Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Puh, keine Ahnung, es könnte auch sein, dass Henne den Bug schon innerhalb von BrightEyes behoben hat. Probieren geht über Studieren, aber bitte mit Backup! :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(05.03.2012, 18:31)Obi-Wahn schrieb: Puh, keine Ahnung, es könnte auch sein, dass Henne den Bug schon innerhalb von BrightEyes behoben hat. Probieren geht über Studieren, aber bitte mit Backup! :D

Da wart ich lieber bis Henne bestätigt ob der Patch schon in BE enthalten ist (kann ich mir nicht vorstellen, mein Druide mit Zauberwert 7 hat den Bösen Blick grad eben bei nem Räuber verpatzt) oder ob es nicht drin ist oder es BE verhageln könnte.

Edit: Grad im gleichen Kampf nach Neuladen den Bösen Blick gegen Räuber dreimal hintereinander nicht geschafft...


Der Bug mit den Animationen den Du geschildert hattest (Sterbe- und Verteidigungsanimation fehlerhaft in Zwingfeste), ist bei mir jetzt auch woanders anders aufgetreten.
Gruppe auf dem Weg von Felsteyn nach Oberorken, erste Gruppe der Räuber in Kampf verwickelt.
Ein Räuber attackiert Hjaldis nach rechts oben mit seiner Fernkampfwaffe und zeigt dabei die Animation von Hjaldis wie sie getroffen wird anstelle seiner eigenen Angriffsanimation... :confused:

Edit: Zweimal neu geladen, beide Male kam der Fehler erneut - aber jedesmal bei einem anderen Charakter.


.zip   FELSTEYN.zip (Größe: 28,87 KB / Downloads: 3)

Edit: Nachdem ich die Dosbox nochmal durch die nicht modifizierte Version ersetzt hab und wieder von Felsteyn nach Orkanger bin trat der Fehler nicht mehr auf.
(05.03.2012, 18:31)Obi-Wahn schrieb: Puh, keine Ahnung, es könnte auch sein, dass Henne den Bug schon innerhalb von BrightEyes behoben hat. Probieren geht über Studieren, aber bitte mit Backup! :D

Den MR-BUG habe ich "noch" nicht behoben, da es sich um einen Datenfehler in der SCHICK.DAT handelt.
Mit einer gepatchten SCHICK.DAT kommt Bright-Eyes alerdings klar.
Willkommen zurück! Hast du dieses Jahr auch wieder einen Vortrag auf den LinuxTagen über Bright-Eyes gehalten? ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(21.03.2012, 15:18)HenneNWH schrieb:
(05.03.2012, 18:31)Obi-Wahn schrieb: Puh, keine Ahnung, es könnte auch sein, dass Henne den Bug schon innerhalb von BrightEyes behoben hat. Probieren geht über Studieren, aber bitte mit Backup! :D

Den MR-BUG habe ich "noch" nicht behoben, da es sich um einen Datenfehler in der SCHICK.DAT handelt.
Mit einer gepatchten SCHICK.DAT kommt Bright-Eyes alerdings klar.

Dann werd ich mir mal den MR-Patch installieren und dann weiterspielen.
So, der folgende Bug ist jetzt gefixt.

(03.03.2012, 14:14)Obi-Wahn schrieb: Und ich habe leider sofort einen Bug gefunden. Ich räume gerade die Zwingfeste aus und kämpfe dabei gegen die Räuber. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Verteidigungs- und Sterbeanimation der Räuber kurz die Animation oder das Aussehen des angreifenden Charakters eingeblendet wird.

Vielen Dank fürs reporten (unf fürs bauen) Obi! :thx:

Edit: Nein, ich habe diesmal etwas im Hintergrund gearbeitet. Ich glaube, den nächsten Vortrag zu diesem Thema gibt es erst, wenn BrightEyes nativ unter Linux läuft :)
Ebenfalls Danke! :D

Neue Version ist angehängt. Zeit zum Testen hatte ich leider noch nicht.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Und ne neue Version. :)

Edit: Der Animations-Bug ist wohl weg. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Ich habe soeben (30.3.2012) meine Bright-Eyes Änderungen der letzten Woche ins Repository gestellt.
Der Zählerstand der ersetzten Funktionen ist bei 384 von 1256 Funktionen (30,57%).


Wichtigste Änderungen:
  • Die Funktion für die Ingame Timer wurde ersetzt (z.b. Einhorn und Sphärenriss) :)
  • Fix: Bright-Eyes lies sich mit automake nicht bauen (nur für Unix Benutzer)

Außerdem habe ich jetzt endlich ein "Big Endian" System, damit ich den Code auch auf "alten" Macs
(pre-Intel Prozessoren hatten) testen kann.
Im Moment läuft es noch nicht, aber der erste Bugfix ist schon im Repo.


Als Nächstes werden ein paar Inventarfunktionen ersetzt, wie die Gegenstandsbeschreibungen, das Konsumieren (Essen und Trinken) sowie das Erzeugen von neuen Gegenständen.
Sobald diese fertig sind kann ich die Vorspulfunktionen für die Ingame Zeit in Angriff nehmen,
welche oft in Reisebegegnungen genutzt werden.

Viele Grüße,
Henne
Auf die Vorspulfunktionen bin ich gespannt, im Moment ist das Reisen mit niedrigen Cycles etwas mühsam.

Anbei eine aktuelle Windows-Version.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(30.03.2012, 12:30)Obi-Wahn schrieb: Auf die Vorspulfunktionen bin ich gespannt, im Moment ist das Reisen mit niedrigen Cycles etwas mühsam.

Jep, die wird ein Meilenstein.

(30.03.2012, 12:30)Obi-Wahn schrieb: Anbei eine aktuelle Windows-Version.

Für die aktuellen BE-Bugfixes brauchst du keine neue Version bauen. Auf Intel-Rechnern ändert sich da garnichts. :)
(30.03.2012, 15:22)HenneNWH schrieb: Für die aktuellen BE-Bugfixes brauchst du keine neue Version bauen. Auf Intel-Rechnern ändert sich da garnichts. :)

Just for fun! :-D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
So,

jetzt dürften alle offensichtlichen Big Endian Bugs behoben sein.
Mir fiel gerade auf, dass ich in meiner PowerPC-Umgebung +Bright-Eyes + Schick weder Rechtsklick noch die ESC-Taste funktionieren.
Nach etwas Probiererei habe ich dann DOSBox installiert und da funzt es auch nicht. :confused:

Seltsam...

Edit: Mit einem anderen Programm, welches die SDL Bibliothek benutzt geht die rechte Maustaste auch nicht, dafür aber ESC.

Nach Seltsamer...
PowerPC eben. ;)
Klingt aber eher nach einem Bug in SDL.

Hast du nen richtigen "alten" Mac da stehen oder das System nur in einer virtuellen Maschine laufen?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Ich habe "nur" eine virtuelle Maschiene (QEMU+Debian 6.0). Aber eine Big Endian Architektur zu finden,
unter welcher Linux mit GUI funktioniert war schon ein Krampf.
Bei der jetztigen Kombination habe ich noch ein etwas ungutes Gefühl,
aber das wird sich noch legen wenn ich mit QEMU fitter bin.

Ich habe noch ein WinXP unter Virtualbox laufen.
Dort spielt bei Schick die Maus verrückt.
Langsam wird es auch Zeit, dass ich mich etwas in SDL einarbeite.
Da wird sich der Entwickler sicher freuen, wenn SDL-1.2 noch etwas stabiler wird.
Das mit der Maus ist leider "normal". Du musst Maschine->Mauszeieger-Integration deaktivieren wählen. Dann sollte das klappen.

Hast Du es schon mal PearPC ausprobiert?
Ich hatte mal mit PearPC zu tun, war ein ganz schöner Krampf ein aktuelles Debian zum Laufen zu bewegen, da die Entwicklung imho stehengeblieben ist. Letztlich hab ich Qemu für die PPC-Emulation genommen.
(31.03.2012, 18:02)Rabenaas schrieb: Das mit der Maus ist leider "normal". Du musst Maschine->Mauszeieger-Integration deaktivieren wählen. Dann sollte das klappen.

Super, das funktioniert ja wirklich. Vielen Dank.

(31.03.2012, 18:02)Rabenaas schrieb: Hast Du es schon mal PearPC ausprobiert?

Ja, auf deinen Hinweis hab ich mal die 0.4 probiert. Da geht es beim initialisieren des Kernels nicht weiter.
Es gibt aber schon ein 0.5 die für 64-bitter, wie ich ihn habe, geeignet sein soll.
Ich bleib hier mal dran. Danke für den Tip.

Ich hab in QEMU einen kleines rechte-maustasten Testprogramm geschrieben und es geht,
also liegt es nicht an SDL selbst, sondern "irgendwie" an seiner Nutzung. :frage:

Es ist aber auch etwas merkwürdig, in einem PPC-Emulator einen DOS-Emulator zu starten. :silly:
Es sind zwei neue Funktionen sind im Repo: eine fürs Betrachten und eine fürs Erzeugen von Gegenständen.
Gegenstände werden z.B. beim Einkaufen erzeugt.


Btw: Tastatur- und Mausprobleme wurden gelöst.

SDL war nicht der Grund, sondern die Tatsache, dass ich USB-Eingabegeräte habe.
Mit qemu-system-ppc -usbdevice mouse -usbdevice keyboard funktioniert alles wie es soll.

Das Experimentieren mit PearPC war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Keine einzige Linux-Distribution lies sich starten. Schade eigentlich.
Könnte man Bright-Eyes eigentlich auch mit einem Intel-Compiler bauen? Ich bin gerade mit dem Laptop in der Uni und habe deswegen nicht das VisualStudio installiert und von meiner Uni gibts nur verschiedene Intel-Compiler. (z.B.: C++ Composer XE)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste