Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Beta-Bewerbungen erfrage ich noch zu gegebener Zeit - derzeit haben wir noch ein Stück des Weges zu gehen bis zur Beta ;).

Und Demo finde ich grade für die Schicksalsklinge sehr wichtig, weil man dann als "unbedarfter NLT-Veteran" mal schauen kann, ob dieses "Neumodische Zeugs" überhaupt etwas für einen Ist, ohne sich auf die Aussagen aus einem Forum oder von Freunden verlassen zu müssen - ich hab zB die Demo von XCOM sehr genossen (und 3x gespielt ;)), weil ich mir nicht sicher war, ob das neue 2-Aktionen-System dem entspricht, was ich mir von einer Neuauflage erhoffe. Ich habs dann vorbestellt ;).
Zitieren
(21.04.2013, 14:12)chrisfirefox schrieb: Hallo Orios, danke für dein Feedback. Die Reisekarte und auch die Animationen werden noch verbessert, versprochen. Zu deinen Fragen: Ob die Ereignisfenster noch ein Icon bekommen, kann ich derzeit noch nicht fix sagen. Mir würde es jedenfalls sehr gut gefallen. Und neuen Content wird es ganz definitiv geben. Ich arbeite grade an der Piratenhöhle, und auch wenn das Grundlayout "sehr verwandt" ist, ich kann mir nicht vorstellen dass sie *irgendjemand* wiedererkennen wird ;). Aber natürlich wirds auch "echt" neuen Content geben, weitere Quests sind in Ausarbeitung, weitere Dungeons kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht versprechen, versuchen werden wir es auf jeden Fall. Weitere Dörfer stehen derzeit nicht am Plan, uns ist es wichtiger, den 52 schon existierenden Dörfern über das individuelle Aussehen hinaus auch etwas Erlebbares hinzuzufügen, dass es in Daspota abgeht ist klar, aber die Unterschiede zwischen Thoss, Tjanset und Liskor waren zB in der alten Schicksalsklinge kaum bis nicht gegeben. Im Idealfall sollte jedes Dorf irgendwie in Erinnerung bleiben. Mal sehen, ob wir das Hinkriegen :).

Das mit den Neuen Content und den Verbesserungen hört sich jedenfalls gut an bin schon gespannt wie ´n Flitzebogen auf das Fertige Spiel :jippie:

Das mit den Icons wäre auch etwas was mir bei den Ereignissen schon wichtig wäre (im idealfall keine icons sondern Grafiken mit dynamischen größen) da die Ereignisse bei der NLT dadurch immer sehr schön abgerundet wurden und längere textpasagen nicht mehr so trocken wirkten. Würde sich Heutzutage wo die Spielerschaft ganz schön lese faul geworden ist sogar richtig lohnen :pfeif:.

@Preis: Das der Spaß nur 20-30€ Kostet hat mich schon ein wenig überrascht hätte eher so mit den Standart 50€ gerechnet. Und die Würde ich hierfür auch 100 mal lieber zahlen als für so einen Mainstream shooter wo der Spieler 5 Stunden lang an der Leine vom Spiel Gassi geführt wird.

(22.04.2013, 18:19)chrisfirefox schrieb: Es wird auf jeden Fall eine Closed Beta geben, ob es eine Demo geben wird, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich hielte ich es aber für eine gute Idee :)
Für eine CB wäre ich auch nicht gerade abgeneigt ;)
Zitieren
Zitat:Und Demo finde ich grade für die Schicksalsklinge sehr wichtig, weil man dann als "unbedarfter NLT-Veteran" mal schauen kann, ob dieses "Neumodische Zeugs" überhaupt etwas für einen Ist, ohne sich auf die Aussagen aus einem Forum oder von Freunden verlassen zu müssen - ich hab zB die Demo von XCOM sehr genossen (und 3x gespielt ;)), weil ich mir nicht sicher war, ob das neue 2-Aktionen-System dem entspricht, was ich mir von einer Neuauflage erhoffe. Ich habs dann vorbestellt ;).

Ich denk auch das eine Demo nie verkehrt ist :)
Die Demo vom neuem XCOM Spiel(XCOM Enemy Unknown) hab ich auch gespielt um mich Etwas einzufinden allerdings war Ja die Demo gleichzeitig das Toturial, was ansicht ganz praktisch is weil dabei gelcih alles erklärt wird. Nur war sie damit auch sehr eingeschränkt man konnte nahezu nichts selbst entscheiden in der Demo, das fande ich etwas schade...
Allerdings gibt es ein sehr gutes Lets Play vom neuem XCOM Spiel und das hat mich so mitgerissen das ich mir das Spiel sofort gekauft hab im nächsten Laden.

Natürlich gab es viele Änderungen, wo ich es lieber wie bei
UFO Enemy Unknown/ XCOM UFO Defense
also dem Ur Spiel gehabt hätte, aber es gab auch viele schöne Neuerungen die mir sehr zu gesagt hatten und damit wieder Punkten konnten.
Am besten hatt mir gefallen das ich optional sehr viele Lineare Sachen auf zufällig umstellen Konnte
das war für mich ganz Wichtig um wieder mehr das Gefühl wie im Original zu haben :)

Echt ein sehr schöne Funktion das man mehre der früheren Spielmechaniken wieder optional Freischalten kann wenn man das möchte :)

Jetzt aber wieder den Fokus zurück zu DSA NLT Schiksalsklinge :D
Ich weis nicht ob sich so etwas machen lässt aber irgentwie wär es schön wenn man sich in ein Hafenstadt mit guter Schiffsanbindung eine eigene Hütte mit Truhen kaufen kann wo man Gegenstände einlagern kann die man gerne mit in den Nächsten Teil nehmen möchte aber nicht unbedingt immer mit sich mit schleppen möchte :)
Das soll kein sicher Haus sein :) wenn man es zulange aus den Augen lässt kann es durch aus geplündert werden *g* Wenn man aber einen Helten Mit Travia Amulett als Wache dort lässt und bei jedem vorbeikommen einen anderen als Wache mit Travia Amulett dort lässt kann man Einbrecher ja in die Flucht Schlagen wie bei nächtlichen überfällen aufs eigene Lager :)

Wäre auf edenfall eine wilkommene Alternative als wie nen Dummy Helden in einem Tempel als Lager zu missbrauchen :)

Irgentwie muss man ja seine wichtigen Magischen Gegnstände schützen wenn man nicht riskieren möchte sie im Sumpfgebiet zu verlieren (Einseidlersee Obilisk/Schwarzes Auge)

Edit: (24.04.13/ 8:50Uhr)
Ich hab mir noch nicht alle Seiten aus diesem Beitrag durchgelesen, aber schon mehrere. Hab viele Vorschläge und Wünsche gesehen teilweise welche die ich Teile aber auch viele die mir den Spielspaß rauben würden.
Schicksalsklinge hat für mich auch heute nach so vielen Jahren immer noch einen hohen wiederspiel Wert. Also sind dort viele Dinge richtig gemacht sonst wer das nicht so.
In gegensatz der Meinugen vieler anderer hatte ich aber nicht das Gefühl das es ein Talent nicht auf irgent eine Weise genutzt wurde im Spiel, mal von Fahrzeuglenken abgesehen, bei den zaubern sind es vielleicht 3-4, aber das liegt vieleicht auch daran das ich nicht überall jeden möglichen Zauebr mal getestet hab.

