Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 15.09.2007

Hallo,

die Wirkung von Gegengiften in Schick ist ja leider noch immer nicht ganz geklärt worden. Es gibt offenbar Stellen (vielleicht auch nur die eine Stelle mit Gorah) im Spiel, da wirken diese nicht. An anderen Stellen aber (in Dungeons also) konnte ich solche erfolgreich einsetzen. Ich wollte immer mal systematischere Tests machen, komme aber derzeit nicht dazu. Wo findet man eigentlich gleich die Gegengifte? :think: ... Eines bei Gorah, aber es gibt meiner Erinnerung nach 3 Stück davon... Muß ich nochmal irgendwann nach schauen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 15.09.2007

In "deiner" verfallenen Herberge gibt es auch welche. ;) Im großen Raum mit dem Magier und den Zombies. In den zwei Truhen, wo auch Alchimiesets und das Rezept für das KK-Elixier zu finden sind.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 15.09.2007

Hallo Crystal,

ach ja, richtig. Danke. Dann werde ich da mal bei Gelegenheit nach schauen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Asmodean - 16.09.2007

Ich hatte eben ein doofen bug, den ich hier beim überfliegen auch nicht gefunden habe.
Bin nach etlichen Dialogen in der Burgruine angekommen. Meine beiden Heiler waren dann plötzlich krank(-2GE, -5KK). Heiler Nummer 1 hat dann mein Heiler Nummer 2 geheilt, aber wegen dem KK Malus konnte ich Heiler Nr.2 keine Kräuter geben und auch den KGürtel konnt ich ihm wegen chronischer Überladung nicht geben. Also hab ich den Gegenstand aus der linken hat meines Heilers auf den KGürtel gelegt und danach um was zu testen den Gürtel immer wieder von der linken in die rechte Hand oder ins Inventar gelegt... Irgendwann hatte er -6KK oder so und ist nach dem wechseln in die 3D Ansicht gestorben.. Hexen kann ich mir anscheinend sparen.. Er hat wieder 14KK ...


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 16.09.2007

Asmodean schrieb:Ich hatte eben ein doofen bug, den ich hier beim überfliegen auch nicht gefunden habe.
Das ist kein Bug. ;) Er wird beim Überqueren des Bodir-Flusses ins Wasser gefallen sein und hat sich dabei Dumpfschädel eingefangen. Da du das nicht gesehen hast, ist die Krankheit in Blaue Keuche umgeschwenkt, die man als Held nicht heilen kann.
Blaue Keuche senkt Eigenschaften ab, verläuft tödlich und kann nur von Heilern oder der Göttin Peraine geheilt werden.


RE: Fehler und Bugs - Asmodean - 16.09.2007

Crystal schrieb:
Asmodean schrieb:Ich hatte eben ein doofen bug, den ich hier beim überfliegen auch nicht gefunden habe.
Das ist kein Bug. ;) Er wird beim Überqueren des Bodir-Flusses ins Wasser gefallen sein und hat sich dabei Dumpfschädel eingefangen. Da du das nicht gesehen hast, ist die Krankheit in Blaue Keuche umgeschwenkt, die man als Held nicht heilen kann.
Blaue Keuche senkt Eigenschaften ab, verläuft tödlich und kann nur von Heilern oder der Göttin Peraine geheilt werden.

Mir gings eher darum, dass die KK durch hin und her wechseln des KGürtels die KK immer weiter gesunken ist.


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 16.09.2007

Das sollte eigentlich andersrum sein. :think: Vielleicht kehrt sich dieser Cheat ins Negative um, wenn man abgesenkte Eigenschaften hat? Kann ich nicht sagen, aber gut, dass du das erwähnt hast.
Dann kann man das mal ausprobieren.


RE: Fehler und Bugs - daniel - 18.09.2007

Ich habe heute entdeckt, wie man Helden schlaflos durch's Jahr treiben kann:

Wenn man auf Wanderschaft ist, der Abend einbricht und die Helden ein Camp aufschlagen, hat man an der rechten Seite die Buttons für
Wache/Jagen/Talent
Zaubern/Kräuter/Schlafen
Leer/Leer/Leer

Ein Klick auf den linkesten [Leer] Button führt bei mir dazu, dass sich die Helden für nochmals eine Stunde auf den Weg machen, und dann wiederum vor Erschöpfung Campieren.
Schafft man es so über Mitternacht hinaus, dann wandern sie die zweite Nachthälfte einfach durch, den ganzen nächsten Tag auch.

