Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drache als Begleiter? Irgendwie?
Ja. Hattest Recht hatte 1 Datensatz überlesen.

Jetzt ist er bei mir ansprechbar und habe alles auf ein Textdokument geschrieben dann die Zeile gelöscht, Maru Zeile dupliziert, dort alles angepasst wie es auf dem Text Dokument steht. Jetzt erscheint aber eine Fehlermeldung:

*** ERROR ***
Application: Nebula3
Thread: MainThread
Error: *** NEBULA ASSERTION ***
expression: dbDeleted
file: ..\db2\dbserver.cc
line: 194


Angehängte Dateien
.txt   Neues Textdokument.txt (Größe: 2,47 KB / Downloads: 8)
Mit der Textdatei kann ich in der Form nichts anfangen. Du solltest einen Datensatz immer als SQL exportieren und dieses Ergebnis posten.

Die Fehlermeldung sieht mehr danach aus, als ob du dir deine Datenbank abgeschossen hast, vermutlich die game.db4 bzw. gamea1.db4. Du hast ja hoffentlich ein Backup der Datenbanken gemacht.
Wenn ich die Zeile wieder lösche ist komischerweise die Fehlermeldung wieder weg. Backup habe ich leider nicht gemacht.

INSERT INTO "someTable" VALUES ("X'4ED4C43A3E0389A35BDADB37F1766EA5'","|Level|Objects|Monster|Japhi","locr00_boot","","X'FA6D693F00000000B034D2BE00000000000000000000803F0000000000000000B034D23E00000000FA6D693F000000005EC71342187ABD3F0C85093F0000803F'","Japhi","Japhi","characters/maru","dummies/dummy_monster_maru","","Leibwaechter Piratenanfuehrerin","stateobjects/petrified_woflsratte","1","mo_maru_03","maru","default_attackformation","1","Maru","0.30000001192092896","male","FaPlayer","simple_fighter","","","","lookat_locr04_maru_03","infoid_locr04_maru_03","0.9760000109672546","3.4000000953674316","4","0","1","15","","Weapon/axe_1h_piraten_uni_maru_01_gegner/false/false;","NPC","","loot_locr04_boss_maru_3","1","4","10","1","1","10","1","1","10","3","3","3","3","3","3","17","3","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","10","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","100","0","20","0","5","0","0","0","100","20","0","14","0","4","0","2","8","4","4","4","4","4","4","3","3","0","All","Large","","InSight","","","map/map_marker_blue","0","characters\\physiks_dummy","Human","20","10","0","1","0","0.20000000298023224","0","","5","0","5","0","4","icons/mo_maru_03","5.300000190734863","leather","40","1000000000","15","Everything","1","0","1","MeleeAttack 9.5 0, MaruSweepAttack 0.5 0","","1","1","-1","bite","","0","lookat_locr04_maru_03","sounddesign","","Auto","",null,"");
Könntet ihr bitte in der passenden Rubrik posten? Das hat nichts mit weißen Mauszeigern zu tun.
(28.04.2017, 11:41)Rabenaas schrieb: Könntet ihr bitte in der passenden Rubrik posten? Das hat nichts mit weißen Mauszeigern zu tun.

Kannst du es in den richtigen Bereich verschieben? Wäre super.

Mod-Edit: Na klar. :cool:
DA liegt ein problem mit dem Transform vor. Kopier den aus der Textdatei nochmal in den Maru Datensatz.
Danke. Es funktioniert jetzt wieder. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und der Maru steht zwar auf dem Schiff, statt neben dem Schiff, aber das ist mir egal. Hauptsache er ist da. :)
Die Fehlermeldung kam gerade schon wieder. Hab einfach das Spiel neu gestartet und dann kam keine Fehlermeldung aber es tauchte auch kein NPC an der Stelle auf(Es taucht nur der Maru oder der Goblin auf, aber wenn ich es mit einen anderen Monster mache taucht gar nichts auf.)
Deswegen meine Frage: Funktionieren bestimmte Monster nur an bestimmten Orten oder funktionieren alle Monster/NPC zb. am Nachtlager?
Und die Fehlermeldung kommt auch manchmal beim Maru. Aber nur manchmal.

Wichtig: Dies soll kein weiterer Modding Wunsch sein von mir. Wenn man mit den anderen Monstern was groß anders machen muss damit es dort erscheint als der Maru oder den Goblin lasse ich es bleiben. Obwohl es ja eigentlich zu der Maru Sache dazugehört da es aufs gleiche hinaus läuft(Es handelt sich ja beides um die Monstern/NPC).

Edit: Habs selbst herausgefunden. Muss wohl in der gamea1.db4 eingetragen werden(Auch was mit den Addon PG zusammen hängt). Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Fehlermeldung die manchmal erscheint. Kann man die Fehlermeldung weg bekommen(Sie erscheint nicht immer, manchmal nach dem 2. neustarten von Drakensang erscheint keine Fehlermeldung und dann erscheint sie manchmal doch.)
Für AFdZ musst du die game.db4 bearbeiten, für PG die gamea1.db4. Die Spiele verwenden unterschiedliche Datenbanken.

Dass eine Fehlermeldung mnchmal kommt und manchmal nicht, habe ich noch nie erlebt, kann ich also nichts zu sagen.

Wenn ein NPC/Monster nicht an der gewünschten Stelle erscheint hast du definitiv einen falschen Transform, einen falschen Level oder vielleicht auch ein falschen CharacterSet angegeben. Beim letzteren ist der NPC zwar da, allerdings unsichtbar.
(30.04.2017, 09:34)Lord Demon schrieb: Für AFdZ musst du die game.db4 bearbeiten, für PG die gamea1.db4. Die Spiele verwenden unterschiedliche Datenbanken.

Dass eine Fehlermeldung mnchmal kommt und manchmal nicht, habe ich noch nie erlebt, kann ich also nichts zu sagen.

Wenn ein NPC/Monster nicht an der gewünschten Stelle erscheint hast du definitiv einen falschen Transform, einen falschen Level oder vielleicht auch ein falschen CharacterSet angegeben. Beim letzteren ist der NPC zwar da, allerdings unsichtbar.

Das hatte mich am Anfang verwirrt mit den NPC/Monster von PG. Weil dort eine Datenbank addon1.db4 heißt und genau die selben Datensätze enthält wie die auch in gamea1.db4 drin sind. Also dachte ich, alles was mit PG zutun hat muss dort eingetragen werden und deswegen ist kein NPC/Monster erschienen, weil ich es nicht in der gamea1.db4 eingetragen hatte sondern in der addon1.db4. Jetzt ist der NPC/Monster auch da, nachdem ich es in der gamea.db4 eingetragen habe.
Eine Fragte hätte ich noch dazu. Müsste ich für jeden weiteren NPC/Monster alles erneut anlegen in den Datenbänken oder reichen bestimmte Sachen? Habe heute paar Stunden selbst ausprobiert(Das wolltest du ja, dass ich auch mit selbst ausprobiere), und habe ausprobiert mit 2 NPC/Monster gleichzeitig in die Gruppe zu holen. Ich konnte den 2. auch ansprechen, sobald ich den 2. aber angesprochen habe, kam der Dialog mit NPC/Monster Nummer 1 und konnte somit den 2. nicht in die Gruppe mit nehmen. Da der Dialog zu Monster/NPC 1 gewechselt ist, obwohl ich den 2. angesprochen habe. Deswegen ist jetzt meine Frage, ob ich für den 2. NPC/Monster alles erneut anlegen müsste in der Datenbank, oder ob bestimmte Einträge in bestimmten Zeilen ausreichen. Wie gesagt, ist nur eine Frage. Weil, dass würde mir Zeit sparen, wenn ich nur bestimmte Zeilen erstellen müsste, anstatt alles.
Für einen zweiten Begleiter musst du natürlich alle Sachen, bis auf die Dialogtexte nochmal anlegen. Einfach den Code kopieren reicht nicht, du brauchst eine neue DialogId, musst die Statements anpassen usw.

Edit: Es geht allerdings auch einfacher. Du erweiterst das Statemnet einfach um eine zweite JoinParty Anweisung mit dem Namen des zweiten NPCs. Dann nimmst du zwei Begleiter gleichzeitig in die Gruppe auf.
Muss ich für die zweite JoinParty Anweisung 2 neue Zeilen unter _Scripts_Statements anlegen, oder kann ich auch die Anweisung in die, von dem 1. NPC mit rein schreiben(Die ja schon vor paar Monaten  angelegt wurde.)  und zb. mit einen Komma trennen oder so?
Kein neues Statement, die zweite Anweisung kommt in das gleiche Statment wie die erste Anweisung. Trennzeichen ist ein Semikolon, das sollte aber schon da sein.
Ja. Habe bei der 1. dort stehen:
JoinParty who="Japhi" executeAfter="true" actionSelection="script,quest,dialog";

Der Name vom 2. NPC ist Japhi1.

Also: JoinParty who="Japhi" executeAfter="true" actionSelection="script,quest,dialog"; JoinParty who="Japhi1" executeAfter="true" actionSelection="script,quest,dialog";

Richtig? :)
Perfekt!
[attachment=5144 schrieb:Rabenaas pid='149885' dateline='1478365207']Der nächste Schritt wäre sicher, den Alrik wie einen Drachen aussehen zu lassen.

Und damit liegst du komplett richtig, ich hatte immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben. Also habe ich irgendeinen NPC genommen davon die Zeilen dupliziert und unter Graphics und CharakterSet(In Lord Demons Modding Thread steht zwar nur CharakterSet wäre für das Aussehen von einem NPC da aber da ist bei mir nur was unsichtbares aufgetaucht) das gleiche genommen wie von dem Wasserdrachen und er kann jetzt sogar laufen zwar nicht so schön wie die anderen NPCs aber wenigstens bewegt er sich ich frage mich nur wieso mir gesagt wurde als ich gefragt habe ob es irgendeine  Möglichkeit gäbe das dann gesagt wurde das es keine geben würde weil er keine Bewegungsanimationen hat? Da bin ich von ausgegangen das, dass nicht gehen würde was Rabenaas gesagt hatte und ich wäre doch schon zufrieden gewesen wenn da irgendein NPC laufen könnte mit dem Aussehen von den Drachen, wieso wurde mir dann einfach geantwortet das es keine Möglichkeit gibt obwohl schon jemand geschrieben hat wie es möglich ist?  Das verstehe ich nicht ganz hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt und man ist davon ausgegangen das der zu 100% übereinstimmen muss mit dem von den Boss(Wäre zwar besser gewesen wenn der genauso wie der Boss wäre aber bevor man gar nichts hat, hätte auch nur das Aussehen gereicht)? Oder habe ich langsam angefangen zunerven und das Thema sollte erledigt sein?

Hier ein Screenshot als Beweis dafür das es stimmt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nun, ich weiß zwar eine ganze Menge über's Drakensang Modding, allwisend bin ich allerdings nicht. Vielleicht hätte ich sagen sollen, das es möglicherweise einen Weg gibt, ich diesen aber nicht kenne. Ob die das weitergeholfen hätte, weiß ich nicht.

Was ich zu den Bewegungsanimationen gesagt habe, bezog sich auf ein Tatzelwurmmodell aus Drakensang, dass nicht im Spiel verwendet worden ist. Auch meine anderen Aussagen bezogen sich auf Drakensang. Du hast jetzt mit dem Wasserdrachen aus AFdZ rumgespielt. Da sieht es ganz anders aus. Hier sind gerade die Animationen ganz anders organisiert als in Drakensang. Verdreh also bitte nicht das, was ich hier geschrieben habe.
(14.01.2018, 20:59)Lord  Demon schrieb: Nun, ich weiß zwar eine ganze Menge über's Drakensang Modding, allwisend bin ich allerdings nicht. Vielleicht hätte ich sagen sollen, das es möglicherweise einen Weg gibt, ich diesen aber nicht kenne. Ob die das weitergeholfen hätte, weiß ich nicht.

Was ich zu den Bewegungsanimationen gesagt habe, bezog sich auf ein Tatzelwurmmodell aus Drakensang, dass nicht im Spiel verwendet worden ist. Auch meine anderen Aussagen bezogen sich auf Drakensang. Du hast jetzt mit dem Wasserdrachen aus AFdZ rumgespielt. Da sieht es ganz anders aus. Hier sind gerade die Animationen ganz anders organisiert als in Drakensang. Verdreh also bitte nicht das, was ich hier geschrieben habe.

Also willst du damit sagen in AFDZ gibt es eine Möglichkeit? Wenn ja wärst du so freundlich es mir zu sagen? Oder was meinst du damit das die Animationen in AfdZ anders sind?
Ich hatte deinen Post so verstanden, dass es dir bereits gelungen ist, den Drachen als Begleiter mitzunehmen. Insofern verstehe ich deine Frage nicht. Willst du neue Animationen hinzufügen? Vermutlich geht das, allerdings wirst du dafür wohl die Tools brachen, die Radon Labs eingesetzt hat. Mit den beschränkten Modding Möglichkleiten, die uns zur Verfügugn stehen, sehe ich da keine Möglichkeit. Da wirst du wohl selbst rumprobieren müssen.

 Der größte Unterschied zwischen Drakensang und AFdZ in bezug auf die Animationen ist, dass es in AFdZ einen Ordner animationinfo gibt, der in Drakensang nicht existiert. In diesem Ordner ist hinterlegt, welche Animationen für ein Modell zur Verfügung stehen. Für Orks z.B. gibt es keine Animationen für zweihändige Waffen. Wenn man jetzt einem Ork eine zweihändige Waffe gibt (wir wollten eigentlich einem Orkschamanen einen Zauberstab geben), führt das zu recht merkwürdigen Ergebnissen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste