Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versionen der Schicksalsklinge
#21
Beim Schmökern durch alte Hefte bin ich über diese Version gestolpert:

Diskettenversion V1.07, Gen V1.05

Veröffentlicht auf der Heft-CD der PC Joker 01/2001.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Interessant! Dann gab es doch noch eine höhere Schick-Disketten-Version für den PC als meine 1.06
Naja, solang keine höhere CD-Version als 3.02 gefunden wird solls mir recht sein ;)
Schade werden wir nie ein Changelog zu Gesicht bekommen.
Zitieren
#23
Ich hab heute meine 5,25-Zoll-Diskettenversion hochgefahren. Sie trägt die Version V1.06, genau wie Blackfury seine.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:Meine (neue) Zweitversion ist die Diskettenversion:
... Spiel-Version 1.00 deutsch
Gen-Version 1.01 deutsch
Damit hast du wohl die älteste Version erwischt, interessant. :up:

Ich habe gerade mal bei mir geschaut, und ich muss sagen, meine Version ist noch älter:
Spiel-Version 1.00 deutsch
Gen-Version 1.00 deutsch

Soll ich mich jetzt freuen? :think:
Zitieren
#25
ja du hast wohl die erste veröffentlichte version, mit original charme
gib die blos niemals aus der hand
Zitieren
#26
Sinitrena schrieb:Ich habe gerade mal bei mir geschaut, und ich muss sagen, meine Version ist noch älter:
Spiel-Version 1.00 deutsch
Gen-Version 1.00 deutsch

Soll ich mich jetzt freuen? :think:
In technischer Hinsicht nicht, aber wenn dir was daran liegt, dann kannst du immerhin stolz verkünden, dass du die allererste Version im Besitz hast. :cool:

Mich würde es allerdings noch interessieren, ob es noch Versionen nach der V3.02 der Schicksalsklinge gab.
Blade of Destiny geht hoch bis V3.09, aber ob die deutsche Version da mithalten kann, weiß ich nicht.
Insgeheim denke ich, dass die V3.02 die letzte deutsche Version ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Ich hab die
Versionsliste
im Wiki mal mit diesem, mir bis gestern unbekannten, Thread in Einklang gebracht.

Crystal schrieb:Beim Schmökern durch alte Hefte bin ich über diese Version gestolpert:

Diskettenversion V1.07, Gen V1.05

Veröffentlicht auf der Heft-CD der PC Joker 01/2001.

Das war laut Wikipedia die letzte Ausgabe von PC Joker. Gut Aufheben!
Zitieren
#28
Hallo,

ich habe heute im freeDSA-Wiki ein Changelog für die verschiedenen Versionen der Schicksalsklinge angelegt und Ihr könnt mir helfen es so komplett wie möglich zu machen. Um einen Überblick zu bekommen brauche ich 3 verschiedene Infos von euch:

  1. Die Versionen vom Spiel und der Gernerierung, Art und Anzahl der Datenträger, Verpackung/Barcodes/SPI-Nummern
  2. Eine Liste aller Dateien des Spieleverzeichnisses mit Dateigrößen
    Windows:
    Code:
    Start->Ausführen
    cmd.exe eingeben
    OK klicken
    cd (Verzeichniss wo die Datei Schick.dat ist)
    dir /p >dsa1_dir.txt
    exit
    Linux,*BSD:
    Code:
    cd (Verzeichniss wo die Datei Schick.dat ist)
    ls -al >dsa1_dir.txt
    diese dsa1_dir.txt hier im Forum als Attachment anhängen.
  3. Eine Liste aller Dateien des Spieleverzeichnisses mit MD5-Prüfsumme

    Windows:
    MD5-Program hier runterladen.
    Code:
    Die Datei md5sums.exe ins Spieleverzeichniss entpacken.
    Start->Ausführen
    cmd.exe eingeben
    OK klicken
    cd (Verzeichniss wo die Datei Schick.dat ist)
    md5sums.exe . >dsa1_sums.txt

    Linux,*BSD:
    Code:
    cd (Verzeichniss wo die Datei Schick.dat ist)
    md5sum * >dsa1_sums.txt

    Diese dsa1_sums.txt hier im Forum als Attachment anhängen.

Fertig! Ich mach das mal mit 2 Versionen als Beispiel.
Zitieren
#29
Spiel V1.00/Generierung V1.01
Originalbox
5 Stück 3.5Zoll/720kB Disketten


Angehängte Dateien
.txt   dsa1_dir.txt (Größe: 1,16 KB / Downloads: 11)
.txt   dsa1_sum.txt (Größe: 815 Bytes / Downloads: 8)
Zitieren
#30
Spiel V1.04/Generierung V1.03
Originalbox
5 Stück 3.5Zoll/720kB Disketten


Angehängte Dateien
.txt   dsa1_dir.txt (Größe: 990 Bytes / Downloads: 6)
.txt   dsa1_sum.txt (Größe: 769 Bytes / Downloads: 5)
Zitieren
#31
Also ich wäre dafür diese Listen nur für unbenutzte Installationsverzeichnisse zu sammeln!

Spiel V3.02/Generierung V1.05
TopWare Taschengeld Serie (TGS-026)
CD-ROM 15 Tracks (Daten+14x Audio)
CD-Matrix: TOPWARE CD-SERVICE AG TGS 026 98010711
EAN: 4 018459 340260

Außerdem wäre es interessant den Inhalt der Datenträger so zu erfassen.
Für die md5 Summen der CD habe ich dieses Tool benutzt
da md5sum/md5sum keine Option für das hashen inklusive der Unterverzeichnisse hatte.

Beispiel CD-ROM Laufwerk D:\
Code:
@echo off
dir d: /p /s > dsa1_cd_dir.txt
md5.exe d: -r -TotalMD5 > dsa1_cd_md5.txt
-TotalMD5 sorgt dafür das man für den gesamten Inhalt des Datentracks noch einmal eine md5-Summe bekommt die diesen identifiziert.

Was ist eine CD-Matrix?
Eine CD-Matrix sind Informationen die beim "pressen" einer CD/DVD/usw. entstehen, sie dient unter Sammlern als Identifizierungsmerkmal.
Siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._kinds.jpg
Die Matrix der linken DVD lautet: SONY MUSIC IPFI L557 55087813000-A522 17


Angehängte Dateien
.txt   dsa1_dir.txt (Größe: 1,67 KB / Downloads: 7)
.txt   dsa1_sums.txt (Größe: 2,58 KB / Downloads: 3)
.txt   dsa1_cd_tgs026_dir.txt (Größe: 8,06 KB / Downloads: 3)
.txt   dsa1_cd_tgs026_md5.txt (Größe: 6,11 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#32
Spiel V3.02
Generierung V1.05
Shoebox-Version 1CD (ISBN 3-935917-65-1) (Box mit allen drei Teilen der NLT)
CD-Matrix: DTP111026


P.S.: Für Linux hast du den Befehl [/code]
Code:
md5sum * >dsa1_dir.txt
angegeben. Der müsste natürlich eigentlich
Code:
md5sum * >dsa1_sums.txt
heißen. Sonst wird die Datei des vorherigen Befehls überschrieben.


Angehängte Dateien
.txt   dsa1_sums.txt (Größe: 1,72 KB / Downloads: 4)
.txt   dsa1_dir.txt (Größe: 2,53 KB / Downloads: 4)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#33
Danke für die schnellen Antworten!

Ich war mental eigentlich nur bei der deutschen Diskettenvariante gewesen.:think:
Okay, dann machen wir gleich alles auf einmal. :D


Borbaradwurm schrieb:Also ich wäre dafür diese Listen nur für unbenutzte Installationsverzeichnisse zu sammeln!

Sehr gute Idee!

Borbaradwurm schrieb:Außerdem wäre es interessant den Inhalt der Datenträger so zu erfassen.
Für die md5 Summen der CD habe ich dieses Tool benutzt
da md5sum/md5sum keine Option für das hashen inklusive der Unterverzeichnisse hatte.

Beispiel CD-ROM Laufwerk D:\
Code:
@echo off
dir d: /p /s > dsa1_cd_dir.txt
md5.exe d: -r -TotalMD5 > dsa1_cd_md5.txt
-TotalMD5 sorgt dafür das man für den gesamten Inhalt des Datentracks noch einmal eine md5-Summe bekommt die diesen identifiziert.

Was ist eine CD-Matrix?
Eine CD-Matrix sind Informationen die beim "pressen" einer CD/DVD/usw. entstehen, sie dient unter Sammlern als Identifizierungsmerkmal.
Siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._kinds.jpg
Die Matrix der linken DVD lautet: SONY MUSIC IPFI L557 55087813000-A522 17

FullAck, das ist die beste Variante ne CD eindeutig zu bestimmen.

Ich werde auch eine MD5-Routine in den LUA-Loader einbauen,
um damit die Komponenten der Schick.dat und Dsagen.dat mitzuloggen,
damit wir auch dort Änderungen bemerken.

Obi-Wahn schrieb:P.S.: Für Linux hast du den Befehl [/code]
Code:
md5sum * >dsa1_dir.txt
angegeben. Der müsste natürlich eigentlich
Code:
md5sum * >dsa1_sums.txt
heißen. Sonst wird die Datei des vorherigen Befehls überschrieben.

Danke ich habs gerade geändert! (Copy/Paste-Patzer):silly:

Diese Version hab ich auch.

Ich poste morgen noch die BestsellerGames 18, die GoldGames CD2 und meine beiden Blade of Destinys.

Hauptaugenmerk liegt aber immer noch auf den Disketten.

Vielen Dank,
Bis morgen!:sleep:
Zitieren
#34
Es gibt ja auch noch die Amiga-Version von der Schicksalsklinge. :D Und die habe ich sogar noch mit allen sieben Disketten. Leider hat es nur eine Original-Diskette überlebt. Ich hab ein Bild von der Diskette und vom Spiel mal in den Anhang gelegt. Wenn ich richtig hingeguckt habe, steht als Version 2.00 am Anfang des Spiels, allerdings glaube ich, dass das nicht richtig ist, da es sonst ja nur 1er Versionen für den PC gibt. Ich werds nochmal nachprüfen und auch versuchen die Daten auf den PC zu bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#35
Hallo,

CD-Version von 1992 (Attic, v3.02 Pappschachtel, CharGen: v1.05, EAN: 4 018522 117140)
Zitieren
#36
Obi-Wahn schrieb:Spiel V3.02
Generierung V1.05
Shoebox-Version 1CD (ISBN 3-935917-65-1) (Box mit allen drei Teilen der NLT)
CD-Matrix: DTP111026
Kannst du vllt. auch die CD-Matrix von Sternenschweif und Schatten über Riva posten? Diese Version fehlt noch auf der NLT Seite im Wiki Aventurica.

Obi-Wahn schrieb:Es gibt ja auch noch die Amiga-Version von der Schicksalsklinge. :D Und die habe ich sogar noch mit allen sieben Disketten. Leider hat es nur eine Original-Diskette überlebt.
Ja, die Amigaversion hab ich schon in Beitrag #19 in diesem Thema erwähnt, es sollten aber acht Disketten sein.

Übrigens die oft erwähnte Atari ST Version hat es nie gegeben!
Zitieren
#37
Borbaradwurm schrieb:Übrigens die oft erwähnte Atari ST Version hat es nie gegeben!
Jo, für solche Infos ist TheLegacy.de sehr gut. Ist da auch als "geplant, nicht erschienen" gelistet die Version. Nur mal als allgemeiner Tipp auch für andere Spiele. Die Infos da sind sehr verlässlich. Die lassen eher Infos weg als das sie falsche reinnehmen.
Zitieren
#38
So hier gab es ja lange keinen Eintrag mehr aber es fehlt mindestens noch eine Amiga Version:
System: Amiga 8x DD Disketten (880kB) (Identisch mit dem Bild von Obi-Wahn)
Sprache: Deutsch
Spiel: 1.08
[Bild: mcRqz.gif]
Gen: 1.08
[Bild: HFh6Q.gif]

Ich kenne mich noch nicht so gut mit SGrab und Konsorten aus sonst würde ich Screenshots beilegen, evtl. reiche ich die nach. Die Fileliste wurde mit "ls -al" in der csh erstellt und die md5 Summen wurden mit md5sum2 berechnet.

Edit:
Screenshots nachgereicht ;)


Angehängte Dateien
.txt   filelist1.08.txt (Größe: 1,34 KB / Downloads: 3)
.txt   md5sums1.08.txt (Größe: 1,01 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#39
Hmm, ich durchsuche gerade meine Alten Spiel-Archive und wollte DSA mal wieder spielen, aber die "Versionen" suche ich momentan vergeblich...

Ich hatte damals 3 Versionen "original", mal gucken, ob ich da schlauer werde


...DX
Zitieren
#40
Hi!

Da noch nicht vorhanden auch meine Edition:
Schwarze Auge: Nordlandtrilogie Heldenedition (aufbereitet für Win7)
Spiel 3.2
DSAEdit Version 1.2 (damit wohl der neueste DSA-Editor bisher)

Die CD habe ich gerade nicht zur Hand, die MD5 werde ich (hoffentlich) bei Gelegenheit nachliefern.

Thalon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste