Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - SeetangTung - 01.02.2012

wo die informanten sind weiß ich.
ich war wie gesagt in den stationen, aber ich kann die quest irgendwie nicht fortführen, weil das spiel offensichtlich der meinung ist, dass ich noch nichts über die informanten gehört habe.


RE: Fehler und Bugs - Asgrimm - 01.02.2012

So ein Bug ist mir noch nie untergekommen.

Neu starten oder versuchen, die Informanten neu zu Triggern
=> Strecke Einsiedlersee - Felsteyn kommt einen eine Alte entgegen, wonach man Isleif Olgardsson erneut aufsuchen kann. Ob das Schwarze Auge beim Einsiedlersee ebenfalls zum freischalten ausreicht kann ich nicht sagen.


RE: Fehler und Bugs - Pyromaniac - 02.02.2012

Isleif Olgardsson in Felssteyn benennt immer zwei zufällig ausgewählte Informanten.
Asgrimm Thurboldsson in Breida kann man immer ansprechen, auch wenn man noch nie von ihm gehört hat.
In Felssteyn folgt bei mir durch die 10 AP für das erste Kartenteil immer der erste Stufenanstieg. Wenn der nicht so gut verläuft, wird eben neu geladen.
Kombiniert man diese drei Punkte wäre es gut möglich, dass Du in Felssteyn noch einmal neu geladen und bei Isleif Olgardsson die Textbox zu den Informanten nicht mehr genau gelesen bzw. nur die vom ersten Besuch notiert hast.

Edit: Bei Asgrimm Thurboldsson in Breida wird es schwieriger. Da gibt es nur eine Erklärung. Du hast einen Spielstand vor dem Besuch neu geladen und bist dann nicht nochmal hingegangen (man weis ja was er sagt). Dann kennst Du die Informanten, aber Deine Gruppe nicht.

Wenn Du nicht neu starten willst, dann geh von Felssteyn in Richtung Einsiedlersee, sprich unterwegs mit der Alten und bestelle dann ihre Grüsse an Isleif Olgardsson in Felssteyn. Dann benennt er zwei (neue) Informanten.
Oder sprich in Breida nochmal mit Asgrimm Thurboldsson und suche dann wieder Hjore Ahrensson in Ottarje oder Ragna Firunjasdotter in Vidsand auf. Mal sehen, ob es dann fuktioniert.


RE: Fehler und Bugs - SeetangTung - 03.02.2012

(02.02.2012, 16:05)Pyromaniac schrieb: Edit: Bei Asgrimm Thurboldsson in Breida wird es schwieriger. Da gibt es nur eine Erklärung. Du hast einen Spielstand vor dem Besuch neu geladen und bist dann nicht nochmal hingegangen (man weis ja was er sagt). Dann kennst Du die Informanten, aber Deine Gruppe nicht.

Ich habe das eben mal ausprobiert. Irgendwie sowas in der Art muss es gewesen sein. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass ich definitiv mit ihm gesprochen habe. (Was ich auch als Beweisstück auf YouTube habe, weil ich das Spiel zur Zeit Let's Playe ^^) Aber es war in der Taverne. Ist es dabei vielleicht möglich, dass man damit den Informanten nicht richtig Triggert?

Nun ja, nun geht's auf jeden Fall wieder.
Vielen Dank!


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 07.02.2012

Ich hab soeben eine noch nicht bekannte Endlosschleife entdeckt.

Die allseits beliebte Funktion zum Verlieren von Gegenständen findet kein Ende,
wenn der Erwählte Held gar keine Gegenstände hat.


RE: Fehler und Bugs - joesome - 20.02.2012

Ich weiß ja nicht, ob sie schon gekannt waren, aber ich habe für mich zwei neue Bugs entdeckt:
1. Im Kampf in dem Namenlosendungeon hatte ich meine Helden positioniert und jeweils "alte Optionen" geklickt (da hat man bessere Kontrolle als beim Computerkampf..). Nun steht eine Heldin neben einem der Priester und boxt ihn. Im nächsten Zug geht der Priester zu einem der Kultisten, um einen Zauber auf ihn zu sprechen. Meine Heldin kommt wieder an die Reihe, ich klicke "alte Optionen" und sowohl meine Heldin, als auch der Priester machen ihre Kampfbewegungen, obwohl sie garnicht mehr nebeneinander standen (Schaden gab's nicht)! Sah aus wie Schattenboxen ;-)
2. Nachdem ich den Namenlosentempel einigermaßen geklärt habe gehe ich zurück in die Stadt. Nun gehe ich immer im Kreis um die Insel, um zu regenerieren und Wirsel bzw. Einbeeren zu sammeln, bevor ich wieder zu den Namenlosen gehe, um komplett aufzuräumen. Während ich raste, werde ich von Harpyen angegriffen, meine Hexe geht k.o. In der nächsten Nacht werde ich wieder von Harpyen angegriffen, meine Hexe mit LE3 steht trotzdem auf, rührt sich aber nicht. Sie steht den ganzen Kampf über in der Gegend rum.. In der nächsten Nacht gibt's wieder einen Kampf, diesmal gegen eine Rotte Orks. Das gleiche Spiel, die Hexe steht auf, macht aber sonst nix. Diesmal aber durchschreitet einer meiner Helden im Computerkampfmodus die Hexe und meine Jägerin schießt durch sie hindurch zwei Pfeile auf einen fliehenden Ork. Hammer, oder??
Sowas habe ich früher nie erlebt, jetzt spiel ich Heldenedition..


RE: Fehler und Bugs - Hirnkästchen - 20.02.2012

Ich glaube die Fehler sind bekannt, aber ich schreib sie lieber nochmal auf:

Beides in der Disketten-Version von DSA Die Schicksalsklinge:

Die Spinnenhöhle, in der man das Gelege verbrennen kann beinhaltet einen tödlichen Fehler. Wenn man das Gelege verbrennt, und dann aus der Höhle hinausgeht stirbt man bei der Ankunft in Ottarje/Skjala an dem beißenden Rauch wahrscheinlich.

Fehler Zwei ist auf dem Totenschiff ersichtlich: Wenn man den Dämon auf dem Schiff bekämpft hat, geht man unter egal wie schnell man sich bewegt (ich habe es mit Transversalis Teleport probiert, immer zum Ausgang gezaubert), man ist zu langsam.

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen:

Bei der Aufgabe den Tempel des Namenlosen zu entleeren, ist bei meiner Version (ich weiß nicht ob vor oder nach Abgabe der Statuette, ich glaube nachher) ein interessanter Fehler aufgetreten. Man konnte Elaine Windenbek besuchen, den Text weiß ich leider nicht mehr genau, jedenfalls bekam man dafür Erfahrung wie in der Mine in Prem. Ich glaube das ging als man die Statuette noch nicht hatte und Elaine Windenbek trotzdem besuchte, ich weiß es leider nicht mehr genau.


RE: Fehler und Bugs - ConjurerDragon - 22.02.2012

Ich weiss nicht ob das schon mal erwähnt wurde:

Wenn Helden nahe an der maximalen Tragegrenze sind, dann kommt eine Fehlermeldung wenn man denen in einen freien Platz noch was schweres geben will, was sie überladen würde.

Wenn man jedoch vom überladenen Helden etwas leichtes (z. B. Dolch) gegen etwas schweres (z. B. Hacke) eines anderen Helden austauscht, dann geht das obwohl es den ersten Helden überlädt. CD-Version.


RE: Fehler und Bugs - ConjurerDragon - 22.02.2012

Wurde schon erwähnt, dass der Spielstand keine Umlaute haben darf?
Bin grad durch "Fähre Angbodirtal" gewandert und wollte im Tempel den Spielstand als "Fähre AB" speichern - dies führte zu einem Festplatte voll? und sonstnochwas Fehler. Speichern mit "Faehre A" klappte danach einwandfrei. Ausprobiert mit der Heldenedition.


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 23.02.2012

(22.02.2012, 15:39)ConjurerDragon schrieb: Wurde schon erwähnt, dass der Spielstand keine Umlaute haben darf?
Bin grad durch "Fähre Angbodirtal" gewandert und wollte im Tempel den Spielstand als "Fähre AB" speichern - dies führte zu einem Festplatte voll? und sonstnochwas Fehler. Speichern mit "Faehre A" klappte danach einwandfrei. Ausprobiert mit der Heldenedition.

Das ist kein Programmfehler. Es ist mehr eine Unart vom MS-DOS-Betriebssystem, das die DOSBox nachahmt. Die einheitliche Systemsprache war Englisch und dort kommen deutsche, spanische, französische und andere Sonderzeichen nicht vor. Entsprechend durfte man keine Dateinamen mit diesen Zeichen vergeben.


RE: Fehler und Bugs - ConjurerDragon - 23.02.2012

Nachdem ich Brighteyes erstmal wieder durch die alte Version der Heldenedition ersetzt habe, ist bei mir jetzt auch der Bug aufgetreten, bei dem ein Heiler zur Behandlung von Wundfieber einen negativen Betrag (-11) verlangt. Auch nach Beendes des Spiels, neu laden und erneutem Besuch des Heilers wieder - 11.

