09.07.2014, 11:15
Nun, zwar habe ich HdM schon unzählige Male gespielt, mit einer exakten Auflistung der Unterschiede im Schwierigkeitsgrad kann ich Dir momentan jedoch nicht dienen.
Vielleicht soviel: Landratte war auch mein erster Versuch, damals. Es blieb bei diesem Einen, weil er mir zu leicht erschien. Danach testete ich Seebär, was ein Fiasko war, das ich relativ schnell abbrach. Hauptsächlich aus 2 Gründen: mir kam es so vor, als ob man von einem Sturm in den nächsten segelte, und bevor ich meine erste Hafeneroberung in Angriff nehmen konnte, hatten die Piraten schon ein halbes Dutzend besetzt und wimmelten auf See umher, wie Ungeziefer. Eine wahre Pest.
Strandbesucher habe ich, glaub ich, nie getestet. Matrose stufte ich ebenfalls als noch zu leicht ein, weshalb ich dann ziemlich schnell und für sehr lange Zeit bei Kapitän hängenblieb. Merkbare Widrigkeiten durch Stürme, Piraten, ect., ohne allzu nervig zu werden. Mein Standart-Level, bis ich herausfand, das man mit ihm nicht 'Herrscher der Meere' werden konnte, auch in 100 Jahren nicht.
Seitdem beiße ich mich als 'Seebär' durch die zähe, widrige Anfangsphase. Wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob das je besser wird. Produktionsstätten brennen alle Nase lang, und es passiert nicht selten, daß man nach langer, mühevoller Überseexpedition einen eben noch in voller Blüte stehenden, plötzlich aber durch eine Pestepedemie nahezu ausgemerzten, Hafen erreicht. In den man dann nichtmal einlaufen kann, weil er gesperrt ist. Und sich ergo auch noch, mit sowieso schon ins Bodenlose gefallener Moral, zum nächstgelegenen Hafen schleppen muß. Das kann schon sehr zäh sein, manchmal.
Kraken bekomme ich stets sehr selten überhaupt zu Gesicht. Und wenn ich mal einen sehe, ziehe ich meine Schiffe einfach aus dem Gefahrenbereich. Hab ich nie Probleme mit gehabt.
Meine Empfehlung für Anfänger wäre vermutlich, spätestens das zweite Spiel als 'Matrose' oder 'Kapitän' zu beginnen. Vielleicht sogar das Erste schon.
Was ich Dir noch ans Herz legen möchte... das Steuern von allen Spielerfraktionen gleichzeitig beraubt Dich einer Menge Spielspaß, aus meiner Sicht. Das ist sehr viel weniger eine Herausforderung, ohne diese Gegner, dann.
Vielleicht soviel: Landratte war auch mein erster Versuch, damals. Es blieb bei diesem Einen, weil er mir zu leicht erschien. Danach testete ich Seebär, was ein Fiasko war, das ich relativ schnell abbrach. Hauptsächlich aus 2 Gründen: mir kam es so vor, als ob man von einem Sturm in den nächsten segelte, und bevor ich meine erste Hafeneroberung in Angriff nehmen konnte, hatten die Piraten schon ein halbes Dutzend besetzt und wimmelten auf See umher, wie Ungeziefer. Eine wahre Pest.
Strandbesucher habe ich, glaub ich, nie getestet. Matrose stufte ich ebenfalls als noch zu leicht ein, weshalb ich dann ziemlich schnell und für sehr lange Zeit bei Kapitän hängenblieb. Merkbare Widrigkeiten durch Stürme, Piraten, ect., ohne allzu nervig zu werden. Mein Standart-Level, bis ich herausfand, das man mit ihm nicht 'Herrscher der Meere' werden konnte, auch in 100 Jahren nicht.
Seitdem beiße ich mich als 'Seebär' durch die zähe, widrige Anfangsphase. Wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob das je besser wird. Produktionsstätten brennen alle Nase lang, und es passiert nicht selten, daß man nach langer, mühevoller Überseexpedition einen eben noch in voller Blüte stehenden, plötzlich aber durch eine Pestepedemie nahezu ausgemerzten, Hafen erreicht. In den man dann nichtmal einlaufen kann, weil er gesperrt ist. Und sich ergo auch noch, mit sowieso schon ins Bodenlose gefallener Moral, zum nächstgelegenen Hafen schleppen muß. Das kann schon sehr zäh sein, manchmal.
Kraken bekomme ich stets sehr selten überhaupt zu Gesicht. Und wenn ich mal einen sehe, ziehe ich meine Schiffe einfach aus dem Gefahrenbereich. Hab ich nie Probleme mit gehabt.
Meine Empfehlung für Anfänger wäre vermutlich, spätestens das zweite Spiel als 'Matrose' oder 'Kapitän' zu beginnen. Vielleicht sogar das Erste schon.
Was ich Dir noch ans Herz legen möchte... das Steuern von allen Spielerfraktionen gleichzeitig beraubt Dich einer Menge Spielspaß, aus meiner Sicht. Das ist sehr viel weniger eine Herausforderung, ohne diese Gegner, dann.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.