Crystals-DSA-Foren
Antamar #4 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #4 (/showthread.php?tid=581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Antamar #4 - Asgrimm - 02.08.2007

Mit kritischen Treffern kommt man doch durch jede Rüstung?
Also bringt das nichts.

Ich glaube die Kampfschulen sind nur für die Alphatestphase in der Form gedacht, und da machen sie ja durch aus Sinn.

Außerdem bringt der Goblin doch mehr AP/Dukat.


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 02.08.2007

Hallo Asgrimm,

Asgrimm schrieb:Mit kritischen Treffern kommt man doch durch jede Rüstung?
Also bringt das nichts.
das stimmt so nicht. Das ist ein offenbar weit verbreiteter Irrtum. Athuran höchstselbst hat im Thread "Antamar #2" (dort Beitrag #118) ausdrücklich klargestellt, daß auch glückliche Attacken (= Krits) den RS nicht ignorieren. Sie machen nur mehr Schaden.

Andere Leute können sich auch die genaue Formel für Krits merken, ich weiß sie schon wieder nicht mehr... :shy: Aber jedenfalls hilft ein sehr hoher RS definitiv auch gegen kritische Treffer. Das schreibe ich ja - wie ich deutlich gemacht habe - auch aus Erfahrung. :)

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - turrican - 02.08.2007

Zurgrimm schrieb:mal abgesehen davon, daß man am Kopf doch gar nicht mehr, als 16 haben kann (:frage:), übertreibst Du es ja nun wirklich. ;) Solch eine Rüstung trage ja noch nicht mal ich. 20 ist bei mir absolute Obergrenze, die mein Zwerg auch nur an den Armen und am Bauch erreicht.

Hab grad nochmal nachgeschaut, der Kopf hat weniger ... aber selbst da kommt Rondrian dann ja nur mit nem krit Treffer durch. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt eher niedrig und viel Schaden macht er dann sowieso nicht !
Übrigens: Normalerweise lauf ich nackt herum .... nur jetzt hab ich mal zum Spass alles angelegt, was ich zur Verfügung hatte:

..........................Kopf (15)
rechter Arm (20) | Brust (21) | linker Arm (20)
........................Rücken (19)
.........................Bauch (21)
........rechtes Bein (19) | linkes Bein (19)

Alles klar ??;)

Zurgrimm schrieb:Wie kommst Du darauf, daß ausgerechnet ein Schwert maximale Kampfwerte bringt?

Naja, auf Stufe null hat man selbst als Krieger, der 999 Ap investiert hat, geringe Kampfwerte. Und weil das Schwert keine Abzüge auf Parade bietet, kann man hier mit dem zu erwartenden hohen BE-Wert trotzdem noch einigermaßen passable Kampfwerte erreichen (sowas wie 7/7) ...
Denn je niedriger deine Kampfwerte, desto länger dauert der Kampf und desto wahrscheinlicher wird damit, dass Rondrian doch mal einen kritischen Kopftreffer landen wird!

Edit:@Asgrimm: stimmt, der Goblin hat eine höhere AP/Gold-Rate. Also vergessen wir Rondrian! Der Goblin hat auch bei schon geringeren Rüstungswerten keine Chance.
Kritische Treffer ignorieren im übrigen nicht den Rüstungsschutz.
@Zurgrimm: In DSA3 (also auch in der NLT) wird beim kritischen Treffer einfach der W6 durch einen W20 ersetzt. Deswegen mehr Schaden. Ich denke, dass das auch in DSA4 so ist!


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 02.08.2007

Hallo turrican,

turrican schrieb:Alles klar ??;)
nein, wie hoch ist Deine BE dabei? Ich vermute, daß sie > 22 sein müßte... denn das ist mein BE-Wert und mein RS ist (mit Ausnahme des Kopfes) geringer.

turrican schrieb:Und weil das Schwert keine Abzüge auf Parade bietet,
Achso. Das könnte ein Argument sein. Allerdings mag es dennoch sinvoller sein, einen Abzug von 1 in Kauf zu nehmen und dafür die deutlich größeren Schadenswerte einer guten Zweihandhiebwaffe (Orknase) zu erhalten. Denn wenn man mehr Schaden macht, ist der Kampf auch schneller vorbei.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - turrican - 02.08.2007

Hey Zurgrimm !!!:angry::angry:

Bei dem Tempo komm ich ja gar nicht mehr mit !:D

Die Behinderung ist beim Kampf egal, wenn sowieso nix mehr durchkommt ...
ein höherer Paradewert ist übrigens besser als andersherum. Das liegt daran, dass man einen kritischen treffer mit PA/2 arieren kann.


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 02.08.2007

Hallo turrican,

turrican schrieb:Edit:@Asgrimm: stimmt, der Goblin hat eine höhere AP/Gold-Rate. Also vergessen wir Rondrian!
da bin ich mir nicht so sicher. Mein Krieger ust Sufe 8. Er bekommt für Gruumsh 2 bis 3 AP /Kampf. Für Rondrak erhält er 5 bis 8 AP pro Kampf. Rondrak ist etwas mehr, als doppelt so teuer, wie Gruumsh. Ich kann das jetzt nicht genau ausrechnen, aber im Durchschnitt glaube ich, ist Rondrak nicht ungünstiger. Lediglich könnte das Verletzungsrisiko größer sein. Gruumsh kommt selbst bei einem Krit gegen den Kopf (RS 16) nicht durch. Rondrak aber meistens auch nicht, ganz selten mal mit 1 bis 2 SP. Insofern macht das, glaube ich, nicht den Unterschied.

Bei anderen Stufen mag Gruumsh allerdings wirklich besser sein.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 02.08.2007

Halo turrican,

turrican schrieb:Die Behinderung ist beim Kampf egal, wenn sowieso nix mehr durchkommt ...
für die Kampfschule stimmt das, für das Orkland nicht uneingeschränkt, denn manchmal trifft man auch Gegner, die zumindest bei Krits noch durchkommen. Außerdem muß man auch manchmal Proben, die um die BE erschwert sind, bestehen. Daher würde mich einfach interessieren, ob ich einen besseren RS zu gleicher BE erreichen kann.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - turrican - 02.08.2007

Zurgrimm schrieb:da bin ich mir nicht so sicher. Mein Krieger ust Sufe 8. Er bekommt für Gruumsh 2 bis 3 AP /Kampf. Für Rondrak erhält er 5 bis 8 AP pro Kampf. Rondrak ist etwas mehr, als doppelt so teuer, wie Gruumsh. Ich kann das jetzt nicht genau ausrechnen, aber im Durchschnitt glaube ich, ist Rondrak nicht ungünstiger. Lediglich könnte das Verletzungsrisiko größer sein.

Ja, auf Stufe 8 ist Rondrak dann billiger. Auf Stufe null ist es aber der Goblin. Habs selbst schon ausprobiert. Das liegt daran, dass mit zunehmender Stufe nicht mehr so viel Ap vergeben werden.
Weiss jemand, wieviel Ap Gruumsh auf Stufe null gibt? Und wieviel gibt Rondrian?


RE: Antamar #4 - Alpha Zen - 03.08.2007

Die hier gibts noch nicht lange, oder?

Zitat:Reisetag 2: LE (28+6) AU (34) AP (34)
Ein junges Paar fährt streitend mit ihrer Kutsche an dir vorbei. Du hörst sie noch zetern, er solle jetzt besser aufpassen, damit dass Rad nicht wieder kaputt geht.

Supi :D


RE: Antamar #4 - JackyD - 03.08.2007

Danke Alpha Zen. Ja die dürfte neu sein. Ist mir noch nicht untergekommen. Da hatte wohl einer einen genialen Einfall. Die ist wirklich gut.


RE: Antamar #4 - JackyD - 04.08.2007

Die Sonderfertigkeiten (SF) wurden gerade von Tommek (Danke!) aktiviert. Auf zum fröhlichen Testen.


