Crystals-DSA-Foren
Antamar #6 - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Antamar - Das Fantasy-Browserspiel (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Alles rund um Antamar (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Antamar-Archiv mit DSA-Bezug (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: Antamar #6 (/showthread.php?tid=985)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Antamar #6 - johnjrambo - 21.01.2008

nun, wenn das zentrale system bleibt, sehe ich schon hungernde helden vor augen, weils in aventurien weit und breit nix mehr zu essen gibt:silly:


RE: Antamar #6 - Zurgrimm - 21.01.2008

Halo bolthan,

bolthan2003 schrieb:naja wenn man für jedes Dorf für jeden Händler einen separaten Daten-Satz anlegt, bläht das die Datenbank enorm auf.
das wäre aber das einzig Logische. Vielleicht könnte man es noch regional handhaben, daß in einem gewissen Umkreis Waren vorhanden sind oder nicht. Aber derzeit ist das einfach zu zentralistisch. Dann wäre es besser, überhaupt kein "Ausverkauft" mehr einzusetzen. Denn es ist einfach unsinnig, daß schlagartig in ganz Aventurien und auch auf dem Untergrundmarkt im letzten Winkel der dunkelsten Gasse, Zweihänder, Dolche etc. ausverkauft sind. Entweder man löst den Zentralverbund auf oder man sagt, Waren sind halt unbegrenzt verfügbar. Meine Meinung.

Natürlich mache ich dem antamar-Team keinen Vorwurf. Das ist eine alpha-Version und es kann und wird sich noch viel ändern. Aber zu sagen, dieses System solle so bleiben, und sei es auch der Datenbankgröße wegen, das finde ich abwegig.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #6 - JackyD - 21.01.2008

Ich denke nicht, daß die Datenbank damit Probleme hätte. Diese zu erstellen ist aber eine andere Geschichte.


RE: Antamar #6 - Peridor - 21.01.2008

Jeden Händler kann man sicherlich nicht anpassen. Man wird sich auf regionale Besonderheiten beschränken müssen. Teilweise ist das ja auch bereits geschehen, so kann man beispielsweise im Svellttal generell mit sehr hohen Ankaufspreisen für Waffen/Rüstungen rechnen - was auch Sinn macht, angesichts der Lage, in welcher sich diese Region befindet.


RE: Antamar #6 - Fury - 21.01.2008

Mir ist mal aufgefallen, dass das Rumschleppen von Geld viel seltsamer ist als das von 100 Schwertern zB.

Eine Dukate ist per Definition 1 Unze Gold. Also 25 Gramm Gold. Somit sind bereits 40 Dukaten 1 KG!
40000 Dukaten sind dann 1 Tonne Gold. Und die Schatzkammer eines Ordenshauses von sagen wir einmal 100000 Dukaten Lagerplatz fasst dann 2,5 Tonnen pures Gold :lol:

Ich bin sicher damit überschreiten Verkaufserlöse selbst relativ kleiner Beutemengen locker alleine die Traglast des Helden :lol:


RE: Antamar #6 - Asgrimm - 21.01.2008

Irgendwie ist Gold auf Dere scheinbar weniger wert als in unserer Welt.

Was bekommt man um 80 Dukaten? (2 kg Gold)


RE: Antamar #6 - johnjrambo - 21.01.2008

hm, nach dsa regelwerke und lektüre soll 1 Dukat ca. 250 DM entsprechen


RE: Antamar #6 - Asgrimm - 21.01.2008

250 DM = 125 € ?


40 Dukaten ....... 5.000 €
1kg Gold .......ca 2.000 € (? k.a. Kurs schwankt ja)


1 Schwert ...... 18 Dukaten (2250€)

Fazit: Wir bauen die Schwerter billiger :D:D:D


RE: Antamar #6 - johnjrambo - 21.01.2008

also die 250DM soll ehr die kaufkraft entsprechen, aktuell ist ein feinunze gold (ca.30g) so bei 630€


RE: Antamar #6 - Hendrik - 21.01.2008

Hat es einen Grund, dass meine beiden Chars jetzt plötzlich in Drakonia aufgewacht sind? :confused: Beide waren gestern abend ganz woanders. Ist Antamar etwa über Nacht ein "ich wache auf und weiß nicht wo ich bin"-Survival-Horror-Game geworden?

