Crystals-DSA-Foren
Antamar #4 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #4 (/showthread.php?tid=581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Antamar #4 - Fury - 29.08.2007

so weit ich weiß ist 4.1 nur nen mini "bugfix"


RE: Antamar #4 - Shazu - 29.08.2007

Meiner Meinung nach kann man nach einer 20 keine normale Attacke mehr hinkriegen...nur den Patzer verhindern


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 29.08.2007

Hallo,

bolthan2003 schrieb:Wenn sie sich in den Boden bohren [die Leichhörnchen], kann man sie über dem Feuer braten ;)
Das passiert soweit ich sehen konnten nur wenn man die Probe mit einem Wert über 15 besteht - also es bleiben nach allen 3 Würfen noch immer 15 Talentpunkte übrig. Dann wird das Vieh gebraten ;)
JackyD schrieb:Ahaaa !!! Das ist ja interessant. D.h. es ist gar keine zweite ZB, sondern die eine wurde um eine vergleichende Probe ergänzt (oder hatte diese schon immer drin).
das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte gerde folgenden Verlauf der ZB:

Antamar schrieb:Die Gegend hier ist gefährlich, das weißt du. Seit einiger Zeit sind deine Nerven gespannt und du überlegst gerade, was wohl hinter der nächsten "Ecke" lauern könnte ...
"Sinnenschärfe"-Probe +1 [KL/IN/IN]
1. Wurf: 07 » TaP*: 17
2. Wurf: 08 » TaP*: 17
3. Wurf: 12 » TaP*: 17
... da warnen dich deine Instinkte!
Zum Glück hat das Viech nicht gut gezielt! Sein Horn bohrt sich, anstatt in deinen Kopf, tief in deinen Arm!
Schaden: 0 SP
Du kannst das Hörnchen abschütteln und schmeißt das Biest so weit du kannst von dir! Als du hinterher setzt, verschwindet es flink und uneinholbar auf einem Baum.
Es scheint nicht allzu viel Schaden zu machen, aber braten kann ich's nicht, auch mit hohem Sinnesschärfe-Überschuß. - Also gibt's wohl doch 2 Begegnungen, von denen ich eine noch nicht kenne.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Biospinat - 29.08.2007

Fury schrieb:Ich kenn die neuen Regeln nicht genau, aber 13SP und INI -5 bei nem Patzer? ist das nicht leicht heftig?

Tubrin schrieb:Hm... mMn nicht möglich. Da man im schlimmsten Fall 2W6 Schade nimmt. Der Ini Verlust kann schon hinkommen. Allerdings beziehe ich mich immer auf 4.0. Vielleicht gibt es da auch neuere Regelungen.

Wie hoch der Schaden ausgewürfelt wird, weiß ich auch nicht. Ich kenn auch nur die Tabelle, auf die wohl Tubrin anspricht. Das wären dann 2W6-TP und eine nichtparierbare AT des Gegners oben drauf.
Auf Antamar läuft dies jedenfalls anders, wie konnt mir noch niemand ganz klar sagen.
Aber auf jeden Fall wird der Schaden durch die eigene, verwendete Waffe ermittelt.
Konnt ich grad selbst noch mal schön bei ein paar Übungskämpfen in der KS mit Babarenstreitaxt beobachten. Da hab ich mir bei Patzern zum Teil über 30 SP gemacht.
Bei der Verrechnung dieser TP wird die RS wohl auch außer Acht gelassen, was ich, wenn es stimmt, nicht nachvollziehen kann. Entweder verletz ich mich selbst, z.B. durch umknicken, was keine Rüstung schützen kann.
Oder ich fall unglücklich in meine Waffe und verletz mich, was aber nur in extremen Ausnahmefällen an der Rüstung vorbei gehen dürfte. Glücklich ausgeführter Gezielter Stich aufgrund von kritischem Patzer oder so :silly:
[/quote]


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 29.08.2007

Hallo,

mittlerweile muß der RS zumindest manchmal bei Patzern zählen, denn ich habe gerade einen anzeige bekommen, daß ich INI-4 und 0 SP Schaden bekomme. Daraus schließe ich, daß ich eigentlich Schaden hätte nehmen müssen, der aber abgefangen wurde.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Boneman - 29.08.2007

Fury schrieb:so weit ich weiß ist 4.1 nur nen mini "bugfix"

Auch nach meiner Kenntnis ist das so. :yes: Das sind geringfügige Änderungen, z.B. an den Werten der Professionen oder Sonderfertigkeiten, aber keine Änderungen am System selbst. (Wenn ich mich irre, möge man mir das bitte sagen.)


RE: Antamar #4 - Fury - 30.08.2007

Was mach ich eigentlich mit meinen Stapeln von Grufhais und Orkbögen, jetzt wo ich sie net mehr auf dem Untergrundmarkt verkaufen kann? Und weiß jemand wo man Halbwegs faire Preise für meine Berge von Säbeln kriegt? Vorzugsweise mit Nordlandbank und/oder Kampfschule.


RE: Antamar #4 - Crystal - 30.08.2007

Die Orkwaffen kriegst du in Khezzara los oder auch in Gashok. Säbel wurden mir auch schon in Greifenfurt abgekauft.
In Khezzara steht eine Kampfschule, von Greifenfurt aus musst du dich nach Wehrheim retten, da steht eine Bank. Oder probiers in Wehrheim direkt.
Rommilys, östlich von Gareth, scheint auch eine gute Adresse zu sein. Schule und Bank ist dort auch vorhanden.


RE: Antamar #4 - Fury - 30.08.2007

Danke :) Kann ich entlich auch mal 1000 Dukaten verdienen :P

PS: noch 99 Posts bis zum 6ten Stern :D

Muss sowieso mal bald wieder Richtung Wehrheim bzw. Trollpforte. Meine Zweihänder Reserven sind auf 7 zusammengeschmolzen


RE: Antamar #4 - Peridor - 30.08.2007

Hehe, der Tag geht wieder gut los:

Du wanderst verträumt deines Weges, als eindeutig Kampfeslärm um die nächste Kurve schallt. Vorsichtig machst du dir erstmal ein Bild der Lage. Du siehst eine Frau und einen Mann im erbitterten Zweikampf auf Leben und Tod.
"Menschenkenntnis"-Probe +5 [KL/IN/CH]
1. Wurf: 20 » TaP*: -14
2. Wurf: 19 » TaP*: -21
3. Wurf: 20 » TaP*: -34


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 30.08.2007

Hallo,

Crystal schrieb:Säbel wurden mir auch schon in Greifenfurt abgekauft.
in Greifenfurt hab' ich noch nicht geschaut, aber viel, mehr als 2 D pro Säbel konnte ich in letzter Zeit jedenfalls nirgends herausschlagen. Ist schon eine Schande... da könnte man das Metall ja besser einschmelzen. :sad2:

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 30.08.2007

Hallo,

Proben auf Hauptattribute gelten neuerdings als "automatisch nicht geschafft", wenn man eine 20 würfelt. Deshalb hat mein Zwerg gerade eine berühmt-berüchtigte KL -5 Probe versemmelt und ein paar Goblins bereitwillig sein Gesamtvermögen von über 20 D überlassen! :angry2:

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit regelkonform! Daß ein Stufe 32 Krieger, der sich mit Okwach und Ogern zumeist erfolgreich anlegt, 3 lausigen Goblin-Räubern jedes 20. Mal sein Geld überläßt, das ist unlogisch und DSA will doch sonst in allem so realistisch und logisch sein.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Crystal - 30.08.2007

Das habe ich bereits im Antamar-Forum moniert. :rolleyes: Demzufolge hätte es ausgereicht, seine KL auf 14 zu bringen.
Ist aber neu, vorher war eine 20 noch eine geglückte Aktion.


RE: Antamar #4 - Boneman - 30.08.2007

Zurgrimm schrieb:Und kommt mir jetzt bloß nicht mit regelkonform! Daß ein Stufe 32 Krieger, der sich mit Okwach und Ogern zumeist erfolgreich anlegt, 3 lausigen Goblin-Räubern jedes 20. Mal sein Geld überläßt, das ist unlogisch und DSA will doch sonst in allem so realistisch und logisch sein.

Ich will dir gar nicht widersprechen, du hast vollkommen Recht. Aber ich will anmerken, dass nicht DSA daran Schuld ist, sondern "der Meister", der in solchen Fällen immer noch Proben verlangt. Das ist das bekloppte daran.


RE: Antamar #4 - Crystal - 30.08.2007

Hab grad gesehen, dass man bei den Sprachtalenten eine Muttersprache zugewiesen bekommen hat. Heisst das, dass alle Proben auf diese Sprache automatisch gelingen?


RE: Antamar #4 - Tubrin - 30.08.2007

So in etwas. Eine Muttersprache ist leichter zu steigern und sollte im PnP eigendlich nicht per Probe abgefragt werden. Es sei denn es handelt sich um Amtssprache oder ähnliches.


RE: Antamar #4 - Fury - 30.08.2007

Um mal Zurgrimm zu beruhigen...
Eine 20 ist zwar ein automatischer Misserfolg, regelkonform. Aber ebenfalls ist es Regelkonform eine solche Probe in deinem Fall automatisch zu bestehen. Erstens ist eine solche Probe nur im Zweifallsfall zu stellen und nicht, auch noch so erleichtert, bei jedem Kleinkram. Zweitens sind einfach Proben bei hohen Werten automatisch bestanden. In denem Fall also mindestens KL 15+5 also 20 womit einfaches Nachdenken automatisch gelingt. DAS ist auch regelkonform!

EDIT: Gibt ja auch keine KL-Probe -19 ob man vergisst zu Atmen...


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 30.08.2007

Hallo Fury,

Fury schrieb:EDIT: Gibt ja auch keine KL-Probe -19 ob man vergisst zu Atmen...
wo denn das? Die hatte ich noch nie. Und vor allem, was passiert, wenn man es vergißt? Erstickt der Held dann?

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Fury - 30.08.2007

Es gibt ja auch KEINE :P

Entweder versuchst du dich an Ironie :P oder kannst nicht lesen :D


RE: Antamar #4 - Boneman - 30.08.2007

Eher letzteres, schließlich hat er ja keinen Smilie gesetzt. :evil: