Crystals-DSA-Foren
Blade of Destiny : Sammelthread - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Blade of Destiny : Sammelthread (/showthread.php?tid=424)

Seiten: 1 2 3


Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 03.05.2007

Nachdem mir Sternenschweif(Star Trail in meinem Fall) einen wunderbaren Einstieg in die DSA-PC-Welt bot, hab ich mich jetzt mal an Blade of Destiny gewagt. Ist zwar ne harte Umstellung, weil Star Trail im der Handhabung doch leichter für mich ist, aber Spaß machts schon mal (bin noch nicht mal aus Thorwal raus, muß ich dazu sagen:pfeif:).
Nun tut sich für mich wieder das alte problem auf: Das beste Forum Deres zur Hand, aber keine Ahnung, welche Unterschiede zwischen den deutschen und englischen Umsetzungen bestehen. Im Schweif-Forum soll ja ein extra-thread dafür entstehen. gibts den für Schick auch? Oder eine allgemeine Übersetzungshilfe. Was z.B. ist das englische äquivalent zu FF? Dex oder? Und GE ist hoffentlich Agility, ansonsten hab ich mal voll an den Werten vorbeigesteigert.
Für Riva hab ich mir die deutsche Version bestellt, dann ist endlich alles gut:bigsmile:
Aber die andern beiden hat ich halt noch auf so ner Sammel-CD und will nicht warten bis ich was im Netz finde zum bestellen.


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Crystal - 03.05.2007

Biospinat schrieb:Was z.B. ist das englische äquivalent zu FF? Dex oder? Und GE ist hoffentlich Agility, ansonsten hab ich mal voll an den Werten vorbeigesteigert.
Ich hab den Titel in etwas aussagekräftigeres geändert. ;)

Die positiven und negativen Eigenschaften auf Englisch fallen mir ad hoc nicht alle ein, aber die Reihenfolge von oben nach unten ist genauso wie in Deutsch.
Die Auflistung findest du hier -> Positive und negative Eigenschaften

MU = Courage, KL = Wisdom, KK = Strength - um das mal ansatzweise zu übersetzen.

Bei den Talenten und Zaubern wird die deutsche Reihenfolge auch eingehalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Talente -> Talente auf Kemubra.com
Zauber -> Zaubersprüche auf Kemubra.com

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter. :)


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Pergor - 03.05.2007

Biospinat schrieb:Aber die andern beiden hat ich halt noch auf so ner Sammel-CD und will nicht warten bis ich was im Netz finde zum bestellen.

Das ist mit den deutschen Spielen auch nicht so einfach. Mal von ebay abgesehen gibt es da nicht viele Möglichkeiten.

Die positiven Eigenschaften (wie auch die negativen) sind sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version gleich.

Mut = Courage
Klugheit = Wisdom
Charisma = Charism
Fingerfertigkeit = Dexterity
Gewandtheit = Agility
Intuition = Intuition
Körperkraft = Strength


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Crystal - 03.05.2007

@Biospinat

Da du in Star Trail damit nicht in Berührung kamst, noch ein kleiner Hinweis: Antidot bedeutet Gegengift. Das wirst du beim Druiden Gorah und in der verfallenen Herberge finden.
Die Namen der Personen sind zum größten Teil beibehalten. Auf Anhieb fällt mir nur der Umbrik Sevenstone (Umbrik Siebenstein) in Orvil ein, wo sie den Nachnamen übersetzt haben. Auch einige Ortschaften lesen sich anders. Upper Orcam ist z.B. Oberorken etc.

Aber du wirst dich schnell damit zurechtfinden.


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 03.05.2007

Crystal schrieb:Ich hab den Titel in etwas aussagekräftigeres geändert. ;)

Gut so! Ist ein ewiges Problem von mir, treffend zu formulieren:up:

Crystal schrieb:Antidot bedeutet Gegengift. Das wirst du beim Druiden Gorah und in der verfallenen Herberge finden.

Mit "Pure and Clear" (Klarum Purum?) kann ich mir das aber sparen, oder?

Pergor schrieb:Mut = Courage
Klugheit = Wisdom
Charisma = Charism
Fingerfertigkeit = Dexterity
Gewandtheit = Agility
Intuition = Intuition
Körperkraft = Strength

So hat ich es mir gedacht, und jetzt weiß ich es :thx:
Wie immer bleibt mir noch ne Frage. Ist banal, aber stundenlanges suchen im Handbuch und auf Crystals, Kunars und KeMuBras Seiten konnten mir keine Antwort geben (oder ich sie nicht sehen;)). Wie errechnet sich der Rüstungsschutz (bei mir AR) abgesehen vom getragenen Rüstzeug? Welche Eigenschaften (oder Talente?) sollte man dafür fördern?


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Crystal - 03.05.2007

Biospinat schrieb:Mit "Pure and Clear" (Klarum Purum?) kann ich mir das aber sparen, oder?
So ist es. Aber beim Verkauf bringt es ja auch ein paar Ducats. ;)

Biospinat schrieb:Wie errechnet sich der Rüstungsschutz (bei mir AR) abgesehen vom getragenen Rüstzeug? Welche Eigenschaften (oder Talente?) sollte man dafür fördern?
Der RS (AR) errechnet sich nur aus den Dingen, die du angezogen hast. Weder Eigenschaften noch Talente fördern das.
Helme, Armschutz, Rüstung und Schild - das ist alles.

Bei den Waffen und Rüstungen steht auch der RS dabei.


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Zurgrimm - 03.05.2007

Hallo,

Biospinat schrieb:Mit "Pure and Clear" (Klarum Purum?) kann ich mir das aber sparen, oder?
verkaufen würde ich Gegengifte nicht gerade. Zwar ist noch nicht abschließend geklärt, inwieweit diese in Schick wirklich Wirkung entfalten. Unterstellt man dies aber mal, kann es durchaus sinnvoll sein, ein Fläschchen Gegengift dabeizuhaben. Einige Gifte wirken schnell und haben sehr nachteilige Wirkungen (bis hin zum Tode). Wenn Du also in einem Dungeon gerade keine AE und Zaubertränke mehr hast, dann könnte sich ein Gegengift noch als sehr nützlich erweisen. Ebenso, falls in der aktuellen Teilgruppe kein magiebegabter ist oder dieser gerade insdisponibel (tot, bewußtlos oder versteinert) ist. Aus solchen Gründen würde ich mich nie allein auf Zauber verlassen. Giftfallen gibt es an einer ganzen Reihe von Truhen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Pergor - 03.05.2007

Zurgrimm schrieb:verkaufen würde ich Gegengifte nicht gerade.

Nein. Zumal sie eh nur 5 Dukaten bringen. Da gibt es weitaus effektivere Geldbeschaffungsmaßnahmen.

Ich würde mir aber auch immer mehrere Optionen zum Heilen von Vergiftungen offen halten. Es gibt ja auch noch die Talentheilung. Und die würde ich nicht unterschätzen, das klappt sogar verhältnismäßig oft. Wenn man alle drei Möglichkeiten offen hat, dann ist man wirklich gegen alle Eventualitäten gewappnet. :)


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 03.05.2007

Crystal schrieb:
Biospinat schrieb:Wie errechnet sich der Rüstungsschutz (bei mir AR) abgesehen vom getragenen Rüstzeug? Welche Eigenschaften (oder Talente?) sollte man dafür fördern?
Der RS (AR) errechnet sich nur aus den Dingen, die du angezogen hast. Weder Eigenschaften noch Talente fördern das.
Helme, Armschutz, Rüstung und Schild - das ist alles.

Aber anfangs haben die Chars doch unterschiedliche RS. Sind das dann "nur" Grund-Boni aufgrund der Klasse und Gottheit?


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Crystal - 03.05.2007

Biospinat schrieb:Aber anfangs haben die Chars doch unterschiedliche RS. Sind das dann "nur" Grund-Boni aufgrund der Klasse und Gottheit?
Niemand hat Grund-Boni, wenn er "auf die Welt kommt". Ich sagte: "Der RS (AR) errechnet sich nur aus den Dingen, die du angezogen hast."
Das heißt, dass jeder Held auf RS 0 absinkt, wenn du ihm alles bis auf Waffe, Hose und Schuhwerk in den Rucksack legst. Wer nichts anhat, kann auch kein RS haben.

Jetzt verständlicher? ;)


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 04.05.2007

aaaarrr, mein Fehler. Mal wieder:angry:
Meine Kriegerin hatte anfangs schon RS 3, deshalb fragte ich. Aber die Dame darf ja auch nicht nakend durch die Gegend laufen und bekam direkt ne Lederrüstung geschenkt. hups


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Garethius - 08.05.2007

Mal gleich eine Frage zur AP Vergabe und den Stufen in der engl. Version.

zwei Dinge sind mir direkt aufgefallen:
Bei meinem ersten Kampf bei Meister Dramosch gab es ueber 1000 AP???
Mein Magier hat innerhalb der ersten Ebene des Dungeons ueber 1000 AP gesammelt und keinen Stufenanstieg?

Kennt sich jemand damit aus?


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 08.05.2007

Ich weiß was! Und Crystal hat noch nicht geantwortet! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
In der engl. Fassung ist die AP mal 50 genommen. Du kriegst 50 mal soviel, brauchst aber auch 50 mal soviel für nen Aufstieg.
Also LevelUp statt bei 100, 200, 300, 500 ect.
bei 5000, 10000, 15000, 25000
so hab ichs für StarTrail zumindest erklärt bekommen, müßte für Blade auch so sein.
Ja geil, dann ist noch jemand in Blade unterwegs und am Anfang. Da steigt meine Motivation direkt mal wieder, weiter zu zocken.


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Pergor - 08.05.2007

Das hat Crystal in diesem Beitrag mal erwähnt. Da sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. :)

Edit: Biospinat war schneller... :grin:


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Garethius - 16.05.2007

Wenn ich mich recht erinnere gab es in der deutschen Version doch 2 Schreiben die man in Thorwal bekam. In der englischen Version habe ich jetzt nur das 45D-Schreiben der Hetfrau fuer das Zeughaus dabei und werde beim Hetmann beim erneuten Anklopfen abgewiesen? (gruebel)

@Biospinat: Wie ist das bei dir? Hast du 2 Schreiben bekommen?


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Zurgrimm - 16.05.2007

Hallo Garethius,

Garethius schrieb:Wenn ich mich recht erinnere gab es in der deutschen Version doch 2 Schreiben die man in Thorwal bekam. In der englischen Version habe ich jetzt nur das 45D-Schreiben der Hetfrau fuer das Zeughaus dabei und werde beim Hetmann beim erneuten Anklopfen abgewiesen? (gruebel)
wie sich das in der deutschen Version verhält, kannst Du im Thread "Zurgrimm's Neubeginn" (dort Beitrag #11) nachlesen. Wenn Du beim Hetmann das Schreiben nicht mitgenommen hast, wirst du abgewiesen, bis Dich Jurge Thorfinsson losschickt, ein solches Schreiben zu holen. Dann wird der Hetmann Dich nicht mehr abweisen. :)

Das dürfte in der englischen Version ebenso sein, schätze ich.

Gruß
Zurgrimm


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 18.05.2007

@ Garethius
Jau, man kann beide Schreiben haben. Das erste hab ich mir beim Hetman nach der nächtlichen Ankündigung (in einer der Tavernen) geholt. Danach bin ich zur Hetfrau und hab der Sekretärin gesagt: Platz da, Helden im anmarsch. Hat die Hetrau auch so gesehen, weil ich ja das andere Schreiben vorweisen konnte.

Das man allerdings mit dem Schrieb von Madam mehr Kohle zur Verfügung hat als mit dem andern ist mir neu, warum hab ich das nirgends gelesen? Beim Vorsprechen im Zeughaus wurde auch automatisch das Hetman-Schreiben verwendet, mir dadurch also nur 30 D zugestanden. Kann man da Einfluß drauf nehmen, welches Schreiben genommen wird (ohne das andere weg zu schmeißen, ihr Spaßvögel)? Und wie hast du, Garethius, eigentlich das Schreiben von der Hetfrau gekriegt? Bei mir hat es den Anschein gemacht, ich käme eh nur zu ihr durch, weil ich den anderen Schrieb schon hatte. Dachte die ganze Zeit, Zutritt zum Zeughaus krieg ich nur mit der Kombination beider Schriftstücke


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Zurgrimm - 18.05.2007

Halo Biospinat,

Biospinat schrieb:Kann man da Einfluß drauf nehmen, welches Schreiben genommen wird (ohne das andere weg zu schmeißen, ihr Spaßvögel)?
verfolge einfach den Link, den ich im Beitrag über Deinem gepostet habe. Dort ist alles detailliert erklärt! ;)

Kurz gesagt, kommt es nicht darauf an, welches Schreiben "benutzt" wird, sondern, was Du beim Hetmann gesagt hast. Dort bekommst Du das Schreiben nur, wenn Du nach einer Belohnung fragst. Wenn Du das Hetmann-Schreiben einmal hast, kannst Du zwar das Jadra-Schreiben noch bekommen, es ist aber völlig nutzlos. Nur, wenn Du das Hetmann-Schreiben nicht hast (weil Du eben heldenhafter Weise nicht nach einer Belohnung gefragt hast), dann mußt Du das Jadra-Schreiben holen, um ins Zeughaus zu kommen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 18.05.2007

Ich gieriger und äußerst unaufmerksamer Spinat, ich ;) Mehr Aufpassen, weniger faseln soll mein guter Vorsatz sein!


RE: Blade of Destiny : Sammelthread - Biospinat - 19.05.2007

@ Garethius
Oha, da is mir ein schwerer Fehler unterlaufen, und keiner hats gemerkt, hihi. Das Steigern bei Schick/Blade läuft doch etwas anders, hab ich grad in Kunars Kopendium gelesen. Sehr zu empfehlen für Fragen zum Spiel, auch sein Reisebericht zu Schweif ist fein.
Also
Steigerungsstufen bei Schick: 100,300,600,1000,1500 (die vorher benötigte Menge zum Steigern plus 100)
ergo Blade * 50: 5000, 15000, 30000, 50000, 75000 (vorher benötigte Menge plus 5000)

Das andere wär ja auch zu schön gewesen ;)