Crystals-DSA-Foren
Windows - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Windows (/showthread.php?tid=5147)

Seiten: 1 2


Windows - Rabenaas - 19.12.2015

Verwundert musste ich feststellen, dass es noch keinen zentralen Windows-Thread gibt. Bis jetzt. ;)

Mal etwas positives zum Start: In Redmond kann man sich ein open source Windows vorstellen.


RE: Windows - Crystal - 19.12.2015

Andererseits könnte ich mir sehr wohl ein open source Linux als Hauptsystem vorstellen und der Windows-Rechner läuft separat und nicht mehr am Internet hängend. :D
Hat sich denn jemand von euch schon Windows 10 kostenlos runtergeladen bzw. einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Win10 gekauft? Erfahrungsberichte dazu wären doch mal sehr interessant, speziell zur Spieletauglichkeit. Ich bleibe so lange bei Win7, bis der Support eingestellt oder 128 Bit eingeführt wird.


RE: Windows - Lippens die Ente - 19.12.2015

ich habe neuere Systeme als Windows 7 noch nicht ausprobiert, das passiert in der Regel erst, wenn der Rechner kaputt geht und ich keinen neuen mit ensprechender Konfiguration mehr bekomme. Ich kann also zu Windows 8, 9 oder 10 nichts sagen.

Unter Windows 7 läuft eigentlich alles, was unter XP auch gelaufen ist. Spiele die unter 95 / 98 liefen allerdings so gut wie gar nicht mehr, die laufen wohl aber auch unter 8-10 nicht. Dos-Spiele haben den Vorteil, dass es hier ein Tool gibt, dass diese Spiele am Leben erhält. Steam oder GOG haben auch ein Haufen solcher Spiele auf Lager, da bekommt man sogar eine Konfiguration mitgeliefert.


RE: Windows - Dablau - 19.12.2015

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft, mit Win 10 installiert. Läuft recht stabil, aber nicht ganz. Abgesehen von Edge (Nachfolger MS Internetexplorer) und MS Office ist fast immer Guild Wars 2 und Overwolf in Betrieb. Kommt alle paar Tage doch zum Crash und der Task-Manager ist dann auch nicht immer noch funktionsfähig.

Alte Spiele hab nur mal kurz ausprobiert. Age of Wonders scheint wie auf Win 7 zu laufen. Master of Orion II (von GOG erstanden mit konfigurierter DOSBox) läuft auch, aber die Anzeige wird auf HD breite verzerrt, was bei Win 7 nicht der Fall war.

Wie üblich meint MS besser zu wissen, was der User will. Man wir vom System auch weiter weggehalten als in Win 7. Vergleiche zu XP, Win 8 oder Linux kann ich nicht ziehen.


RE: Windows - Rabenaas - 19.12.2015

Ein möglicher Grund zum Wechseln wäre DirectX12. Es werden ein paar Spiele für die Schnittstelle programmiert, z.B. Ark. Ob man da wirklich was von sieht, bleibt abzuwarten. Ansonsten läuft der Support für Windows7 mit Security-Updates noch bin 2020. Die Strategie von Microsoft, mit kostenlosem Wechsel von 7 auf 10 den Effekt eines "ewigen" XP zu vermeiden, wird nach meinen Beobachtungen wohl nicht aufgehen.


RE: Windows - Borbaradwurm - 28.12.2015

(19.12.2015, 23:10)Rabenaas schrieb: mit kostenlosem Wechsel von 7 auf 10 den Effekt eines "ewigen" XP zu vermeiden
Da geht es eindeutig darum das Microsoft versucht ihre Nutzer auf die neuen Google/Facebook-ähnlichen Nutzungsbedingungen (die für mich als langjähriger Windows-Nutzer völlig unakzeptabel sind) umzustellen. Verräterrisch wirkt dazu vor allem die Tatsache das Microsoft ein "Nein" eines Nutzers zum Windows-10-Installer-Update schlicht nicht akzeptiert.


