Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - laomedea - 15.10.2011

vielen dank für die schnelle antwort :)


RE: Fehler und Bugs - Arbosh - 25.10.2011

Scheint auch noch nirgends verzeichnet zu sein:

Wenn man zwischen Ottarje und Daspota reist, bekommt man die Möglichkeit von einem Schiff mitgenommen zu werden. Im Dialog ändert sich dann nach einigen Wortwechseln das Bild der Kapitänin in das der Wandererin die zwischen Daspota und Rybon entgegenschwankt.


RE: Fehler und Bugs - Arbosh - 26.10.2011

Heute gleich den nächsten Bug gehabt:
Habe in Angbordirtal Beorn gleich in der Kneipe getroffen, beim Verlassen bekam ich die Meldung das ich ca. 20000 Dukaten ausgegeben hatte. Hennes modifizierte Dosbox verriet mir aber das ich 1S beim Verlassen der Kneipe gut gemacht hab! Danke Beorn! :)


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 27.10.2011

Sind das Bugs aus der Diskettenversion, Arbosh? Bei der CD-Version ist mir sowas noch nie vorgekommen.


RE: Fehler und Bugs - Arbosh - 27.10.2011

Ich spiele mit der 3.02-CD Version. Leider konnte ich so schnell keinen Screenshot machen, habe aber noch die Ausgaben der Dosbox parat:
Location betreten: Taverne
Stadtindex: 0x0002
Typindex: 0x001b
Aktuelles Gruppenvermoegen = 384D 1S 2H
random(3) = 2
Eigenschaftsprobe KORVO auf CH +4: W20 = 1 -> bestanden mit 6
Aendere Gruppenvermoegen = 0D 1S 0H
npcmeetings(1b);
random(100) = 41
random(2) = 1
Aktuelles Gruppenvermoegen = 384D 2S 0H


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 27.10.2011

Hm, den zweiten Bug finde ich sehr merkwürdig.
Ich werd das Mal beobachten.

Der erste ist ein Fehler, den ich gemacht habe. :(
Ich habe gerade versucht den Fehler einzugrenzen,
doch dann war mein Akku alle.


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 31.10.2011

@Arbosch: Der Bugfix für den Fehler mit dem Gesicht ist jetzt im Repo.

Als Test kannst Du den Startspielstand laden und ins Zeuhaus gehen. Da wurde auch das Bild der Abenteurerin angezeigt.


RE: Fehler und Bugs - Arbosh - 01.11.2011

Hab die Startgruppe genommen und bin gleich bis zur Schiffsbegegnung marschiert, der Bug ist nun weg. Er war auch im Original nie vorhanden, weswegen man die Beiträge dazu vielleicht entfernen sollte. Fast vergessen: Danke für den schnellen Bugfix :)


RE: Fehler und Bugs - 19Uhr30 - 27.11.2011

Als meine neue Gruppe eben das erste mal aufgestiegen ist, wurde ich doch glatt gefragt, ob ich die Zaubersteigerungen meiner Jägerin bis zum nächsten Aufstieg aufsparen will. Als ich sie doch lieber direkt ausgeben wollte, kam einfach die gleiche Frage wieder. Also hat meine nicht-magiebegabte Jägerin jetzt wohl aufgesparte Zaubersteigerungsversuche. Ich bin ja mal gespannt auf den nächsten Stufenaufstieg...


RE: Fehler und Bugs - Pergor - 27.11.2011

(27.11.2011, 23:07)19Uhr30 schrieb: Als meine neue Gruppe eben das erste mal aufgestiegen ist, wurde ich doch glatt gefragt, ob ich die Zaubersteigerungen meiner Jägerin bis zum nächsten Aufstieg aufsparen will. Als ich sie doch lieber direkt ausgeben wollte, kam einfach die gleiche Frage wieder. Also hat meine nicht-magiebegabte Jägerin jetzt wohl aufgesparte Zaubersteigerungsversuche. Ich bin ja mal gespannt auf den nächsten Stufenaufstieg...
Das wird dir auch bei jedem weiteren Stufenanstieg passieren. Der Fehler ist hier schon mehrmals genannt worden, Kunar hatte damals des Rätsels Lösung ermittelt und sie an dieser Stelle mitgeteilt.


RE: Fehler und Bugs - 19Uhr30 - 27.11.2011

Ja... Das passiert, wenn man zu faul ist, erst 24 Seiten zu lesen... ;-) Danke für die Info.