Man kann natürlich auch beim CampAnfang 4..5h Kräuter sammeln, und dannach auf das Leer-Feld klicken, dann ist man schon über Mitternacht und es geht ruckZuck weiter Richtung Ziel.

Der Vorteil liegt darin, dass man nicht zum 10.000 Mal die Nachtkämpfe bestehen muß (meine Helden werden sonst in 8/10 Nächten angegriffen, je nach Gegend)

Wie kann ich nachsehen, welche Version von BladeOfDestiny ich habe?

cu
Daniel


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 18.09.2007

Hallo daniel,

das hatte ich in Beitrag #2 in diesem Thread (ja, ist lange her...) bereits genannt. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Shazu - 18.09.2007

daniel schrieb:Ich habe heute entdeckt, wie man Helden schlaflos durch's Jahr treiben kann:

Wenn man auf Wanderschaft ist, der Abend einbricht und die Helden ein Camp aufschlagen, hat man an der rechten Seite die Buttons für
Wache/Jagen/Talent
Zaubern/Kräuter/Schlafen
Leer/Leer/Leer

Ein Klick auf den linkesten [Leer] Button führt bei mir dazu, dass sich die Helden für nochmals eine Stunde auf den Weg machen, und dann wiederum vor Erschöpfung Campieren.
Schafft man es so über Mitternacht hinaus, dann wandern sie die zweite Nachthälfte einfach durch, den ganzen nächsten Tag auch.

Man kann natürlich auch beim CampAnfang 4..5h Kräuter sammeln, und dannach auf das Leer-Feld klicken, dann ist man schon über Mitternacht und es geht ruckZuck weiter Richtung Ziel.

Der Vorteil liegt darin, dass man nicht zum 10.000 Mal die Nachtkämpfe bestehen muß (meine Helden werden sonst in 8/10 Nächten angegriffen, je nach Gegend)

Wie kann ich nachsehen, welche Version von BladeOfDestiny ich habe?

cu
Daniel
Deine Version siehst du bei der Passwortabfrage unten rechts (links?)

Edit: Verdamt...


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 18.09.2007

Hallo Shazu,

Shazu schrieb:das klappt in der deutschen Version afaik nicht,
doch, in der deutschen CD-Version klappt das auch. In der Disketten-Version vermutlich nicht, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Cumulus - 20.09.2007

Ich habe in Ljasdahl im Kampf ein
"A 8" [sic!] gefunden bzw eher irgendwie erzeugt. Sieht aus wie eine brennende Laterne, und ist beim betrachten von Haus aus "broken, magical, worn, poisoned"

Ich weiß aber noch nicht, wozu es gut ist :D


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 20.09.2007

Hallo Cumulus,

Cumulus schrieb:"A 8" [sic!] gefunden bzw eher irgendwie erzeugt.
falls Du mit "erzeugt" einen HEX-Unfall nennst, ist das eigentlich kein Fehler oder Bug für diesen Bereich. Es ist ja aus dem Spiel heraus nicht herbeiführbar, oder?

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Cumulus - 20.09.2007

Neinnein. Also was ich noch rekonstruieren kann ist:
Mein im Dungeon vorn laufender Elf (jaja, keine Witze bitte *g*) war voll beladen, hat aber nach einem Kampf trotzdem die Wurfmesser eines hinter ihm laufenden Werfers eingesackt. Beim nächsten Kampf hat er selbst ein Wurfmesser geworfen. Danach konnte ich ihm seinen Robbentöter nicht mehr in die hand geben. Das Auswahlfeld war irgendwie "weird". Nach der zweiten Schlacht hatte ich diesen A ( im Rucksack ...