Edit: Muss wohl ein Anzeigefehler gewesen sein. Komisch. Bin ich der einzige, dem das passiert ist?


RE: Antamar #6 - Crystal - 21.01.2008

Bist wohl über Nacht von einem Riesenlindwurm entführt worden, Hendrik? :D Hier ist alles normal geblieben.


RE: Antamar #6 - Zurgrimm - 21.01.2008

Hallo,

Peridor schrieb:Jeden Händler kann man sicherlich nicht anpassen. Man wird sich auf regionale Besonderheiten beschränken müssen. Teilweise ist das ja auch bereits geschehen, so kann man beispielsweise im Svellttal generell mit sehr hohen Ankaufspreisen für Waffen/Rüstungen rechnen
diese Art von "regionaler Besonderheit" war nicht gemeint. Es geht nicht darum, daß Händler eine individuelle Preisgestaltung bekommen. Das ist schon flächendeckend der Fall. Es geht um die Verfügbarkeit der Waren ihres Sortiments. Mein Zwerg steht gerade in Port Rulat. Das ist nicht gerade Zentralaventurien und er ist auch der einzige Held dort laut Anzeige. Dennoch sind beim Lebensmittelhändler von 20 Waren 14 ausverkauft. Nur, weil irgendwo jemand große Ordenslager voller Lebensmittel für die nächste Hungersnot einrichtet, ist es doch kein Zustand, daß man anderswo nichts mehr kaufen kann. Dieses System könnt Ihr doch nicht ernsthaft verteidigen wollen. Sicher wäre es ein Aufwand für das Antamar-Team, da Abhilfe zu schaffen und es steht wohl auch berechtigterweise nicht an Nr. 1 der Prioritätenliste, denn in der Tat kann man eine Weile damit leben. Aber den grundsätzlichen Bedarf einer Änderung dieses Zentralsystems, den zumindest muß man doch (an-)erkennen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #6 - Crystal - 21.01.2008

Nebenbei mal wieder was Lustiges aus dem Urwald...

:lol:


RE: Antamar #6 - Mhaera - 21.01.2008

Hmm,
also mittlerweile schiessen doch ein paar Spieler am Ziel vorbei und wenn man bedenkt das gerade diese auch die gesamte Ware aufkaufen...
Hab ja auch dafür gesprochen den Rollenspiel Anteil nicht zu übertreiben aber das finde ich einfach nur dreist...
Mfg


RE: Antamar #6 - Crystal - 21.01.2008

Typische WoW-Zocker mit Null Sinn für Ästhetik und den Forenregeln im A-Forum... :down:
Ich musste mich auch schon als "hirnlos" abstempeln lassen, nur weil ich eine Empfehlung bzgl. des Browsers von der Antamar-Startseite abgelesen habe. :angry2:

Wenn diese Kiddies ihre pubertäre Energie zur Bug-Suche und zum Melden verwenden würden, hätte man viel mehr davon...


RE: Antamar #6 - Peridor - 21.01.2008

Zurgrimm schrieb:diese Art von "regionaler Besonderheit" war nicht gemeint. Es geht nicht darum, daß Händler eine individuelle Preisgestaltung bekommen. Das ist schon flächendeckend der Fall. Es geht um die Verfügbarkeit der Waren ihres Sortiments. Mein Zwerg steht gerade in Port Rulat. Das ist nicht gerade Zentralaventurien und er ist auch der einzige Held dort laut Anzeige. Dennoch sind beim Lebensmittelhändler von 20 Waren 14 ausverkauft. Nur, weil irgendwo jemand große Ordenslager voller Lebensmittel für die nächste Hungersnot einrichtet, ist es doch kein Zustand, daß man anderswo nichts mehr kaufen kann. Dieses System könnt Ihr doch nicht ernsthaft verteidigen wollen. Sicher wäre es ein Aufwand für das Antamar-Team, da Abhilfe zu schaffen und es steht wohl auch berechtigterweise nicht an Nr. 1 der Prioritätenliste, denn in der Tat kann man eine Weile damit leben. Aber den grundsätzlichen Bedarf einer Änderung dieses Zentralsystems, den zumindest muß man doch (an-)erkennen.

Das mit der Preisgestaltung sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie man regionalen Besonderheiten Rechnung tragen kann und teilweise auch bereits trägt. Dieses zentralistische Struktur will hier wohl niemand ernsthaft verteidigen. Ich denke, das wird auch in absehbarer Zeit wieder geändert. Man muss leider generell sagen, dass das Handelssystem nach wie vor ein mittleres Katastrophengebiet darstellt, evtl. sollte man dem ganzen eine höhere Priorität einräumen, da es eigentlich ein essentieller Bestandteil von Antamar ist.

EDIT: da ich es übersehen habe: individuelle Preisgestaltung würde doch eher bedeuten, dass jeder Händler für jeden Gegestand ein anderes Preisniveau haben kann und auch nur bestimmte Gegenstände kauft/verkauft. Und das ist eben etwas, was man unmöglich verlangen kann.


RE: Antamar #6 - Zurgrimm - 21.01.2008

Hallo,

Peridor schrieb:Man muss leider generell sagen, dass das Handelssystem nach wie vor ein mittleres Katastrophengebiet darstellt,
ach ja? Abgesehen von den hier gerade erst genannten Problemen finde ich, läuft das momentan ganz gut. O.k., die Finanzausstatung der Händler wird mit zunehmender Spieler- bzw. Heldenzahl ein Problem. Aber als Katastrophe würde ich das System insgesamt nicht bezeichnen.

Peridor schrieb:individuelle Preisgestaltung würde doch eher bedeuten, dass jeder Händler für jeden Gegestand ein anderes Preisniveau haben kann und auch nur bestimmte Gegenstände kauft/verkauft. Und das ist eben etwas, was man unmöglich verlangen kann.
Das fände ich auch nicht unbedingt wünschenswert. Das macht den Handel für den Spieler nämlich unkalkulierbar. Man könnte sich nur noch auf bekannten Handelsrouten bewegen, weil man nie wüßte, ob man angekaufte Gegenstände auch wieder mit Gewinn los wird. Eine gewisse Verläßlichkeit finde ich schon ganz komfortabel.
Ein in dieser Form völlig individualisiertes Händlersystem hatte übrigens nicht mal die (professionelle) NLT.

Gruß
Zurgrimm


RE: Antamar #6 - Peridor - 21.01.2008

Naja gut, katastrophal ist sicherlich zu viel gesagt, das stimmt schon. Und ein System, wie die NLT es hat(te), fände ich für Antamar auch vollkommen ausreichend.


RE: Antamar #6 - Fury - 21.01.2008

Ich finds im Moment ganz ok.
Wenn man bereit ist ein Risiko einzugehen kann man netten Profit machen (oder den Ruin!)
Wenn nicht gibts auch kaum Gewinne...

Das ist doch relativ realistisch


RE: Antamar #6 - Zurgrimm - 21.01.2008

Hallo,

Fury schrieb:In ganz Aventurien gibt es keine Zweihänder, Streitkolben, Streitäxte, Reitersäbel, Kurzschwerter und Dolche mehr....

Was soll das denn werden?
also, zumindest Zweihänder sind jetzt wieder verfügbar. Dafür ist nahezu jegliches Tierfutter völlig ausverkauft. Aber das braucht man zum Glück ja auch noch nicht.

Gruß
Zurgrimm