Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum gefällt mir das Spiel so gut?
#4
(03.12.2012, 20:31)Rabenaas schrieb: Da kommen wohl viele Faktoren zusammen. Die geniale Musik, der enorme Detailreichtum und einfach das gewisse etwas.
Dem kann ich nur zustimmen. Ganz wichtig ist für mich auch die Mischung aus 1st-person-Perspektive beim Erkunden, 3rd-person-Perspektive beim taktischen Rundenkampf und Reisemodus. Das verleiht dem Spiel eine tolle Mischung verschiedener "Spielgefühle", die einfach zusammen passen. Und es verleiht dem Spiel Ruhe, wenn nicht hinter jeder Ecke ein Feind lauern kann, auf den man wild einklicken muß, bis er tot ist. Bei X-Com hat mir eine ähnliche Abwechslung auch gefallen (Gescape & Taktischer Rundenkampf), sie erreicht da aber natürlich nicht die Tiefe eines RP.

Ein ganz großes - und hier vielfach schon erwähntes - besonderes Merkmal ist der Erzähler in der Schicksalsklinge. Ich sehe nicht einfach, daß da ein Hebel, ein Schrein, ein orkisches Schlaflager ist und klicke dann drauf, sondern ich bekomme es erzählt und kann ausdrücklich eine Entscheidung treffen. Man mag visuell leere Dungeons als langweilig empfinden... aber es hat auf diese Weise seinen Reiz, den man mit der besten 3D-Grafik nicht wiederhergestellt bekommt.

(03.12.2012, 20:31)Rabenaas schrieb: Einigermaßen ähnlich vom Hocker gerissen hat mich nur Planescape:Torment.
Mit Planescape: Torment, das viele ja in den höchsten Tönen loben, bin ich nie warm geworden. Nach zwei Anläufen ist es in der Ecke gelandet und nie wieder installiert worden. - Das einzige Spiel, das mich der NLT halbswegs vergleichbar gefesselt hat, war Dark Sun: Shattered Lands. Da gibt es zwar keine Reisen in der Weise der NLT, aber man erkundet eine Vielzahl ganz unterschiedlicher und immer irgendwie interessanter Areale. Auch ein Wechsel zwischen Erkundungsmodus (mit einer Spielfigur) und taktischem Rundenkampf (mit der ganzen Gruppe) findet statt. Und es gibt zu fast allen Rätseln einen intelligenten und einen aggressiven Weg.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum gefällt mir das Spiel so gut? - von Zurgrimm - 04.12.2012, 09:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste