Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Hi,

frohes Neues!

Gibt es etwas Neues zu berichten? :)
Moin, auch Dir ein frohes Neues.

Bei mir gibt es wenig zu berichten. Hänge immer noch an den Vertex-Face-Zuordnungen. Das ist irgendwie sehr unregelmäßig. Mir wird das System dahinter nicht wirklich klar. Deshalb werde ich wohl mal eine Pause machen, um später mit neuem Ansporn dranzugehen.
Hallo,
bei mir gibt es, das Reverse Engineering betreffend, nichts Neues und das wird sich vermutlich bis Ende März nicht ändern.

Ich hatte bei RIVA versucht, die einzelnen Teile der EXE-Datei im Speicher wiederzufinden,
was sich als sehr knifflig erweist, aber nichtsdestotrotz möglich sein muss.

RIVA nutzt einen DOS-Extender um verschiedene Features, wie einfachen Zugriff auf XMS-Speicher und Speicherschutz,
zu realisieren, was aber in der technischen Umsetzung ein ziemliches Gefrikel ist.

Wer weiß ob RIVA die FPU-Einheit der CPU benötigt/benutzt oder ob eine Softwareemulation zum Einsatz kommt?
Die Systemanforderungen erwähnen einen 486 ohne Angabe von SX oder DX. Daraus schließe ich, dass Fließkomma emuliert wird, vielleicht sogar Festkomma, da die Engine noch aus Thalions Hochzeiten stammt.
Ich werde die Tage mal den Server platt machen, auf dem das Bright-Eyes-Wiki läuft. Drückt die Daumen, dass das Backup funktioniert. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Warum? Du weißt ja, never change a running system.
was hast du vor? das Wiki zerstören oder was?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Jup, das sieht dann ungefähr so aus.
Da war noch Ubuntu 12.04 installiert und das habe ich jetzt durch ein aktuelleres Ubuntu 14.04 ersetzt. Für 12.04 gab es kein aktuelles php aus offiziellen Quellen und das brauchte ich für andere Dinge. :P

Wiki ist mit Inhalt wieder da, nur die Benutzer sind weg :D

Edit: Doch wieder zugemacht, da die Benutzereinstellungen mal wieder nicht gespeichert wurden und der Spam alles geflutet hat....
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Ich habe mir das mal angesehen. Imo müssten zuerst mal die seg000 bis seg120 umbenannt werden, um irgendwie als Nichthenne eine Übersicht zu bekommen. IdR sind die ja thematisch.geordnet. Ich könnte mal eine Liste mit Namensvorschlägen machen, so wie
Zitat:seg001 be_compactdisk

Was haltet ihr davon?

EDIT: Ich sehe mir gerade das Refactoringtool Cscout an. Sieht schick aus. :grin:
Wiki ist wieder da. Wer wieder einen Zugang haben will, soll sich kurz bei mir melden. Wer weiß, wie man ein MediaWiki in ein DokuWiki umwandeln kann auch. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(07.03.2015, 12:46)Obi-Wahn schrieb: Wer weiß, wie man ein MediaWiki in ein DokuWiki umwandeln kann auch. :D

Keine Ahnung, ob es funktioniert bzw. was genau man dabei machen muss (hab mich nicht reingelesen), aber hast du die entsprechende Seite im DokuWiki-Wiki gefunden?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Wenn ich mal wieder zum Experimentieren komme, wäre ein Zugang schon praktisch, auch wenn ich jetzt schon ein Jahr nichts mehr geschrieben habe.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(07.03.2015, 10:58)Rabenaas schrieb: Ich habe mir das mal angesehen. Imo müssten zuerst mal die seg000 bis seg120 umbenannt werden, um irgendwie als Nichthenne eine Übersicht zu bekommen. IdR sind die ja thematisch.geordnet. Ich könnte mal eine Liste mit Namensvorschlägen machen, so wie
Zitat:seg001 be_compactdisk

Was haltet ihr davon?

EDIT: Ich sehe mir gerade das Refactoringtool Cscout an. Sieht schick aus. :grin:

Das halte ich für eine gute Idee. Ich habe Hennes Arbeiten längere Zeit verfolgt bzw. selber an Schweif gearbeitet, aber mittlerweile sehe ich auch nicht mehr so ganz durch. Sprechende Namen für die Segmente würden da helfen.
Wenn mehr Leute an dem Reverse-Engineering arbeiten, ergibt sich aber noch ein anderes Problem: Die IDA-Dateien, die einen Großteil der Arbeit des Reverse-Engineering enthalten, sind binär und damit nicht automatisch zu mergen. Daher sollte jeder, der mit diesen Dateien arbeiten möchte, seine Ergebnisse rasch ins Repository hochladen. Am besten auch mit den anderen absprechen, bisher haben wir das so gehandhabt, das im Großen und Ganzen HenneNWH sich um Schick kümmert und ich um Schweif.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Da ich danach gefragt wurde, und auch, um bezüglich meines Vorschlages "mehr Modding im Forum" mit gutem Beispiel voranzugehen, möchte ich hier die Anmerkungen zum Modding der Waffen in Schweif konkretisieren, die ich im Thread Vier Tempelzehntverweigerer im Svellttal gemacht habe.

Dort gibt es eine "schweifexe.rb", mit der man sich diverse hardcoded-Daten für Schweif anzeigen lassen kann.
In der SCHWEIF.EXE (bzw. STAR.EXE) gibt es verschiedene Tabellen, in denen die Daten für Waffen und Rüstungen abgelegt sind. Von besonderem Interesse sind hier die Item-Blacklisten.
Diese geben für jede Charakterklasse die verbotenen Gegenstände an. Im Großen und Ganzen sind das Waffen, teilweise aber auch anderes, z.B. Gifte bei Kriegern. Die Liste selber enthält pro verbotenem Item nur die 2 Bytes des Item-Codes (also die ersten 4 Ziffern in der Item-Liste. Abgeschlossen wird die Liste für eine Charakterklasse mit dem Item-Code 0xFFFF.
Die jeweiligen Offsets findet man im Wiki.
Ich hab z.B. Dinge wie Kurzschwert, Speer etc. einfach durch den Code fürs Schwert (0x0100) ersetzt. Damit kann meine Hexe nach wie vor kein Schwert führen, dafür aber das magische Kurzschwert und den Spinnenspeer.

Um den Speer zu einer Nahkampfwaffe zu machen, benötigt man die Waffen-Tabelle; die Offsets dafür stehen ebenfalls im Wiki. Anhand der ITEMS.DAT bestimmt man zunächst, welcher Tabelleneintrag für die gewünschte Waffen steht (6. Byte des Items). Die Waffengattung ist im 8. Byte der Waffentabelle in der SCHWEIF.EXE vermerkt; so kann man aus einer Wurfwaffe (0x05) eine stumpfe Hiebwaffe (0x01) machen.
ACHTUNG: Nicht für jede Charakterklasse sind alle Sprites vorhanden. Wenn ich der Hexe ein Schwert in die Hand drücke, wird das Spiel beim Anzeigen des Kampfbildschirms abstürzen, weil die Animationsdatei der Hexe keine Frames für "Schwert" enthält.

Wer lieber (Ruby-)Code statt Text liest, der wird in der schweifexe.rb in meinem NLT-Experimentier-Repo fündig.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Cscout ist closed source und telefoniert nach Hause. Auch wenn ich das für nicht bösartig halte, rate ich von einer Benutzung ab. Schade, das Programm an sich sieht vielversprechend aus.
@Henne: Was ist eigentlich aus der ARM-Version geworden? Hast du da etwas erreichen/erstellen können? :)

Edit:

(07.03.2015, 18:49)Crystal schrieb:
(07.03.2015, 12:46)Obi-Wahn schrieb: Wer weiß, wie man ein MediaWiki in ein DokuWiki umwandeln kann auch. :D

Keine Ahnung, ob es funktioniert bzw. was genau man dabei machen muss (hab mich nicht reingelesen), aber hast du die entsprechende Seite im DokuWiki-Wiki gefunden?

Ja, natürlich. ;) :D Leider haben beide Möglichkeiten nicht funktioniert. Das erste Skript meckerte immer, dass es die Ordner nicht finden würde (egal ob relative Angabe oder absolut) und das zweite Skript hatte mir einfach zu viele Abhängigkeiten.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Hier sind mal meine Vorschläge für dies seg888. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was es mit den nseg888 auf sich hat.

Ich kann das auch einfach in Shell- und sed-Skripte umwandeln.


Angehängte Dateien
.zip   brighteyes.seg.zip (Größe: 692 Bytes / Downloads: 4)
Das Wiki ist jetzt unter einer neuen URL zu finden: bright-eyes.obiwahn.de

Beim Umzug ist leider der aktuelle Stand verloren gegangen. Sorry, habe mich einmal zu viel verklickt. :( :(
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Danke Obiwahn!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste