08.05.2013, 13:20
(08.05.2013, 12:55)Pergor schrieb: Ich würde bei diesem Thema schon bei Sachen bleiben, die es eben bei DSA auch tatsächlich gibt. Und da gilt doch in der Tat: Wem das zu exotisch erscheint, der lässt es halt. Andere freuen sich vielleicht drüber. Dass Hexer und Druidinnen so extrem exotisch sind, habe ich persönlich übrigens auch gar nicht gewusst, aber ich bin eben auch kein DSA-Kenner.
Aus der Erinnerung heraus (ich hätte meine alten Regelwerke behalten sollen *grmpf*):
In der dritten Edition konnte/musste man das Geschlecht von Hexen und Druiden mit einem W20 auswürfeln. Ich glaube die Quote für Hexer war 10% (19-20) und für Druidinnen 20% (17-20).
In der vierten Edition wird die Seltenheit nur noch im Text erwähnt. Wobei die Schwesternschaft der Fahrenden Gemeinschaft (Affenhexen, stehen Gaukelvolk und anderen Fahrenden nahe) Männern gegenüber wohl besonders aufgeschlossen ist. Oder zumindest offener als die anderen Schwesternschaften. Meist gelten sie als Hexen zweiter Klasse. Anders bei Druiden, die Mädchen meist nur als Schülerinnen aufnehmen, wenn diese besonders begabt sind.