verschmerzen, indem man sich die Ketten merkt und nach dem ersten Glied optimiert. Es ist aber noch schwieriger.

Es kann vorkommen, dass man einen Gegner A und einen Gegner B hat. Nun kann man frei entscheiden, welchen Kampf man zuerst begeht, Kampf 1 mit x Gegnern A und w Gegnern B oder Kampf 2 mit y Gegnern A und q Gegnern B, wobei x > y, q > w. Man muss also überlegen, für welchen Gegnertyp man auf die höheren Erstbegegnungs-AP verzichtet. Das geht am besten, indem man sich überlegt, wieviel man bekommt mit der Reihenfolge Kampf 1, Kampf 2 und Kampf 2, Kampf 1. Das ist noch relativ leicht. Allerdings kann es mehr als zwei solcher Kämpfer und zwei solcher Gegnertypen geben.

Daher gilt es neben den Gegner-IDs auch die Kampfketten und die Abhängigkeiten über Kreuz zu sammeln. Muss man außerdem noch die Werte der Gegner aus dem Spiel ermitteln, hat man ein abendfüllendes Hobby für die nächsten Monate.


RE: Optimierung der AP - Zurgrimm - 21.10.2009

(20.10.2009, 17:47)Pergor schrieb: Außerdem ist das mit der Liste auch so eine Sache, denn manchmal kommt man an die größte Gruppe von Gegnern gar nicht ran, weil man vorher schon einen Kampf machen muss. Bei den Sumpfrantzen beispielsweise ist die größte Gruppe glaube ich die, die erscheint, wenn man die Tür zum Schuppen im Sumpf vor dem Magierturm offen lässt. Aber vorher kommt schon ein Kampf gegen drei andere, dem man nicht entgehen kann, also kommt nur der Kampf zu Beginn im Sumpf in Frage.
(20.10.2009, 22:05)Kunar schrieb: Wie Pergor bereits ausgeführt hat, sind nicht alle Kämpfe in beliebiger Reihenfolge provozierbar.
Soweit man in dem betreffenden Areal den Tranversalis einsetzen kann und einen dazu fähigen Helden dabei hat, gäbe es aber vielleicht eine Möglichkeit. Es hatte mal jemand geschafft, den Spiegelkampf vor der Königin zu umgehen, indem er sich immer ein Stück weiter teleportiert hat, ohne sich zwischendurch zu bewegen. Soweit ich mitbekommen habe, kann man so zwar in der aktuellsten Riva-Version nicht mehr gegen die Königin antreten, das ist aber hier ja egal. In den meisten Fällen dürfte es so mit einigem Aufwand möglich sein, jeden Kampf zu umgehen (nicht so in Gebieten, in denen man nicht teleportieren kann, wie auf der Windsbraut oder im Hafenbecken).

Ich bin mir nicht ganz über die Wirkweise der anderen Umgehungszauber im Klaren. Aber ich meine, man konnte Visibili in Riva (anders, als in Schick) auch auf andere Helden anwenden. Damit wäre es möglich, alle Helden der Gruppe unsichtbar zu machen, womit Kämpfe eigentlich nicht stattfinden sollten. Es kann natürlich sein, daß das für Tiere mit guten Nasen nicht gilt... ausprobiert habe ich es nie. Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.


RE: Optimierung der AP - Tiefhusen - 07.07.2017

(20.10.2009, 13:05)Hendrik schrieb: Kann man nicht für Teil 3 (und auch 2) etwas ähnliches machen wie seinerzeit Terablight für Teil 1? Also die Datei(en) mit allen Gegnertypen und Kampfdefinitionen finden und nachsehen, welche Gegnertypen wo genau in welcher Zahl auftreten? Das würde zum einen garantieren, dass man tatsächlich alle Kämpfe erfasst hat. Eventuelle, während der Programmausführung generierte/veränderte Kämpfe ausgeschlossen. Zudem könnte man die Zahl der tatsächlich interessanten Kämpfe sehr schnell einschränken und die Liste teilweise automatisch durchforsten.

Um nochmal Hendrik's Frage aufzugreifen, auf die zumindest in diesem Thread nicht weiter eingegangen worden ist: Hat es inzwischen jemand geschafft, die Kämpfe und/oder Gegner-IDs aus den SüR-Dateien zu extrahieren?


RE: Optimierung der AP - Silencer - 07.07.2017

(07.07.2017, 12:59)Tiefhusen schrieb: Um nochmal Hendrik's Frage aufzugreifen, auf die zumindest in diesem Thread nicht weiter eingegangen worden ist: Hat es inzwischen jemand geschafft, die Kämpfe und/oder Gegner-IDs aus den SüR-Dateien zu extrahieren?

Hatten wir das nicht schon einmal in einem anderen Thread getan? Mir war so, aber für Teil 3 kann ich ja mal meine Liste posten, die habe ich soweit auch mit der Kampfliste abgeglichen und im Gegensatz zu Teil 2 waren da meiner Erinnerung nach, auch alle im Spiel vorkommenden Kämpfe enthalten.


RE: Optimierung der AP - Tiefhusen - 07.07.2017

Das wäre toll!!!

Hast du Liste  aus dem Spiel heraus zusammengestellt oder aus den Dateien ausgelesen?


RE: Optimierung der AP - Silencer - 07.07.2017

(07.07.2017, 20:03)Tiefhusen schrieb: Das wäre toll!!!

Hast du Liste  aus dem Spiel heraus zusammengestellt oder aus den Dateien ausgelesen?

Ich habe die Liste zunächst anhand des Spieles erstellt und dann mit allen Einträgen aus der Datei abgeglichen und nach meiner Erinnerung sind da alle Kämpfe dabeigewesen, also nicht so wie in DSA2, wo bestimmte Kämpfe nicht in der Kampfliste dabei waren, sondern noch an einer anderen Stelle definiert wurden. Abgesehen davon, dass diese Kampfliste|Datei im Prinzip auch noch Kämpfe aus den vorherigen Teilen beinhaltet.