Crystals-DSA-Foren
Filme aus Kino, TV und auf DVD - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Filme aus Kino, TV und auf DVD (/showthread.php?tid=372)



RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Aigolf - 08.05.2009

Und was haltet ihr dann von Mission Erde ? Ich empfand es manchmal gut und manchmal etwas unspektakulär ,aber insgesamt gut ,obwohl ich nicht alle Staffel gesehen habe.Eher gesagt fehlt mir die 5 Staffel.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Zurgrimm - 08.05.2009

(08.05.2009, 14:28)TeraBlight schrieb: Wenn ich weiss, dass am Ende alles den Bach runter geht, kann ich immerhin mitleiden. :D

Geschmackssache, wie immer!
Ja, das ist es wirklich. Wenn ich fernsehe, will ich nicht (mit-)leiden, sondern gut unterhalten werden. Ich will mich z.B. auch nicht gruseln, weshalb ich mir keine Horrorfilme anschaue, oder ekeln, weshalb ich mir keine Splatter- oder Vampirfilme ansehe. Dabei würde ich nie behaupten, daß es keine guten Horror- oder Vampirfilme gäbe. Ich mag sie nur nicht.

Dennoch hat eine Prequel-Serie m.E. häufig den Grund, daß die Hauptserie inhaltlich schon zu "ausgelutscht" für eine Fortsetzung erscheint und ebenso häufig das Problem, daß Inkontinuitäten auftreten. Ob man Prequels nun mag oder nicht, sie erscheinen nicht selten als "Notlösung" und sind besonders anfällig für Unlogik.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 08.05.2009

(08.05.2009, 14:42)Zurgrimm schrieb: Wenn ich fernsehe, will ich nicht (mit-)leiden, sondern gut unterhalten werden.
Unterhalten werden wollen wir alle, bloss was uns unterhaelt ist eben unterschiedlich. Komoedien unterhalten indem sie amuesant, Horrorfilme indem sie gruselig, Thriller indem sie spannend sind. Und obwohl ich mich eigentlich nicht als sadistisch bezeichnen wuerde, unterhaelt mich das Leiden eines Helden enorm. "Die Hard" ist mein Lieblings-Actionfilm, und zwar nicht, weil John McClane am Ende gewinnt, sondern weil er bis dahin so richtig durch die Mangel gedreht wird! :evil:
Zitat:Prequels [...] sind besonders anfällig für Unlogik.
Das ist allerdings wahr. Es ruehrt glaube ich vor allem daher, dass Schreiber sich ungern von vornherein feste Schranken setzen lassen, was bei Prequels natuerlich unvermeidbar ist. Es ist einfacher, eine Geschichte von einem festgesetzten Punkt aus ins Ungewisse als aus dem Ungewissen zu einem festgesetzten Punkt zu entwickeln.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 08.05.2009

Ich muss sagen, dass ich Prequels mit Unhappy End ebenfalls mag - wenn mir das Original gefallen hat, aber nichts mehr hergibt. Denn ich finde es schon recht spannend, zu erfahren, was der Grund ist, weshalb am Ende alles den Bach runtergeht. Wenn es dann so aufgebaut ist, dass z.B. ein Krieg im Gange ist, der am Ende (aus dem Original) bekanntermaßen verloren wird, im Moment jedoch so verläuft, dass "man" ihn eigentlich garnicht mehr verlieren kann, und dann doch alles anders kommt, dann hat das für mich einen tollen Reiz.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - JackyD - 08.05.2009

(08.05.2009, 01:01)TeraBlight schrieb:
Zitat:[...] "God does not throw dice"
Phex schon :D


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 08.05.2009

(08.05.2009, 14:37)Aigolf schrieb: Und was haltet ihr dann von Mission Erde ? Ich empfand es manchmal gut und manchmal etwas unspektakulär ,aber insgesamt gut ,obwohl ich nicht alle Staffel gesehen habe.Eher gesagt fehlt mir die 5 Staffel.

In der Tat, nicht so viel Bumm wie in anderen Serien aber mMn dennoch die beste der drei "Roddenberry Serien".
Die letzte Staffel ist wohl nie übersetzt worden.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fenris - 09.05.2009

Ich konnte mir Mission Erde nur ein einziges Mal ansehen, als ich wusste wie es ausgeht war es langweilig, schade das sie eine ganze Staffel einfach weggelassen haben.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Obi-Wahn - 09.05.2009

(08.05.2009, 14:37)Aigolf schrieb: Und was haltet ihr dann von Mission Erde ? Ich empfand es manchmal gut und manchmal etwas unspektakulär ,aber insgesamt gut ,obwohl ich nicht alle Staffel gesehen habe.Eher gesagt fehlt mir die 5 Staffel.

Glaub mir, die fünfte Staffel ist schlecht, da hast du nichts verpasst. Ich hab sie auf englisch gesehen und es geht nur um die Avatus und fast alle alten Hauptdarsteller sind weg. :(
Guck dir lieber diese Seiten an:

http://www.myrias.de/koops/baum/index.php
http://www.taelon-bibliothek.de/

:D ;)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Malefitzfetz - 09.05.2009

(06.05.2009, 23:49)Edvard schrieb: So, es war wieder mal Männerabend.

Diesmal haben wir uns Star Trek XI angesehen und ich muss sagen: UNBEDINGT ANSCHAUEN!!!

Echt ein sehr geiler Film, was Story, Bilder, Sound, Charaktere, etc. angeht. :up:

Die einzigen Kritikpunkte, die mir einfallen würden - und das ist schon Meckern auf hohen Niveau - sind:
- es sieht mal wieder alles viiiiiieeel zu modern aus, aber das kennen wir ja schon aus der alten, neuen Enterprise (nebenbei bemerkt: diese Enterprise brüstet sich damit, dass sie Warp 5 erreichen kann, während man im Film gerade mal Warp 4 schafft...:think: )
- William Shatner hat KEINE Rolle bekommen :angry:
- mit entsprechenden Englischkenntnissen ist er im Original wahrscheinlich besser, da die Dialekte im Deutschen nicht/kaum rüberkommen

Dafür wird man mit einem echt guten Film belohnt, der mit wenigstens 2 Überraschungen aufwarten kann und auch für Nicht-Trekkies einen Blick wert ist.
Und es werden natürlich sämtliche Tore für neue Filme (oder sogar Serien?) offengehalten, aber das kennen wir ja zu genüge...:rolleyes:

Kann ich nur bestätigen, der Film ist echt genial! :jippie: Endlich ein würdiger Star Trek der X war ja nicht so toll...

[Klugscheißmodus]
Und das Thema mit Warp 4: Da die Zeitachse ab auftauchen von Nero und der Zerstörung der USS Kelvin sich total verändert(das passierte ja ursprünglich gar nicht im Star Trek Universum) haben die das halt schneller hingekriegt mit Warp 5 :D
[/Klugscheißmodus]


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Aigolf - 10.05.2009

(09.05.2009, 17:32)Obi-Wahn schrieb:
(08.05.2009, 14:37)Aigolf schrieb: Und was haltet ihr dann von Mission Erde ? Ich empfand es manchmal gut und manchmal etwas unspektakulär ,aber insgesamt gut ,obwohl ich nicht alle Staffel gesehen habe.Eher gesagt fehlt mir die 5 Staffel.

Glaub mir, die fünfte Staffel ist schlecht, da hast du nichts verpasst. Ich hab sie auf englisch gesehen und es geht nur um die Avatus und fast alle alten Hauptdarsteller sind weg. :(
Guck dir lieber diese Seiten an:

http://www.myrias.de/koops/baum/index.php
http://www.taelon-bibliothek.de/

:D ;)

Ok, sind also Daan ,Zoor(komischerweise gefiel mir Zoor besser:think:) und Liam nicht mehr da , Boone ist ja im 1 Staffel und wie ich mitbekam im 5 Staffel dabei ,nur Sandoval war der beste von allem wie ich fand und ist, glaube ich, der einzige der alle Staffel mitmachte. Hmm, da habe ich mit Obi Wahn wohl eine ganz gute Quelle ,für Mission Erde gefunden zu haben.

Dank dir für den Link :ok:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Obi-Wahn - 10.05.2009

(10.05.2009, 04:03)Aigolf schrieb: ... da habe ich mit Obi Wahn wohl eine ganz gute Quelle ,für Mission Erde gefunden zu haben.

Dank dir für den Link :ok:

Ich habe alle Folgen griffbereit neben mir liegen. :D


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Zurgrimm - 10.05.2009

(07.05.2009, 14:53)TeraBlight schrieb: Eigentlich mag ich keinen der Star Trek Filme besonders, und ich glaube auch nicht, dass sich das irgendwann aendern wird.
Also, ich habe mir gestern abend gerade nochmal "Star Trek VI: Das Unentdeckte Land" angesehen. Ich verstehe nicht, wie man den nicht mögen kann, wenn man SciFi überhaupt etwas abgewinnen kann. Meines Erachtens ist der Film ein (spätes) Meisterwerk, da stimmt einfach alles: Eine packende, abwechslungsreiche Story, stimmige Charaktere, engagiert spielende Darsteller, ein gerüttet Maß wundervoll trockener Humor, eine gewichtige Aussage, die aber nicht übermäßig moralisierend aufgetischt wird, ein exakt passender Soundtrack... was will man mehr?

Ich gebe zu, daß es auch dort an ein, zwei Stellen kleine Ungereimtheiten und Unglaubwürdigkeiten gibt. Auch mag der Serien-Kenner vielleicht mal eine winzige Inkontinuität erkennen... aber das tritt hier wirklich in den Hintergrund und ist in den allermeisten serienbasierten Filmen deutlich stärker ausgeprägt.

Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, Tera, jeder nach seinem Geschmack. Ich wollte nur nocheinmal betonen, wie stark sich dieser Film in meinen Augen von vielem anderen (auch Star Trek) SciFi-Material abhebt. Er kann durchaus mit jedem Star Wars Film mithalten, finde ich.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 10.05.2009

(10.05.2009, 08:27)Zurgrimm schrieb: Ich verstehe nicht, wie man den nicht mögen kann, wenn man SciFi überhaupt etwas abgewinnen kann. [...] Auch mag der Serien-Kenner vielleicht mal eine winzige Inkontinuität erkennen... aber das tritt hier wirklich in den Hintergrund und ist in den allermeisten serienbasierten Filmen deutlich stärker ausgeprägt.
Wie gesagt, vermute ich stark, dass ich schlicht nicht in der Lage bin, die Trek Filme anders als als Anhaengsel der Serie(n) zu beurteilen. Was mich stoert sind nicht etwaige Inkontinuitaeten sondern die Abwesenheit von gewissen Elementen, die in der Serie vorhanden sind und im Film nicht - zwangslaeufig, sonst waere es kein Film sondern eine verlaengerte Episode. Und diese Abwesenheit verhindert, dass ich den Film sozusagen unbeschwert geniessen kann. Wenn es Dir anders geht, beneide ich Dich ein bisschen! ;)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 10.05.2009

Da ich "Das unentdeckte Land" bisher noch nicht gesehen hab (oder mich nicht erinnern kann), hol ich das gerade nach. Auf Kabel 1 kommt grad die Wiederholung von gestern. :)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 10.05.2009

Ok, hatte ihn doch schon gesehen, aber tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, wie gut er ist. Und gut ist er auf jeden Fall.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 11.05.2009

Das ist doch der 6te? Dann isser gut ;)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 12.05.2009

So hab den "Neuen" nun auch mal gesehen.

Mein persöhnliches Highlight war, dass doch tatsächlich mal Jemand auf die Idee gekommen ist, einkommende Raketen oder Torpedos abzuschießen!


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Alpha Zen - 13.05.2009

:D

Hier in Karlsruhe läuft die englische Originalversion, zu der nehm ich schon seit dem letzten Wochenende anlauf. spätestens nächste Woche sollte das aber mal klappen. ^^


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fenris - 13.05.2009

Wer guckt heute wie ich zum 9999999999 Mal Fight Club ? Ich habe den Film zwar auf DVD und das Buch auch bereits gelesen, aber ich werde ihn jedesmal wieder im Fernsehen gucken^^...es gibt keinen besseren.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - TeraBlight - 13.05.2009

(06.05.2009, 23:49)Edvard schrieb: mit entsprechenden Englischkenntnissen ist er im Original wahrscheinlich besser, da die Dialekte im Deutschen nicht/kaum rüberkommen
Hab' ihn gerade zu 95% auf Englisch gesehen (die CD (!) mit der englischen Tonspur war kaputt, deswegen waren die restlichen 5% teils auf Deutsch und teils stumm - will mich aber nicht beklagen, es gab Freikarten als Entschaedigung), und kann berichten dass die Akzente ganz nett aber nicht wirklich wichtig sind. Simon Pegg ("Shaun of the Dead") ist perfekt als Scotty, obwohl seine Rolle etwas knapp bemessen war. Gewundert hat mich die akzentfreie Uhura, die klang doch im Original immer etwas exotisch, oder spinne ich jetzt?
Zwei Wortspiele sind mir aufgefallen, die in der Uebersetzung eventuell untergegangen sein koennen: McCoy's Spitzname wird erklaert als er und Kirk sich zum ersten Mal treffen - McCoy sagt, er sei voellig bankrott, "all I've left are my bones." Und ganz am Ende, als Pike im Rollstuhl sitzt, wird aus der ueblichen Befehlsuebergabeformel "I relieve you, sir" - "I stand relieved" ein "I am relieved." :lol: