Crystals-DSA-Foren
Antamar #11 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Antamar #11 (/showthread.php?tid=2296)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Antamar #11 - Pheonix - 02.09.2010

:ok: Mir gefällt die Idee... :D


RE: Antamar #11 - Rabenaas - 02.09.2010

+1 :up: Könnte lustig werden...

Davor sollten aber zu Gruppenreisen noch einige Details veröffentlicht werden.


RE: Antamar #11 - Tommek - 02.09.2010

Sind in Arbeit :) Edvard ist da derzeit Experte, der war schonmal auf einer Gruppenreise.


RE: Antamar #11 - Edvard - 02.09.2010

Naja, nur indirekt und selbst da noch so halb. Hatte im RL einfach zu viel zu tun...^^

Muss zwar noch an etlichen Ecken rumgeschraubt werden, aber sie laufen prinzipiell. ;)


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 03.09.2010

Was mich besorgt, ist der Einbau der "Wardabrücke" im Grauland. Es handelt sich um einen "Ort", an dem nichts ist, zwischen den Orten Wardheym, Regga und Mindans. - Da wird es den Spielern einerseits konsequent verweigert, für seinen Helden eine Tour über wenigstens ein paar Orte vorauszuplanen (weshalb etwa die Nordahejmr-Gebiete mit Reisezeiten von wenigen Minuten kaum bespielbar sind) und andererseits wird wieder begonnen, Streckenabschnitte durch unsinnige Zwischenstopps zu verkürzen.

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich spiele Antamar nicht hauptberuflich. Ich habe am Tage alle paar Stunden mal die Zeit meinen Helden weiterzuschicken und da sind mir längere Reiseabschnitte lieber, zu kurze sorgen dafür, daß der Held nur herumsteht, aber nicht voran kommt. Sicher, es gibt Schiffsverbindungen und ein paar Kutschen... aber abgesehen vom finanziellen Aspekt kommt man damit nicht an alle Ziele.

Das große Problem, daß der Held an jeder Milchkanne einen Zwangsstop einlegt, bis der Spieler wieder Zeit findet, ihn weiterzuschicken, wurde in Post-DSA-Antamar durch die in den meisten Regionen größeren Abstände zwischen den Orten etwas entschärft. Wenn jetzt unsinnige Zwischentopps wie Brücken eingebaut werden, dann werden bald noch mehr Gebiete praktisch unbereisbar sein. - Oder wer hat in jüngerer Zeit ernstlich eine Tour durch Jarshejmr gemacht?


RE: Antamar #11 - Tommek - 03.09.2010

Ist die wirklich unsinnig? Sowas wird eigenltich für Questen eingebaut.


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 03.09.2010

(03.09.2010, 09:13)Tommek schrieb: Ist die wirklich unsinnig? Sowas wird eigenltich für Questen eingebaut.
So eine Queste habe ich nicht. Questen sind ja gut und schön, aber sie sollten nicht den normalen Spielfluß stören. Es mag sein, daß diese Brücke für ein paar wenige Helden, die gerade eine bestimmte Quest aktiv haben, sinnvoll ist. Für alle anderen ist sie ein unsinniger Zwischenstopp. - Solange das ein Einzelfall ist, mag man das hinnehmen. Häufen sollten sich solche Fälle nicht. Sicher machen ein paar Wegpunkte mit Ortsbeschreibungen die Welt auch interessanter. Aber wenn ich die Ortsbeschreibung einmal kenne, hat es sich damit auch. Den Stopp muß ich aber jedes Mal wieder einlegen.

Das alles wäre kein Problem, wenn Antamar es endlich erlauben würde, daß man über ein paar wenige - sagen wir mal 2 bis 5 Stationen - seine Reise planen kann. Dann könnte ich in Wardheym stehend einfach den Helden über die Wardabrücke nach Regga schicken, ohne daß ich ihn 10 Minuten nach der Abreise an dieser Brücke weiterschicken muß. Ich veerstehe bis heute nicht,w arum sich die Antamarianer gegen eine so offensichtlich sinnvolle Funktion sperren. - Es wird immer wieder gesagt, man wolle Helden auf Reise schicken, aber es wird nichts getan, das Reisen auch komfortabler zu machen. Ich glaube, es gibt verhältnismäßig wenige Spieler, die beim Reisen trotz allem ein solches Durchhaltevermögen haben wie ich... ist aber nur eine Vermutung - gestützt darauf, daß mein Zwerg in sehr vielen Orten, in die er kommt, der einzige anwesende Held ist. ;)


Und wo wir gerade bei Questen sind: Trotz intensiver Reisetätigkeit und regelmäßigen Tavernen-Besuchen habe icherst sehr wenige halbwegs größere Questen gefunden - von mehreren aber gelesen. Die Lösung mit den Zeitfenstern und der großteils wohl recht strengen Ortsabhängigkeit scheint scheint mir für reisende Helden, die nur relativ kurz in einem Ort sind und dann ihr nächstes Ziel ansteuern, sehr unkomfortabel zu sein. - Die Normalität sollte es sein, daß Questen zu nahezu jeder Zeit auf der Ortshauptseite oder in einer Taverne starten, sobald man dort ankommt. Das ist aber wirklich nur sehr selten der Fall bei mir. Es gibt nur ein paar sehr kleine Questen, die sich ständig wiederholen (Bettelmann, Tavernenkoch, kleiner Diebstahl, Kakerlake etc.). Größere Abenteuer sind auf reisende Helden offenbar nicht ausgerichtet, diese bekommen einfach den Startpunkt nicht, wenn sie sich nicht irgendwo "unter der Hand" informieren, wo man was tun muß, um sie zu bekommen.


RE: Antamar #11 - Tommek - 03.09.2010

So eine Multireise wirds vielleicht mal im Shop geben :P

Ob man kurz oder lang in einem Ort ist tut eher weniger zur Sache, es gibt auch große Questen die ausschließlich auf Reisen starten.


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 03.09.2010

(03.09.2010, 10:45)Tommek schrieb: So eine Multireise wirds vielleicht mal im Shop geben :P
Achso, Antamar soll langfristig zu einem kostenlosen Basisspiel mit kostenpflichtigen Zusatz-Funktionen werden (wie so viele andere im Netz). Das ist ja auch mal 'ne Aussage, die ich so zum ersten Mal lese. - Naja, wenn das soweit ist, dann bin ich eh weg. Schade, daß (nicht erst) heute schon sinnvolle Features in Hinblick darauf zurückgehalten werden (müssen).

Und die großen Questen auf Reisen verstecken sich zumindest vor meinem Zwergen erfolgreich. Und er hat schon mehrfach die ganze (frei zugängliche) Antamar-Welt bereist.


RE: Antamar #11 - Edvard - 03.09.2010

Na ich hoffe doch, dass Tommek das nicht ernst gemeint hat.^^

EDIT: Habe im A-Forum ein wenig gesucht und bis auf eine Aussage, dass Premiumaccounts nicht in Frage kommen, weil sonst Lizenzgebühren fällig werden, nichts gefunden. Das war natürlich noch zu DSA-Zeiten...

Also wenn sich die Frage stellt, dann wird sie hinter verschlossenen Türen diskutiert. ;)


RE: Antamar #11 - Shintaro - 03.09.2010

In dem Moment, wo man mich auffordert, für irgendwelche Features zu zahlen, wäre auch ich weg.

...die obige Aussage hätte ich aber wegen des Smileys nicht ernst genommen.


RE: Antamar #11 - Rabenaas - 03.09.2010

(03.09.2010, 12:09)Edvard schrieb: Na ich hoffe doch, dass Tommek das nicht ernst gemeint hat.^^

EDIT: Habe im A-Forum ein wenig gesucht und bis auf eine Aussage, dass Premiumaccounts nicht in Frage kommen, weil sonst Lizenzgebühren fällig werden, nichts gefunden. Das war natürlich noch zu DSA-Zeiten...

Also wenn sich die Frage stellt, dann wird sie hinter verschlossenen Türen diskutiert. ;)

Solche Scherze sind gefährlich für Antamar... :(


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 03.09.2010

(03.09.2010, 15:08)Shintaro schrieb: ...die obige Aussage hätte ich aber wegen des Smileys nicht ernst genommen.
Ich weiß nicht, ob die Aussage ernst gemeint ist, sehr deutlich war dieser Smilie m.E. nicht. - Wenn es nicht ernst gemeint war, dann wäre die Frage, warum eine "Multireise", wie Tommek es nennt, nicht ernstlich in Betracht gezogen wird, noch immer offen.

Im übrigen habe ich hier im Forum zur Frage der Zukunft von Antamar auch nur dieses Statement von Tommek gefunden, in dem er von den Überlegungen für ein lizenziertes DSA-Antamar schrieb. Dort war die Rede von "kein x-beliebiges Premiumaccount-Spiel" und "reichlich andere Pläne" bzw. "andere Möglichkeiten".


RE: Antamar #11 - Calesca - 03.09.2010

Lasst euch doch nicht von ungelegten Eiern verunsichern. Ich habe den Post von Tommek auch als Scherz aufgefasst.


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 03.09.2010

(03.09.2010, 18:07)Calesca schrieb: Lasst euch doch nicht von ungelegten Eiern verunsichern.
Die Frage nach der künftigen Kostenpflichtigkeit von (Teilen von) Antamar ist sicherlich heute ein ungelegtes Ei. Die Frage nach den "Multireisen" ist es aber nicht. Und Tommeks Kommentar bezog sich ja darauf... sollte er nun Erklärung für deren Verweigerung oder bloßer Scherz gewesen sein. ;) - Im übrigen kann ja auch in so manchem Scherz ein Körnchen Wahrheit stecken.


RE: Antamar #11 - Tommek - 03.09.2010

Warum sollte man sich so ein Feature eigentlich nicht kaufen können? Warum würde das Spiel dann an Qualität verlieren?
Durch Werbung ist so ein Spiel nicht zu finanzieren das sollte jedem Spieler klar sein.

Features zu verkaufen steht bisher noch überhaupt nicht auf dem Plan. Einen Shop soll es aber geben, zunächst vielleicht mit einem Poster und einem Regelwerk, später vielleicht auch mit (professionellen) Questen - da bin ich aber noch am überlegen. Communityquests werden dann weiterhin unterstützt und gefördert und natürlich ins Spiel kommen, zusätzlich besteht aber vielleicht die Möglichkeit professionell geschriebene umfangreiche Abenteuer zu erleben.


RE: Antamar #11 - Rabenaas - 03.09.2010

Eieiei, brandgefährlich.
  1. Die besprochene Funktion ist kein zusätzlicher bzw. optionaler Content, sondern ein Merkmal eines komfortablen Interfaces. Ein gutes Interface ist das Aushängeschild eines Spiels. Es würde mich doch sehr ärgern, sollte Antamars Interface irgendwann einmal nicht professionellen Ansprüchen genügen, weil ich nicht genug zahle, und nicht mehr, weil Antamar halt noch nicht so weit ist. (Sozusagen Antamar für Arme.)
  2. Antamar ist ein Spiel. Man spielt es mit und gegen einander. Wenn jemand mit mehr Geld in der Tasche einen erheblichen Vorteil im Spiel genießt (z.B. schnelleren Aufstieg durch mehr/bessere Questen), dann geht das gegen mein Gefühl von Fairness. Es geht bei Antamar ja schließlich nicht um die Kaufkraft der Spieler, oder?
Natürlich kann und will ich niemandem vorschreiben, was mit Antamar zukünftig passieren soll. Ich gebe nur zu bedenken, dass Gelegenheitsspieler wie z.B. ich ziemlich allergisch auf solche Entwicklungen reagieren könnten. Das wird auch die Motivation, freien Content zu erschaffen, zügeln.

Die Idee mit Merchandise-Sachen finde ich aber uneingeschränkt gut. ;)


RE: Antamar #11 - Edvard - 03.09.2010

(03.09.2010, 20:17)Rabenaas schrieb: Wenn jemand mit mehr Geld in der Tasche einen erheblichen Vorteil im Spiel genießt (z.B. schnelleren Aufstieg durch mehr/bessere Questen), dann geht das gegen mein Gefühl von Fairness. Es geht bei Antamar ja schließlich nicht um die Kaufkraft der Spieler, oder?
Ich denke nicht, dass es diese Questen (gerade wenn von professionell die Rede ist) in der Masse gibt, dass der zahlende Kunde, den nicht zahlenden EP-mäßig davonzieht. Ein paar Klickorgien in der Uni oder so und schon hab ich z.B. die 500 EP wieder aufgeholt. ;)
(Allgemein denke ich, dass sich nach dem Reset der, der die meiste Zeit auf Antamar verbringen wird, am schnellsten levelt. Unabhängig von der Kaufkraft)
Man bekommt IMHO durch diese Quest also nur zusätzlichen Content und vllt Ausrüstung, die man auf anderen Weg nicht so schnell bekommen kann.
Allerdings würde ich es mir wünschen, wenn man solche Quests auch bekommen kann, ohne dass man dafür zahlen muss, z.B. indem sie erst ein Jahr nach Veröffentlichung auch für normale Spieler verfügbar sind oder so... :think:

Dem ersten Punkt stimme ich übrigens voll zu.


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 03.09.2010

(03.09.2010, 19:22)Tommek schrieb: Warum sollte man sich so ein Feature eigentlich nicht kaufen können? Warum würde das Spiel dann an Qualität verlieren?
Weil sich niemand gerne als "Spieler zweiter Klasse" sieht, weil er nicht zahlt. ;) - Im übrigen ist es ja heute schon eine Qualitätseinschränkung, daß es dieses Feature nicht gibt (das war ja hier mein Ausgangspunkt). Wenn es nicht allgemein eingebaut wird, weil es den zahlenden Spielern vorbehalten bleiben soll, bliebe es für die Masse bei dieser Einschränkung.

(03.09.2010, 19:22)Tommek schrieb: Durch Werbung ist so ein Spiel nicht zu finanzieren das sollte jedem Spieler klar sein.
Wenn das Spiel nicht mehr richtig kostenlos ist, wird es viele Spieler verlieren. Mich auch. ;)

Die Frage der Finanzierung stellt sich für fast jedes Internet-Projekt. Die meisten decken nicht ihre Kosten, sondern die "Eltern" bezahlen etwas für ihr Hobby (ich nehme auch an, daß dieses Forum hier sich nicht selbst trägt, kann ich aber natürlich nicht wissen...). Nur die wenigsten Internet-Angebote schaffen es, sich über ihre User zu finanzieren. Denn ein kostenloses Angebot zu nutzen und etwas für das Angebot zu zahlen, das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuh'.

(03.09.2010, 19:22)Tommek schrieb: Einen Shop soll es aber geben, zunächst vielleicht mit einem Poster und einem Regelwerk,
Das finde ich auch völlig unproblematisch. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob man damit wirklich die Produktionskosten für solche Artikel wirklich wird reinholen können. - Denn ich gehe mal davon aus, daß es das Regelwerk weiterhin auch kostenlos zum Download geben soll. Und wieviele so intensive Antamar-Fans wird es schon geben, daß sie Geld für solche Sammlerstücke ausgeben würden? Aber gut, das müßt Ihr halt kalkulieren. Hat für mich mit dem Spiel nicht unmittelbar zu tun.

(03.09.2010, 20:41)Edvard schrieb: Man bekommt IMHO durch diese Quest also nur zusätzlichen Content und vllt Ausrüstung, die man auf anderen Weg nicht so schnell bekommen kann.
Oder gar nicht. Wenn es die richtig tollen Sachen dann nur noch in Bezahlquesten gibt, wäre das eben auch ein Schritt in Richtung Zwei-Klassen-Antamar.


RE: Antamar #11 - Zurgrimm - 05.09.2010

Folgende Situation hatte ich gerade bei der Rast auf einer Grasland-Strecke:

Antamar schrieb:Das weite, saftige Grasland lädt geradezu zu einer zünftigen Jagd ein!

In einiger Entfernung siehst du Rinder weiden.

"Pirschjagd"-Probe +7 gelungen

Die magere Beute, die du findest, ist eines Waidmannes eigentlich kaum würdig.

Zwischen den Zweigen eines Baumes entdeckst du einen unaufmerksamen Vogel.
Also erst finde ich Rinder, dann gelingt mir (knapp, mit TaP 1) eine Pirschjagd und plötzlich geht es nur noch um einen Vogel, der kaum des Jagesn würdig ist. Aber wo sind die Rinder hin?