Crystals-DSA-Foren
Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: DOSBox, DFend und andere Hilfsprogramme (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht (/showthread.php?tid=5282)



Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Knuffelbunt - 15.11.2016

Während des Riesenmondes kam gestern ein Phexgeweihter in meine Behausung und bat mich endlich mal wieder Sternenschein zu spielen - ich habe aber technische Schwierigkeiten:

Ich habe gerade eine Runde Schick hinter mir, hat mächtigst Spass gemacht und jetzt ist alles bereit für Salamanderstein und co.

Ich habe zwei Images von CD1 und CD2 von Schweif und arbeite hier mit Dosbox für Mac

Es scheitert immer an Kleinigkeiten - momentan an der path.cfg - ich habe es mit e: und eben dem standardmässigen d: probiert..... nichts klappt - es heisst immer "das in path.cfg ist kein cd rom Laufwerk"

Any suggestions?? Bitte? Der Geweihte hat mir schon gedroht und meine KK ist nur 8!


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Huhn123 - 15.11.2016

Schon mal mit c: probiert? Standard ist doch eigentlich c: und nicht d:


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Knuffelbunt - 15.11.2016

mit c: bin ich weitergekommen, aber jetzt heissts immer - bitte cd einlegen und nichts tut sich!!

Was tun??


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Huhn123 - 15.11.2016

Falsche CD drinne? Hast ja CD 1 und 2. Einfach die andere ausprobieren.


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Lippens die Ente - 15.11.2016

ich denke er hat keine CD-Version. Sonst würde sich die Frage doch gar nicht stellen, oder?


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Rabenaas - 15.11.2016

Du musst nur die dosbox.conf bearbeiten, bzw. das von Boxer über eine GUI erledigen lassen. Von path.cfg würde ich ganz die Finger lassen. Du mountest ein Verzeichnis, z.B. ~/dos/ nach C: und das erste Image nach D:. Dann kannst Du das Spiel schon mal installieren und loslegen.


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Knuffelbunt - 16.11.2016

Den Zwölfen zum Gruße,

Aktueller stand: es geht nicht!! Ich bin mittlerweile bei Boxer, und das Hauptproblem ist, dass das Spiel, nach recht vielen Versuchen von allem Möglichen die CD einfach nicht findet!! Installation klappt, alles ist bereit aber dann: Legen sie die Sternenscheifcd ein...
Woran kann das liegen?
Als zusatzinfo: ich habe die doppelcd-version und einen Mac. beide CD-Images gibt es mittlerweile als mds und als iso, beides habe ich auf Dosbox und Boxer Probiert. immer selbes Resultat...
Kann mich irgendwer vorm Selbstmord retten?


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Knuffelbunt - 16.11.2016

(15.11.2016, 21:25)Rabenaas schrieb: Du musst nur die dosbox.conf bearbeiten, bzw. das von Boxer über eine GUI erledigen lassen. Von path.cfg würde ich ganz die Finger lassen. Du mountest ein Verzeichnis, z.B. ~/dos/ nach C: und das erste Image nach D:. Dann kannst Du das Spiel schon mal installieren und loslegen.

ich lasse die finger von path.cfg (das waren nur versuche..) aber was muss ich bei dos box.conf oder bei boxer über eine GUI erledigen lassen?


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Huhn123 - 16.11.2016

(16.11.2016, 10:20)Knuffelbunt schrieb: es geht nicht!! Kann mich irgendwer vorm Selbstmord retten?

Jetzt bleib mal locker und warte auf eine Antwort von den Profis, wenn du sowas schreibst bekommste, auch nicht schneller eine Antwort.


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Tobi - 16.11.2016

GUI = grafik user interface - das vereinfacht lediglich die Bedienung durch die bessere Übersichtlichkeit. Außerdem fungiert es als Übersetzer, weil es Einträge/Einstellungen in Zeilenkommandos umwandelt, dir also "Arbeit" abnimmt.


Nur mal so am Rande und um das abzuklären: die Meldung "Bitte CD einlegen" ist völlig normal, sie verschwindet nur nicht nach bestätigen mit Enter, Leertaste, F-Tasten oder dergleichen, ja?
Habe keinen Mac, aber ich erinnere mich, bei meiner Doppel-CD-Image-Installation auch über diese Meldung gestolpert zu sein und es eine Weile brauchte, bis ich die richtige Bestätigungstaste fand... F4 wars glaub ich, zum wechsel des CD-Verzeichnisses... :think:


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Knuffelbunt - 16.11.2016

(16.11.2016, 11:21)Tobi schrieb: Nur mal so am Rande und um das abzuklären: die Meldung "Bitte CD einlegen" ist völlig normal, sie verschwindet nur nicht nach bestätigen mit Enter, Leertaste, F-Tasten oder dergleichen, ja?
Habe keinen Mac, aber ich erinnere mich, bei meiner Doppel-CD-Image-Installation auch über diese Meldung gestolpert zu sein und es eine Weile brauchte, bis ich die richtige Bestätigungstaste fand... F4 wars glaub ich, zum wechsel des CD-Verzeichnisses... :think:

richtig egal was ich drücke es kommt immer dieselbe Meldung, hab auch schon mit CMD & F4 versucht. Außerdem glaube ich braucht man die zweite Cd nicht zum starten des spiels sondern nur die erste!
Na ja...


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Huhn123 - 16.11.2016

(16.11.2016, 14:36)Knuffelbunt schrieb:
(16.11.2016, 11:21)Tobi schrieb: Nur mal so am Rande und um das abzuklären: die Meldung "Bitte CD einlegen" ist völlig normal, sie verschwindet nur nicht nach bestätigen mit Enter, Leertaste, F-Tasten oder dergleichen, ja?
Habe keinen Mac, aber ich erinnere mich, bei meiner Doppel-CD-Image-Installation auch über diese Meldung gestolpert zu sein und es eine Weile brauchte, bis ich die richtige Bestätigungstaste fand... F4 wars glaub ich, zum wechsel des CD-Verzeichnisses... :think:

richtig egal was ich drücke es kommt immer dieselbe Meldung, hab auch schon mit CMD & F4 versucht. Außerdem glaube ich braucht man die zweite Cd nicht zum starten des spiels sondern nur die erste!
Na ja...

Ich denke die 2. CD ist dafür da, wenn es installiert werden muss. Da es ja alles anscheinend nicht auf eine CD passt. Deswegen hat die 2. CD anscheinend, wie du sagtest, nichts mit dem Starten von dem Spiel zutun.


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Alpha Zen - 16.11.2016

Nein, auf der zweiten CD sind weitere Musikstücke drauf. Zur Installation wird sie nicht benötigt. Starten kann man das Spiel mit beiden CDs.


RE: Phex-Geweihter will, dass ich Schweif spiele, es geht aber nicht - Tobi - 16.11.2016

Es startet mit beiden CDs, ja, es kann ja aber sein, daß es direkt nach Start die andere CD haben will. Das passierte mir sogar ziemlich häufig, ein echtes Ärgernis, könnte man sagen. ;)
Jedenfalls war es wohl STRG+F4 (evtl. noch +ENTER), womit man unter DosBox die Images wechseln kann. Aber wie gesagt, mit Mac und Boxer kenn ich mich nicht aus.

Was ich aber noch dazu sagen kann, ist, daß ich auch Probleme mit dem Image-Format hatte. .iso funzte bei mir auch nicht, erst ein .nrg Image. Glaube das ist das Nero-Format von .bin/.cue Images, weiß ich aber nicht mehr genau. Würd ich aber probieren, auch weil uxl das >hier< ansprach. (Auch wenn der werte Rabe meint, es müßte gehen, bei mir unter xp und dosbox ging es nicht. Warum auch immer.)