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 04.08.2007

Hallo,

für einen auf gute Rüstung setzenden Zweihandwaffenkämpfer ist eigentlich nicht viel Interessantes dabei... lediglich die Rüstungsgewöhnung könnte nützlich sein.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - JackyD - 04.08.2007

Naja, so würd ich das auch nicht sagen. Interessant könnte für so jemanden zB sein, daß es ein Manöver gibt, welches den RS komplet umgeht (falls es gelingt). :)

Und die INI zu steigern ist auch sicher kein Fehler.


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 04.08.2007

Hallo Jacky,

JackyD schrieb:Naja, so würd ich das auch nicht sagen. Interessant könnte für so jemanden zB sein, daß es ein Manöver gibt, welches den RS komplet umgeht (falls es gelingt). :)
das ist allenfalls interessant, weil man Angst haben muß, daß der Gegner es beherrscht. Zum selbst Aktivieren ist das eher nichts. Einen Angriffswurf mit AT + 4 + gegn. BE muß man allerdings gegen einen gerüsteten Helden erstmal schaffen. Bei meiner momentanen Rüstung (ist kein Maßstab, ich weiß) müßte der Gegner eine AT-Wurf +26 schaffen. Na dann mal viel Glück. :D

JackyD schrieb:Und die INI zu steigern ist auch sicher kein Fehler.
Wer auf gute Rüstung setzt, hat ohnehin eine so schwache INI, daß da nichts mehr mit zu gewinnen ist.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - bolthan2003 - 04.08.2007

Die INI zu steigern bringt beim momentanen Kampfsystem noch nichts:
a)man erhält nicht mehr Attacken wenn man eine bestimmte INI erreicht
b)eigentlich ist man bei einer negativen INI (W6 wird ja zumindest im System noch nicht angezeigt) von -6 kampfunfähig (es fällt einem bei jeder Parade die Waffe aus der Hand)
c)den einzigen Vorteil den man zur Zeit hat, man greift als erster an, hier ist allerdings nicht klar ob sich das im weiteren Kampf ändern kann (zumindest ist es beim Tabellensystem nicht ersichtlich, da die gegnerische INI nicht angzeigt wird)

Zu den SF - gezielter Stich und Todesstoss sind vor allem für Speerkämpfer interessant. Da kann man dann wirklich Vlad den Pfähler spielen ;)


RE: Antamar #4 - Kermit - 04.08.2007

hi bolthan:

zu c)
Stimmt, die INI des Gegners wird nicht angezeigt, aber es wird durch ein X angezeigt, wer die höhere INI hat.
Der Kämpfer mit der höheren INI beginnt jede Kampfrunde, das fällt aber nur in der ersten und in der letzten Runde auf.

Wenn mal die Waffen brechen, könnte sich auch die INI während des Kampfes ändern ...


RE: Antamar #4 - Boneman - 04.08.2007

Eigentlich müsste die Initiative zu Beginn jeder Kampfrunde neu ausgewürfelt werden. Das macht im P&P aufgrund des hohen Aufwands zwar auch kaum einer, aber hier wäre das ja kein Problem.


RE: Antamar #4 - Peridor - 05.08.2007

Also INI +4 für läppische 300 AP nehme ich gerne mit ;) Mal sehen, wann es ins Kampfskript integriert wird.


RE: Antamar #4 - Zurgrimm - 05.08.2007

Hallo,

Peridor schrieb:Mal sehen, wann es ins Kampfskript integriert wird.
sind die Sonderfertigkeiten insgesamt noch nicht integriert oder betrifft das jetzt nur die INI-Erhöhung? Denn sonst wäre das Kaufen solcher Sonderfertigkeiten ja bislang nutzlos, oder? - Die Autoflucht klappt jedenfalls noch nicht, aber das ist ja auch nicht direkt eine Sonderfertigkeit (sie steht nur eben auch bei dem Kampfeinstellungen, daher komm' ich jetzt drauf.)

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #4 - Crystal - 05.08.2007

Ich werde mich erstmal auf das Ausweichen konzentrieren. Minimiert vielleicht die Treffer, die man vorab durch Pfeile und Wurfspeere bekommt. :think: