Crystals-DSA-Foren
Filme aus Kino, TV und auf DVD - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Filme aus Kino, TV und auf DVD (/showthread.php?tid=372)



RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Pergor - 11.03.2008

Fury schrieb:Resident Evil Extinction (oder so)
Tja was soll man dazu noch groß sagen. Noch mehr Zombies, noch mehr böse Umbrellaschergen und noch mehr Mila Jovoviches <--- kein Scherz dank Klonen! Nicht gerade brillianter Tiefgang oder große Innovationen aber als Unterhaltungsactionkino durchaus geeignet. Auf jedenfall gehts ordentlich rund. Die angebliche Horror und Schockerkomponente beschränkt sich allerdings wie in den anderen beiden Teilen auch auf plötzliche Geräusche und das magische Auftauchen von Zombies aus dem Nichts... Nette Unterhaltung aber mehr auch nicht.

Da fällt deine Rezension des Filmes sogar noch weitaus positiver aus als meine. Und das obwohl ich ein großer Fan der Resident Evil Spiele bin. Obwohl... "gerade weil" würde es wahrscheinlich besser treffen. Während der erste Film ganz okay und der zweite meiner Meinung nach sogar ziemlich gut war, so empfand ich den dritten Teil als eine Beleidigung des Namens "Resident Evil".
Gleich zu Beginn nahezu unfassbar, was aus der in den Spielen als so offenherzig und gutmütig bekannten Claire Redfield in den Filmen gemacht wurde. Als sie ankam "Hast du mal was zu rauchen", hätte ich schon zuviel kriegen können. Wenn man bedenkt, dass sie in den Spielen eine junge College-Studentin ist, die völlig unerwartet in die Sache mit rein schliddert, wurde sie im Film wirklich so entstellt, dass das eigentlich nur noch Uwe Boll hätte übertreffen können.
Und während die Zombies in den Spielen nur seufzende, bemitleidenswerte, herumschlurfende, verwesende Dinger sind, wurden in den Filmen aus ihnen mutierte Killermaschinen mit Überschallgeschwindigkeit gemacht. Es ist ja völlig okay, wenn jemand einen solchen Film machen will. Was das allerdings mit Resident Evil noch zu tun haben soll, will mir partout nicht einleuchten. Zudem platte Story, und einen wirklich konsequenten roten Faden, der verfolgt wird, gibt es auch nicht.
Für Fans der Spiele eine Beleidigung.

"Apocalypse" war von den Filmen noch mit Abstand am besten. Und selbst das war alles andere als eine Meisterleistung. Und was hatte ich mich anfangs gefreut, als es hieß, es würde eine Verfilmung von Resident Evil geben... *seufz*

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, wird "Apocalypse" just am Sonntag auf Pro7 gezeigt. Für mich uninteressant, da ich die DVD habe. Aber falls jemand Interesse hat...


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 11.03.2008

Tja da ich noch nie irgendein Resident Evil Spiel auch nur aus 100 Metern gesehen habe...


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 09.10.2008

Hab mir eben "No country for old men" angesehen, den es jetzt endlich als DVD gibt...

Beindruckender/beängstigender Film... Der vielgelobte Killer (unter anderem Oscar "best supporting act") ist wirklich brilliant dargestellt von Javier Bardem einem ziemlich unbekannten Spanier(?). Ich hab selten einen Charakter gesehen, der entweder so völlig Wahnsinnig, oder vieleich auch einfach nur das absolut Böse, ist. Hinzu kommt noch Tommy Lee Jones als alternder, desilusionierter Sherif und Josh Brolin als Veteran, der in einen geplatzen Drogendeal stolpert und glaubt er käme ohne Hilfe zurecht (und mit dem Drogengeld davon).
Stellenweise höllisch spannend sonst ehr melancholisch mit einigen unapetitlichen Stellen... allerdings (zu Recht wie ich finde) FSK 16 also auch nicht schlimmer als der Hollywood Mainstream dieser Tage...

Naja mehr verrate ich jetzt nicht. Aber achtet auf Leute die euch eine Münze werfen lassen...
Ist auf jeden Fall sehenswert!


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - 009-Greekmill - 16.10.2008

So... hab den Thread gefunden und fahre hier fort... danke Fury!

Meine Frage und Aussage bleibt weiterhin bestehen:

Mein Geschmack für Fernsehen ist verdammt eingegangen. Überall wird nur dasselbe gestrahlt...
...lästige Soaps usw usf...
Halt! Da gibt's ja noch das Freitagskrimi auf ZDF - das ich gucke so ziemlich seit ich lebe.
Anbei hätte ich gleich mal eine Frage zu Ein Fall für zwei:
Weiß jemand, wann und wo (egal um wie viel Uhr) alte, aber so richtig alte (1993 abwärts) Folgen wiederholt werden? Würde nämlich gerne mal welche sehen und aufnehmen - doch es werden im ZDF um 17:55 nur neue Folgen wiederholt...


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Kensei - 17.10.2008

Pergor schrieb:Hab mal wieder "Falling Down - Ein ganz normaler Tag" geschaut. Der Film ist einfach genial! :D Allein schon die Szene im Restaurant schießt den Vogel ab :lol: :up:

Der kam ja letztens wieder und ich hab ihn mir glaub ich zum fünften oder sechsten mal angeguckt :D
Ich find den Film einfach klasse, nur der Schluss ist etwas verhunzt mMn.
Neben Falling Down gehören folgende Streifen noch zu meiner persönlichen "best of" Liste...

* Pakt der Wölfe (ist sicher bekannt)
* Last One Standing (Der wo Bruce Willis in ner kleinen Western Stadt mit möchtegern Chicagogangstern aufräumt)
* Ghost Dog - Der Weg des Samurai

...und den letzten Beowulf fand ich auch net schlecht. Ist allerdings Geschmackssache, man muss sich schon auf Animationsfilme einlassen können.

Grüsse


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - araffi - 17.10.2008

@Kensei: Ich finde, dass Last Man Standing ein gewaltverherrlichende Film mit fehlender Charakterhandlung ist. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Ich finde 'American Beauty' das Non Plus Ultra
Ausserdem ist 'Und Täglich Grüßt das Murmeltier' mit Bill Murray absolut genial.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Zurgrimm - 17.10.2008

araffi schrieb:Ich finde, dass Last Man Standing ein gewaltverherrlichende Film mit fehlender Charakterhandlung ist.
Eine Gewaltverherrlichung kann ich in dem Film (den ich auch nicht schlecht finde) nicht erkennen. Der Protagonist (Name weiß ich nicht auswendig), ist ja am Ende auch mehr tot, als lebendig und hat (entgegen seinem ursprüngliches Ziel) keinen Cent verdient. Die Kleinstadt ist eine Geisterstadt geworden. Eigentlich haben in dem Film am Ende so ziemlich alle Charaktere alles oder sehr viel verloren. Da wird schon deutlich, daß die Gewaltexzesse (um die es dabei natürlich geht), im Grunde nur Unheil angerichtet haben. Verherrlicht sehe ich sie deshalb nicht. Charaktere müssen sich für meinen Geschmack in einem Film nicht entwickeln, sie müssen nur glaubwürdig sein.

araffi schrieb:Ausserdem ist 'Und Täglich Grüßt das Murmeltier' mit Bill Murray absolut genial.
Die Thematik des Films finde ich auch sehr interessant. Allerdings fehlt mir da eine Erklärung, warum sich der eine Tag immer wiederholt. Mir ist schon klar, daß es darum nicht geht, aber irgendwie habe ich da den ganzen Film drauf gewartet und war am Ende recht enttäuscht, als überhaupt nichts kam. Im übrigen ist mir der Tenor der Handlung zu moralisierend. Etwas besser im Ansatzpunkt, nicht aber von der schauspielerischen Leistung oder der Glaubwürdigkeit der Geschichte her, finden ich da den Film "12:01", der dieselbe Thematik behandelt.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 17.10.2008

Kensei schrieb:* Pakt der Wölfe (ist sicher bekannt)
* Last One Standing (Der wo Bruce Willis in ner kleinen Western Stadt mit möchtegern Chicagogangstern aufräumt)
* Ghost Dog - Der Weg des Samurai

Pakt der Wölfe: Ein wirklich guter Film! Gute Darsteller und spannend gemacht.

Last One Standing: Tja ich weiß net... kein schlechter Film aber auch nichts Weltbewegendes.

Ghost Dog: Ein Film den anscheinend kaum einer kennt. Wirklich großartiger Hauptdarsteller (Forrest Whitaker) und eine tolle Melancholie, sowie eine gute Score. Allerdings versucht der Film manchmal philosophischer zu sein als er eigentlich ist.

Wenn ich eine Top 3 aufstellen sollte, könnte ich das gar net... Zum einen habe ich als Sammler erstmal ziemlich viele (und ich kauf mir möglichst keinen Mist :P), zum anderen haben viele Filme derart unterschiedliche Stimmungen und Konzepte, dass man sie untereinander kaum vergleichen kann. Ein Ranking wäre daher nur Stimmungsabhängig und bedingt möglich. Ich werd aber trozdem einfach mal nen paar Filme einfach so "reinwerfen" die ich für die Topfilme meiner Sammlung halte. Vieleicht kennt jemand nen paar noch nicht. Aber vorsicht! Viele meiner Lieblingsfilme polarisieren sehr stark, also liebt man Sie oder hasst Sie :P

Reihenfolge ist nicht bewusst gewählt und sagt nichts aus:

V wie Vendetta
Hero (der chinesische Film, nicht der von Chuck Norris!)
Jagd auf roter Oktober
Oldboy (und eigentlich alle anderen Filme von Park Chan-wook)
Gladiator
Blade Runner
Children of Men
Fearless (der mit Jet Li)
Serenity (der Film zur Serie Firefly)
Equilibrium
Sunshine
Sin City
Ghost in the Shell (1 und 2)
Matrix (nur 1 :P)
Prestige
Batman Beginns + The Dark Knight
Leon der Profi
No Country for Old Men
Kill Bill (1+2)
300

Tja da hab ich bestimmt noch nen paar vergessen! Aber was solls, das reicht erst mal. Wie gesagt nicht alle sind für jede Stimmung geeignet. Manche Filme sind sehr philosophisch andere pure Action-Ästhetik, manche visuell beeindruckend andere wiederum haben eine rafinierte Story etc... Die Filme von Park Chan-wook fallen eigentlich in alle Kategorien sind aber dazu noch teilweise sehr verstöhrend auf psychologischer Ebene :evil:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Zurgrimm - 17.10.2008

Fury schrieb:Blade Runner
Das ist so einer der Filme, die ich mir schon immer mal ansehen wollte, aber nie dazu gekommen bin. Vor ewiger Zeit habe ich ihn sogar mal auf VHS aufgenommen... und die Kassette nie abgespielt. :rolleyes:

Vielleicht schaff' ich's ja irgendwann nochmal.

Fury schrieb:Equilibrium
Einer meiner Lieblingsfilme. :up: Ein wirklich hervorragend gemachter Low-Budget-Film. Ziemlich viel Schießerei, aber ich kann ihn mir immer wieder ansehen. Und das obwohl er bei genauerem Nachdenken in sich völlig unlogisch ist. Normalerweise stört mich sowas sehr. Bei dem Film kann ich aber irgendwie darüberhinweg sehen. Ich weiß selbst nicht warum.


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Edvard - 17.10.2008

Gut, dann schreib ich auch mal, was mir so taugt:

History Of Violence
Mystic River
Kiss Kiss Bang Bang
Natural Born Killers
Crank
Die Dolmetscherin
28 Days/Weeks Later
Burn After Reading
Hero
diverse Tarantinofilme: Chackie Brown, Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Kill Bill
Bourne- Reihe
I Am Legend
Saw- Reihe
die neuen Batmanfilme
James Bond(auch die alten)
Wächter des...- Reihe
Madagascar("Lächeln und Winken, Jungs" :D)
...
...
...

Ich denke, die Liste lässt sich noch "etwas" in die Länge ziehen. Das waren jetzt nur die, die mir spontan in den Sinn kamen und von denen ich einige rumliegen habe...

Einen Film möchte ich aber noch besonders hervorheben, weil's der verstörenste(und trotzdem einer meiner "Lieblings"filme) Film ist, den ich kenne:
Irreversibel!

MfG

EDIT: Wieso geht oben das :D Smiley nicht? :silly:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Kensei - 17.10.2008

Täglich grüßt das Murmeltier fand ich auch herrlich!
Allerdings würde ich den gleichen Kritikpunkt anbringen wie Zurgrimm, mir hat auch das "warum" gefehlt.
Ok, die Endlosspirale hat sich dann geändert als er der einen Frau seine Liebe gestanden hat, bla bla und blub.
Die Message war dann glaub ich, dass man Chancen ergreifen soll, wenn sie sich bieten, wichtige Entscheidungen nicht verstreichen lassen usw. usf., da wurdes dann halt typisch amerikanisch :rolleyes: aber wer hat das initiiert? Gott? Das Schicksal?

Die Saw-Reihe find ich ehrlich gesagt shice. Bin aber generell kein Freund von solchen metzel Orgien.
Außer From Dusk till Dawn, die Filme warn kewl :cool:

Die neuen Batman Teile sind auch gut, atmosphärisch fast wieder an 1 & 2 drann.



@Edvard
Das smily geht nicht, weil du's direkt an das Wort gehangen hast...

...Jungs":D :D siehste :)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Edvard - 17.10.2008

Wobei es mir bei Saw eher um die Psychospielchen als das Metzeln(das schau ich mir natürlich auch "gern" an:evil:) geht...

Ach ja, ich hab 2 großartige Filme vergessen: In China Essen Sie Hunde und Old Men In New Cars!
Saugeil:D

Kensei schrieb:Das smily geht nicht, weil du's direkt an das Wort gehangen hast...
Sieh an, kaum hab ich ein Leerzeichen dazwischen, gehts;)
Wobei's, um ganz genau zu sein, am " liegt. Wortohne:) -> Smiley geht; Wortmit":) -> Smiley geht nicht


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Calesca - 17.10.2008

Vergesst das blutrünstige, weiße Kaninchen nicht!


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 17.10.2008

009-Greekmill schrieb:Mein Geschmack für Fernsehen ist verdammt eingegangen. Überall wird nur dasselbe gestrahlt...
...lästige Soaps usw usf...

Derzeit im TV schaue ich regelmäßig nur das Auslandsjournal, Weltspiegel und Samstags Kunst&Krempel auf BR.
Bis vor kurzem kamen noch Little Britain und League of Gentlemen, welche mir den Glauben an die Programmdirektoren zurückgegeben haben.

Freuen würde ich mich allerdings über Wiederholungen von den X-Akten, die original Raumschiff-Enterprise und Raumpatruille Orion, die Zwei (mit Roger Moore und Tony Curtis) und natürlich Monty Pythons Flying Circus (aber nur mit original Ton), Fawlty Towers und Eine schrecklich nette Familie. Das beweist immerhin, dass gute Fernsehunterhaltung möglich ist.

Sehenswerte Kinofilme sind m.E.:
Pi - The movie (Erkenntnis des Schöpfungsplans durch Mathematik oder nur Verfolgungswahn?)
Naked Lunch (mir fehlen die Worte)
Der Sinn des Lebens (von den Pythons)
Das siebente Siegel (berühmt durch das Schachspiel Ritter vs. Tod)
Erlechtung garantiert (Farce aus der BRD, Unbekanntes von Bekannten)
Ghost Dog (s.o.)
American Grafitti (nachts, ohne Ton ist cool;))

Außer Konkurrenz (Trash):
Conan der Barbar (orig. von 1980)
Dune (von Lynch)

Womit ich gar nichts anfangen kann:
Pakt der Wölfe (gute Anfangsszene, danach zunehmend absurd; ähnliches gilt für die Purpurnen Flüsse)


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Fury - 17.10.2008

Zurgrimm schrieb:Vielleicht schaff' ich's ja irgendwann nochmal.
Da hast du ja im Grunde sogar Glück :) Denn immerhin gibt es erst seit Ende 2007 nun endlich die Final Cut Version vom Meister höchstselbst (Ridley Scott). Also endlich ohne Offkommentare für Dumme, dümmliches Hollywood Ende und dummdreiste sonstige Einmischungen der Verleih- und Produktionsfirmen...

Die waren nämlich der Meinung, der Film würde so von der breiten Masse nicht verstanden werden, was zwar stimmte, aber auch nicht in der Absicht Scotts lag. Immerhin wurde somit der Vorreiter aller modernen dystopischen SciFi Settings gründlich verhunst! Das der Film dennoch Kultstatus erreichte spricht imo für sich!

Das Problem hat sich dummerweise natürlich im Laufe der Zeit nur noch verschlimmert. Zeugnis dafür legen z.B.Filme wie Kurt Wimmers (der von Equilibrium) Ultraviolett und auch der realtiv neue Babylon A.D. ab. Erster wurde mal eben von etwa 120 auf 95 Minuten verschnitten (gegen den ausdrücklichen Willen des Regisseurs!) da die Masse die "verwirrende Handlung" so eh nicht verstehen würde :wall: ... und dann einfach so noch mal auf 88 min, da man dadurch auch noch PG-13 Rating erhielt :wall: Der Film floppte dann fatal und wurde von Kritikern wegen völlig sinnloser, zusammenhangsloser Story und seltsam zerstückelten Kampfszenen zerrissen. Tja warum nur? Man stelle sich vor, man hätte den ähnlichen Film Equilibrium mal eben Mainstreamgerecht umgebastelt und dann auf "ab 13" runtergeschnitten...

Babylon A.D. erlitt ein ähnliches Schicksal, so das in der massentauglichen US-Fassung gerade mal 90min Film übrig sind, wieder gegen den Einspruch des Regisseurs (Mathieu Kassovitz)! Die EU-Fassung bietet zwar etwa 11min, offenbar nicht für Amis geeignetes Material mehr, aber der Regisseur soll trozdem vor Wut getobt haben. Angeblich sollte es eigentlich noch 70min extra geben, was aber von den Studios dementiert wird :pfeif:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - 009-Greekmill - 17.10.2008

Krimis scheinen hier nicht gerade sehr gesehen zu sein... :sad2:

Dabei sind Krimis - in Buch, Film und Theater - Platz 1 der Genres...
...erst recht die ZDF-Freitagskrimis, die hier niemand zu schauen scheint... dann werde ich das Weihnachtsgeschenk andersow auftreiben müssen... :(


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Rabenaas - 17.10.2008

009-Greekmill schrieb:Krimis scheinen hier nicht gerade sehr gesehen zu sein... :sad2:

Dabei sind Krimis - in Buch, Film und Theater - Platz 1 der Genres...
...erst recht die ZDF-Freitagskrimis, die hier niemand zu schauen scheint... dann werde ich das Weihnachtsgeschenk andersow auftreiben müssen... :(

Gute Krimis sehe ich schon sehr gerne (z.B. Es geschah am hellichten Tag).
A propos, hiermit oute ich mich als Miss Marple-Gucker.:wave:


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Edvard - 17.10.2008

Hmm... (wirklich) gute Krimis...:think:
...
Pater Brown mit Heinz Rühmann! Die sind echt gut...
Und NATÜRLICH Columbo! Peter Falk ist da einfach nur göttlich...
...
Aber ansonsten... hmmm...:think:

Und im TV geht ja wohl gar nichts über Bob Ross' Joy of Painting(der Maler, leider schon verstorben, auf BR Alpha) und Harald Lesch' Alpha Centauri(der richtig krasse Physiker, ebenfalls auf BR Alpha).:D


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - 009-Greekmill - 17.10.2008

Rabenaas schrieb:Gute Krimis sehe ich schon sehr gerne (z.B. Es geschah am hellichten Tag).
A propos, hiermit oute ich mich als Miss Marple-Gucker.:wave:

Das ist auf einen Roman (Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt) gedreht worden, das Buch ist auch sehr gut! Nur der Film weicht verdammt ab...

Edvard schrieb:Hmm... (wirklich) gute Krimis...:think:
...
Pater Brown mit Heinz Rühmann! Die sind echt gut...
Und NATÜRLICH Columbo! Peter Falk ist da einfach nur göttlich...
...

Columbo kenne ich natürlich auch, nur wird nichts wiederholt... genau wie die 80er Ein Fall für Zwei- Folgen...


RE: Filme aus Kino, TV und auf DVD - Edvard - 17.10.2008

Columbo? Doch, jeden Sonntag(oder Samstag:think:) um 22:00 rum auf SuperRTL....

009-Greekmill schrieb:genau wie die 80er Ein Fall für Zwei- Folgen...
Die hab ich mir damals - als ich noch klein war - auch gern angeschaut...