Keinerlei Hexerei dabei, der ganze Spielstand ist sauber,


RE: Fehler und Bugs - daniel - 12.10.2007

Hi,

Mir ist noch ein Bug eingefallen, den ich mal vor langer Zeit entdeckt habe. Es geht um folgendes:
Spaltet man von der Gruppe einen Helden ab, und schickt jenen in ein Haus kämpfen (bei mir waren's die Ottas in Thorwal) -> und dieser Held fällt in Ohnmacht -> dann bleibt er (Einzelheldengruppe) im Haus drinnen. Da er ohnmächtig ist, kann er nicht raus gehen. Und die anderen können nicht rein um die Gruppe zusammenzuführen, denn jedesmal kommt der Kampfmodus.
- Der Held regeneriert nicht, wenn die anderen Rasten/Schlafen, wird also nie aktiv
- Der Held kann im Tempel nicht entlassen werden, denn er ist ja nicht Teil der aktiven Gruppe
- Der Held nimmt weiterhin einen Slot unter den 6 HElden ein, er kann also nicht ersetzt werden

Ich habe im Forum nach so einer Fehlerbeschreibung zu suchen, aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Also bitte nicht 'ochsherdeln', wenn das schon jemand entdeckt haben sollte ;o)

cu, Daniel


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 12.10.2007

Hallo daniel,

nein, den Bug kannte ich noch nicht. Alerdings müßte der Held doch, wenn er nur bewußtlos ist, beim Schlafen auch regenerieren und irgendwann sein Bewußtsein zurückerlangen, so daß man zu ihm hinschalten und zumindest aus dem Kampf fliehen können sollte. Oder regenerieren nur diejenigen Helden der aktiven Gruppe? :think:

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - daniel - 12.10.2007

Ja, der inaktive Held regeneriert nicht. Die anderen schon. Liegt vielleicht daran, dass in seiner Gruppe sonst niemand aktiv ist.
Wäre interessant, was passiert wenn er als Einzelkämpfer in einem Dungeon bewußtlos wird, da steckt er nicht in einem Haus fest. Ob er da wohl regnerieren würde, wenn die andere Gruppe Rast macht?
Ob er Hunger bekommt, weiß ich nicht (der Glückliche hatte ein Trivia-Amulet).


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 12.10.2007

Hallo,

daniel schrieb:Ob er Hunger bekommt, weiß ich nicht
ja, das hatte ich ja schonmal getestet. Abgetrennte Gruppenteile nehmen Schaden durch Hunger und Durst. Wenn die LE runter ist sterben sie entweder oder die Maximal-LE wird auf 1 herabgesetzt (so daß es so aussieht, als ob der Held wundersam regeneriert wäre, weil er 1/1 LE hat). Das ist ein weiterer (böser) Bug, der allerdings eben nicht zu 100% reproduzierbar ist.

Gruß
Zurgrimm


RE: Fehler und Bugs - Hendrik - 04.12.2007

Einem Freund von mir ist letztens ein seltsamer Bug auf dem Totenschiff passiert, ähnlich dem aus Beitrag #10 in diesem Thread. Er hat in einer Truhe (welche, weiß ich nicht) zwei Gegenstände mit der Bezeichnung "Abenteuerpunkte!L" gefunden. Diese wurden dann im Inventory als Schwerter dargestellt. Man konnte sie auch in die Hand nehmen (der Druide konnte es korrekterweise nicht), und im Kampf schienen die SP mit denen von Schwertern übereinzustimmen. Allerdings hatten die beiden Schwerter einen höheren PA-Malus als gewöhnliche Schwerter.

Beim Versuch, das Schwert einem Char in die Hand zu geben, der gerade das magische Schwert mit dem Untoten-Bonus in der Hand hielt, wurde dieses "infiziert" und ebenfalls zu einem Abenteuerpunkte!L-Schwert, allerdings zerbrochen + magisch. Nach der Reparatur blieb es ein AP!L-Schwert, nichtmagisch.

Zu der Nicht-Reproduzierbarkeit des Problems mit dem Eingreifen von NPCs im Endkampf (Beitrag #179ff) hätte ich eine mögliche Erklärung: Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer eines Kampfes agieren, ist ja nicht konstant. Könnte es sein, dass der NPC nur angreift, wenn er als Erster dran ist?


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 05.12.2007

Hallo Hendrik,

Hendrik schrieb:Könnte es sein, dass der NPC nur angreift, wenn er als Erster dran ist?
Ich meine, daß immer entweder der Orkchampion oder aber der Held, der dem Champion gegenübersteht, der Duellant also, als Erster dran ist. Das kann nie ein NSC sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
Zurgrimm