Ich fande es sehr schön das ich den Schwirigkeitsgrad selbst bestimmen konnte in jedem Teil!
Das ging schon bei der Generierung Los!
Ja zugeben ich hatte auch viele Epic Helden Gruppen zwischendurch aber dann auch wieder die anti Helden wo das Spiel gleich mal um einiges schwieriger wurde. HAb mir zuletzt bei Sternenschweif eine wirkliche anti Helden Gruppe erstellt. nahe zu alle positiven Attribute auf 8 bis auf die 2-3 die man auf 12-13 für die Jeweiligen Typus Wahl hat.
Dabei hab ich mal hochgerechnet das ich, selbst wenn es möglich wäre in diesem Teil die höchte Stufe von 21/22 zu ereichen nichtmal bei allen Attributen 13ereiche wenn ich die ganzen 8ter nachziehe. Lustig fande ich das ich keinen Gesellschaftlich brauchabren Anfüherer in der Gruppe hatte, der einzige mit Charisma war mein Magier der aber anfangs über keine Brauchbaren Gesellschaftlichen Talente verfügt und andere Talente Priorität haben. Meine Gauklerin Hätte zwar die gesellschaftlichen Talente aber mit Charisma 8 ist sie nicht sehr überzeugend...
Also mit Feilschen sah es daher auch schon mal mies aus, der Einzige der anfangs genug FF beitz um einen Diestahl überhaupt zu wagen war mein Zwerg!!
und den Hatte ich bei der Generierung solange Ausgewürfelt bis ich auch den Höchstsatz an Dukaten bekam, sonst hätte die ansonsten Pleite Gruppe gar keine Chance, weil ohne gute Werte und ohne brauchbare Ausrüßtung...
dann die schlacht wo man die Rondra geweihte rettet, ohne magisches Zeug mit Stufe 1anti Helden
sind diese paar Gegner schon eine Epische Herausforderung gewesen wo man echt die schwächeren Chars decken musste um es zu schaffen. Ich hatte 3Chars mit MR Werten von -13 bis -9 in der Gruppe... XD und dann hatte ich generell ein extremes trage Problem weil bis auf 2 cahrs alle KK 8 haben... achja, mit so miesen Start Werten sind natürlich die Atacke/Parade Basis Werte auch im Keller unten... Nach diese Kampf sah nahezu die ganze Gruppe dem Tode sehr nah aus.
In der nä-chsten nacht wurde meine Gruppe beim Nachtlager überfallen wobei 3 vom angeschlagen Trupp ihr leben liesen eine Nacht später bei einem weiteren überfall flohen alle da ich sonst Leichen nichtmehr hätte mitschleppen können..
Ich muss sagen ich fande es auch irgentwie lustig so nen unfähigen Haufen zu leiten.
Testweise hab ich mal von meiner Ex/importierten Gruppe die bereist auf den 2ten kompletten Durchgang durch die NLT war und haufenweise magische Ausrüstung mit sich trägt.
Die Anti Helden Gruppe mit der kompletten magischen Ausrüstung der Epic Gruppe hatte es nun auch wieder leicht Kämpfe konnte ohne BEdenken wieder im Auto Modus ablaufen troz grausiger Start Attribute.

Dieser vieler Möglichkeiten diese Spiele zu spielen möchte ich nicht missen, gerade das macht ja den Reiz es immer wieder mal vom neuen zu spieln und eifach mal was ganz anderes zu probieren wie sonst :)

Jetzt noch 1-2 Anregungen was das Spiel noch Deteil freudiger machen würde:
Ich trenn meine Gruppe und geh mit einem Char zum klauen weil ich vor lauter gier nach mehreren Erfolgen nicht aufhör, werd ich früher oder später erwischt. Nun sollten verschiedene gesellschaftliche Proben erfolgen die entscheiden ob scih der Char irgentwie asu der Afäre ziehen kann. Bei miss erfolg wie gehabt, Gold wird abgenommen und Hausverbot (aber bitte nur für diesen Char!) bei schlimmen Misserfolg inhafttierung durch Stattwache wo alles abgenommen wird auch die Asurütung und der Char wird eingespert.. hier wär es dann noch schön wenn die Gruppe ihn durch Ausbruch helfen und oder durch Busgeld zahlen wieder frei bekommen kann :)
Auch noch toll wäre ein zusätzlicher Ausrütungs Platz wo etwas verbogen untergebracht werden kann wie Ditrichset oder Dolch (so könnte sich ein geschickter Dieb auch selbst wieder befrein :) )

Ist vermutlich auch wieder Geschmackssache aber ich fände es voll stimmig und athmosphärisch.
Zitieren
(14.04.2013, 17:23)Rabenaas schrieb: Aber die grünen Orks im Intro müssen bleiben!
[Bild: nunu.gif]

(15.04.2013, 09:05)chrisfirefox schrieb: Drum auch die Ansage "irgendwann mal denkbar", nicht "kommt in der Schicksalsklinge definitiv" ;)
Wie wäre diese Aussage denn generell zu verstehen? "Wird nachgepatcht" oder "kommt erst in Schweif oder Riva"? Ich hatte gehofft, dass wir die neuen NLT-Teile endlich mal auf dem gleichen technischen Niveau genießen können. :)
Auch, um es einem Reimport von Riva nach Schick nicht unnötig schwer zu machen. Es wäre ein besonderes Sahnehäubchen, wenn das möglich wäre.
Great people care.
Zitieren
Grundsätzlich wirst du uns hoffentlich eine gewisse technische Entwicklung hoffentlich zugestehen Boneman, d.h. Teil 2 und 3 werden sich, wenn sie auf den Markt kommen, natürlich etwas von Teil 1 weiterentwickelt haben. Wir haben aber das Grundgerüst sehr wohl so angelegt, dass es durchaus möglich sein wird, alle drei Teile mit einer sehr verwandten Basistechnik, sei das jetzt für die Charaktere, den Spielstand und/oder das "Füttern" mit unterschiedlichen Krankheiten und weiteren Zaubern, Klassen, Quests usw. zu verwenden.

Ob es jetzt unbedingt sinnvoll ist, die Charaktere "abwärts" zu importieren, lasse ich mal dahingestellt, die technische Möglichkeit sollte aber nicht so schwer zu berücksichtigen sein, da unsere Speicherformate durchgehend recht flexibel gestaltet sind.
Zitieren
(25.04.2013, 14:49)chrisfirefox schrieb: Ob es jetzt unbedingt sinnvoll ist, die Charaktere "abwärts" zu importieren, lasse ich mal dahingestellt,
Wenn Ihr im Anschluß mit der Südlandtrilogie weitermacht und man die Helden dahin weiterimportieren kann, dann wird dieses Bedürfnis sicherlich auch nicht aufkommen. :D (Man wird ja nochmal träumen dürfen...)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich würde mal ganz bescheiden sagen "Warte mal ab, ob dir überhaupt gefällt, was wir mit der Nordlandtrilogie machen bzw. gemacht haben, und entscheide dann, ob du überhaupt noch etwas von uns haben willst" :).
Zitieren
(25.04.2013, 17:42)chrisfirefox schrieb: Ich würde mal ganz bescheiden sagen "Warte mal ab, ob dir überhaupt gefällt, was wir mit der Nordlandtrilogie machen bzw. gemacht haben, und entscheide dann, ob du überhaupt noch etwas von uns haben willst" :).
Sicher doch. Ich sprach ja auch nur vom Träumen... ;) Wenn es mir nicht gefällt, werde ich Euer Produkt natürlich auch gnadenlos verreißen. :evil: - Aber nach dem, was ich bislang dazu lese, stehen die Chancen nicht so schlecht; zumindest für einen Mittelweg.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Mal was anderes, k.A., ob die Frage schon gestellt wurde:
Orientiert ihr euch beim Layout der Städte eigentlich an den Karten aus dem Original (NLT) oder greift ihr da auf das P&P-Kartenmaterial zurück, um näher an den "Tatsachen" dran zu sein?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Das ist ganz unterschiedlich Alpha Zen, bei Thorwal, Phexcaer und Prem haben wir teilweise versucht, auf das Originalkartenmaterial Bezug zu nehmen (wie im übrigen auch die NLT, im Rahmen der damaligen Möglichkeiten), und auch die Beschreibungstexte (wie "Hoch über der Stadt erhebt sich der Ottaskin der Hetleute, wo sich nicht nur das Wohnhaus von Hetmann Tronde, sondern auch eine Kaserne und die berühmte Kartothek befindet. [...]") in unser Design einfließen zu lassen. Allerdings gibt es grade für die kleineren Ortschaften kaum bis kein Kartenmaterial, und es war ehrlichgesagt wesentlich einfacher, uns die künstlerische Freiheit zu nehmen, auch mal ein "Venedig des Nordens" zu schaffen als aus den abstrusesten Quellen Pläne zusammenzusuchen, die wir dann ohnehin an unsere Möglichkeiten hätten anpassen müssen.

Natürlich nehmen die Layouts Bezug auf die Lage auf der Weltkarte (Fluss, Meerzugang, nur Landeier hier), aber ich bin mir sicher, dass die Bilder aus Daspota gezeigt haben, dass wir durchaus gute Ideen haben, wie man die einzelnen Ortschaften, ob 5 Häuschen oder ein Prem mit einem riesigen Wasserfall an einen Berg geschmiegt, kreativ und erinnerungswürdig gestaltet.
Zitieren
Mal rein theoretisch:

Die Zeit wird knapp, ihr merkt, dass das Spiel am Ende des Quartals noch nicht so gut ist, wie es sein könnte, und euer Anspruch an euch selbst ist hoch genug (hoffentlich nicht nur theoretisch ;) ), es zu dem Zeitpunkt und in dem Zustand noch nicht auf den Markt zu bringen. Also beschließt ihr, den Release zu verschieben, der Publisher will das aber nicht mitmachen und stellt kein weiteres Geld zur Verfügung - wäre dann Crowdfunding für euch eine Option (z.B. über StartNext)?

Ich denke, das Projekt bietet dahingehend viel Potential, auch im Hinblick auf Schweif und Riva.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Alpha, das geht so weit in die Eingeweide von gleich mehreren Verschwiegenheitserklärungen, dass ich darüber nichtmal öffentlich husten, geschweige denn spekulieren dürfte.
Zitieren
Und nicht-öffentlich? :silly: ^_^"

Naja, hab ich schon befürchtet. Dann hoffe ich einfach mal, dass das alles zu eurer und unserer Zufriedenheit klappt. :)
Ich drück euch zumindest die Daumen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Es wurde bestimmt schon des Öfteren geschrieben, aber dann kann ich wenigstens den Statistikern Futter geben:
Als Spieler der ersten Stunde wäre ich bereit ca. 100 bis 120 Euro für eine Collectors Edition zu zahlen, gerne auch vorbestellen.
- Wünschen würde ich mir ein Artbook mit Konzeptzeichnungen, eine schicke Karte, evtl. auf Stoff, ein Making-Of. Vielleicht auch (wie bei Diablo3) ein Datenträger mit dem Original. Generell lieber hochwertig verarbeitet, als viel Ramsch.
- Auch gut wären eine Figur zum Spiel oder einer Szenerie (Orkanführer mit Schicksalsklinge im Leib oder so, aber bitte nicht das Einhorn.. -.-), der Soundtrack (auch wenn er ohnehin schon rauf und runter läuft), ein Roman,
- Weniger gut fände ich Shirts, Poster, ein Comic, zusätzliche Spielinhalte (obwohl ich generell auch DLCs nicht abgeneigt wäre), nicht zum Spiel bezogene Dinge,


Auch mit dem Hintergrund, daß die weiteren DSA-Spiele in Zukunft "Erwachsener" werden sollen, was wohl dem alternden Zielpublikum zu verdanken ist, finde ich die ersten Bilder absolut stimmig! Nicht zu bunt, nicht übertrieben düster, sondern schlichtweg und ernst. Ich freue mich so sehr auf ein Game mit Tiefgang und Regelwerk!
Zitieren
Na da schau her, was haben wir denn da?

Schicksalsklinge Cover

Gab es das schon irgendwo in größer zu sehen? :)

Ist das von Melanie Maier?

Und da steht ab 25.6.2013 im Handel *petz*


Ja ich weiß, bei amazon.de steht auch öfter mal einiges, wenn der Tag lang ist ;-)
Zitieren
Ok, die NLT ist retro, aber muss man das auch bis hin zum Schriftzug durchziehen? :silly: ^^
Ich finde den nicht schön. Die beiden Wörter wirken auf mich sehr zusammengepresst. Das kommt vor allem durch die zwei-Zeilen-hohen Buchstaben am Anfang und am Ende. Etwas mehr Platz zwischen "Nordlandtrilogie" und "Schicksalsklinge" wäre gut. Wenn man das Verhältnis der Schriftgrößen beibehalten will, kann man vor NLT ja noch ein "Die" setzen, das streckt auch noch mal ein bisschen.

Mit meinen bescheidenen Gimp-Fähigkeiten hab ich auf die Schnelle mal das produziert:

   

Die Highlights auf den Buchstaben fehlen und die Flügel ragen in die Schrift, aber die ganze Truppe könnte man ja samt Boden und Stein noch etwas nach unten schieben, wenn die Überschneidung stört. Ich finde, das wirkt bezogen auf den Schriftzug weniger "klumpig". :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ich finde das Covermotiv nicht schlecht, aber so recht das gewisse Etwas hat es auch nicht. Zuerst dachte ich, es läge daran, daß die Szene sehr statisch wirkt. Aber das allein ist es auch nicht. Das Originalcover von Schicksalsklinge ist auch statisch, aber es zeigt die Personen in einer entspannten Situation, eher am Ende einer entbehrungsreichen Reise. Das neue Cover bringt weniger das große Reiseabenteuer, als die Erwartung auf einen großen Kampf zum Ausdruck.

Das Originalcover von Sternenschweif tut das auch. Dort ist eine Kampfszene zu sehen und das ist nicht schlecht. Aber diese ist viel dynamischer. Die Mischung aus Kampfbezogenheit und Statik (es ist ja auch kein Gegner zu sehen) wirkt auf mich hier nicht so einladend.

Was den Titel angeht, hätte ich mir ein "HD" als Zusatz gewünscht, damit später keine Abgrenzungsschwierigkeiten und Verwechlsungsrisiken mit im Handel mglw. ebenfalls noch oder wieder erhältlichen Ausgaben der Original-NLT entstehen können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Was ich etwas schade finde ist, dass das Cover kompositorisch sehr an das von Drakensang erinnert (man spiegle den Zwerg und stelle ihn auf die rechte Seite).

Eine etwas sinnvollere Platzierung der Schicksalsklinge (falls sie das sein soll) wäre auch nett gewesen.
Schön finde ich, dass der flügelbehelmte Thorwaler zu sehen ist - allerdings sieht es aus, als würde er seinen Schild auf dem Rücken des Zwergs abstützen (kompositorische Korinthenkackerei meinerseits).

Positiv: Dass das Cover gemalt ist, gefällt mir. :bigsmile:
Zitieren
Hi.

Hatte mich total gefreut über die Nachricht eines Remakes.

Hach, da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch, für Schicksalsklinge hatte ich damals ewig lange (zumindest gefühlt und aus der heutigen Sicht) mein Taschengeld zusammensparen müssen um mir das kaufen zu können.

Habe mich hier extra regisriert um auch mal meinen Senf dazu geben zu können, hat aber doch etwas länger gedauert bis ich die 24 Seiten dann endlich durch hatte in diesem Thread.



Als erstes mal ein grosses Lob für all die Punkte die mir wichtig waren und die wohl auch in meinem Sinne umgesetzt werden.

- Rundenkämpfe beibehalten

- Inventar vergrössern, zumindest auf "Riva-niveau" anheben (es sieht bis heute total lächerlich aus, wenn mein Zwerg den Kraftgürtel in der linken Hand halten muss um ihn anzulegen)

- Gruppenübernahme in Folgeteilen! Das ist meiner Meinung nach eines der grössten Mankos in "modernen" spielen, das fast jedes System bis zum Anschlag ausgereizt werden muss (der Spieler also ganz oft "belohnt" wird mit verbesserten Fähigkeiten innerhalb eines Teils) und man seine liebgewonnen Charaktere dann aber wieder vergessen muss, da sonst der erste Folgeteil bereits Kampf der Halbgötter heissen müsste. Das hat mir an der Nordlandtrilogie immer sehr gut gefallen und hat sie auch bis heute von der Konkurrenz abgehoben



Nun meine weiteren Gedanken.

Die Reisekarte gefällt mir eigentlich recht gut, die relativ geraden wege stören aber etwas. Mehr Haken und Umgehungen von Hindernissen gehören da auf jeden Fall rein.
Das von anderen angesprochene Problem das man etwas von der Identifikation mit der Gruppe verliert sehe ich auch so, allerdings finde ich das nicht so schlimm. Als ich das erste Bild mit dem Raum und der Karte das erste mal gesehen habe, stellte ich mir gleich vor wie der Opa (oder auch die Oma) sich abends mit den Enkeln hinsetzt, die Karte von Thorwal zur Anschauung hat und erzählt wie er (sie) geholfen hat das Thorwal vor den Orks zu retten. Der Gedanke hat mir irgendwie gefallen und machte alles (zumindest für mich) stimmig.
Das einzige was momentan gar nicht geht ist der Oger. Äh Zauberer. Ach machen wir es doch allen recht, der Ogerzauberer :)
Da gefällt mir die Idee viel besser das der jeweilige Gruppenanführer auf der Reisekarte animiert wird.

Die Kämpfe haben mir auf den ersten Blick gut gefallen, hatten auf den zweiten Blick aber doch einige Punkte die kritisiert werden müssen (falls ich Platzhalter kritisiere bitte ich um Entschuldigung, aber vielleicht hilft es ja das noch das eine oder andere verbessert wird, ich kann als Aussenstehender nicht wissen was bereits final ist)
Ich hoffe mal das ihr ein reines "kann nicht betreten werden" System anstrebt, und nicht anfangt dieses halbe Deckungssystem Kampfrelevant zu machen(Zauberer steht hinter halber Mauer, Fernkampfprobe um ihn zu treffen um 3 erschwert). Das wird vom balancing her recht heftig, und lohnt das Kosten/Nutzen verhältniss nicht. Zauberer steht hinter halber Mauer, kann normal drüberzaubern und normal getroffen werden reicht schon.
An den Animationen der Figuren muss dringend noch ein bissl gearbeitet werden. Ich habe schon einen recht niedrigen Anspruch an die Graphik, aber was ich bisher gesehen habe hat mich doch sehr an die hölzernen Bewegungen aus dem Original erinnert als an irgendwas aus den letzten Jahren.
Für mich wäre es übrigens völlig ausreichend, wenn man die Helden als Archetypen im Kampf wiedererkennt, wie es auch schon im Original der Fall war. Individualisieren mit angezeigter Ausrüstung wäre zwar schön, könnte aber auch gestrichen werden wenn der Rotstift zuschlagen muss. Da sind andere Sachen die geplant sind viel interessanter wie z.B. das nützlich machen jedes Talentes.


Uups, wurde doch ein bissl lang der Post. Ihr habt ja jetzt schon genug zu lesen, drum höre ich lieber auf mehr zu schreiben :)
Zitieren
Willkommen im Forum, Durin!


Mir fiel auch noch etwas ein: @chrisfirefox
Wird es in absehbarer Zeit noch Interviews, ein kleines Entwicklertagebuch oder Making Of geben? Vielleicht auch als Extra auf der Spiel-DVD?
Man hört ja immer von Dir und von Ivan, aber wer ist denn noch am Projekt beteiligt?
Wer ist zuständig für die Grafik, wer macht den Soundtrack, und so weiter?

Wurden beispielsweise überhaupt Konzeptzeichnungen angefertigt (die man in einem digitalen oder gedruckten Artbook sammeln könnte)?

Und wie ist die Idee fürs Cover entstanden, gab es verschiedene Entwürfe dafür?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste