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Einen Lehrmeister erschaffen?
#11
Hier jetzt die Langfassung.

Schauen wir uns mal das Preset genauer an. In der Spalte PresetScriptName finden wir die Einträge locr01_can_use_magierturm_skillbook.xml und locr01_on_use_magierturm_skillbook.xml. Das erste Script ist in der Tabelle _Scripts_ConditionScripts hinterlegt, das zweite in der Tabelle _ScriptsActionscripts. Werfen wir zunächst einen Blick auf das Script locr01_on_use_magierturm_skillbook.xml. Dieses ruft ein Statement mit der StatementGUID X'00BFCCAF6A2C274CA38CF257AF297A82' und der StatementBlockGUID X'405E761D16646046939817F6BC6E4396' in der Tabelle _Scripts_Statements auf. Nächster Anlaufpunkt ist also die Tabelle _Scripts_Statements. Dieses Statement enthält nur eine Anweisung, es ruft ein weiteres Script mit dem Namen SetScript_locr01_on_use_magierturm_skillbook.xml_1 auf. Wenn wir jetzt dieses Script in der Tabelle _Scripts_ActionScripts nachschlagen finden wir den Verweis auf ein Statement mit der StatementGUID X'EC7A4753D98255459D552B6287FB44BB' und der StatementBlockGUID X'35F9D65579E16F49A8CAB171FFA28891'. Also gehen wir wieder zurück in die Tabelle _Scripts_Statements und suchen und die dazugehörigen Einträge raus.

Dieses Statement ist relativ komplex aufgebaut. Es enthält nicht einfach nur eine Anweisung, die ausgeführt werden soll, sondern auch noch eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die jeweilige Anweisung auch ausgeführt wird. Wie du vielleicht schon festgestellt hast ist in der Tabelle _Instance_NPC nicht nur ein Buch-NPC sondern es sind vier aufgelistet, jeweils mit unterschiedlichen Zaubern/Talenten. Die Bedingungen in dem Statement fragen ab, ob bestimmte Questen schon abgeschlossen sind. Welches Skillbook geöffnet wird ist also davon abhängig wie weit du im Spiel schon fortgeschritten bist. Je weiter du bist, desto mehr Zauber können gelernt werden.

Diese Komplexität wird du wahrscheinlich gar nicht benötigen, deshalb gehe ich jetzt nicht weiter auf Conditions ein.

Was braucht du also um ein eigenes Skillbook zu erstellen? Den NPC und das StateObject hast du schon. Jetzt brauchst du noch eine neues Preset, dann das ActionScript, das das Preset aufruft und ein Statement das das Fenster mit den Zaubern/Talenten öffnet. Das sollte eigentlich reichen, aber eine 100%ige Garantie kann ich dir, ohne es selbst getestet zu haben nicht geben.


Edit: Möglicherweise reicht es auch aus nur das ActionScript und das Statement anzulegen und auf das Preset zu verzichten. Das ActionSCript wird dann direkt in die Zelle ScriptOverride mit vorangestelltem on:Use: eingetragen. Ist noch einfacher und sollte eigentlich funktionieren.
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Nachrichten in diesem Thema
Einen Lehrmeister erschaffen? - von MiracleXXL - 01.12.2023, 18:57
RE: Einen Lehrmeister erschaffen? - von Lord Demon - 07.12.2023, 10:46
RE: Einen Lehrmeister erschaffen? - von Pergor - 21.12.2023, 08:41



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