Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - stormlord - 13.06.2008

Zurgrimm schrieb:Hallo,

mit einem sehr unangenehmen Bug, der mir bis dato noch nie untergekommen ist, habe ich derzeit zu kämpfen - er ist wirlich sehr störend.

Bereits als vorgestern mein Magier aufstieg, fiel mir auf, daß er einen Talentsteigerungsversuch zu wenig hatte (9 statt 10 Punkte). Gut, einen Punkt kann man eventuell verkraften, dachte ich. Aber heute ist meine Waldelfe aufgestiegen und hatte nun schon 3 Talentsteigerungen zu wenig. Sie bekam nur 17 Punkte. Das ist dann schon ärgerlich. Hat jemand mal Ähnliches erlebt?

Gruß
Zurgrimm

Hallo Zurgrimm und an den ganzen rest auch,

bin hier seit heute neu und hab da gleich mal ne frage: Hast du das obige problem lösen können? tritt bei mir auch auf. Ich spiele BoD und mein Held will mir beim anstieg von 3 auf 4 auch nur 17 Talentounkte geben. was mach ich da?

Gruß und besten dank
stormlord


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 14.06.2008

Ersteinmal willkommen im Forum, stormlord! :wave:

stormlord schrieb:Hast du das obige problem lösen können? tritt bei mir auch auf. Ich spiele BoD und mein Held will mir beim anstieg von 3 auf 4 auch nur 17 Talentounkte geben. was mach ich da?
Da kannst Du meiner Erfahrung nach nix machen. Die Steigerungsversuche mußt Du Dir abschreiben. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ob die HEXenmeister da was machen könnten, weiß ich nicht, aber aus dem Spiel heraus bekommt man die fehlenden Versuche nicht wieder.

Ein Lichtblick ist allerdings, daß ich es nach dem von Dir zitierten Beitrag nicht mehr erlebt habe, d.h., daß alle weiteren Stufenanstiege dann regulär stattfanden. Eine Garantie, daß das immer so ist, gibt es aber freilich nicht.

Das ist gewiß einer der ärgerlichsten Bugs im Spiel. Wodurch er ausgelöst wird, habe ich ebenfalls keine Idee.


RE: Fehler und Bugs - stormlord - 14.06.2008

Danke Zurgrimm,

is ja blöd. Das kommt jetzt bei mir schon zum zweiten Mal (2. Durchlauf von BoD) vor und tritt bei allen Helden bei jedem Anstig nach Stufe 3 auf. Hatte gehofft ihr habt hier ne Lösung. Trotzdem danke,

stormlord


RE: Fehler und Bugs - Peridor - 14.06.2008

Zurgrimm schrieb:Da kannst Du meiner Erfahrung nach nix machen. Die Steigerungsversuche mußt Du Dir abschreiben. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ob die HEXenmeister da was machen könnten, weiß ich nicht, aber aus dem Spiel heraus bekommt man die fehlenden Versuche nicht wieder.
Denke schon, wenn auch nichts sonderlich Elegantes. Man bräuchte ein Savegame, das (kurz) vor dem betreffenden Anstieg angelegt wurde und würde dann einfach das Byte, welches die aufgesparten Talentversuche speichert, auf 3 setzen, so dass er dann bei Stufenanstieg auf 17+3 = 20 Versuche käme. Das würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 14.06.2008

Peridor schrieb:Man bräuchte ein Savegame, das (kurz) vor dem betreffenden Anstieg angelegt wurde und würde dann einfach das Byte, welches die aufgesparten Talentversuche speichert, auf 3 setzen, so dass er dann bei Stufenanstieg auf 17+3 = 20 Versuche käme.
Das war so ungefähr das, was mir vorschwebte. Ich wußte nur nicht, ob Ihr schon Zugriff auf die aufgesparten Steigerungsversuche habt.

Zurgrimm schrieb:Ein Lichtblick ist allerdings, daß ich es nach dem von Dir zitierten Beitrag nicht mehr erlebt habe,
Das muß ich übrigens korrigieren: Nach Beitrag #30 (wo mir einmal 4 Punkte fehlten), hörte das erst plötzlich auf.


RE: Fehler und Bugs - Wolverine - 15.06.2008

Hallo erstmal
also ich denke, dass die fehlenden Steigerungsversuche kein Bug sind, sondern vom Spiel so gewollt:
Bei mir tritt der Effekt (reproduzierbar) immer dann auf, wenn ich die Streunerin Harika aus Phexcaer in meine Gruppe aufgenommen und wieder entlassen hatte. Dabei wird eine Steigerung auf Schleichen durchgeführt und dabei Steigerungsversuche verbraucht, bis sie geklappt hat. Laut PnP-Regelwerk sollten das max. 3 Versuche sein (so wars auch bei mir), und diese 1-3 Versuche werden dann offenbar beim nächsten Stufenanstieg abgezogen.

Ich konnte das insofern verifizieren, dass ich bei der Steigerung mit entlassener Harika die Versuche verloren habe, nach Laden eines älteren Spielstandes vor Harika (und stundenlangem Rumgelaufe in der AP-Mine) ohne sie einen normalen Stufenanstieg bekam. Außerdem waren mit entlassener Harika die nächsten Stufenanstiege nach dem ersten wieder normal, also ohne Abzüge.

Zu meiner DSA-1 Version: ich spiele die deutsche Gold-Games-CD-Version (DosBOx)

Gruss
Wolverine


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 15.06.2008

Hallo Wolverine und auch Dir zunächst ein Willkommen im Forum! :wave:

Wolverine schrieb:also ich denke, dass die fehlenden Steigerungsversuche kein Bug sind, sondern vom Spiel so gewollt:
Bei mir tritt der Effekt (reproduzierbar) immer dann auf, wenn ich die Streunerin Harika aus Phexcaer in meine Gruppe aufgenommen und wieder entlassen hatte.
Das ist ein interessanter Gedanke, daß das mit Harika zusammenhängt. In der Tat hatten auch meine Helden Harika in der Gruppe (oder in der Gruppe gehabt, das weiß ich gerade nicht mehr), als das Problem auftrat.

Wolverine schrieb:Dabei wird eine Steigerung auf Schleichen durchgeführt und dabei Steigerungsversuche verbraucht, bis sie geklappt hat. Laut PnP-Regelwerk sollten das max. 3 Versuche sein (so wars auch bei mir), und diese 1-3 Versuche werden dann offenbar beim nächsten Stufenanstieg abgezogen.
Dem kann ich so in zweierlei Hinsicht nicht zustimmen. Zunächst wurden mir, wie im vorstehend schon verlinkten Beitrag #30 dieses Threads schon beschrieben, in der Spitze 4 Punkte abgezogen. Das wäre mit einer Steigerung des Talentes Schleichen nicht mehr zu erklären. Darüberhinaus halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, daß die Schleichen-Steigerung durch Harika nur eine vorgezogene Talentsteigerung darstellen soll. Daß dafür Punkte abgezogen werden, dürfte nicht so gewollt sein, die Helden lernen durch Harika's Anwesenheit ja etwas zusätzlich zum normalen Wissens- und Könnenszuwachs. Ich denke schon, daß die Schleichen-Steigerung eigentlich eher ein positives Geschenk sein sollte, als eine Bindung von Steigerungsversuchen auf ein Talent, das man eher selten braucht.

Wenngleich ich also nach wie vor von einem Bug ausgehe, scheint mir aber doch die Erklärung desselben mit der Aufnahme bzw. Entlassung von Harika sehr wahrscheinlich. Danke, Wolverine. :) :up:


RE: Fehler und Bugs - Wolverine - 15.06.2008

Zurgrimm schrieb:Dem kann ich so in zweierlei Hinsicht nicht zustimmen. Zunächst wurden mir, wie im vorstehend schon verlinkten Beitrag #30 dieses Threads schon beschrieben, in der Spitze 4 Punkte abgezogen.
Also ich wär da etwas vorsichtiger, da das Regelwerk nicht absolut 1:1 umgesetzt wurde, könnte es sein, dass auch 4 Steigerungsversuche für eine Steigerung nach Harika zugelassen werden, damit auch höherstufige Helden noch in den Genuss einer Steigerung kommen können. Gerade die Stufenanstiege um 9 sind sehr schwer. Bei mir konnte ich das aber bisher nicht beobachten.

Zurgrimm schrieb:Das wäre mit einer Steigerung des Talentes Schleichen nicht mehr zu erklären. Darüberhinaus halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, daß die Schleichen-Steigerung durch Harika nur eine vorgezogene Talentsteigerung darstellen soll. Daß dafür Punkte abgezogen werden, dürfte nicht so gewollt sein, die Helden lernen durch Harika's Anwesenheit ja etwas zusätzlich zum normalen Wissens- und Könnenszuwachs. Ich denke schon, daß die Schleichen-Steigerung eigentlich eher ein positives Geschenk sein sollte, als eine Bindung von Steigerungsversuchen auf ein Talent, das man eher selten braucht.
Hmm, auch da wäre ich vorsichtig, da man Harika quasi 1x pro Monat in die Gruppe aufnehmen und wieder entlassen kann, könnte man so sehr viele kostenlose Steigerungen zusammenbekommen, möglicherweise ist den Machern hier die Missbrauchsgefahr bewusst geworden, auch wenn sichs um ein nicht so wichtiges Talent handelt. Irgendwo wurde mal erwähnt, dass in der Trilogie mehr Potential (nicht benötigte Talente und Zauber) steckt, als am Ende implementiert wurde. Daher war vielleicht in Teil 1 noch nicht klar, dass das sehr wichtige PnP-Talent Schleichen wenig Bedeutung haben wird.

Da viele Spieler Harika erst kurz vor Ende des Spiels in die Gruppe aufnehmen (und wieder entlassen), könnte es sein, das der Steigerungsversuchsverlust (schönes Wort :-) ) beim Importieren in Sternenscheif "verloren" geht, und dann nicht bemerkt werden kann.

Zurgrimm schrieb:Wenngleich ich also nach wie vor von einem Bug ausgehe, scheint mir aber doch die Erklärung desselben mit der Aufnahme bzw. Entlassung von Harika sehr wahrscheinlich. Danke, Wolverine. :) :up:

Gerne geschehen, hab mir hier schließlich auch jede Menge Tipps holen können
Wolverine


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 15.06.2008

Wolverine schrieb:da das Regelwerk nicht absolut 1:1 umgesetzt wurde, könnte es sein, dass auch 4 Steigerungsversuche für eine Steigerung nach Harika zugelassen werden, damit auch höherstufige Helden noch in den Genuss einer Steigerung kommen können.
Naja, denkbar ist vieles. 4 Steigerungsversuche auf 1 Talent darf man aber auch sonst nicht unternehmen und es ist nicht anzunehmen, daß der Spieler das wollen würde. Hier bin ich doch sehr skeptisch und die Verringerung um 4 Punkte hatte ich definitiv.

Wolverine schrieb:da man Harika quasi 1x pro Monat in die Gruppe aufnehmen und wieder entlassen kann, könnte man so sehr viele kostenlose Steigerungen zusammenbekommen, möglicherweise ist den Machern hier die Missbrauchsgefahr bewusst geworden,
Wissen kann man es natürlich nicht sicher. Ob das so gewollt oder ein Bug ist, der sich eingeschlichen hat, kann man naturgemäß nur vermuten. Ob es eine Mißbrauchsgefahr gibt, hängt v.a. davon ab, ob man Harika überhaupt ein zweites Mal treffen kann (und es hat noch niemand berichtet, je einen in einer Taverne aufgelesenen NSC in Schick ein zweites Mal antreffen gekonnt zu haben) und ob es da wieder zu einer Schleichen-Steigerung kommen kann. Daß man NSC wahrscheinlich gar nicht erneut treffen kann, mag natürlich für sich genommen wieder ein Bug sein (das ist ebenso Spekulation). Aber einer Mißbrauchsgefahr hätte man leicht auch dadurch abhelfen können, daß es die interne (Gratis-)Schleichen-Probe nur bei Harika's erstem Auf- bzw. Abtritt gibt.

Wolverine schrieb:könnte es sein, das der Steigerungsversuchsverlust (schönes Wort :-) ) beim Importieren in Sternenscheif "verloren" geht, und dann nicht bemerkt werden kann.
Ein interessanter Gedanke. Allerdings steigt man idR unmittelbar nach dem Endkampf noch eine Stufe auf, da es dort recht viele AP gibt. Für Deine Idee müßte man ja Harika in Schick entlassen, dann aber in Schweif das nächste Mal aufsteigen.


RE: Fehler und Bugs - stormlord - 15.06.2008

Danke auch an Wolverine,

bei mir war auch Harika noch dabei oder grade schon weg, aber definitiv hing der Aufstieg mit ihrer Anwesenheit zusammen. Das scheint also die Ursache zu sein. Der nächste Aufstieg war wieder normal.

stormlord


RE: Fehler und Bugs - JackyD - 15.06.2008

Naja, vielleicht klaut die kleine Harika ja auch Steigerungsversuche ;) Vielleicht ist sie ja eine ganz außergewöhnlich fingerfertige Steunerin :D ... wobei, wenn ich's recht überlege ... BOOMER !!? sind das etwa Steigerungsversuche in dem Jutesack? :evil:

Sollte der Steigerungsversuch auf Schleichen in einen negativen Wert bei den übergebliebenen Steigerungsversuchen bewirken, könnte man das natürlich relativ leicht feststellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Wert überhaupt signed ist.


RE: Fehler und Bugs - 009-Greekmill - 10.08.2008

die Suchfunktion hat nichts ergeben

ich wollte neulich Wundfieber in Felsteyn heilen lassen - der Arxt verlange tatsächlich -12 S! Das Beste ist, dass ich tatsächlcih 12 S dazubekomme! Geld-Bug nr.3!

edit: In Oberorken wurde ich mit 10 Dukaten bezahlt... klappte natürlich nie...

und nun zum Totenkopfgürtel: ich hab blind drauflosgecheatet, die TA ging tatsächlich in den Keller, doch der natürliche RS gleich mit. Plötzlich hatte ich nur noch 2 RS - vorher waren es 10. Es half nichts, nur neu laden...


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 10.08.2008

009-Greekmill schrieb:der Arxt verlange tatsächlich -12 S! Das Beste ist, dass ich tatsächlcih 12 S dazubekomme! Geld-Bug nr.3!
Ist es denn reproduzierbar, daß man beim Heiler immer den veranschlagten Preis zum Vermögen hinzuaddiert bekommt, anstatt ihn zu bezahlen?

009-Greekmill schrieb:edit: In Oberorken wurde ich mit 10 Dukaten bezahlt... klappte natürlich nie...
Das verstehe ich nicht. Hast Du nun 10 D bekommen oder nicht? Oder mit anderen Worten: Was klappte nicht, die Ausnutzung des Bugs oder die Heilung?

009-Greekmill schrieb:ich hab blind drauflosgecheatet, die TA ging tatsächlich in den Keller, doch der natürliche RS gleich mit.
Auch hier die Frage: Ist es reproduzierbar, daß beim Anlegen des Totenkopfgürtels (jetzt mal ohne wildes Cheaten) der RS sinkt?


RE: Fehler und Bugs - 009-Greekmill - 10.08.2008

1. nein, es geht nur beim Wundfieber - da steht auch dran "Ich verlange -10/-12 Silberlinge (mein ich ja, hab mich verschrieben) für die Heilung" es klappt nicht und ich hab wirklich Geld dazubekommen.

2. das Heilen klappte nicht, bezahlt wurd ich schon

3. ich habe es dann ein 2. mal mit Nebenspeicherung probiert, das ging dann gleich nicht mehr. Überlege sogar ob es nicht mit den Magiern zu tun hatte das meine RS in den Keller ging. Denn die sank in der verlassenen Herberge - und da soll auch "Spährenriss" stattfinden - was auch immer das sein mag.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 10.08.2008

009-Greekmill schrieb:1. nein, es geht nur beim Wundfieber - da steht auch dran "Ich verlange -10/-12 Silberlinge (mein ich ja, hab mich verschrieben) für die Heilung"
Das ist sonderbar... ich habe auch schon Wundfieder (aus der Goblinhöhle von dem Rattenloch) behandeln lassen und habe nie negative Werte angezeigt bekommen. Spielst Du mit der Diskettenversion? Da sind die Heiler hinsichtlich der Bezahlung ja ohnehin verbuggt.

009-Greekmill schrieb:3. ich habe es dann ein 2. mal mit Nebenspeicherung probiert, das ging dann gleich nicht mehr. Überlege sogar ob es nicht mit den Magiern zu tun hatte das meine RS in den Keller ging. Denn die sank in der verlassenen Herberge - und da soll auch "Spährenriss" stattfinden - was auch immer das sein mag.
Was der Sphärenriß ist, kannst Du hier nachlesen:
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge

Der bringt Deine Helden aber um und senkt nicht den RS. In der Verfallenen Herberge gibt es ein paar Priester, die auch Ignifaxius sprechen, der den RS tatsächlich senken kann. Eine Senkung um 8 Punkte, wie von Dir beschrieben, halte ich auf diesem Wege aber für sehr unwahrscheinlich. Gleichwohl muß es nicht an dem Totenkopfgürtel gelegen haben... zumindest können wir uns dessen nicht sicher sein, wenn Du es nicht reproduzieren kannst. So sind solche Bugs leider manchmal. ;)


RE: Fehler und Bugs - 009-Greekmill - 10.08.2008

nein, ich benutze die Goldgames version - mit dosbox 0.72


RE: Fehler und Bugs - 009-Greekmill - 05.09.2008

ich hab gesucht, aber nichts gefunden:

Betrifft: Solisten

habe gerade meine Solistin in den Kampf geschickt - getrennt von einem NPC. (bin gerade im Namenlosengewölbe auf Hjalland) Meine Solistin fällt - und das Spiel bleibt hängen.

EDIT: Soeben Ergänzung zum "RS-runter-Cheat": Man muss nicht mit der Waffe auf das Schild klicken - jeder beliebiger Gegenstand tut es auch - habe es soeben mit dem Amulett getan...

Edit2: Keine Ahnung ob Bug oder nicht, die Suchfunktion hat auch hier nichts ergeben: Wenn ich mit meiner Thorwalerin die Truhe im Namenlosengewölbe aufmachen will, wird sie leider getroffen - vergiftet. Ich öffne die Truhe, nehme den Stirnreif raus - schwubbs dich ist sie tot. Wovon?

Protokoll: Vom Gift. Dieses wirkt sofort, sobald man die Pfeiltasten drückt, stirbt man auf der Stelle. Ist meinem Schlossknacker auch mal in der Gruppe passiert fällt mir grad ein...


RE: Fehler und Bugs - 009-Greekmill - 28.09.2008

Ich weiß es nicht ob es erwähnenswert ist, aber ich nenn ihn einfach mal, in Kunars Komendium ist dieser Rechtschreibfehler nicht erwähnt:

In der Goblinhöhle gibt es diesen Text:

"Die Sache erledigt sich ohnehin just in diesem Moment, denn der Goblin bricht vor euren Augen zusammmen und ist tot!"


RE: Fehler und Bugs - Kunar - 28.09.2008

Den Zwölfen zum Gruße!

009-Greekmill schrieb:Ich weiß es nicht ob es erwähnenswert ist, aber ich nenn ihn einfach mal, in Kunars Kompendium ist dieser Rechtschreibfehler nicht erwähnt:

In der Goblinhöhle gibt es diesen Text:

"Die Sache erledigt sich ohnehin just in diesem Moment, denn der Goblin bricht vor euren Augen zusammmen und ist tot!"

Dieser Faden ist genau der richtige Ort, um solche Fehler zu erwähnen. Die Dungeons habe ich bezüglich Rechtschreibfehler bisher noch nicht ausgewertet. Die kommen als letztes dran.


RE: Fehler und Bugs - 009-Greekmill - 28.09.2008

Na dann noch mal Glück gehabt. Achso, dann "helf" ich dir doch ein bisschen, ich bin nämlich gerade dabei die Dungeons auszuräuchern...