Ich hab den Spielstand als ZIP-Archiv angehängt.

Edit: Vielleicht ist das gar kein Fehler. Es gibt ja unterschiedlich gute und schlechte (Quacksalber) Heiler im Spiel. Vielleicht ist der ja SO schlecht, dass er mir Geld bietet damit Hjalis sich von ihm behandeln lässt? ;-)


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 24.02.2012

Super!
:thx:

EDIT: Wann haben bei dir die Meldungen angefangen "HJALDIS 8b = 40500" , etc?


RE: Fehler und Bugs - ConjurerDragon - 24.02.2012

(24.02.2012, 09:37)HenneNWH schrieb: Super!
:thx:

EDIT: Wann haben bei dir die Meldungen angefangen "HJALDIS 8b = 40500" , etc?

Das hab ich noch gar nicht gesehen. Aber beim Waffenhändler in Ljasdahl wollte ich für den Zwerg der Truppe eine Orknase kaufen, weil seine zerbrochen war und bekam in der Mitte des Bildschirms Textmüll sobald ich mit dem Mauszeiger auf die Orknase klickte. Das war noch vor dem letzten Besuch den Namenlosengewölbes. Aber nach Beenden des Spiels und erneutem Start und Laden konnte ich das nicht erneut herbeiführen, deshalb hab ich es nicht erwähnt.

Edit: Kann das evtl. daran liegen, dass ich das Spiel normal mit der Heldenedition gestartet habe und erst später Brighteyes drüberkopiert hatte nachdem ich schon in Ljasdahl war? Sollte man also wenn man BE verwendet, das vom Anfang des Spiels an tun um Probleme zu vermeiden?


RE: Fehler und Bugs - ConjurerDragon - 25.02.2012

Brighteyes mit Heldenedition, Windwos XP SP3:
Wenn man in einem Laden zu frech antwortet im Gespräch, kann es passieren, dass man gewaltsam rausgeworfen wird und dabei auch Prügel/Schaden einsteckt.

Ich hab es jetzt in Ljasdahl mal auf dem Markt im Kräuterladen absichtlich übertrieben bis zum gewaltsamen Rauswurf - und bin immer noch im Kräuterladen statt rauszufliegen.

Beim übertriebenen Feilschen funktioniert das einwandfrei - man fliegt auch auf dem Markt aus dem jeweiligen Marktstand raus und kommt am gleichen Tag nicht mehr rein, sondern kriegt nen bösen Text.

Aber wenn man die Gesprächsfunktion benutzt und rausgeworfen wird, dann fliegt man nicht raus :confused:


RE: Fehler und Bugs - Sir Niclas - 01.03.2012

Ich weiß nicht genau, ob der Bug schonmal genannt wurde (habe ehrlich gesagt keine Lust mich durch 25 Seiten durchzuwühlen), deshalb nenne ich ihn hier nochmal:

Spiele gerade seit langem mal wieder die Schicksalsklinge (diesmal nicht von CD oder Diskettein sondern die Heldenedition). Nachdem zwei meiner Helden halb verhungert sind, weil ich sie mit zu wenig Nahrung in einer Stadt hab stehen lassen (ich weiß, macht man nicht), habe ich sie mittels HK-Wunden wieder auf Vordermann gebracht. Dachte ich zumindest. Die LP-Anzeige ist gestiegen, die LP auch, aber die Maximal-LP sind sind gesunken. So hat mein Elf auf einmal nur noch 10 anstatt 40 LP und mein Zwerg 32 anstatt 59 LP, wenn er ganz voll ist... Das ist besonders ärgerlich, weil ich, bis ich es gemerkt habe, alle Speicherplätze überschrieben habe (Mir ist es erst aufgefallen, als mein Elf von einem Treffer mit 6 SP bewusstlos wurde, obwohl der Balken "voll" angezeigt hatte). Jetzt muss ich mir jemanden suchen, der mir die Werte wieder zurück HEXt. Eigentlich bin ja überhaupt nicht für's cheaten, aber wenn das Spiel cheatet, dann cheate ich wenigstens zurück...


RE: Fehler und Bugs - ConjurerDragon - 01.03.2012

(01.03.2012, 16:55)Sir Niclas schrieb: Ich weiß nicht genau, ob der Bug schonmal genannt wurde (habe ehrlich gesagt keine Lust mich durch 25 Seiten durchzuwühlen), deshalb nenne ich ihn hier nochmal:

Spiele gerade seit langem mal wieder die Schicksalsklinge (diesmal nicht von CD oder Diskettein sondern die Heldenedition). Nachdem zwei meiner Helden halb verhungert sind, weil ich sie mit zu wenig Nahrung in einer Stadt hab stehen lassen (ich weiß, macht man nicht), habe ich sie mittels HK-Wunden wieder auf Vordermann gebracht. Dachte ich zumindest. Die LP-Anzeige ist gestiegen, die LP auch, aber die Maximal-LP sind sind gesunken. So hat mein Elf auf einmal nur noch 10 anstatt 40 LP und mein Zwerg 32 anstatt 59 LP, wenn er ganz voll ist... Das ist besonders ärgerlich, weil ich, bis ich es gemerkt habe, alle Speicherplätze überschrieben habe (Mir ist es erst aufgefallen, als mein Elf von einem Treffer mit 6 SP bewusstlos wurde, obwohl der Balken "voll" angezeigt hatte). Jetzt muss ich mir jemanden suchen, der mir die Werte wieder zurück HEXt. Eigentlich bin ja überhaupt nicht für's cheaten, aber wenn das Spiel cheatet, dann cheate ich wenigstens zurück...

Warum nicht einfach den DSA-Editor der mit der Heldenedition installiert wurde nehmen?

Nochmal Händler:
In Städten kommt es manchmal zu zufälligen Begegnungen mit Sesamstraße-Händlern "Willst Du ein E kaufen?"
Ich hab gestern in Thorwal mal "Das suchen wir seit Jahren" oder so ähnlich ausgewählt - und bekomm als nächstes die Textmitteilung dass der Laden Öffnungszeiten von / bis hat... Bei einem Krämer mit Bauchladen auf der Straße der mich gerade im Moment angesprochen hat... Es war glaub ich grade 19 Uhr


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 01.03.2012

(01.03.2012, 16:55)Sir Niclas schrieb: Ich weiß nicht genau, ob der Bug schonmal genannt wurde (habe ehrlich gesagt keine Lust mich durch 25 Seiten durchzuwühlen), deshalb nenne ich ihn hier nochmal:
Das ist ein verbuggtes Feature, das bekannt ist, ja. Die permanente LE-Absenkung ist gewollt, sollte aber eigentlich heilbar sein. Der Bug ist, daß sie es nach erstmaligem Beenden des Spiels mit gesenkten LE nicht mehr ist. Siehe dazu den Thread "LE 1/1", Beitrag #4.

Wenn du HEX-Hilfe brauchst, melde Dich am besten im HEX-Thread. ;)


RE: Fehler und Bugs - Hendrik - 01.03.2012

(01.03.2012, 16:55)Sir Niclas schrieb: Ich weiß nicht genau, ob der Bug schonmal genannt wurde (habe ehrlich gesagt keine Lust mich durch 25 Seiten durchzuwühlen), deshalb nenne ich ihn hier nochmal:

Nachdem zwei meiner Helden halb verhungert sind, weil ich sie mit zu wenig Nahrung in einer Stadt hab stehen lassen (ich weiß, macht man nicht), habe ich sie mittels HK-Wunden wieder auf Vordermann gebracht. Dachte ich zumindest. Die LP-Anzeige ist gestiegen, die LP auch, aber die Maximal-LP sind sind gesunken. [...] Jetzt muss ich mir jemanden suchen, der mir die Werte wieder zurück HEXt. Eigentlich bin ja überhaupt nicht für's cheaten, aber wenn das Spiel cheatet, dann cheate ich wenigstens zurück...

Das ist weder ein Fehler noch ein Bug, sondern ein Feature, das du durch Suche nach "verhungern" leicht gefunden hättest.
Wenn du nach wie vor "zurückcheaten" willst, lade deinen Spielstand bitte im HEX-Thread hoch, schreib am besten noch dazu, wie viele LE deine Charas haben sollen, und dann hexen wir dir die Werte wieder hoch.

EDIT: Da waren ConjurerDragon und Zurgrimm schneller.


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 01.03.2012

Den permanenten LE-Verlust kann man beim Heiler beheben.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 01.03.2012

(01.03.2012, 17:12)HenneNWH schrieb: Den permanenten LE-Verlust kann man beim Heiler beheben.
Wenn man das Spiel zwischenzeitlich beendet hat, aber nicht mehr, wie Du selbst im "LE 1/1"-Thread geschrieben hast. ;)