23.09.2007, 22:21
Tag auch,
das ist doch nun wirklich mal ein interessantes Interview! Ich bin echt überrascht, dass Guido Henkel sich soviel Zeit genommen hat, um ernsthaft auf die vielen Fragen einzugehen. Darf man erfahren, wie das Interview zustande gekommen ist?
Mir hat die Auswahl der Fragen sehr gut gefallen ! Die Antworten waren demensprechend sehr informativ. In vielerlei Hinsicht teile ich Guidos Ansicht über die Mentalität, mit der heutzutage vor allem CRPG's enwickelt werden. Rollenspiel gibt es in seiner ursprünglichen Form eigentlich gar nicht mehr.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Genre ganz ausgestorben ist. Auch wenn auf dem kommerziellen Wege keine "richtigen CRPG's" mehr veröffentlicht werden, so wird völlig ausser Acht gelassen, dass im Rahmen der "open source" Entwicklung in den letzten Jahren doch einige interessante Projekte auf den Weg gebracht wurden.
Leider fehlt es diesen Games meistens an effektiver "Propaganda" (ums mal im Henkelschen Jargon auszudrücken ), sodass sie kaum über den Status eines heissen Geheimtipps hinauskommen. Doch vllt wird sich das ja in Zukunft noch ändern, wenn einige Spieler erkennen, dass sie gute Unterhaltung auch zum Nulltarif haben können.
das ist doch nun wirklich mal ein interessantes Interview! Ich bin echt überrascht, dass Guido Henkel sich soviel Zeit genommen hat, um ernsthaft auf die vielen Fragen einzugehen. Darf man erfahren, wie das Interview zustande gekommen ist?
Mir hat die Auswahl der Fragen sehr gut gefallen ! Die Antworten waren demensprechend sehr informativ. In vielerlei Hinsicht teile ich Guidos Ansicht über die Mentalität, mit der heutzutage vor allem CRPG's enwickelt werden. Rollenspiel gibt es in seiner ursprünglichen Form eigentlich gar nicht mehr.
Guido Henkel schrieb:Es zeigt mir auch, dass Bedarf für echte Rollenspiele nach wie vor existiert. Was wir heute sehen, sind ja keine Rollenspiele mehr, sondern eigentlich alles mehr oder minder verkappte Action-Adventures. Der hard-core Aspekt von Rollenspielen ist gesunken und ich denke, dass die Nordland Trilogie eines der letzten Games dieser Gattung war. Blizzards „Diablo“ gab dem Genre einfach einen Todesstoß.
Allerdings glaube ich nicht, dass das Genre ganz ausgestorben ist. Auch wenn auf dem kommerziellen Wege keine "richtigen CRPG's" mehr veröffentlicht werden, so wird völlig ausser Acht gelassen, dass im Rahmen der "open source" Entwicklung in den letzten Jahren doch einige interessante Projekte auf den Weg gebracht wurden.
Leider fehlt es diesen Games meistens an effektiver "Propaganda" (ums mal im Henkelschen Jargon auszudrücken ), sodass sie kaum über den Status eines heissen Geheimtipps hinauskommen. Doch vllt wird sich das ja in Zukunft noch ändern, wenn einige Spieler erkennen, dass sie gute Unterhaltung auch zum Nulltarif haben können.
Ich bin eine Testsignatur