RE: Windows - Alpha Zen - 07.04.2016

Ein sehr spezielles Problem:

Gibt es die Möglichkeit, einem Shortcut (Verknüpfung) zur cmd.exe einen Text-Parameter mitzugeben, so dass nach dem Aufruf des cmd-Fensters jener Text bereits da steht, als hätte man ihn eingetippt? Und zwar ohne, dass das dann ausgeführt wird, wirklich nur reingetippt.


RE: Windows - Rabenaas - 07.04.2016

Leichter wäre es, wenn Du einen Unix-Kompatibilitätslayer oder die PowerShell verwenden würdest.

Vielleicht kann das eine Batch-Datei mit
Code:
START CMD.EXE /C ^(ECHO irgendwas ^> CON^)

Ausprobieren kann ich das hier nicht.


RE: Windows - Crystal - 07.04.2016

(07.04.2016, 13:56)Alpha Zen schrieb: Ein sehr spezielles Problem:

Gibt es die Möglichkeit, einem Shortcut (Verknüpfung) zur cmd.exe einen Text-Parameter mitzugeben, so dass nach dem Aufruf des cmd-Fensters jener Text bereits da steht, als hätte man ihn eingetippt? Und zwar ohne, dass das dann ausgeführt wird, wirklich nur reingetippt.

Auf dem Desktop rechtsklicken und eine Verknüpfung mit dem Pfad C:\Windows\System32\cmd.exe anlegen.
Rechtsklick auf das Icon und die Eigenschaften anwählen.
Unter dem Reiter Verknüpfung in der Zeile Ziel hinter der cmd.exe noch folgendes dranhängen /K echo
Nach dem echo kannst du beliebigen Text einfügen, dient nur zur Info ähnlich wie der DOS-Befehl rem.

Wenn du das so meinst, dass in der Kommandozeile eine vordefinierte Befehlszeile vorgegeben, aber nicht ausgeführt werden soll, so weiß ich es leider nicht, wie das geht.


EDIT: Der Unterschied zwischen den Parametern /C und /K ist, dass bei /C die Eingabeaufforderung sofort geschlossen wird, während sie bei /K offen für weitere Eingaben bleibt.


RE: Windows - Alpha Zen - 07.04.2016

Zitat:Wenn du das so meinst, dass in der Kommandozeile eine vordefinierte Befehlszeile vorgegeben, aber nicht ausgeführt werden soll [...]

Ja, genau das ist der Punkt. :) Der Rest ist bekannt.


RE: Windows - Huschly - 20.04.2016

(19.12.2015, 22:37)Lippens die Ente schrieb: Unter Windows 7 läuft eigentlich alles, was unter XP auch gelaufen ist. Spiele die unter 95 / 98 liefen allerdings so gut wie gar nicht mehr, die laufen wohl aber auch unter 8-10 nicht. Dos-Spiele haben den Vorteil, dass es hier ein Tool gibt, dass diese Spiele am Leben erhält. Steam oder GOG haben auch ein Haufen solcher Spiele auf Lager, da bekommt man sogar eine Konfiguration mitgeliefert.
Um die guten alten Win95/98-Spiele zum laufen zu bringen könnte man auch zur Virtualisierung greifen.
Hier gibt's z.B. von Oracle die gute alte VirtualBox, wo so ziemlich jedes System (DOS, Win, Linux und sogar Mac) virtualisiert werden kann. Ist auch für nicht Geeks nicht all zu schwer. Vorraussetzung ist natürlich eine gültige Lizenz und der passende Datenträger.
Wer Win 8 oder höher hat, kann sogar die hauseigene Virtualisierung nutzen. --> Hyper-V


(28.12.2015, 22:50)Borbaradwurm schrieb: Google/Facebook-ähnlichen Nutzungsbedingungen (die für mich als langjähriger Windows-Nutzer völlig unakzeptabel sind) umzustellen. Verräterrisch wirkt dazu vor allem die Tatsache das Microsoft ein "Nein" eines Nutzers zum Windows-10-Installer-Update schlicht nicht akzeptiert.
Da stimme ich zu 100% zu, werde auch mein Win 7 bis zum bitteren Ende betreiben und wenn MS da nicht irgendwan einlenkt komplett auf Linux umstellen.
Die Art und Weise wie MS an den Kundenwünschen vorbei konzeptioniert haben wir ja schon beim Win8 Startmenü gesehen. Und die wischi wischi bunti bunti Metro-Optik ist zwar auf einem Tablet ganz net, aber für einen Arbeitsplatz völlig untauglich.


RE: Windows - Mazana - 21.04.2016

Bei mir läuft jetzt seit einer geraumen Weile Windows 8.1. Und ich habe endlich mal wieder ein stabiles Windows. Das kannte ich seit Windows for Workgroups nicht mehr. Auf Windows 10 werde ich bestimmt nicht freiwillig umsteigen; ich lasse mich nicht gerne ausspionieren. Es heißt zwar "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" aber bei Microsoft sollte man nicht nur dorthin schauen :D Meine Alternative zu Windows wird dann auch - zähneknirschend - Linux heißen. Zähneknirschend deshalb, weil ich mich dann noch einmal mit einer völlig neuen Materie auseinandersetzen muß, wozu ich eigentlich keine Lust habe.


RE: Windows - Huschly - 21.04.2016

Der Umstieg zu Linux ist weit weniger hart wie man erstmal glaubt, und mittlerweile kaum noch ein Problem. Die meisten nutzen eh OpenSource Software wie z.B. OpenOffice und GIMP, und die gängigsten Browser sind sowieso für alle Systeme verfügbar. (z.B. Safari für Windows und IE für Mac)
Von Win 2k, XP, Vista, 7 „zu“ Win 8 aufwärts ist die Umstellung und Eingewöhnungszeit mindestens genauso hoch.
Wenn es dir aber primär ums Ausspionieren geht, kann ich dich beruhigen. Da macht das OS nur einen ganz kleinen Teil aus (Schätze nicht einmal 10%). Surfverhalten & Co wiegen da viel schwerer.

PS: Und „Windows for Workgroups“:evil: ist kein Betriebssystem und war auch nur so stabil wie das eigentliche OS, sprich eines der DOS.


RE: Windows - Alpha Zen - 22.04.2016

Weiß jemand, ob und wie man die Reihenfolge beeinflussen kann, in der Dateien nach Typ sortiert werden?

Momentan ist es bei mir so, dass .pdf zum Beispiel vor .doc sortiert wird. :confused:
Was wird da für die Sortierung herangezogen und kann ich das ändern?

EDIT: Ok, Problem gelöst. Mir ist bisher vollkommen entgangen, dass man bei den Spalten durch das Pfeilmenü noch angeben kann, welche Dateitypen überhaupt nur angezeigt werden sollen. ^^"


RE: Windows - Rabenaas - 02.08.2016

Der freie Windows-Klon ReactOS scheint in der aktuellen Version so weit zu sein, dass man damit aktuelle Spiele spielen kann. Den nightly build gibt es auch als Live-CD zum ausprobieren.


RE: Windows - Crystal - 14.04.2017

Das Aufrüsten der eigenen Hardware sollte künftig sorgfältig bedacht werden. Laut Golem.de hat Microsoft vor, Besitzern von Intels i-Prozessoren der "Kaby Lake"-Familie (7. Generation) und AMD's "Ryzen"-CPU's keine Sicherheits-Updates mehr für Windows 7 und 8.1 zur Verfügung zu stellen.

Wer mit diesen topaktuellen Prozessoren weiterhin Updates erhalten möchte, muss auf Windows 10 umsteigen, zu Linux wechseln oder sich für ältere Hardware über Handelsrestposten oder Gebrauchtmarkt entscheiden.


RE: Windows - Rabenaas - 15.04.2017

Das ist eine bodenlose Frechheit!

De facto macht Microsoft so seine alten (besseren) Produkte kaputt, damit man neue kaufen muss. Aber nicht bei allen wohlgemerkt. Die nicht so kauflustige Kundschaft könnte ja auf die Idee kommen, mal Linux auszuprobieren. Warum lässt man sich so eine Behandlung gefallen? :silly:


RE: Windows - Zurgrimm - 15.04.2017

(15.04.2017, 08:29)Rabenaas schrieb: Die nicht so kauflustige Kundschaft könnte ja auf die Idee kommen, mal Linux auszuprobieren. Warum lässt man sich so eine Behandlung gefallen? :silly:
Weil Windows für den Normalbenutzer noch immer der De-facto-Standard ist. Die allermeisten Software-Produkte sind doch in erster Linie auf Windows zugeschnitten. Wer keine Einschränkungen und so wenige Komplikationen wie möglich will (wie auch ich selbst), bleibt bei Windows. Wer sich etwas besser auskennt und sich der Lösung des einen oder andren Computerproblems auch selbst gewachsen fühlt, wird wahrscheinlich zu Linux wechseln - erst Recht, wenn die Geschäftspraktiken von Microsoft aggressiver werden.


RE: Windows - Obi-Wahn - 15.04.2017

Ganz ehrlich? Das schockt mich jetzt nicht wirklich.
Wer sich solch einen aktuellen Prozessor kauft, stellt sich in den meisten Fällen ein neues System zusammen oder motzt sein altes System dermaßen auf, dass eh eine Neuinstallation des Betriebssystems angeraten ist.
Außerdem kommt man gerade in Deutschland sehr günstig (bei mir waren es 40€) an Windows 10 Lizenzen und das noch völlig rechtens (Weiterverkauf von Volumenlizenzen).
Außerdem ein Betriebssystem von 2009, dass auf einem Prozessor von 2016/17 läuft? Natürlich hat Microsoft Interesse daran möglichst nur ein System zu pflegen und ihr Geld und Ressourcen betriebswirtschaftlich sinnvoll zu verteilen.
Klar, Linux ist eine Alternative, aber es bleibt letztlich immer eine kleinere/größere Frickelarbeit. Und läuft Linux auch nicht ohne Probleme auf jedem modernen Rechner. Gerade gab es erst einen Bericht in der c't, dass Linux auf vielen aktuellen Laptops (noch) nicht gut läuft. Da muss der Kernel erst noch wieder fit gemacht werden. Was natürlich im Gegensatz zu Windows "leicht" möglich ist. ;)


RE: Windows - Rabenaas - 15.04.2017

(15.04.2017, 09:21)Zurgrimm schrieb: Weil Windows für den Normalbenutzer noch immer der De-facto-Standard ist.
Und warum ist es der de-facto-Standard? Weil das schon früher war usw. usw.

(15.04.2017, 11:22)Obi-Wahn schrieb: Außerdem kommt man gerade in Deutschland sehr günstig (bei mir waren es 40€) an Windows 10 Lizenzen
Wucher! Bis vor kurzem wurde das "großzügig" verschenkt. Warum wohl?

(15.04.2017, 11:22)Obi-Wahn schrieb: Natürlich hat Microsoft Interesse daran möglichst nur ein System zu pflegen und ihr Geld und Ressourcen betriebswirtschaftlich sinnvoll zu verteilen.
Das Argument würde ziehen, wenn sie es nicht weiterpflegen würden. Aber sie schließen nur willkürlich die Kunden mit neuer Hardware von den notwendigen und übrigens auch von der Roadmap garantierten Updates aus.

(15.04.2017, 11:22)Obi-Wahn schrieb: Und läuft Linux auch nicht ohne Probleme auf jedem modernen Rechner. Gerade gab es erst einen Bericht in der c't, dass Linux auf vielen aktuellen Laptops (noch) nicht gut läuft.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein Laptop, das nur mit Windows 10 funktioniert, ist mMn kaputt. Man muss sowas ja nicht kaufen.

EDIT: Die wollen einen auf Apple machen, allerdings ohne sandgestrahltes Aluminium. Das kann nicht gut gehen.