Crystals-DSA-Foren
Erste Eindrücke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Die Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=76)
+--- Forum: Alles zur Nordlandtrilogie HD (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: Erste Eindrücke (/showthread.php?tid=4305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Erste Eindrücke - Thorgrim - 30.07.2013

Also bei mir geht mit der Steam-Version bisher quasi nichts. Man kann das Intro sehen, und irgendwie kommt man durch wildes Klicken ins Leere auch irgendwie ins Spiel, aber dann ist Ende. Es sind keine Textboxen angezeigt, keine Charakterportraits und Menüs, keine Buttons. Hoffen wir mal, dass der Patch das behebt - andere Leute konnten ja anscheinend bereits durch die Stadt laufen.


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 30.07.2013

Das hatte ich auch! Mit dem Kompatibilitäts Start Option gehts besser, aber es ist immer noch nicht wirklich spielbar. Warten wir mal auf den Day 1 patch...


RE: Erste Eindrücke - fixi85 - 30.07.2013

Ich kann das Spiel unter Steam nicht mal starten. :(


RE: Erste Eindrücke - Thorgrim - 30.07.2013

(30.07.2013, 12:31)fixi85 schrieb: Ich kann das Spiel unter Steam nicht mal starten. :(
Bei mir gings auch nur 2 mal von 20 Versuchen, ist völlig unspielbar. Ich frag mich, wie sowas passieren kann.. Vor Release wurde das doch getestet?!


RE: Erste Eindrücke - Yojodojo - 30.07.2013

Die Standalone-Variante am Mac lässt sich zwar starten, aber den Launcher kannst du in die Tonne kloppen...


RE: Erste Eindrücke - Hesha - 30.07.2013

Sagt mal... auf welcher Regelversion basiert das Remake eigentlich? Wurde das 1:1 von den alten Spielen übernommen oder sind Einflüsse von DSA4(.1) übernommen worden?

Ich habe zB gesehen, dass in dem Gameplay vid zwar die guten alten "Schlechten Eigenschaften" alle noch da sind, aber dafür die Guten Eigenschaften Punkt für Punkt gekauft werden (und nicht mit Würfeln gesteigert). Sie sieht es da aus?


RE: Erste Eindrücke - Crystal - 30.07.2013

Wurde 1:1 von den alten Spielen übernommen. Auch in 1992er Version sind die guten Eigenschaften nicht gewürfelt worden, die Erhöhung gelingt immer.


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 30.07.2013

Naja, 1:1 nicht grade: Zauber fehlen (Transversalis)/sind in andere Schulen gesteckt worden (Axeleratus), Manche Zauber sind Klassen gebunden, alle Zauber können um 2 Punkte gesteigert werden, Feilschen fehlt, etc.

Ich würd also sagen: DSA3 Marke Eigenbau. ;)


RE: Erste Eindrücke - schallknarsche - 30.07.2013

wer sich amüsieren will*, lese die threads bei rpgcodex und steamcommunity:

http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads/realms-of-arkania-hd-remake-announced.80056/page-9
http://steamcommunity.com/app/237550/discussions/

*wird allerdings nur jenen gelingen, die für diese ruine von einem spiel bisher kein geld ausgegeben haben.


RE: Erste Eindrücke - merlinita - 30.07.2013

Ich hab mir nun auch mal eben das Game bei Steam geholt, da ja Amazon auf was weiss ich wann verschoben hat, Box muss ich mir dann halt ma bei Medi & Co holen.
Ich konnte das Spiel unter Steam problemlos starten, wiederstarten saven usw. In Thorwal bin ich etwas rumgelatscht, die meisten Shops und Interaktionen funktionieren einigermassen, Marktplatz und Geldanzeige funktionieren zwar nicht, aber der Patch muss ja noch kommen.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig mit der verschwiedenden Mouse, die man per Rechtsklick zurückholt, gut hingegen das schnell laufen mit shift, schlecht hingegen dass die Drop Down Menüs per pg up pg down so nicht mehr aufrufbar sind, das Game ist zeitgemäss mouselastiger geworden, das Keyboard verwendet man weniger, aber das ist halt heutzutage mal so.
Heldensteigerungen und Interaktion funktioniert schon ganz gut, allerdings finde ich den Regelmischmasch aus 3 und 4 eher unusual, auch fehlen noch sehr sehr viele Zauber, hoffe die kommen nach, vor allem der geliebte Transversalis. Die Ausgewogenheit unter den Zauberklassen ging bisher etwas verloren und Spezialisierungen oder auch AE - ZF Verschiebungen bei Steigerungen sind nicht möglich.
Kampfmodus hab ich noch nicht getestet, der Rest geht, nicht releasewürdig, aber Sachen die mit nem Patch behoben werden können denke ich.

Fazit: Es sieht alles schöner aus als früher, aber gerade durch die Regeländerungen von der geliebten Version 3 und dem etwas Mainstream angepassten Zaubersteigerungen und Möglichkeiten wird das Spiel für mich an Tiefgründigkeit verlieren irgendwo.
Dennoch bin ich guter Dinge und hoffe dass der heutige Patch die Anfangsmängel grössten Teils aus dem Weg räumt, so gravierend finde ich sie nun auch nicht (zumindest nichts was durch nen ordentlichen Patch nicht gefixt werden kann), wer aber die alte Zaubervielfalt sucht und Zauberzugehörigkeiten, Spezialisierungen bei Mage usw wird diese vermissen denke ich.
Letztendlich hätte man sich einfach etwas mehr Zeit nehmen sollen, so ganz ausgedient wird die alte Schick bei mir durch die Neuauflage also nicht haben.

Test ausgeführt mit:Steam Version 1.01 auf 1920x1080 in Full Screen, ATI HD7970 GHZ, I73930k


RE: Erste Eindrücke - warbaby2 - 30.07.2013

(30.07.2013, 14:34)schallknarsche schrieb: wer sich amüsieren will*, lese die threads bei rpgcodex und steamcommunity:

http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads/realms-of-arkania-hd-remake-announced.80056/page-9
http://steamcommunity.com/app/237550/discussions/

*wird allerdings nur jenen gelingen, die für diese ruine von einem spiel bisher kein geld ausgegeben haben.

Jup... und langsam wirds übel... die Ammies schreien schon Betrug und verlangen ihr Geld zurück. :rolleyes:


RE: Erste Eindrücke - schallknarsche - 30.07.2013

aus steamcommunity:

"What the hell happened with the woman textures? Talk about taking sex out of games, jeebez they are terribly ugly!! Some modders better step up, because my huntress looks like a 90 year old crack wh***"

LOL


RE: Erste Eindrücke - dsamaniac - 30.07.2013

Also, ich hab mir heute die gepresste Version im M-Markt gekauft.
Als Erstes, ich finde, dass diese Version doch ganz schön gemacht ist.
Ansprechender Umkarton mit Poster, auf dem zum einen das ursprüngliche Cover und zum anderen eine Karte von Aventurien wiederzufinden ist; außerdem ein kleines Handbuch, sowie Soundtrack-CD. Sehr schön! :) (Siehe Fotos)
Package - Foto 1
Package - Foto 2
Package - Foto 3

Nach der Installation kam ein kleines Update (vom 27.07.2013) auf Version 1.00a. Danach startete das Spiel einwandfrei mit dem Intro. Danach konnte ich problemlos losspielen und auch zwischen verschiedenen Qualitätsstufen und Auflösungen hin- und herschalten.
Mein kurzer erster Eindruck vom selbst zocken ist, dass man - allen bisherigen Unkenrufen zum Trotz - wirklich seinen Spass dran finden kann. :)
So sehr stören die NPC's gar nicht, viele laufen auch (und stehen nicht nur) herum. Manche kann man sogar doch ansprechen, wie z.B. "Ottaskin der Garaldssons". Außerdem laufen auch Tiere, wie Schweine, Kühe, Hirsche, Hasen etc. herum, was dem Ganzen doch eine gewisse Lebendigkeit verleiht.
Im Kampf gibt es die bereits genannten Probleme, dass div. Zaubersprüche noch nicht implementiert sind. So wäre das Spiel tatsächlich unspielbar. (Aber der 1Day-Patch steht ja noch aus...) Bei den Gegenständen, die im Inventar nur eine weisse Kachel haben, handelt es sich bei mir um Geld, insb. Dukaten. Hier muss also bei der Währung noch etwas passieren. Auch die Gegner-Modelle sind noch nicht richtig implementiert.
Zur Tavernen-Thematik muss ich mal etwas Positives anmerken. Es gibt verschiedene Animationen für Schlafsaal, Einzelzimmer und Suite...ebenfalls sehr schön! :)
Ein paar Screenshots hab ich mal angehängt:
Screenshot 001
Screenshot 002
Screenshot 003
Screenshot 004
Screenshot 005
Screenshot 006
Screenshot 007
Screenshot 008
Screenshot 009
Screenshot 010
Screenshot 011
Screenshot 012

Also ich denke nach meinem Ersteindruck, dass die bestehenden Probleme sich so in den Griff kriegen lassen, dass noch jeder DSA- bzw. RPG-Fan seinen Spass an dem Spiel finden kann. :)

Und es läuft sogar relativ flüssig auf meinem hadware mäßig "schmalen" System.
Aber dazu schreibe ich nach etwas ausführlicheren Tests noch was im Bereich Systemvoraussetzungen.