RE: Fehler und Bugs - miC - 29.11.2011

(27.10.2011, 14:43)Arbosh schrieb: Aktuelles Gruppenvermoegen = 384D 1S 2H
random(3) = 2
Eigenschaftsprobe KORVO auf CH +4: W20 = 1 -> bestanden mit 6
Aendere Gruppenvermoegen = 0D 1S 0H
npcmeetings(1b);
random(100) = 41
random(2) = 1
Aktuelles Gruppenvermoegen = 384D 2S 0H

So ich habe gerade festgestellt, dass ich mir bei euch hier schonmal angemeldet hatte, wie peinlich und das ist ca. 4 Jahre her :)

Ich weiß ja nicht, aber hätte deine Gruppe bei +1S nicht 384D 2S und 2H am Ende haben sollen?


RE: Fehler und Bugs - Arbosh - 29.11.2011

8 Heller, 1 Silberstück, wo ist der Unterschied? :)


RE: Fehler und Bugs - Asgrimm - 12.01.2012

Bei meinen Druiden sind plötzlich alle Zauber im Bereich "Veränderung" auf 0 :confused:


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 14.01.2012

Benutzt Du Bright-Eyes oder die normale DOSBox?


RE: Fehler und Bugs - Asgrimm - 14.01.2012

Die normale Dos-Box, die bei der neuen Version (Heldenedition) fix dabei ist.
Ich vermute, dass es mit der Verwendung des Kukrisdolch zusammenhängt.

Ein andrer Bug ist mir auch gerade untergekommen:
Curian hatte nach dem brauen von Hylailer Feuer, über 20.000 Unzen Traglast zu viel.


EDIT: Weiterer Bug: Curian ist mit dem brauen eines starken Heiltranks nie fertig geworden...


RE: Fehler und Bugs - SeetangTung - 31.01.2012

Hallo.
Ich glaube ich habe beim starten der Hauptquest einen Bug entdeckt oder irgendwie ausgelöst.
Ich bin mir da nicht wirklich sicher, weil es für mich nicht wirklich Sinn ergibt. Oo

Leider habe ich auch keinerlei Informationen im Forum darüber gefunden, ob das schon mal irgendwo passiert ist. Falls doch, so möchte ich bitte diesen Post entschuldigen und bitte darum, mich zu diesem Post zu verweisen. Danke.

Ich habe DSA1 - Schicksalsklinge gepatcht, sodass ich es auf den Fortgeschrittenen Modus spielen kann. Habe mit Tronde gesprochen, der mich dann nach Felsteyn schickt. Dort habe ich mit dem Informanten gesprochen, der mir Asgrimm Thurboldson in Rukian und Swafnild in Skjal weiterempfohlen hatte. Daraufhin bin ich erstmal zu Asgrimm und habe mir von ihm die Standorte von Hjore Ahrensson und Ragna Firunsjadottir geben lassen.
Folgendes passiert nun: Nichts! Ich kann mit niemanden der drei oben genannten reden! Ich kann keinen Wirt in der jeweiligen Stadt auf das Heim der Informanten ansprechen und selbst, wenn ich zu deren Häusern gehe (was ich bei Hjore ausprobiert habe), werde ich auch gleich wieder weggeschickt mit der Nachricht, dass ich dort falsch wäre.

Habe daraufhin versucht in Felsteyn wieder mit dem dortigen Informanten zu reden, was auch nicht funktioniert hat und auch mit Tronde kann ich nicht nochmal sprechen.

Ist irgendwer mit dem Problem bekannt?

Ich hoffe, dass ich den Post in den richtigen Thread reingesetzt habe. ;)


RE: Fehler und Bugs - Recke - 01.02.2012

Asgrimm ist glaub ich in Angordital, Swanild fährt mit Ihrem Bott herum und ist nur im Hafen zu finden.

Hjore ist in Ottarje und du musst sagen: "Ihr wisst doch sicher was über Hyggelik"
Ragna ist in Vidsand und dort willst Du die Karte nur sehen!

Beste Grüße


RE: Fehler und Bugs - Asgrimm - 01.02.2012

Asgrimm Thurboldson ist natürlich in Breida ;)

Eine Übersicht über Informanten findet sich hier


Aber ich fürchte, hier geht es nicht um wo welcher Informant ist, sondern darum, dass sie nicht freigeschaltet wurden.


RE: Fehler und Bugs - Wolverine - 01.02.2012

ich kann mich dunkel erinnern, bei einem meiner ersten Versuche in den 90ern einmal an einen toten Punkt gekommen zu sein, wo ich keine weiteren Informanten mehr aufsuchen könnte, und auch nie ausreichend kartenstücke zusammenbekommen hätte (Einhorn etc.). Auch ein Freund, der das Spiel in und auswendig konnte, wusste nicht weiter (wir sind damals alle Informanten nochmal abgelaufen), und da es in den 90ern noch kein Internet gab, war ich damals mit meinem Latein am Ende und musste neu anfangen :(