Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht: Riva - alle Kämpfe, alle Gegner
#12
Ich habe das Spiel gar nicht installiert, kann also derzeit nichts testen, obgleich ich das Thema hier sehr interessant finde. Ein großer Dank an alle Beteiligten.  :)

(17.11.2023, 06:02)cmfrydos schrieb: 12. Gegner, ID: 76, X: 7, Y: 13, Blick Südwest, ab Runde 76
ID: 76, Name: Spinnendämon, Stufe: 5, Sprite ID: 29 (Achtung, sieht aus wie eine normale Spinne)
...
Ein (weiterer) Spinnendämon, in Riva? Nach 76 Kampfrunden?! Das ist für sich genommen ja schon schrill. Dass er wie eine normale Spinne aussehen soll, erinnert an den Spinnendämon Mactans aus der Schicksalsklinge. Das  ist aber für Riva sehr ungewöhnlich. Dort sehen besondere Gegner eigentlich auch besonders aus. Insofern steht fast zu vermuten, dass das nicht so gewollt war, sondern ein Progammier-Fehler ist.

In Schick und Schweif bekommt man, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, die (ggf. Erst-)AP für Gegner ja auch, wenn man den Kampf beendet, bevor sie auftauchen. Deshalb kann es sich anbieten, die Kampfmagier und Streuner vor Lowangen mit Angstgift wegzujagen, bevor deren Verstärkung eintrifft.

Ist das in Riva auch so? Wenn ja, würde man hier AP für das Besiegen eines Spinnendämons bekommen, den die Helden nie zu sehen bekommen.


(17.11.2023, 06:02)cmfrydos schrieb: Nr.22
18 Matrosen St.? (laut NLT-Wiki möglich, ich habe diesen Kampf noch nicht auslösen können)
Kampf 109, Name: SHIP3_0101, ID: 116
Zsfg.: 18 Seesoldaten St.5 (Seesoldaten!)
Wenn die Zeit abgelaufen ist, kommt es - gleich wo im Schiff - zu einem Kampf gegen sehr viele Seesoldaten (das könnten 18 sein). Wenn man den gewinnt, heißt es aber trotzdem einfach, dass den Helden die Hände gefesselt und sie über Bord geworfen werden. Damit ist Game over. Das hat mich damals immer unheimlich geärgert (und finde ich auch heute noch misslungen): Wenn schon Game over ist, weshalb muss ich dann vorher erst noch lange einen Kampf ausfechten? Und wenn die Helden gegen einen Großteil der einfachen Seesoldaten schlicht bestehen können, weshalb dürfen sie sich dann nicht retten?

Aber wie dem auch sei: Könnte das vielleicht dieser Vor-Game-over-Kampf sein? Den erlebt man normalerwiese natürlich nicht, weil man ja vor Zeitablauf das Schiff tunlichst verlässt.

(17.11.2023, 06:11)cmfrydos schrieb: Kampf 140, Name: RIVA_0591, ID: 151
Zsfg.: 2 Magier St.14, 4 Thorwaler St.12, 6 Piraten St.10

den kenn ich sogar! Oder meine ich. Vielleicht ist das auch der Mandela-Effekt, und ich habe diesen Kampf um den Piratenschatz größer in Erinnerung, als er in Wirklichkeit ist:
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo in Riva hebt man kämpfend einen Piratenschatz? :think: Ich habe an das Kampfsetting überhaupt keine Erinnerung.

(17.11.2023, 06:11)cmfrydos schrieb: Kampf 153, Name: FESTE_DEATHGATE, ID: 211
Zsfg.: 12 Gardisten St.18, 4 Gardisten St.10, 1 Gardehauptmann St.20 
(Dem Namen zu Urteilen der Kampf, wenn sich die Spieler am Tor zu schaffen machen)
Es gibt in der Feste mehrere Stellen, wo es Endlosschleifen-Kämpfe gibt. Das sind also Game-over-Situationen, aus denen man nur entweder rauskommt, wenn alle Helden gestorben sind - was bei hochstufigen Helden sehr, sehr viele Kampfdurchläufe erfordern kann -, oder durch Neuladen aus dem Kampfbildschirm heraus. Auch das ist soetwas, was ich immer sehr unschön gelöst fand in Riva. Wenn denn soviele Gardisten kommen, dass die Helden chancenlos sind, dann soll man das doch über eine Game-over-Textbox lösen.

Solche Endlosschleifen-Kämpfe gibt es an bestimmten Stellen auf den Gängen, wenn man bei Tage herumläuft. Aber einen solchen gibt es in der Tat auch, wenn man das Zugtor herunterzulassen versucht. Insofern kann das schon gut sein, dass der das ist. Die Bezeichnung "DEATHGATE" würde dazu jedenfalls gut passen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersicht: Riva - alle Kämpfe, alle Gegner - von Zurgrimm - 17.11.2023, 11:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste