26.07.2007, 11:35
Hallo Shazu,
Der Kampf, der in diesem Raum stattfindet (gegen 4 Kultisten und 1 Priester) ist auf 2 Feldern beheimatet und zwar (von außerhalb des Raumes betrachtet) unmittelbar hinter der Tür im Westen und unmittelbar hinter der illusionären Wand im Osten (erstaunlicherweise nicht aber hinter der illusionären Wand im Süden). Wenn es nun eigentlich unmöglich sein sollte, den Mittelraum über die illusionäre Wand im Osten zu erreichen, warum liegt dann unmittelbar dahinter ein Kampffeld?
Die 2. Stelle befindet sich auf der 3. Ebene der Ruine des Schwarzmagiers. Der Raum ganz im Nordwesten, in dem man bei Durchsuchen desselben eine Kettenreaktion auslöst, die zum Entstehen giftiger Dämpfe führt, ist tatsächlich (jenseits des Penetrizzel & Transversalis) nur über eine illusionäre Wand zu erreichen und zu verlassen, die man jeweils rückwärts durchschreiten muß. Natürlich ist diese Kettenreaktion kein positives Ereignis und der Raum schon gar nicht spielentscheidend. Um diese Dungeon-Ebene aber komplett zu erkunden, muß man, soweit man nicht auf Magie zurückgreifen will, 2x rückwärts durch diese illusionäre Wand.
Daher glaube ich nicht, daß diese nur rückwärtig begehbaren illusionären Wände pauschal alle als Bug zu betrachten sind. Man muß ja auch bedenken, daß es ansonsten keine Stelle im Spiel gibt, an der rückwärts laufen wirklich Sinn machen würde. In manchen Fällen - wie in der Verfallenen Herberge - magst Du allerdings recht haben, da die Dungeons durch Betrachtung der entsprechenden Illusionswände als Einbahnstraßen noch etwas vertrackter konstruiert wären und es in der Tat bei den meisten dieser Wände eine Möglichkeit gibt, anders wieder heraus- oder erst hineinzukommen.
Gruß
Zurgrimm
Shazu schrieb:Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen Rückwärts-Illusionswänden um einen Bug. Diese Wände sollten wohl eine Einbahnstraße darstellen...es gibt keine Stell im Spiel, wo man rückwärts durch eine solche Wand muss.den Gedanken hatte ich auch schonmal. Allerdings gibt es 2 Stellen im Spiel, die dagegen sprechen. Betrachten wir die 1. Ebene der Spinnenhöhle: Der große Mittelraum mit den 3 Falltüren und der Mactans-Statue hat 3 Ausgänge: Die Tür im Westen und jeweils eine illusionäre Wand im Süden und im Osten. Die illusionäre Wand im Osten ist von Osten her nur rückwärts begehbar. Nach Deiner Theorie würde sie also nur einen Aus- nicht aber einen Eingang in den großen Mittelraum darstellen sollen.
Der Kampf, der in diesem Raum stattfindet (gegen 4 Kultisten und 1 Priester) ist auf 2 Feldern beheimatet und zwar (von außerhalb des Raumes betrachtet) unmittelbar hinter der Tür im Westen und unmittelbar hinter der illusionären Wand im Osten (erstaunlicherweise nicht aber hinter der illusionären Wand im Süden). Wenn es nun eigentlich unmöglich sein sollte, den Mittelraum über die illusionäre Wand im Osten zu erreichen, warum liegt dann unmittelbar dahinter ein Kampffeld?
Die 2. Stelle befindet sich auf der 3. Ebene der Ruine des Schwarzmagiers. Der Raum ganz im Nordwesten, in dem man bei Durchsuchen desselben eine Kettenreaktion auslöst, die zum Entstehen giftiger Dämpfe führt, ist tatsächlich (jenseits des Penetrizzel & Transversalis) nur über eine illusionäre Wand zu erreichen und zu verlassen, die man jeweils rückwärts durchschreiten muß. Natürlich ist diese Kettenreaktion kein positives Ereignis und der Raum schon gar nicht spielentscheidend. Um diese Dungeon-Ebene aber komplett zu erkunden, muß man, soweit man nicht auf Magie zurückgreifen will, 2x rückwärts durch diese illusionäre Wand.
Daher glaube ich nicht, daß diese nur rückwärtig begehbaren illusionären Wände pauschal alle als Bug zu betrachten sind. Man muß ja auch bedenken, daß es ansonsten keine Stelle im Spiel gibt, an der rückwärts laufen wirklich Sinn machen würde. In manchen Fällen - wie in der Verfallenen Herberge - magst Du allerdings recht haben, da die Dungeons durch Betrachtung der entsprechenden Illusionswände als Einbahnstraßen noch etwas vertrackter konstruiert wären und es in der Tat bei den meisten dieser Wände eine Möglichkeit gibt, anders wieder heraus- oder erst hineinzukommen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."