Crystals-DSA-Foren
Antamar #4 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #4 (/showthread.php?tid=581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Antamar #4 - Tubrin - 16.08.2007

Da hast du natülich Recht...

Waffe verloren kann aber in einem Duell mit der Orkwach auch schnell den Schlussstrich ziehen...

Hm ich muss bei Waffe zerbrechen immer an den Schleifstein bei NLT denken. Das wäre doch ein coolen Feature für Antamar. Ich meine das verchleißen von Waffen und Rüstungsteilen. Mit dem entsprechenden Beruf und der Möglichkeit dazu (Esse) könnte ein Held den Zustand seiner Waffen wieder verbessern. Ansonsten muss man teures Geld beim Schmied seiner Wahl lassen... Hm mir würde das gefallen.
Ist aber wohl auch ganz klar ein "nice to have"


RE: Antamar #4 - JackyD - 16.08.2007

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß dieses "nice to have" eingeplant ist. Nur ist man auf Antamar noch nicht so weit. Die können leider nicht zaubern.
Wenn Dir das Schwert zebricht, bist Du am ... genau. Wenns Dir nur aus der Hand geschlagen wird, kannst Du es vielleicht wieder aufheben. Also ist verlieren besser als zerbrechen.


RE: Antamar #4 - Fury - 16.08.2007

eigentlich nimmst du sogar weniger schaden bei patzern wenn du leicht gepanzert bist. Die Chance den Patzer auszugleichen sind einfach besser :P
Außerdem jetzt wo der Wuchtschlag eingebaut ist sollte auch die Patzer doch noch gerettet Regel wirken, mit den Zuschlägen dann auch als wuchschlag boni...


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 16.08.2007

Hallo,

Fury schrieb:eigentlich nimmst du sogar weniger schaden bei patzern wenn du leicht gepanzert bist. Die Chance den Patzer auszugleichen sind einfach besser :P
aber ein Patzer passiert doch erst, wenn man auf eine 20 noch einen versemmelte Paradewurf hinlegt. Dann hat man ja quasi schon mit diesem 2. Wurf gezeigt, daß man nichts mehr "ausgleichen" kann. Insofern passieren einem leicht gerüsteten Helden aufgrund besserer PA-Werte einfach weniger Patzer. Wenn der Patzer aber erstmal passiert ist, dürfte es da nichts mehr auszugleichen geben, dann stellt sich nur noch die Frage nach den Folgen des Patzers. Und wenn sich eine Blechtonne mal mit der eigenen Waffe trifft, tut das eben deutlich weniger weh, als wenn das ein ungepanzerter Held tut.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Fury - 16.08.2007

also angenommen du hast AT 15
du Würfelst 20 und dann 3 dann gibts keinen Patzer. Aber der Patzer ist eigentlich schon die erste 20. Du stolperst zb wild nach vorne, schaffst es dann aber irgendwie (ich glaub AT+8 ) doch noch zu treffen. Dadurch ist der Schlag derart unvorhersehbar, das er (zumindest früher) auch als Wuchtattacke +8 gilt. Das meinte ich...


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 16.08.2007

Hallo Fury,

ja, das ist mir schon klar. Genau darauf wollte ich ja hinweisen. Du betrachtest bereits die erste 20 als Patzer. Ich sprach aber nur von den Fällen, in denen es ein Patzer mit Folgen ist, also in denen auch der "Rettungswurf" schon mißlungen ist. Und in diesen Fällen, sollten gepanzerte und ungepanzerte Helden eigentlich insoweit gleich gestellt sein, als daß keiner mehr den Fehler ausgleichen kann, denn diese Chance ist in dem Moment mit dem 2. Wurf (dem nach der 20) bereits vergeben worden. Wenn also solch ein "echter Patzer" vorliegt, dann müßte man mE mit einem gut gerüsteten Helden besser dran sein, weil das Selbstverletzungsrisiko mit Rüstung geringer ist, als ohne. Das sehen die DSA-Regeln aber offenbar anders. Und deshalb sehe ich die DSA-Regeln in puncto Rüstungsfragen ausgesprochen kritisch. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Fury - 16.08.2007

bei 3.0 gabs auch glaub ich patzer die SP und solche die TP machten...


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 16.08.2007

Hallo Fury,

Fury schrieb:bei 3.0 gabs auch glaub ich patzer die SP und solche die TP machten...
das wäre auch logisch, denn es kann - darauf wies Tommek richtig hin - durchaus passieren, daß man sich in einer Art verletzt, gegen die eine Rüstung nichts hilft (dann SP). Das ist aber ja sicher nicht immer so, sondern vielfach wird man sich einfach selbst treffen (dann TP). Wenn es das also schon gab, dann ist es umso unverständlicher, wieso eine so vernünftige Regel zu Lasten aller Rüstungsträger abgeschafft wurde, so daß es jetzt nur noch (neben ganz anderen Patzer-Folgen) die TP-Verursachung gibt.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Biospinat - 16.08.2007

Also, die Patzertabelle die ich jetz mal so gefunden habe (unter meinem Bett :rolleyes: ) sagt eigentlich nur aus, dass der Gegner eine unparierbare AT schlagen darf weil man zB. stolpert.
Zusätzlich gibt es noch Eigenschaden, den man sich mit der eigenen Waffe zufügt. Dieser wird mit einem oder sogar zwei W6 direkt als SP gewürfelt. Ist also völlig egal, welche Waffe man führt und welchen Schaden man damit sonst macht.
Aber das kommt nur in 3 von 12 Fällen vor. Der restliche Schaden wird, wie eingangs erwähnt, vom Gegner mit seiner AT gemacht. Da steht nix davon, dass diese AT und der daraus resultierende Schaden unbeeinflußt von der Rüstung bleibt die man trägt. Ist natürlich gut möglich, dass das ne olle Patzertabelle ist. Der ääh Umschlagdeckel ist irgendwie weg und ööhm ich weiß nicht mehr welche Ausgabe das ist :shy:


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 16.08.2007

Hallo,

JackyD schrieb:Auf Antamar sind übrigens einige KampfBugs beseitigt worden. Obs stimmt? :) Betrifft [...] die Arena-Bugs. Also ihr Blechbüchsen, bitte den RS-Bug überprüfen (wenns leicht geht).
also nach meinen Kampferfahrungen mit Gruumsh scheint der RS-Buzg behoben zu sein! Damit würde ich mich jetzt eigentlich unbesoegbar fühlen. ;) Aber die neue Patzer-Regelung mach meinem Zwerg mit seiner doch recht dürftigen Parade momentan schwer zu schaffen. :angry2:

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Biospinat - 16.08.2007

Find ich generell aber gut so. Damit ist man gezwungen, sich doch etwas leichter zu rüsten, um die PA nicht zu sehr zu belasten. Das gilt ja dann für gerüstete Gegner genauso. Das entspricht ja wohl mehr der DSA-Normalität.
Und Monster mit einer von Natur gegebenen Rüstung wie Drachen sind wieder mehr im Vorteil und keine so "leichte" Beute mehr. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das eine natürliche Rüstung wie Schuppen oder dickes Fell keine BE nach sich zieht.


RE: Antamar #4 - Shazu - 16.08.2007

Kaum hab ich ne ordentliche Rüstung kommt sowas :(


RE: Antamar #4 - Fury - 17.08.2007

Ich hab mich dank Ferien mal wieder dazu durchgerungen neu anzufangen. Anscheinent ist der Anfang sogar noch schwerer geworden mit all den Supergegnern


RE: Antamar #4 - Athuran - 17.08.2007

Mich würde das im Besonderen interessieren, weil das früher schon mal eine zeitlang problematisch war.

Was genau ist am Anfang so schwer? Wo ist es schwer? Mit welchem Charakter ist es schwer? Warum eigentlich ist es "so schwer" und nicht "herausfordernd"?


RE: Antamar #4 - Tubrin - 17.08.2007

Na ja der Frust ist schon sehr groß wenn man anfängt und dauernd, Wirklich dauernd, auf die Nuss kriegt. Ich denke die Flucht Option ist wirklich eine Hilfe dabei. Sollte dann auch den einen oder anderen AP geben, damit man wenigsten ein bisschen ansteigt. Auch das Geld machen ist, wenn man nicht gerade ein großer Käferfreund ist, am Anfang sehr schwierig. Nicht alle Händler nehmen alles und zahlen einem Kaum was dafür. Das Geld was man denn zusammenkratzt, investtiert man in eine Waffe, die dann wieder geklaut wird... Hm.. vielleicht sollte es einen Helden-Rabatt auf Streitkolben geben ;-)
Na ich denke das mit den Händlern wird sich bald klären, und das die waffe futsch ist wird auch mit dem neu eingeführten Hasenpanier weniger werden.
Ich glaube ein ganz großes Problem ist Neid...
Man fängt als kleiner Stepke an, und ließt dann im Forum von Superrüstungen und Megaschwertern. Die aber in den ersten Stufen, und eigendlcih auch später, unerschwinglich sind. Das frustet dann zusetzlich.


RE: Antamar #4 - Biospinat - 17.08.2007

hmmm, also mich hat das auch mal interessiert, ob und warum das alles so hart ist als Anfänger.
Hab mir dafür ne Tulamidische Säbeltänzerin gemacht und bin los. Wirklich gezogen hab ich sie nicht, etwas bessere Rüstung am Anfang aber wohl spendiert. Jetzt bin ich schon ein paar Wochen unterwegs, halte meine ausgegebenen AP konstant unter 1000 und spare bis ich etwa 4000 zum investieren hab (so geben Wölfe bis zu 10 AP und die 3er-Gobbos fast 30, hehe).
Das mir meine Säbel geklaut wurden, is vielleicht 2-3 mal vorgekommen. Genau so oft hab ich aber auch schon zufällige Orkbegegnungen gemeistert und dementsprechend AP eingesackt. "Gestorben" (-LE) bin ich erst ein mal.
Natürlich bedeutet das konsequentes meiden der Hotspots (Orklande, Schwarze Lande ect.). Und auch ne Menge Geduld. Ausspielen kann man den Char so auch nicht frei, sondern muß sich auf die Kampffähigkeiten fokussieren. Aber das ist ja generell noch so im Spiel.
Ich hatte dennoch schon ne Menge Spaß im Spiel, vor allem seit dem ich mehr mit anderen Spielern interagiere. Und dass man sich am Anfang etwas unter die Arme greift ist ja auch nicht soo verwerflich, entweder durch einen eigenen Char oder die Orden. Dafür sind se ja da, ne?


RE: Antamar #4 - JackyD - 17.08.2007

Also kurz zu den Supergegnern am Anfang des Spiels: die meisten sollten durch eine StufenProbe unzugänglich sein, und ein paar andere sind nur in speziellen Gegenden zu finden, die entweder sehr stark eingegrenzt sind oder sowieso eigentlich Sperrgebiet sind.

@Zurgrimm: wenn Du dich unbesiegbar fühlst kannst Du das im Moment im Alten Theater beweisen. Dort könntest Du 2 Krieger vertrimmen.


RE: Antamar #4 - Tubrin - 17.08.2007

@Biospinat

Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem anfänglich unterstützen. Nur muss man auch sehen, dass wir (noch) eine recht kleine aber feine Comunity sind. (Ca 100 Leute sind im Schnitt angemeldet) Wenn das Spiel startet, können und sollen das ja einige mehr werden. Also auch der Neuling von Nebenan, der sich vielleicht nicht so recht traut mit anderen zu interargieren, weil er nicht so sattelfest in der DSA-Welt ist. Auch diesem mus ein Anreiz geschaffen werden sich länger mit Antamar zu beschäftigen.

Ich bin mit einem Weidener Krieger gestartet. Ha! genau wie mein erster DSA-Held (Rondra hab in selig). Meine allererste Begegnung nach dem Reset war zwei Minuten hinter trallop mit einem Raubritter. Bums. Waffe weg, Geld weg.
Danach ist mir das noch zweimal passiert und jedesmal ist vorher eine blöde Kutsche über mich drüber gerollt, so dass ich kaum noch LE hatte. Vielleicht könnt ihr jetzt auch meinen Hass gegen diese Dinger besser nachvollziehen:evil:


RE: Antamar #4 - JackyD - 17.08.2007

Dazu wäre zu sagen, daß man solche Anfangsschierigkeiten zu diesem von Dir beschriebenem Zeitpunkt dann im Wiki wird nachlesen können. Und dort sind dann die erfahrenen Spieler auch eingeladen Tips zu geben: CharTypen, die sich für Anfänger eignen, Regionen die man als Rookie meiden sollte, das Geld schön auf die Bank bringen, am Anfang keine teuren Waffen kaufen, ...


RE: Antamar #4 - Tubrin - 17.08.2007

@jackyD

Ja schon.
Aber will denn, wenn er in ein Spiel reinschnuppert erst zwanzig Seiten Tipps und Tricks lesen wie man in diesem Spiel doch Spaß haben kann? A la: Wer diese Regeln befolgt kommt gut durch. Wer sie nicht befolgt muss leider gefrustet gehen...
Ich glaube wirklich das man bei Antamar noch etwas für die Anfänger tun muss, damit es Massenkompatibler wird. Wenn man das denn will...