01.07.2014, 23:55
Naja, was heißt Abwechslung... irgendwann ist jedes Spiel erkundet, so oder so. Dem einen macht es Spaß, dem anderen vielleicht nicht, das mag schon sein. Aber ein Faible fürs Managen sollte man bei HdM schon auch haben. Obwohl ich das nicht unbedingt Micromanagment nennen würde, dafür ist HdM dann doch nicht komplex genug. An solche Spiele wie Colonization oder gar Civilisation (oder Anno; den Vergleich laß ich letztens auch irgendwo) reicht es bei Weitem nicht heran. Es ist auch ein ganz anderes Gamefeeling, schon sehr speziell. Es gibt Elemente, die solchen aus Spielen wie Elizabeth, Hanse, oder auch Pirates ähneln, aber irgendwie hinkt jeder Vergleich, finde ich.
Für mich war HdM immer so etwas wie eine arcade-WiSim. Das konnte ich auch immer mal zwischendurch spielen, wenn ich keine Zeit für zuwendungsintensive Kaliber wie Civilisation, die Panzer General-Reihe, Jagged Alliance oder Battle Isle hatte. Oder Athmosphärenbolzen, die einen durch ein Wurmloch saugen, wie die NLT, HoMM, Age of Wonders oder Morrowind.
Deshalb ist es vielleicht auch für andere interessant, die unter chronischem Zeitmangel leiden. Irgendwo 'Fan' muß man natürlich schon sein, von so etwas.
Für mich war HdM immer so etwas wie eine arcade-WiSim. Das konnte ich auch immer mal zwischendurch spielen, wenn ich keine Zeit für zuwendungsintensive Kaliber wie Civilisation, die Panzer General-Reihe, Jagged Alliance oder Battle Isle hatte. Oder Athmosphärenbolzen, die einen durch ein Wurmloch saugen, wie die NLT, HoMM, Age of Wonders oder Morrowind.
Deshalb ist es vielleicht auch für andere interessant, die unter chronischem Zeitmangel leiden. Irgendwo 'Fan' muß man natürlich schon sein, von so etwas.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.