RE: Erste Eindrücke - Calesca - 30.07.2013

Och ich ärgere mich gerade.
Ich komm nicht mal wirklich über den Charaktergenerator weg - mir werden x-beliebige Charakter-Portraits zugewiesen, die ich sicher nicht so ausgewählt habe (meine Thorwalerin sieht aus wie die Firnelfe? Ja, okay ...), der Schutzgott ändert sich willkürlich beim Würfeln, was meine miteinberechneten Boni für die Katz werden lässt, ich find die 3D-Modelle gerade ... nicht so gut, ich spiele eine Gruppe von Omis, mein 6. Charakter verschwindet plötzlich und wird nach ein paar Minuten unter dem Bild des 4. Charakters gefunden ... ja, ich ... geh jetzt erstmal eine rauchen, glaub ich.

Edit: Ach ja, und die Änderung der Auflösung will er mir auch nicht annehmen, ich nutze meinen Bildschirm gerade nur zur Hälfte. Ich glaube, ich spiele noch ein paar Tage DA:O und warte noch einige Patches ab.


RE: Erste Eindrücke - ChoJin - 30.07.2013

(30.07.2013, 14:28)Crystal schrieb: Wurde 1:1 von den alten Spielen übernommen. Auch in 1992er Version sind die guten Eigenschaften nicht gewürfelt worden, die Erhöhung gelingt immer.

Das ist geändert. Das kann nun Misslingen.:cry:


RE: Erste Eindrücke - Drulak - 30.07.2013

Ich hab das Game noch nicht, Amazon braucht wohl noch, aber dass sie an den Regeln rumgepfuscht haben ist schon einmal ein dicker Minuspunkt für mich...

EDIT: Das Poster mit dem Urspungscover sieht meiner Meinung nach besser aus als das Endcover und ist sowa swie eine Hommage an das Original. Auch keine gute Entscheidung von den Entwicklern, muss ich sagen.


RE: Erste Eindrücke - tommy - 30.07.2013

version 1.00a ist noch nicht der angekündigte Day 1 Patch, habt also bitte noch ein wenig Geduld


RE: Erste Eindrücke - Calesca - 30.07.2013

Ich bin geduldig, mir gehts gut, ich hab gerade eine süße Magierin auf die dunkle Brut losgelassen und bin tiefenentspannt.

...

Nein, bin ich eigentlich nicht, aber ich glaube, allgemein wird schon genug nach Hexenjagd gebrüllt, da muss ich nicht noch Dampf ablassen. :D


RE: Erste Eindrücke - Zurgrimm - 30.07.2013

(30.07.2013, 16:03)ChoJin schrieb:
(30.07.2013, 14:28)Crystal schrieb: Wurde 1:1 von den alten Spielen übernommen. Auch in 1992er Version sind die guten Eigenschaften nicht gewürfelt worden, die Erhöhung gelingt immer.

Das ist geändert. Das kann nun Misslingen.:cry:
Das scheint mir allerdings keine gute Entscheidung zu sein. Die positiven Eigenschaften sind zu wichtig bzw. ein Punkt mehr macht einen zu großen Unterschied, als daß man sich da eine Steigerung durch die Lappen gehen lassen wollte. Das verleitet direkt zum Speichern und Laden, bis es bei jedem Stufenanstieg klappt.


RE: Erste Eindrücke - NewProggie - 30.07.2013

Ich habe das Spiel auch eben über Steam unter Mac OSX 10.8.4 (Macbook Pro) geordert und lade es gerade runter. Ich werde dann ggf. auch mal berichten, ob es sich bei mir problemlos spielen lässt.
Weiß jemand, ob der Patch über Steam automatisch bereitgestellt wird, oder muss man da händisch was runterladen/installieren?

Edit: (Offtopic: Seit November 2007 angemeldet, mein Gott, wie die Zeit vergeht...)