Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ein PC-Spiel absolut nicht haben sollte
#19
Hallo,

Pergor schrieb:das ist was anderes als wenn man sich einen cheat besorgt, der einem häufigeres speichern ermöglicht.
naja, das mit dem Cheat habe ich bislang auch nur bei "Silent Storm" gemacht. Der Punkt ist nämlich, daß Du dort nur zwischen 3 Schwierigkeitsgraden wählen kannst. Willst Du also anspruchsvolle taktische Kämpfe (und das will ich wenn möglich schon), mußt Du im 2. oder 3. Schwierigkeitsgrad spielen. In denen ist Speichern aber nur noch außerhalb der taktischen Kämpfe möglich. Diese dauern aber mitunter sehr lange und können SEHR heftig werden. Das ist ohne öfters Speichern wenn überhaupt, dann nur mit SEHR hoher Frustrationsschwelle möglich. Insofern ist das Cheaten dort geradezu Nothilfe!
Ich gebe aber zu, zu diesem Mittel ohne Hemmungen in jedem anderen Spiel auch greifen zu würden.

Pergor schrieb:Hast du denn wider deinen Überzeugungen schon mal Spiele gespielt, bei denen es eben nicht möglich war, andauernd zu speichern?
Ich würde hier eher von meinen "Vorlieben", als von meinen "Überzeugungen" sprechen. Aber in der Tat muß ich da schon hart überlegen... Man muß dazu sagen, daß in den Genres, die ich vorzugsweise spiele, eine jederzeitige Speicherfunktion heutzutage eigentlich usus ist.
Ad hoc fiele mir da "Asterix & Obelix XXL" ein. Da gibt es nur Speicherpunkte. Aber das ist auch ein Jump'n Run Spiel. Sowas spiele ich sehr selten. Aus dem Taktik-Bereich "Abomination: The Nemesis Project", wo man nur außerhalb der echtzeit-taktischen Kämpfe speichern kann. Leider habe ich das Spiel nie durchgeschafft, weil man im 3. Abschnitt einen Sterilisator brauchte, aber ich nicht herausfinden konnte, wo man ihn herbekommt. Auch in "X-Com: Interceptor", einem Weltraum-Ballerspiel, das ich nur der guten X-Com-Tradition wegen gespielt hatte (bei "X-Com: Enforcer" (= Shooter) hörte der Spaß dann aber auf, das habe ich nach 5 min weggelegt!), konnte man auch nur außerhalb der taktischen Gefechte speichern. Ach ja, und dann noch das einzige Spiel, das ich öfter durchgespielt habe, als die NLT und in dem ich mich zumindest ja so gut auskenne: Das wunderbare "Dark Sun: Shattered Lands", mein Lieblingsspiel neben der NLT, obwohl man nur außerhalb der Rundenkämpfe speichern konnte. - Und: Konnten diese Beispiele wenigstens mein Image aufbessern? :D

Eine Anmerkung, weils gerade paßt: Die Regelung in "Schicksalsklinge", daß es jeweils 1 AP pro Mann kostet, außerhalb eines Tempels zu speichern, fand ich schon immer etwas ätzend an dem Spiel. Das hat mich ziemlich viele AP gekostet auf Dauer...

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Wenn ich so drüber nachdenke, sind es doch eine ganze Reihe Spiele, da die Infinity-Engine Spiele (BG 1 & 2, Icewind Dale 1) auch nur Speichern außerhalb von Kämpfen zulassen. Ich denke, wenn die Kämpfe nicht zu lange dauern und ich zumindest zwischendurch immer mal zum Speichern kommen kann, geht das. Gut fand ich es da aber auch nicht...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ein PC-Spiel absolut nicht haben sollte - von Zurgrimm - 06.10.2006, 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste